Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Interracial Sex
4202 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hyundai Terracan

******ker Paar
557 Beiträge
Themenersteller 
Hyundai Terracan
Hallo,

habe einen Terracan 2,9 CRD als Schalter angeboten bekommen. Hat wohl alle Sperren, ist erste Hand und SH-gepflegt. Ca. 200 tkm mit grüner Plakette.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil? Gibt es da Zubehör (Winde/größere Räder)?

Was haltet ihr von dem Wagen. Habe gehört soll der LC Koreas sein.

Danke im voraus.

Grüße Gerry
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Ich hatte solch ein Fahrzeug schon mal auf einer Gruppentour dabei. Der stand den anderen Offroadern in nichts nach und der Besitzer war sehr zufrieden damit. Um- und Aufrüstungen wie Reifen sind kein Problem, aber da bin ich (für dieses Fahrzeug) nicht der richtige Experte.
Hyundai Terracan
... hat mal ein entfernter Verwandte von mir gefahren, hat der Allrad doch nur bis 40 km/h, oder? Kann mich auch irren.
Was heißt in diesem Fall alle Sperren?
******ker Paar
557 Beiträge
Themenersteller 
Sperren
Der hat Heckantrieb und man kann Allrad zuschalten. 4 hi/4 lo. Alle Sperren heisst hinten/mitte/vorne.

Die anderen Eu-Ländern haben nen Permanentallrad nur in D nicht.
Hyundai Terracan
Wo möchtest Du fahren?
1. Winter Schnee?
2. Feldwege?
3. Gelände?

für 3. nicht zu empfehlen.
******ker Paar
557 Beiträge
Themenersteller 
Nutzung
Alles,

ich will damit einen Wohnwagen ziehen, das ganze Jahr fahren und auch mal nen Anhänger mit Holz aus dem Wald ziehen.
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Bei dem Einsatzzweck solltest du mit dem Fahrzeug nicht verkehrt liegen. Der Vorredner meint mit "Gelände" sicherlich Hardcore-Geländeeinsätze, da hat er dann recht. Wenn es aber um schlechte Wege im Allgemeinen geht, also den üblichen Arbeitseinsatz, dann kein Problem. Ist ja alles auch ne Preisfrage. Und mit 3 Sperren kommst du im Notfall ziemlich weit. Man muss natürlich wissen wie man damit umgeht.
gute Wahl
... denke ist eine gute Wahl.
Wenn der Preis stimmt, sollte es passen.
Aber Du wirst immer damit leben müssen, keinen richtigen Geländewagen zu fahren.
Und das kommt schneller als Du denkst.
Hyundai Terracan
... habe noch im Kopf, größere Räder, Winde...
Mach Dir noch einmal Gedanken, Du wirst schnell an die Grenzen stoßen.
Bodenfreiheit, Starrachsen, Gewichtsverteilung, Robustheit...
*********lexia Mann
116 Beiträge
Meine Wahl
Hallo Du

In meiner damaligen Offroader-Auswahl stand auch der Hyundai Terracan neben dem Nissan Patrol sowie dem Mitsubishi Pajero. Alles Diesel und 3 Liter Motoren.
Habe mich dann für den Pajero entschieden weil er wirklich richtige 3 Sperren hat und während voller Fahrt umgeschaltet werden konnte. Wie natürlich auch mit Höchstgeschwindigkeit im Allradbetrieb gefahren werden kann.

Habe mal ein Offroadkurs mitgemacht und dabei fuhr auch ein Terracan mit. Das Auto hat mich dabei überhaupt nicht überzeugt. Es war das Einzige, dass mehrere Male wirklich steckengeblieben ist.
Daher glaube ich, dass der Terracan keine richtigen 3 Sperren hat. Es war eine CH-Ausführung.

Ich jedenfalls war froh, und bin es immer noch, dass ich mich für den Pajero entschieden haben.
Aber Achtung, je nach Jahrgang hat auch der Pajero keine richtigen drei Sperren!

Aber ich glaube, dass der Terracan für das Ziehen und gelegentliche Offroad-Einsätze sicher nicht die schlechteste Wahl bedeutet.
Wobei vermutlich für das Ziehen ein Automat vielleicht doch geeigneter wäre.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Wahl.
kleine Korrektur
... der Pajero hat nur zwei Sperren(mittel, Hinterachse), was auch sinnvoll ist.
Nachteil beim Pajero, wenn man die Untersetzung einlegt, ist er auch in der Mitte gesperrt.
Zum Rangieren von Hängern (Wohnwagen, Boote) in Untersetzung, ist nur ein Land Rover geeignet, weil man bei ihm die Untersetzung einlegen kann, ohne zu sperren.
Meine Wahl
Land Rover
Discovery 300 TDI
Zuverlässig, robust und treu.
meine Erfahrungen
also, ich bin technisch nicht so bewandert, dafür fahre ich lieber - grins

was ich bisher so auf Wiesenparkplätzen (vor allem nass und schlammig) an Reitveranstaltungen erlebt habe, würde für mich ein Hyundai und ähnliche "Abklatschen" ausscheiden

meine Ex und ich fuhren mit Hänger und 2 Pferden drin bereits Discovery und Pajero und das völlig problemlos und zuverlässig

für Deine Einsatzzwecke (Winde usw.) würde ich bei den bekannten Markenherstellern bleiben (LR, Mitsubishi, Nissan, Toyota), da kannst Du nix falsch machen

und ich würde immer ne Automatik vorziehen
******ker Paar
557 Beiträge
Themenersteller 
Automatik
@***ka: Ich auch, aber der ist mir von einem BEkannten angeboten worden, dessen Vater mit 75 Jahren was Kleineres kaufen will. Deshalb ist er überhaupt in die Ausscheidung gekommen. Außerdem habe ich bislang nichts negatives von dem Auto gelesen, lediglich positive Dinge im Netz. Im überigen gibts nen Defi oder einen LC HDJ, die ich, falls ich nicht aufs Geld achten müsste definitiv kaufen würde auch nicht als Automat. Somit ist das relativ.

@****na: Keine Frage Defi, aber Preis und den 300 TDI gibts nicht mit grüner Plakette. Damit ist er raus.

P.S.: Die Winde brauch ich um mal nen Stamm auf den Weg zu ziehen. Ich mache eigenes Holz im Wald.
*********via59 Paar
1.062 Beiträge
Sorry, aber das

Zum Rangieren von Hängern (Wohnwagen, Boote) in Untersetzung, ist nur ein Land Rover geeignet, weil man bei ihm die Untersetzung einlegen kann, ohne zu sperren.

hat nun grundsätzlich nichts mit dem Fahrzeug zu tun sondern mit der Art des Antriebes.

Bei (fast) jedem Fahrzeug, welches den simpelsten Allradantrieb hat, also die Vorderachse manuell zuschaltbar in Verbindung mit manuellen Freilaufnaben, kann man bei geöffneten Freilaufnaben in der kurzen Untersetzung ohne Verspannung des Antriebsstranges prima rangieren. Und in diversen anderen Konstellationen ist das auch möglich, eben z.B. bei dem permanenten Allradantrieb eines Land Rover Discovery, aber längst nicht nur.

Aber diese technischen Details führen hier denke ich zu weit und bringen den Themenersteller nicht an sein Ziel.

@ paarbiker: Wenn du wirklich aussagekräftige Reflektionen haben willst dann frag einfach mal in einschlägigen Offroadforen Besitzer eines Terracans, dann bekommst du sicher die besten Auskünfte.
*****973 Paar
239 Beiträge
Echt lustig hier die Antworten... *g*

@****na
Erst fragst Du nach dem Allrad bei diesem Wagen und dann sagst Du rigoros, daß er für´s Gelände nicht geeignet ist. Hm... Kennst Du das Auto oder doch nicht? *zwinker*
paarbiker will nur WoWa ziehen und mal Holz holen! Da braucht man wirklich keinen Defender *g* Dafür ist sogar ein Terracan zu viel...
Zum Disco - ist ein Engländer - mal fährt er 20 Jahre ohne Probleme und bei anderem ist man froh 20Std ohne Werkstatt unterwegs gewesen zu sein. Ok, vielleicht etwas übetrieben... *zwinker* Bin kein Hyundai Fan aber weiß nicht ob der nicht im Alter doch das zuverlässigeres Fahrzeug ist *zwinker*

@***ka
Wie weit man im Gelände kommt liegt nicht nur am Fahrzeug. Bin schon mit einem Serien Fronti weiter gekommen als ein aufgemotzter Defender *zwinker* Hatte wohl mehr Glück...

Sperren - es gibt so etwas wie permanent Allrad und starr zuschaltbar. Will jetzt nicht alles erläutern aber von 3 echten Sperren sprechen eigentlich nur die Permanenten - mitte, hinten, vorne. Ich rede jetzt von Sperren nicht von Allrad zuschalten! Man kann eben alle 3 Differenziale Sperren - ein echter Vertreter dieser Gattung (vom Werk aus) ist zum Beispiel ein G Mercedes (der 463 Serie)
Die Vordere Sperre ist auch nicht so populär (oder garnicht) bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung vorne. Terracan gehört dazu.
Noch etwas - kein Permanent Allrad -> kein Allrad auf dem Asphalt wegen der Verspannungen im Antriebsstrang. Ganz einfach. Rangieren mit Allrad auf dem Asphalt also nur mit echten permanenten. In Untersetzung und auf dem festen Boden können nur gaaaanz wenige oder die alten mit manuellen Freilaufnaben *zwinker* Da konnte man sie öffnen und wenn man es vorsichtig tat ging es auch *g*

Bei Terracan gab´s hinten LSD - so eine Art automatische "Sperre" die so bis 70% sperrt. Meistens reicht es auch. Eine richtige kann man nachrüsten - von ARB zB.

Ich kenne zwar nicht so viele Leute mit diesem Wagen aber zum ziehen eines Wohnwagens oder für´s Holzholen reicht er allemal - richtige Bereifung vorausgesetzt. Ist auf jeden Fall stabiler (Rahmen) und Geländegängiger als ein Tiguan oder anderes neumodisches Zeug. Natürlich auch nicht so toll auf der Strasse wie die Kugas und andere Captiva´s *g*

Wenn Preis stimmt und man mit einem Hajundai leben kann - ich würde für diesen Einsatzzweck nehmen. Ich rede aber von mir! Das soll jeder für sich selbst entscheiden *g*

Und zuletzt schließe ich mich dem Volker an - goooogele etwas und schau Dich (ohne Rosabrille) in den Foren um. Da kann man einiges mehr erfahren.
*****973 Paar
239 Beiträge
...habe noch was vergessen *zwinker* Der Alter...

Was Räder angeht - mayerosch (punkt) de ist eine nette Adresse. Verkaufen Reifen und Felgen aber können auch bei einer Umrüstung helfen. Ansonsten - noch mal die Foren zu Hilfe ziehen.
Sorry, aber das...
... hat dann ja wohl nicht mehr mit Allradantrieb zu tun, wenn nur zwei Räder angetrieben werden.
...
@*****973

...war auch erst von Deiner Annahme des Einsatzzwecks ausgegangen, konnte mir dann aber die Winde und größere Räder nicht erklären. Habe dann meine Einschätzung und Meinung geändert. (gut wenn man das kann)
Und jetzt sollen Stämme aus dem Wald gezogen werden ...
Dieses Fahrzeug wird dabei nur Schaden nehmen und wird unglücklich machen. Bodenfreiheit empfindlicher Unterboden ...
Äste werden beim überfahren unter das Fahrzeug geschlagen, Baumstümpfe werden übersehen usw.
Lustige Antworten konnte ich hier noch nicht lesen, aber überhebliche.
*****973 Paar
239 Beiträge
@Katana_1963 und andere
Zu erst - ich wollte Dich nicht persönlich angreifen. Nur ansprechen *zwinker*

Und bei dem Themasteller - entschuldige für die weitere Thema Verwässerung.

Zum Thema rangieren:
• wenn ich im Gelände/auf weichen Boden rangieren muß, kann ich auch mit gesperrten MittelDiff rangieren. Bin ja im Gelände und die Räder bekommen genug Schlupf. Sollten zumindest *zwinker*
• wenn ich auf harten Untergrund bzw. Asphalt rangieren muß - dann kann ich dies auch mit abgekoppelter Vorderachse tun. Es geht um die Untersetzungskraft/Langsamkeit und nicht um Geländegängigkeit oder?

Das Gelände die Du beschreibst (also den tiefsten Wald) fahren höchstens die Förster und die fahren auch etwas anderes Gerät. Ich denke, wenn der Fragensteller mit einem Hänger einen schlechteren Waldweg fahren wird, wird schon heftig genug sein. Wenn sie aber wirklich zwischen den Bäumen Holzrücken wollen... Ok... Ist ein Defender/G oä Ackergerät doch besser. Würde sogar einen Trecker empfehlen - wäre mir ein Fahrzeug, welchen ich meistens auf der Strasse bewege, zu schade für.
Andere Frage - habe schon einige Autos von unten gesehen und es gibt kaum einen der vom Werk aus gegen solche Strapazen - sprich im Wald Holzrücken - geschützt wäre. Auch ein Defender oder G Model sind unten recht offen und nicht viel besser/anders als ein Terracan - möchte mich jetzt in die Bauteilaufzählung bzw. Unterschiede, deren Festigkeit und Einbauart nicht verlieren. Aber zum Beispiel ist bei denen das Lenkgestänge ungeschützt vor der Starrachse. Wenn man damit gegen Baustumpf fährt... Oh je... Da ist ein Pajero/Terracan oder ähnlicher Fahrzeug mit der serienmäßigen Motorschutzplatte unten drum scho (im Serienzustand) besser dran. Andersrum - wie oft passiert so etwas? Wer fährt schon im Wald unbekanntes Gelände ohne es vorher genauer anzuschauen?
Lange rede kurzer Sinn - ohne nachträglichen Anbau von Schutzplatten kommt man nicht drumherum. Ist für einen Hardcore Geländegänger der seinen Wagen liebt *zwinker* eh ein muß.

Und noch mal - Du hast Recht. Es ist nicht lustig - für diesen Satz entschuldige ich mich. Manchmal kann ich mich nicht bremsen... Aber da Du auch einen "echten" Offroader fährst, wirst Du, hoffe ich zumindest, mich auch verstehen was ich mit gemeint haben könnte... *zwinker*

So… Genug gelabbert! Wer hat wirklich gute Tipps zu einem Terracan?! *g*
alles Ok
... ich bin auf das eingegangen was er plant zu tun und dem Wagen am meisten abverlangt.
Ein G, Def, oder Disco gleichen vom Unterbau halt eher einem Baustellen- Lkw und sind primär für das Gelände konstruiert.
Denke wir haben einfach ein wenig aneinander vorbei geredet und finde es gut, dass das Forum solch kompetente Mitglieder wie Dich hat.
Schlepper ist eine gute Idee und macht bestimmt auch am meisten Spaß.

Dir einen schönen Abend.
fahr`ihn doch mal ein Wochenende zur Probe
******ker Paar
557 Beiträge
Themenersteller 
Probefahrt
Hi,

werd ich in jedem Fall tun.

Eigentlich ging die Sache auch in die Richtung das mir jemand sagen kann, auf was ich beim Anschauen achten muss, typische Mängel/Problemzonen.

Und nochmal. Ich hab nen Traktor!!!

Alles schön und gut mit Defi und G-Modell. Würde ich kaufen wenn ich 20 Kiloeuro übrig hätte. Steht aber wegen der grünen Plakette einfach nicht zur Diskussion und der Terracan wäre auch nicht in der Wahl wenn ich ihn nicht von einer zuverlässigen Person angeboten bekommen hätte. Das der nicht dem G oder dem Defi oder dem Heavvy Duty LC das Wasser reichen kann weiß ich auch...

Dennoch danke für die Antworten.

Grüße
****ne Paar
3.063 Beiträge
Da für meinen Göttergatten auch mal ein anderes Auto anstand, hatten wir uns die letzten Wochen einige Geländewagen und SUV´s angeschaut.

Alle Hyundai mit 200.000 km die wir sahen waren am Ende ihrer Kräfte *flop*

Wie hoch schätzt ihr denn die Lebenserwartung des Terracan ein?

Welches Bj. ist denn der Angebotene, hab ich das irgendwo überlesen?

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
******ker Paar
557 Beiträge
Themenersteller 
Baujahr
Ist ein 2006er. Waren die auch aus erster Hand und hatten ein SH?

Grüße Gerry
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.