Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stutenmarkt
1243 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung mit Latex Catfish?12
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Latex Catfish?
zum Thema
Erste Erfahrung unter Frauen bei zwei Pärchen13
Ich habe gesehen, dass viele das gleiche wie wir im Profil stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand Erfahrung beim Ersteigern von Fahrzeugen...

***py Mann
15.859 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hat jemand Erfahrung beim Ersteigern von Fahrzeugen...
wie z.B. über die RUAG AG in der Schweiz *schweiz*

Hier zwei Beispiele von Versteigerungsausschreibungen:

https://www.armyliqshop.ch/u … e_Nr._211236_Puch_230_GE.pdf

https://www.armyliqshop.ch/u … 33_3er_Paket_Puch_230_GE.pdf

Gibt es in der Schweiz "Kurzzeitkennzeichen" und was ist beim Zoll zu beachten?
******uba Mann
51 Beiträge
Ich denke du willst ein Fahrzeug nach Deutschland holen und Zulassen. Dazu muss das Fahrzeug den Europäischen Vorschriften entsprechen und du brauchst als Nachweis dafür das COC Dokument. Beim Zoll ist dann die Deutsche MwSt + Gebühren fällig. Das musst du vorher alles dort beantragen. Ein Anruf da und du weißt bescheid. Willst du das Auto selbst her fahren brauchst du Zollkennzeichen. Das sind die Kurzzeitkennzeichen die seitlich rot sind.
Alles im allen kostet zeit und Geld. Eventuell musst du sogar am Auto was umrüsten.
***py Mann
15.859 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nun bin ich mir nicht sicher, ob Du Dir auch die Links angeschaut hast. Denn wenn man sich die Fahrzeuge anschaut, dann wäre einem aufgefallen, dass es sich um Fahrzeuge der Marke Steyr Puch handelt, die ihren Firmensitz in Österreich hat.

Konkret handelt es sich um den Puch 230 GE und somit baugleich mit den Mercedes G Modellen, von daher dürfte das COC-Dokumet kein Problem sein.

Bei meinem ersten Puch 230 GE, den ich bei einem deutschen Händler gekauft hatte war ein solches Dokument nicht mit dabei. Was allerdings dabei war, war eine TÜV-Komplettabnahme und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des deutschen Zolls

Das Kurzzeitkennzeichen welches Du beschreibst kenne ich nur bei Fahrzeugen die aus Deutschland ausgeführt werden. Wenn ich allerdings ein Fahrzeug einführe, brauch ich ja etwas ähnliches von dem entsprechenden Land, in dem das Fahrzeug gekauft wird, in dem Fall von der Schweiz.

Das Thema MwSt. ist auch noch so eine Frage, wenn ich in der Schweiz beim Kauf die Schweizer MwSt. bezahle, dann sollte ich doch bei der Einfuhr und gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung die Schweizer MwSt. wieder zurückerstattet bekommen. (Schließlich funktioniert das ja auch in der "Gegenrichtung"). *nachdenk*

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist eine Einfuhr-Zoll-Gebühr beim Einführen des Fahrzeugs nach Deutschland fällig ist.
******uba Mann
51 Beiträge
Das mit der Verzollung solltest du mit dem Zoll direkt klären. Das ist das beste. Die können dir auch am besten Auskunft geben. In manchen Fällen geht es auch mit ner Vollabnahme.
Was das coc angeht muss das Puch ausstellen, da er es gebaut hat. Mercedes wird da nicht helfen können.
Ich schick dir da mal was per cm. Vielleicht hilft es etwas.
****y61 Mann
882 Beiträge
Im Zusammenhang mit der MwSt ist doch ob der zu kaufende Wagen MwSt ausgewiesen bekommt.
In dem Fall bekommt man bei der Ausfuhr des Fahrzeugs die Schweizer MwSt zurück um dann die deutsche MwSt zu bezahlen.
Plus Zollgebühren, Zoll fragen was da aktuelle ist.
Wird keine MwSt ausgewiesen gibt es auch keine MwSt zurück dafür aber auf jedenfall die deutsche MwSt von 19 %
Plus Einfuhr Zoll.
Es gibt auch Zoll Speditionen die dieses alles für einen erledigen und die wissen dann auch wie das mit den Überführungen aussieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.