Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
4807 Mitglieder
zum Thema
Zeig uns Deinen Look748
Nachdem ja schon ausgiebig diskutiert wurde, was Männer und Frauen…
zum Thema
Wie zeigen Frauen Männern ihr Interesse ?310
Warum gibt es auf den verschiedenen Events nicht mehr Frauen, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Türfangband Astra G

Türfangband Astra G
Ein Teil was nur selten ausfällt, und doch bei einem Defekt besonders lästig auffällt ist das Halteband der Tür. Schwerpunktmäßig betrifft es vermutlich die Fahrertür, die ja am meisten strapaziert wird. So traf es auch meinen Astra unlängst, und die Internetrecherche ergab wie immer viel Mist.

Die Empfehlung, dass man über den Lautsprecher auch ohne Abbau der Türverkleidung herankommt hat mir jeden falls nicht behagt. Zwar lässt sich die Blende sehr einfach aushebeln (Bild1), die drei Halteschrauben des Lautsprechers sind jedoch zu verdeckt und ich versuche nun mal stets zerstörungsfrei zu arbeiten (Bild 2). Bild 3 zeigt eine der Schrauben (Torx20!).

Ebenfalls leicht auszuclipsen ist das Hochtönerelement im Spiegeldreieck (Bild 4). Etwas tricky ist die Steckerverbindung- leider weist fast jedes Bauteil eine andere Sicherungsmechanik gegen ein Abrutschen der Stecker auf!

Bild 5 zeigt den auseinandergehebelten Türgriff, der mit drei Schrauben aus der Rohbautür abgeschraubt wird. Der Fensterheberschalter hat gleich wieder eine eigene Steckersicherungsmechanik, ebenso die Spiegelverstellung (Bild 6).

Nun wird der Bowdenzug des Türöffners ausgehängt (Bild 7)

Spätestens jetzt wird die Fensterschachtleiste nach oben herausgehebelt (Bild 8+9). Sie ist mit 5 Metallspangen fixiert, die schnell in die Türbodenzone hineinfallen. Man kann sie auch zu Beginn der Arbeit herausnehmen (auf der Bildreihenfolge anders angeordnet, sorry). Das Abhebeln der Türverkleidung geht mit beherztem Ruck. Es zeigt sich die Tür -hier mit noch erfreulich tadelloser Folie- auf Bild 10.

Bild 11+ 12 zeigen den Ausbau des alten Halters- an der Karosserie mit Torx 40, an der Tür mit zwei 10er-Schrauben. Nun kann der alte Halter durch die Lautsprecheröffnung herausgenommen werden. Bild 13 zeigt die abgebrochene Halterung, die sich in der Tür wiederfand.

Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge. Sehr empfehlenswert ist gründliches Einfetten vor der Montage (Bild 14 + 15)

Wenn jemand bessere Ideen bzw. Erfahrungen hat, lasse ich mich gerne korrigieren. Meine Methode dauerte (mit Herausfinden dieser ganzen Hinweise und Fotografieren) anderthalb Stunden. Aber jetzt funktioniert alles wieder bestens.
1. Aufhebeln der Blende, die sich sehr einfach lösen lässt
2. Position der Lautsprecherschrauben- wie will man hier an die Schrauben kommen, ohne die Türtafel zu beschädigen?
3. Mit Torx20 werden die 3 Schrauben gelöst und der Lautsprecher abgenommen. Er lässt sich dank des starken Magneten vorübergehend an der Tür fixieren.
4. Hochtöner-Element wird nur ausgeclipst
5. Demontage des Türgriffs
6. Stecker der Spiegelverstellung
7. Der Bowdenzug des Türöffners wird ausgehebelt
Bild 8 Fensterschachtleiste nach oben heraushebeln
Bild 9: Leiste mit 5 Haltespangen
Bild 10: Verkleidung abgenommen
Bild 11: Abschrauben des alten Tür-Fangbandhalters an der Karosse
Bild 12: Abschrauben des alten Tür-Fangbandhalters an der Tür
Bild 13: Bruchstücke
Bild 13: Das Neuteil kostete 19,90 Euro im freien Handel
Bild 15: Fetten nicht vergessen!
*******ris Mann
743 Beiträge
Tiptop geschrieben und super bebildert. *top*

Tipp von mir noch zum abnehmen der Türverkleidung: Unten hinten anfangen und dann ringsum gehen, nur nicht zu zaghaft, aber auch nicht zu brutal reissen, steckengebliebene Clipse kann man mit einem Seitenschneider prima aus der Tür bekommen um sie wieder in die Verkleidung einzuhängen. Diese Clipse wurden bei sehr vielen Opelmodellen verwendet, bei jeder Fahrzeugschlachtung sammel ich immer diese Clipse ein und habe so immer welche da liegen, falls mal doch einer zerbricht, was aber meistens nur bei sehr tiefen Temperaturen passiert. Das Plastik wird bei Kälte zu zerbrechlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.