Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter20
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
zum Thema
Beziehung mit der Affäre meines besten Freundes29
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich stecke grade in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ringe und ähnliche Zeichen

Ringe und ähnliche Zeichen
Mein Partner und ich haben uns vor kurzem entschieden, Freundschaftsringe zu tragen. Für uns ist das nach einier schwierigen Zeit ein deutliches Zeichen, das wir zusammengehören und zusammenbleiben wollen.

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr mit solchen Zeichen umgeht, wenn Ihr mit Eurer Affäre zusammen seit.

Ich habe da aus meiner Vergangenheit zwei Möglichkeiten zu:

Mein Tantra-Partner, für den ich die (polyamore) Zweitbeziehung war, war verheiratet und trug einen Ehering - immer, als ich ihn kennengelernt habe und auch die ganze Zeit, wenn wir zusammen waren, auf Seminaren oder wenn er mich übers Wochenende besucht hat.

Ich hatte aber auch mal eine Affäre, bei der ich zwar von Anfang an wusste, dass er verheiratet ist und eine offene Beziehung führt. Er hat bei unseren Treffen seinen Ehering abgenommen. Irgendwann hat er es bei einem spontanen Treffen mal vergessen, und als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er, er fände es respektlos mir gegenüber, mir ständig seine Beziehung so vor Augen zu halten.

Was meint Ihr dazu? Wie handhabt Ihr das, was für Erfahrunge habt Ihr gemacht?
er fände es respektlos mir gegenüber, mir ständig seine Beziehung so vor Augen zu halten.

Hm.
Wenn ich mich auf einen vergebenen Partner einlasse, der zu seinem Status durch Ringe etc. auch offen steht, fände ich es für beide Seiten respektlos, wenn der Ring für mich abgenommen wird.
Auf eine Stufe mit dem Partner gestellt zu werden ist ja ungemein lieb gemeint, nimmt mir aber die Exklusivität der Affäre. Das wäre mir ein Zuviel an Nähe, die ich mit einer Affäre so nicht haben möchte.

Ich würde auch nicht wollen, das der Partner ausgeblendet wird. Man ist ein Zusatz, kein Ersatz.
Ich kann da aber nicht für Polyamorie sprechen. In Beziehungen wo mehrere Partner gleichwertige Stati besitzen, mag sich das anders anfühlen. Das kenne ich jedoch nicht.
*****j03 Paar
215 Beiträge
, er fände es respektlos mir gegenüber, mir ständig seine Beziehung so vor Augen zu halten.

Also da sind wir uns beide sehr einig... respektlos fänden wir es dem Partner gegenüber den Ring abzunehmen. Das wäre für uns so, als ob wir den anderen auf irgend eine Weise "verheimlichen" wollen. Unser Ehering ist für uns ein offensichtliches Zeichen, WIR gehören einander... unsere Affäre ist eine gern gesehene und bisweilen auch liebgewonne Bereicherung unserers Sexuallebens... die aber immer an zweiter Stelle rangieren wird.
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Ich finde es nicht respektlos.

Meine Partnerschaft(en) gehören zu mir, sind Teil meines Lebens. Jede Partnerin weiß von jeder anderen (von Anfang an) und es ist mir auch wichtig, dass sie sich gegenseitig akzeptieren und respektieren (idealer Weise auch mögen).
Ein "Verbergen" äußerer Zeichen einer anderen Partnerschaft widerspricht sich für mich mit dem gegenseitigen Respektieren.

Und es ist ja auch "nur" ein äußeres Zeichen - innerlich ist die Liebe zu den anderen doch trotzdem da. *ja*
***Ni Frau
87 Beiträge
ein Verbergen des Ringes
wäre auch für mich ein absolutes "no-go".

Wir haben eine bestehende Beziehung und verheimlichen dann den ganz offensichtlich vorhandenen Partner vor der Affaire? Das klingt nicht nur verquer, meiner Meinung nach ist es das auch!

Das bedeutet doch, dass man der Affaire gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, weil sie ne Affaire und nicht die Nummer 1 sein darf. So eine Konstellation wäre nichts für mich!

Wenn allerdings tatsächlich eine solche Konstellation vorherrscht: Der verheiratete Mann trifft sich mit seiner eigentlichen großen Liebe, kann sich nicht von seiner Frau trennen weil sie ansonsten stirbt....(bitte weiterlessen in Drama ala Rosamunde Pilcher), dann hätte ich Verständnis für eine solche Geste. *haumichwech*

LG Ni
Ambivalent
Irgendwann hat er es bei einem spontanen Treffen mal vergessen, und als ich ihn darauf angesprochen habe

Lese ich aus diesem Satz, dass es dir zu der damaligen Zeit mit diesem Partner wichtig war, dass er seinen Ehering versteckt hielt?


Einerseites stimme ich meinen Vorrednern zu: Da die Beteiligten ja wissen, dass sie in einer Affäre stecken, wäre es für mich Heuchelei so zu tun, als ob es den "richtigen" Lebenspartner nicht gäbe.

Andererseits kann ich natürlich auch verstehen, dass man die Zeit mit seiner Affäre ohne Zeichen seiner "normalen" Beziehung verbringen will, wenn es einem hilft, sich dann besser Fallen zu lassen.
@***Ni

Wir haben eine bestehende Beziehung und verheimlichen dann den ganz offensichtlich vorhandenen Partner vor der Affaire?

Nein, es geht nicht um verheimlichen; ich gehe schon davon aus, dass alle Beteiligten voneinander wissen.

Aber ich sehe es schon als Zeichen des Respekts, dass ich z.B. bei meiner Affäre nicht ständig von meinem Freund rede ("Mein Freund macht..." "Mein Freund sagt...") - ich erzähle mal was, was wir zusammen gemacht haben, aber ich reibe ihm auch nicht ständig unter die Nase, dass ich ja noch ein komplettes anderes Leben habe.

@*******rel

Lese ich aus diesem Satz, dass es dir zu der damaligen Zeit mit diesem Partner wichtig war, dass er seinen Ehering versteckt hielt?

Nein, überhaupt nicht. Ich wusste zu jedem Zeitpunkt, dass er verheiratet ist und ich "nur" eine Affäre bin. Über das Thema Ehering hab ich bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht nachgedacht, warum er keinen trägt - ich konnte da dann eher drüber schmunzeln.

Für mich wäre es auch stimmig gewesen, wenn er den Ring umgelassen hätte. (Außer wenn ich Schmuck beim Fingern als störend empfinde - das hat dann aber nichts mit Ehering oder nicht zu tun, sondern mit Ringen an der Hand, die halt drücken.)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Mein Partner und ich haben von Beginn an Freundschaftsringe, seit Silvester trage ich seinen Verlobungsring und wenn wie nächstes Jahr heiraten, werden wir unsere Eheringe tragen.

Keiner von uns käme auf die Idee, die Ringe abzunehmen. Warum auch? Wir sind ja nicht nur innerhalb unserer Beziehung offen in Gespräch und Tat, sondern selbstverständlich auch den Menschen gegenüber, die wir treffen. Sie wissen also, wie unser Beziehungsstatus ist.

Ob nun heimliche Affaire oder Treffen innerhalb einer offenen Beziehung: Ringe abnehmen und dann vielleicht noch den schicken weißen Streifen zur Schau tragen? Geht gar nicht.

Wenn ich meinen Ring unbequem oder störend finde oder Probleme damit habe, zu artikulieren, wieso ich ihn trage... sollte ich mir vielleicht grundsätzlich überlegen OB ich einen Ring tragen möchte.
***Ni Frau
87 Beiträge
@ martina
ich verstehe, was du sagen möchtest ....
und wenn ich mich in die lage einer affaire versetze, dann gefällt mir dieses zeichen des respekts möglicherweise auch

und ich fände es auch respektlos, wenn nur von der festen beziehung geredet werden würde ... aber das stand ja hier bisher nicht zur debatte!

für mich gehört mein ring zu meiner entscheidung, die ich für mein leben getroffen habe, deshalb möchte ich persönlich ihn auch nicht ablegen, wenn ich woanders freude geniessen darf.
es gehört zu meinem selbstverständnis der festen und dennoch offenen beziehung, die ich mit meinem mann führe.

vielleicht liegt auch darin so ein wenig die antwort für die antwort auf deine frage: es kommt tatsächlich darauf an, aus was für einer beziehung der partner gerade kommt und was für eine beziehung ihr pflegt...da gibt es sooo viele spielarten....

LG
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es geht doch darum, nichts vorzutäuschen, oder nicht?

Darum entscheiden sich Menschen doch, offen zu leben.

Wer sich als mein Date-Partner an meinem Ring stört, signalisiert damit deutlich, dass er insgesamt mit der Situation nicht zurecht kommt. Wenn ihn schon der Ring stört, was wird ihn dann in Zukunft noch alles stören?

Ich habe einen festen Lebenspartner und suche keinen neuen. Das sagt der Ring aus. Also nichts anderes als das, was ich bei oder vor einem Treffen auch mit Worten sage.

Ich habe zum Glück noch niemanden getroffen, den der Ring stört. Falls doch, müsste er sich die Frage gefallen lassen, wieso er sich gestört fühlt und was er sich möglicherweise für Hoffnungen macht, die nicht berechtigt sind.
*******Ffm Paar
124 Beiträge
dem kann ich nur zustimmen...
Mein Partner ist die Nummer 1 und das darf, kann und soll jeder wissen. Das muß sich auch jeder vorher anhören damit die Fronten klar sind. Und bisher war es auch immer so das jemand mit dem ich mich öfter treffen möchte meinen Partner kennen lernen soll. Ich gedenke auch das in Zukunft so zu halten. Nicht bei einmaligen Angelegenheiten, aber wenn ich jemanden mehr als einmal oder gar regelmäßig treffe ist es wichtig für mich das größtmögliche Transparenz herscht. Beide sollen sich sehen und miteinander klar kommunizieren können. Beide sollen in meinem Umgang mit ihnen an einem Tisch wissen wo und wie ich stehe. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Andrea
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Wir tragen beide aus Überzeugung unseren Ehering und würden den auch nicht abnehmen. Warum auch? Wir kommunizieren ja auch, daß wir verheiratet sind, insofern besteht gar kein Grund es zu verstecken oder zu verheimlichen. Wir führen ja auch keine Fremdgängerbeziehung, in der gelogen, betrogen oder verheimlicht wird, sondern eine offene Beziehung, basierend auf Vertrauen und Ehrlichkeit, aber eben auch auf Freiheit. Dieser Ring ist eben ein Teil von uns.

Wir tragen den Ring aber am nicht mehr am Ringfinger, sondern auf dem Mittelfinger. Wir werden oft gefragt, warum das so ist und dann kommt meist die Aussage, daß wir eben eine besondere Beziehung, eine besondere Ehe führen.


Mrs S*herz trägt ausserdem eine Kette mit einem besonderen Anhänger, die, wenn man sie besonders betrachtet, auch etwas übe die offene Beziehung und ihre Vorliebe aussagt.



LG S*herz
Ich trag meinen Ehering nicht mehr. Schon ein paar Jahre nicht mehr. Hat aber ganz banale Gründe. Zuerst war er mir zu klein, weil ich im Laufe der Zeit einige Kilos aufgesattelt hatte. Dann hab ich es tatsächlich mal zum Juwelier geschafft und den Ring weiten lassen. Dann hab ich ihn wieder einige Zeit getragen. Vor gut drei Jahren habe ich 30 Kilo abgenommen. Dann war der Ring natürlich viel zu weit und passte auch nicht mehr (am Daumen könnt ich ihn momentan tragen *g*). Zum Juwelier und wieder kleiner machen lassen hab ich es irgendwie noch nicht geschafft. Lach... und dann denk ich, örgs, vermutlich nehm ich wieder zu, wenn der Ring wieder auf die kleinere Größe angepasst wurde... und lass es... (Nein, ich bin nicht abergläubisch *fiesgrins*)

Ich finde ganz einfach, ein Ring ist nur ein äußeres Zeichen. Das man braucht oder auch nicht. Ich brauch ihn nicht. Ich kommuniziere das offen, dass ich verheiratet bin und ob ich nun einen Ring trage oder nicht, ändert ja nichts an dieser Tatsache.... (so, und jetzt schlagt mich *undwech* *g*)
*******Ness Paar
244 Beiträge
Ich trag meinen Ehering nicht mehr. Schon ein paar Jahre nicht mehr. Hat aber ganz banale Gründe. Zuerst war er mir zu klein, weil ich im Laufe der Zeit einige Kilos aufgesattelt hatte. Dann hab ich es tatsächlich mal zum Juwelier geschafft und den Ring weiten lassen. Dann hab ich ihn wieder einige Zeit getragen. Vor gut drei Jahren habe ich 30 Kilo abgenommen. Dann war der Ring natürlich viel zu weit und passte auch nicht mehr (am Daumen könnt ich ihn momentan tragen ). Zum Juwelier und wieder kleiner machen lassen hab ich es irgendwie noch nicht geschafft. Lach... und dann denk ich, örgs, vermutlich nehm ich wieder zu, wenn der Ring wieder auf die kleinere Größe angepasst wurde... und lass es... (Nein, ich bin nicht abergläubisch )
Kleiner Tipp, den wir von jemanden haben, der aus beruflichen Gründen keine Ringe (an den Fingern) tragen darf: Kette durch fädeln und um den Hals tragen. *zwinker*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Wir tragen beide keine sichtbaren Zeichen der Zusammengehörigkeit. Unser Zeichen sitzt auf der Seele.

Immer ist ein Teil der gedanken beim Partner. Ohne nervig zu sein, ohne Kontrollwahnsinn, aber immer mit Absicht und Bedacht.

Das Funkeln seiner Augen, wenn er mich ansieht, ist mir Zeichen genug. Und für andere reicht es meist auch. *zwinker*
@puck_cat
Kleiner Tipp, den wir von jemanden haben, der aus beruflichen Gründen keine Ringe (an den Fingern) tragen darf: Kette durch fädeln und um den Hals tragen

Durchaus, das ist eine Option, wenn man Ketten mag.
Ich mag sie nicht.
Und ich trag - mal ganz abgesehen davon - auch gerne Schmuck in Form von verschiedenen Ringen, die ich je nach Lust und Laune wechsle. Querbeet, Modeschmuck, selber geschmiedet, echte Sachen. Und wo ich zu Zeiten, als ich den Ehering noch getragen habe, auch den Ehering schon mal runter gemacht habe, und dann halt nur einen auffälligen Ring an der Hand hatte.
War noch nie ein Problem.
Kein Ring
ich habe immer einen Anhänger getragen den ich von meiner Hauptpartnerin bekommen habe.
Denn einen Ring kann ich von der Arbeit her nicht Tragen.
Es war immer ein besonderer Anhänger der emotional verbunden hat und ich es auch gerne immer Erklärt habe das es ein Anhänger mit Verbundenheit ist. Leider so gerne ich die auch immer getragen haben, so habe ich Sie auch dann abgelegt wenn es aus war die Beziehung.
Denn es soll die neue Beziehung nicht beeinträchtigen.
Zur Zeit habe ich mein persönliches Amulett um den Halstragen.
Ich kenne das auch, das der Ring einfach manchmal stört. Bei der Arbeit (ich massiere) trage ich ihn meist an einer Kette, aber es gibt auch Situationen in denen ich weder Ring noch Kette mag (z.B. bestimmte Sportarten). Das ist dann halt so und da muss mein Freund mit leben, man muss es ja nicht ganz dogmatisch sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.