Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spermaspiele & Co.
7126 Mitglieder
zum Thema
Alternative zu Hotel/PK/Club in OF/DA/HU für Treffen1
Gibt es/kennt ihr im Raum Offenbach/Darmstadt/Hanau eine alternative…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch über Zucker, Stevia und co...

****Zoe Frau
912 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch über Zucker, Stevia und co...
Hallo alle zusammen *wink*,

im Forum der Naturheilkunde hat ProfessorSchami folgenden Beitrag beigetragen:

Aspartam oder Phenylalanin
und die Schädlichkeit dieses Stoffes
Hier ein Bericht das dieser Süßstoff umbenannt worden ist,
aber immer noch schlimme Schäden anrichtet

http://quer-denken.tv/index. … rtam-heisst-jetzt-aminosweet

Dieser Beitrag und Link hat mich mal wieder über dieses Thema nachdenken lassen... *nachdenk* *gruebel*

Einige meiner Überlegungen:

• Wo ist denn überall Zucker versteckt, wo man ihn nicht vermutet?
• Wie weit sollte man die tägliche Zufuhr von Fruchtzucker in Form von Obst oder Säften mitbedenken?
• Zucker, sollte man versuchen, komplett zu verzichten?
• Wie verhält es sich mit Süßstoff? ( ob flüssig oder als kleine, runde Tabs )
• Ist Stevia eine gute Alternative?
• Und Agavendicksaft / Honig / Ahornsirup?
• Was hat es mit Aspartam auf sich? Wo ist es überall zu finden?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir zu diesem ( wie ich finde sehr wichtigen Thema ), einen guten Wissens,- Erfahrungsaustausch und Infos zusammen bekommen, die jeder individuell für sich nutzen kann.

Zu einigen Punkten kann ich ein bisschen etwas beisteuern, dies wird noch folgen.

Freue mich über eure Unterstützung...

*sonne*ige Grüße von Red_Zoe *schmetterling*
****IN Paar
5.956 Beiträge
LiebeRed_Zoe

Am besten ist, wenn du kein Diabetiker bist, dass du Zucker zu dir nimmst.

Ich war kürzlicher in einer speziellen Diabetikerschulung und dort wurde uns mittgeteilt,
dass nur Diabetiker Süßstoff verwenden sollen

und von Stevia raten sie sowieso ab.

Also am besten verwendet man Zucker, aber nicht in Überfluss.
****Zoe Frau
912 Beiträge
Themenersteller 
Liebe DASAIN,

Diabetikerin bin ich keine. Ist ja interessant, also den schlechten Ruf von Süßstoffen kenne ich persönlich ja schon.

Wurde dort auch erklärt, warum von Stevia abgeraten wird? Ich habe mir schon mal ein Buch über Stevia gekauft und verwende es auch ab und an. Werde baldmöglichst mal ein paar Infos dazu schreiben hier über Stevia.

Liebe Grüße, Red_Zoe *schmetterling*
und wenn du auf deinen Zucker verzichtest, wirst du eine Gier danach entwickeln, die dich "ungehemmt" zugreifen läßt bei allem, wo auch nur Zucker drin sein könnte, weil dein Körper Zucker braucht.
Ging mir so, als ich nach einer Kur (man soll ja gesund weiterleben) auf meine zwei gestrichene Teelöffel Zucker im Morgen-Kaffee verzichtet habe [und statt dessen Süßstoff nahm] ... im Büro war immer Nervennahrung in Form von Süßkram Marke Gummibären, Kirschen, Teufel ect pp. Nach zwei Monaten fiel mir auf, daß ich davon deutlich mehr aß, teils mit Heißhunger (vor der Mittagspause) und drei vier Stück auf einmal. Meist gegen Mittag ließ der Heißhunger darauf nach.
Dann war Süßstoff alle, ich hatte vergessen, welchen mitzubringen, nahm morgens Zucker in den Kaffee..und hatte bis Nachmittags keinerlei Verlangen nach Gummibär und Co. Da machte es bei mir "Klick" und ich nehme seitdem lieber morgens meinen Zucker, als hemmungslos winzportionen Zucker zu futtern, damit mein Körper seinen täglichen Bedarf endlich gedeckt hat.
Seitdem ist es für mich keine Schwierigkeit, tagelang auf Gummibär und Co zu verzichten, ohne, daß mir etwas fehlt

Zucker ist essentiell für unseren Körper.
*****ros Mann
194 Beiträge
Zucker und Konsorten
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht's, daß ein Ding kein Gift sei.“

So sagte einst Paracelsus (eigentlich: Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim), 1493 – 1541, schweizer Arzt, Alchemist, Mystiker und Philosoph.

Wie es hier schon genannt und erwähnt wurde... Zucker ist wichtig und essentiell für unseren Körper... und es macht natürlich einen Unterschied, ob ich überlegt und wohldosiert meine Zuckeraufnahme gestalte, oder ihn kiloweise in mich hineinschaufle.

Als Alternative möchte ich den Birkenzucker (Xylit, Xylitol) nennen. Damit hab' ich gute Erfahrungen machen können bzw. mache diese immer noch.

Also... nicht auf die Süße des Lebens vergessen... und ebensowenig auf die Würze. *zwinker*
*********2017 Mann
827 Beiträge
Ob Diabetiker oder nicht, man sollte bedenken, was passiert, wenn wir Zucker oder Süßstoffe zu uns nehmen? Dem Körper wird -sobald diese im Mund aufgenommen werden- über den Geschmacksinn und div. anderen Rezeptoren sowohl auf chemischen wie auch nervalem Wege Infos an die entsprechenden Verdauungsorgane weiter gegeben. Z.B. heißt es für sdie Bauchspeicheldrüse: da kütt Zucker---Insulin bereitstellen. Kommt kein Zucker, sondern ein Ersatz, dann wird kein Insulin verbraucht. Letztendlich belastet es die Bauchspeicheldrüse, statt sie zu entlasten.

Von Diabetikerschulungen weiß ich, dass heutzutage von Süßstoffen abgeraten wird, statt dessen bindet man diese Kohlenhydraten in die BE Berechnung mit ein.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Insulin bereitstellen. Kommt kein Zucker, sondern ein Ersatz, dann wird kein Insulin verbraucht. Letztendlich belastet es die Bauchspeicheldrüse, statt sie zu entlasten.


Sorry, aber diese "Ansichten" sind mittlerweile längst überholt und widerlegt! Auch wenn mans immer und immer noch hört.... es lässt sich einfach nicht ausrotten.


In modernen/aktuellen Schulungen lernt man NICHT den Verzicht auf Süsssoffe.


Wie Analchemist geschrieben hat...es kommt auf die Menge an....
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Naja, wenn man bedenkt, dass Süßstoffe u. a. auch zur Schweinemast eingesetzt werden, kann man sich schon mal fragen, ob sie so gut sind?

Zucker an sich ist halb so schlimm, wirklich übel ist der bei uns meistens verwendete raffinierte Zucker - und der ungeheure bzw. ungehemmte, geradezu suchtartige Konsum von Zucker in jeder nur erdenklichen Form.

Wer Zucker weitgehend vermeiden will, kann doch auf guten (!) Honig (z. B. Manuka) oder Birkenzucker zurückgreifen - oder aber einfach nicht mehr alles so übermäßig gesüßt essen. Und - bevor es hier noch untergeht - vor Aspartam, das mittlerweile ja in fast jeder Süßigkeit zu finden ist, kann ich nur warnen ...

(Der Antaghar)
*********2017 Mann
827 Beiträge
@********ream, leider ist dem nicht so, man muss nur die physiologischen und pathophysiologischen Verdauungsprozesse kennen und gelernt haben, dann ist das was ich oben gesagt habe absolut nachvollziehbar.
*sorry*
****ha Frau
6.274 Beiträge
Aspartam ist in der Tat stark gesundheitsschädigend.
Raffinierter Zucker ebenso.
Bei Stevia ist meines Wissens nach die Herkunft zu beachten.
Das echte Stevia wird aus der Pflanze gewonnen, aber längst haben die Industrien erkannt, dass sie es auch synthetisch herstellen können und günstiger verkaufen. Nun, wir wissen alle, dass Natur immer besser ist als Synthetisches.

Roher Rohrzucker, Ursüße, Agavendicksaft, Birkenzucker, Honig... Das sind die Alternativen, die ich bevorzuge.

Fruchtzucker ist je nach Hersteller nichts anderes als ein Einfachzucker, also ein kurzkettiges Molekül. Die bereits `vorverdaute Variante` des klassischen weißen Industriezuckers. Also selten gut, da der Blutzuckerspiegel schneller angehoben wird, danach um so intensiver absackt und der Heißhunger schneller einsetzt.
Kandis gehört auch in die Kategorie Industriezucker.
Brauner Zucker ebenfalls. Hier achte man auf die Deklarierung statt auf die Farbe.

Brauner Zucker ist nicht gleich Rohzucker.

Ich bin ein Lesejunkie von Zutatenlisten.
Wo Aspartam drauf steht, ist auch Aspartam drin.

Warnwörter sind für mich auch
-Süßstoffe
-Dextrose
-Maltodextrin (der Wortstamm Dex ist immer Zucker)
-Zuckerkulör
-Zuckeraustauschstoffe

Und so nebenbei gruselt es mich auch bei den Begriffen
-Farbstoffe
-Aroma
-Hefeextrakt
-Sojalecithin (ist nämlich ein Produkt aus Hühnerabfällen. Kopf, Krallen etc.)
Und sämtliche E-Stoffen. E 0815 z.B. oder E 4711 oder so.
****ha Frau
6.274 Beiträge
Ich möchte auch noch erwähnen, dass es nicht allein um Heißhunger geht, ums Dick machen oder um eine ausgewogen arbeitende Bauchspeicheldrüse.

Raffinierter Zucker und diverse Süßstoffe wie z.B. auch Aspartam gelten seit... als krebserregend.

Deutschland hat insgesamt in der kompletten Lebensmittelindustrie Stoffe drin, die krebserregend sind und in den USA streng verboten. (Na ja... Dafür haben die Amis wieder Fluor im Trinkwasser, brauch ich auch nicht... brrrrrr..... )

Deutschland pocht gerne auf die Dosis und statt gesundheitsfreundlich zu reagieren, werden einfach Grenzwerte höher gesetzt und an das gesunde Denken und die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen appelliert. *floet*

Übrigens ist auch bewiesen, dass Weißmehl krebsfördernd ist und in Cola stecken sieben krebserregend Stoffe, von denen drei in den USA verboten sind.

Mal auf den Punkt gebracht: Unsere drei stärksten Lobbys sind die der Politik, der Lebensmittelindustrie und die der Pharmazie. Und sie arbeiten ganz eng miteinander. Einer profitiert vom anderen.

Und was bitte haben die drei davon, wenn wir gesund sind?

Diese Frage möge bitte jeder für sich selbst beantworten.

*undwech*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
die E Nummern
da bin ich vorsicht und verteufel sie nicht alle

****ala:
Und sämtliche E-Stoffen. E 0815 z.B. oder E 4711 oder so.
entweder sämtliche E Nummern oder nur die genannten

Wasser, Zucker, Fructose, Füllstoff Cellulose (E460a), Geschmacksverstärker Glutaminsäure, Mononatriumglutamat (E620, E621), Farbstoffe Betacarotin, Capsanthin, Lycopin, Riboflavin (E160a, E160c, E160d, E101), Geliermittel Pektin (E440), Antioxidationsmittel Ascorbinsäure (E300), Säuerungsmittel Apfel- und Zitronensäure (E296, E330), natürliche Aromastoffe. Vegetabil.

diese Produkt wo ich die inhaltsstoffe angeben habe würdet ihr das alle essen ??
****via Paar
1.250 Beiträge
HHSusi, selbstverständlich würde ich dein genanntes frisches Produkt essen

Was war´s Tomate oder Apfel?
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
sage ich nicht
du hast ja damit schon die spannung genommen
ist alles schon bekannt..
deswegen so wenig wie möglich Zucker verwenden.

Bei mir gibt es nur xylit
( kann man im Internet kaufen unter... xilyt kaufen ..schauen )

Es ist bewiesen dass dieser Stoff aus Birkensaft gewonnen auch sehr gut für die Zähne ist. z.B. als Putzmittel statt Zahnpasta..mache das schon jahrelang und nie wieder Karies gehabt.
Der Zahnarzt wundert sich immer.....die wissen das auch..aber geben die INFO nicht weiter..da sie ja ihre potentielle Kunden ja verliern würden..grrrr.. wie krass ist die Welt..
*********frau Frau
9.222 Beiträge
Xylit
ist ganz sinnvoll, kommt aber meinen Geschmacksnerven zufolge nicht wirklich an Zucker heran. Zudem ist es giftlig für Hunde beispielsweise.
Ich finde, alles in Maßen ist nicht schlimm. Aber ich mödchte euch Kokoszucker ans herzen legen. Ist zwar sauteuer, hat aber einen niedrigen glykämischen Index. Das heißt, er geht nur langsam ins Blut über und beansprucht die Bauchspeicheldrüse nicht zu sehr.
Und Fruchtzucker auf der Zutatenliste (schlecht) ist was ganz anderes als der richtige Fruchtzucker im Obst (gut).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.