Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1456 Mitglieder
zum Thema
Musikgeschmack - Wie wichtig ist er euch?18
Wie wichtig ist euch der gleiche oder ähnliche Musikgeschmack Beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erweckungssong

*********acuda Mann
448 Beiträge
Themenersteller 
Erweckungssong
Was war euer Erweckungssong? Bzw. wann war der Augenblick, als ihr beim Musikhören gemerkt habt, dass euer Musikgeschmack abseits des Mainstream war und euer Leben eine neue Richtung nahm?

Bei mir war es B52 - Planet Claire...

https://youtube.com/watch?v=47YAcpCa5dM
*******Punk Frau
4.602 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit 14 Jahren im Internat waren es The Cure und Die Ärzte. Kurze Zeit später hat es bei Joy Division mit "Love will tear us apart" in einer Jugenddisco total geknallt.
*****osa Mann
497 Beiträge
Boah, schwere Frage. Vielleicht das hier. War zwar ein Hit, aber schon lange nicht mehr als ich es zum ersten Mal gehört habe. Ich muss so zehn gewesen sein.


Faszination Ringlicht
**********_Foto Mann
589 Beiträge
Einen Erweckungssong hatte ich weniger aber Schlachtrufe 2 habe ich schon excessive gehört. Hab von nem Freund die LP bekommen noch mit Kein Gerede drauf.



Da ich nicht wirklich in Kategorien denke/höre gab es bei mir Mixtapes mit Deutschpunk aber auch HipHop (TooStrong) oder bissl härter (recharge, wwk).

Für mich war das normal. Ist es dann nicht in den Szenekreisen dann wieder Mainstream?

Gruß Frank
********mira Frau
2.795 Beiträge
Ich war etwa 8 oder 9, als ich das erste Mal Tracy Chapman's "Talking 'Bout a Revolution" gehört habe. Ich sparte mein (spärliches) Taschengeld, bis ich genug zusammen hatte, mir das Album zu kaufen. Es war mein erstes Album überhaupt und dauerte sicher 2 Jahre, bis ich das Geld zusammen hatte.


Durch meinen Papa habe ich schon früh Queen, Deep Purple, Led Zeppelin und den ganz alten Kram gehört. Mit 14 auf einer Ferienfahrt habe ich mich das erste Mal unsterblich verliebt ... er hörte Nirvana, Alice in chains, Stone temple pilots usw. Damit war ein weiterer Grundstein gelegt. Nach der ersten großen Liebe verlor ich mein Herz an einen Punk 😅

Alle Menschen, die mir nahe stehen oder standen, haben mich musikalisch geprägt und mir Bands ans Herz gelegt, die ich vielleicht ohne sie nicht kennen und hören würde.
*******Punk Frau
4.602 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war als Kind noch zu meinen Johannesburg Zeiten im Kino mit meinen Eltern um "Yellow Submarine" zu sehen. Villeicht wurde ich auch da schon infiziert.

Ansonsten waren es noch Lieder wie "Container Love" von Phillio Boa & The Voodooclub ,Madness mit Our House, Einstürzende Naubauen -Haus der Lüge, Violennt Femmes - Add it up und Blister in The Sun, Skinny Puppy - Assimilate...
******erg Mann
5 Beiträge
Hab durch meine Eltern eine musikalische Früherziehung mit den Stones, Beatles, Who und Co. genossen. Bin dann über AC/DC, Guns n Roses zu Rage against the machine gekommen. Die Erweckung war mit 15 dann mein erstes Hardcore Konzert von Biohazard. NYHC hat mich seitdem nicht mehr losgelassen... 🤘😎

Erweckungssong: Hold my own - Biohazard


Bei mir schallte Trio recht früh aus dem Kinderzimmer. Meine Eltern hatten mir eine Kassette geschenkt. Allerdings waren da neben Da, da, da auch die guten Songs drauf *lach*

*******s68 Mann
11 Beiträge
Das weiß ich heute noch. Hatte von einem Kumpel eine Kassette mit der Fresh Fruit For Rotting Vegetables von den Kennedys bekommen. Seit diesem Tag war die Musikwelt für mich eine andere - und ist es bis heute geblieben *g*

Das war meine Erweckungs-LP.


Bei mir warn es de Besuche als Kind bei Onkel und Tante, es lief The Wall am Plattenspieler . Da war i acht neun sowas. Vo da ab hab I imma nach andrer Musik mi umgschaut. Zu Punk kam i in der 6 Klasse durch WIZO und de abstürzenden Brieftauben . Dann wars geschehen.


*******aust Paar
78 Beiträge
Bei mir war es auch der Papa, der wohl den Grundstein legte. Die Stones, Joe Cocker, etc. Mein erstes, selbst gekauftes und noch heute in Ehren gehaltenes Album, war "Kill'em All" von Metallica auf MC! Das war Anfang der 7. Klasse. Danach gab es kein Zurück mehr. Es wurde immer härter. Death Metal und dann kamen durch neue Freunde Punk und vor allem Hardcore dazu. Das blieb auch so und wurde durch andere Musikrichtungen erweitert. Aber ich erinnere mich immer noch an die Rückfahrt von der Schule mit dem neuen Tape im Walkman. Das war tatsächlich eine Art Offenbarung... *headbang*
Es geschah als ich 12 Jahre alt war, hab mit meiner Cousine aus dem damaligen Yugoslawien das Live Aid 1985 geschaut. Irgendwann betraten U2 die Bühne, das hat mich nachhaltig beeinflusst. Danach war alles anders. Klar war Rockmusik nicht neues für mich, mein Dad hörte Sachen wie Led Zeppelin, The Doors...! Ich hatte verschiedene Phasen: Von Pop zum Rock, dann kam Punk und Metal, die Dark Wave Zeit und wieder Punk mit Hardcore im Gepäck.




****er Mann
762 Beiträge
Ich war zarte zwölf Jahre, es muss also irgendwann zwischen den Weltkriegen gewesen sein, und habe von meinen Eltern (!) die Platte AC/DC - For those about to rock (we salute you) geschenkt bekommen. Haben sie vermutlich bereut, aber seitdem befriedigen mich im Wesentlichen nur noch Stromgitarren.

Das Erweckungslied dürfte gleich der Titelsong gewesen sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.