Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2155 Mitglieder
zum Thema
Verändert zunehmendes Alter Euer Sexleben?159
Sex begleitet uns ein Leben lang und wir möchten ihn nicht missen.
zum Thema
Darf Sub zunehmen ???65
Ich sitze hier ausgerüstet mit Chips, Schokolade und Keksen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Westalpen…Wer hat sie schon erklommen?

****s79 Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Westalpen…Wer hat sie schon erklommen?
Hallo zusammen,

Ich habe vor die Westalpen in Angriff zunehmen. Wer hat sie schon erklommen? Welche Tipps habt ihr für mich? Was muss unbedingt angefahren werden?

Ich bin gespannt 😉
******lin Mann
20 Beiträge
Wir sind im Mai 2021 die Maira Stura von Süd nach Nord gefahren. Für uns absolut sehenswert. Offroadstufe 2-3, also nur an manchen Stellen eng, nicht steil. Die Strecke ist von beiden Seiten gut befahrbar, im Hochsommer stark frequentiert von Offroadern, Bikes und Mountainbikern.
Wir haben in Cuneo, einemwunderschönen Städtchen mit toller Architektur und tollen Restaurants gewohnt.
Anfahrt zum südlichen "Anfahrtspunkt" ca. 1 Std.
Ebenfalls von Cuneo super erreichbar, das Fort Centeal du col de Tende. Von hieraus extreme Serpentine in Richtung Tende/ Frankreich. Tende ist aber, soweit ich weis, nach wie vor nicht erreichbar wegen dem Felssturz vor einigen Jahren.

Wirsind miteinem Toyota Land Cruiser unterwegs. Mit was fährst Du?
****i83 Mann
3 Beiträge
Von Süd nach Nord soll schöner sein. Habs 2019 mit dem Jimny gemacht.
Plane genügend Zeit ein, wir hatten im Süden so viele schöne Strecken gefunden, dass uns im Norden dann die Zeit nicht mehr reichte und wir nach Hause hetzen mussten.
*********Photo Mann
947 Beiträge
Was für ein Auto hast Du? Wobei, spielt eigentlich nur an manchen Stellen ne Rolle. Man kann das alles auch mit nem Polo fahren, wenn man weiß wie…
Wichtig ist, dass man vorplant. Viele der Strecken dürfen nur an bestimmten Tagen befahren werden.
Für die Ligurische Grenzkamm Straße zahlst Du Maut und sie lassen jeden Tag nur ne begrenzte Anzahl Autos rein. Also rechtzeitig drum kümmern…

In welche Ecke willst Du denn konkret?
****s79 Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Bin mit meinem Nissan Navara unterwegs und hab 7 Tage Zeit dafür 😉

Gibts Streckenaufzeichnungen im Netz davon? Hab bisher nichts brauchbares gefunden 🤷‍♂️
*********Photo Mann
947 Beiträge
Ja, gibt es. Ich hab einige bei Wikiloc drin.

https://de.wikiloc.com/wikiloc/user.do?id=7267584
*********Photo Mann
947 Beiträge
Ich bin diese Strecken auch alle selbst gefahren, die ich da veröffentliche. Sind also alle fahrbar und bei denen, die nur zu bestimmten Tagen befahrbar waren, habe ich das mit rein geschrieben. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es in 2024 aussieht… bin das letzte Mal 2022 in der Ecke gewesen.
*********Photo Mann
947 Beiträge
Tickets für die Ligurische Grenzkammstrasse kannst Du übrigens hier auch online kaufen:

https://altaviadelsale.com/

Wenn du aber jetzt schon los willst, hat die noch zu. Macht am 15.6. erst auf.
****s79 Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Danke, da schaue ich doch gleich mal nach 😉

Wie ist es mit Zelten auf der Strecke? Ist es frei möglich oder muss ein Campingplatz dazu angefahren werden?
*********Photo Mann
947 Beiträge
Legal schläfst du nur auf dem Campingplatz. Wild gilt halt das elfte Gebot… 🤷🏻‍♂️

Ein gutes Basislager gibt z.B. der hier her, viele der Strecken sind im Umkreis. Der Platz ist voller Off-roader:

https://maps.app.goo.gl/18s3HMcvY6CR56tz5?g_st=ic
**********no_sz Paar
33 Beiträge
Bin schon fast überall durchgefahren.
Beim wikiloc habe ein paar strecke aufgenommen und freigestellt.
Westalpen ist für jeder Offfoader ein empfehlungswert .

Schau dir diesen Trail auf @****loc an! https://de.wikiloc.com/routen-off-road/gran-bosco-fort-finestrelle-colle-della-assietta-coll-lauson-coll-bourgons-110637910?utm_medium=app&utm_campaign=share&utm_source=6229195 (Gran Bosco -Fort Finestrelle -colle della Assietta -coll Lauson- coll Bourgons)
****s79 Mann
236 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank euch allen. Ich hab mir jetzt mal noch das Buch "Westalpen" von Pistenkuh bestellt. Vielleicht finde ich darin noch nützliche Tipps für den anstehenden Trip.

Bin jedenfalls schon sehr auf die Westalpen gespannt.
*****003 Paar
64 Beiträge
Schreib mal ob sich das Buch lohnt

Bzw. Poste doch mal die üebersichtskarte

Baba
******lin Mann
20 Beiträge
Zitat von *****003:
Schreib mal ob sich das Buch lohnt

Bzw. Poste doch mal die üebersichtskarte

Baba
Die Büchervon Burkhard "Pistenkuh" lohnen sich immer! Habe schon mehrere und alle sind selbst "erfahren", super recherchiert, dokumentiert und bestens aufbereitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.