Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Küssen in offener Beziehung: No oder Go?39
Ich hoffe, ein paar erfahrene Mitglieder können mir hierzu Input…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ziele und Grenzen einer offenen Beziehung

******XXL Mann
3.802 Beiträge
@Asotar
****ar:
wir sprechen hier über ziele und grenzen einer OB. unabhängig von dem status eurer beziehung, was würdest du dir denn wünschen? ein wenig hast du ja bereits erzählt.

viele sehen sehr sexuelle aspekte in der OB, aber ich empfinde die Offenheit als solche als einen der wichtigsten Punkte unserer Beziehung. wenn sex daraus erwächst, oder der umgang mit anderen menschen so ist das nur ein aspekt. sich entspannt zu fühlen, ehrlich und offen, stressfrei, schuldfrei. es ist ein gutes lebensgefühl.

ich würde es in einem satz zusammenfassen; ein ziel unserer OB ist es einen weg zu finden bedürfnisse und interessen auszuleben und offen damit umgehen zu können, autentisch zu sein. danach wieder zusammenzukommen sich in die augen zu sehen und liebe zu empfinden ohne krampf im magen.

Ja, so in etwas würde ich es auch beschreiben. Das hat für mich auch ganz viel mit Liebe zu tun: Den anderen in seiner Seinsart so wie er ist annehmen und lieben. Das hat ganz viel mir Freiheit zu tun und Freiheit ist ohne Offenheit nicht wirklich denkbar.

Wir haben es irgendwann mal auf diesen Nenner gebracht: Die Kunst ist es Bindung und Freiheit zusammen zu bringen. Ich glaube, dass versuchen ganz viele und das ist so schwierig.

In den meisten Lebensbereichen gibt es da bei uns kein Problem, da wir beide sehr selbständige Menschen sind. Aber das Thema Erotik ist halt schon was Besonderes. U.a. wegen der Problematik, die ich auf
Homepage "Wir brauchen Schubladen!" von stefanXXL
mal zusammengefasst habe.

So gesehen wäre das Ziel der offenen Beziehung
  • Liebe wirklich intensiv zu kultivieren
  • Bindung und Freiheit miteinander zu verbinden
  • Auf der einen Seite frei zu sein, auf der anderen Seite aber auch gebunden zu sein - und das mit voller Offenheit
  • Letzlich sich gegenseitig in Gänze zu akzeptieren und zu lieben


Ich hoffe, dass ich damit wieder ein bisschen zum Thema des Threads zurückkehre *zwinker* .


LG
Stefan
Es freut mich so positive nachrichten zu hören, du klangst doch sehr verloren zwischendurch. so sehr bin ich aber auch vorsichtig bei so schnellen wandelungen zum erfolg. in unserer beziehung haben wir viele schritte oft mehrfach vorwärts und rückwärts wiederholt, bis wir so manche klippe dann (hoffentlich) vorerst endgültig *zwinker* genommen hatten.

deine liste klingt aber sehr gut und nach echter refektion. irgendwann auf dem weg habe ich aber noch einen weiteren punkt festgestellt, der viel wichtiger ist als alle anderen und er bezieht sich überhaupt nicht auf den anderen oder auf dritte oder auf sex oder liebe. es ist die fähigkeit loslassen zu können. loslassen mit der akzeptanz des kommenden und der ausgeglichenheit des wissens dass es dinge gibt die wir nicht steuern können.

Meine Partnerin die ich über alles liebe ist 27(!) jahre jünger als ich und ich denke ich kann ihr fast alles geben was sich mann und frau geben können. und trotzdem haben wir die offene beziehung gewählt, vielleicht im wesentlichen auch durch mein betreiben und nicht aus meinem zwingenden wunsch heraus mich ausleben zu können.

ich drücke es jetzt mal platt aus um keinen roman zu schreiben, ich lasse sie los damit sie bei mir bleibt. damit sie immer wieder freiwillig zu mir kommt weil sie mich liebt und weil wir uns wichtig sind. wenn ich sie zu sehr festhalten würde, denke ich würde ich sie verlieren, irgendwann. wenn sie irgendwann dann doch einmal geht, dann sicher mit offenem herzen und ich werde glücklich sein über die zeit die wir hatten.

das klingt sicher sehr toll, ok ich arbeite noch dran, aber das ist zumindest mein ziel *g*

auf jeden fall denke ich dass ihr auf einem guten weg seid wenn ihr das reden den offenen und ehrlichen austausch als lebenswichtig erkannt habt und das akzeptieren der bedürfnisse des anderen. gute schritte. deine offene art dich ausztauschen macht es einem leicht dir erfolg zu wünschen *g*

Thorsten
******XXL Mann
3.802 Beiträge
damit sie immer wieder freiwillig zu mir kommt weil sie mich liebt und weil wir uns wichtig sind.

Um mal einen abgedroschenen Spruch zu bemühen: Vögel im Käfig singen von Freiheit, freie Vögel fliegen! Und was gibt es Schöneres, als wenn ein schöner, großer Adler in all seiner Pracht zu seinem Nest zurück kommt...


LG
Stefan
prost *bier*
**********derHB Mann
2.630 Beiträge
Lieber Stefan,

ich kenne auch sehr gut dieses wundervolle Gefühl, mich und meine Bedürfnisse nicht mehr verstecken zu müssen, sondern gemeinsam über unsere Wünsche und Ängste sprechen zu können.

Deshalb freut es mich sehr zu lesen, daß Ihr hier offenbar einen großen Schritt weiter gekommen seit. Schön!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es freut mich, von Euren positiven Entwicklungen zu lesen, @****an.

Ich wünsche Euch, dass dieser Weg Euch lange gemeinsam glücklich macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.