Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?394
Ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "kleine" aber "feine" Unterschied

********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Der "kleine" aber "feine" Unterschied
Habe hier nun schon so einiges gelesen....zum Thema Regeln....Eifersucht....ect.pp.....

Im Augenblick bin ich Single.....für mich selbst käme aber wenn überhaupt dann nur noch eine offene Beziehung in Frage !

Eifersucht....klar kenne ich das Gefühl auch.....;o)...
Allerdings war und bin ich noch niemals auf Körperliches Eifersüchtig gewesen.

Von daher gäbe es für mich auch relativ wenig Regeln für solch eine Beziehung....!

Und denoch gibt es da einige kleine feinen Unterschiede zwischen Affären und "dem" Einen.


Mit einer Affäre will ich Spaß, Lust und Leidenschaft haben....
.....mit dem anderen auch ein wenig Alltag.

Mit meiner Affäre gehe ich ins Kino, was Essen, in Clubs, zu ihm, zu mir........
....mit dem anderen gehe ich auch zu meinen Freunden !

Meine Affäre hinterläßt bei mir keine "spuren".....
...der andere darf gerne auch mal was hier lassen....weil er wird und soll ja auch immer wieder kommen....

Ich küsse gerne...auch meine Affäre......ABER....vom Gefühl her ist es dann was gaaanz anderes....das sieht zwar keiner.....aber ich kann es fühlen !

Ab und an bin ich auch schon mal melancholisch.....diese Stimmungen möchte ich nicht mit meiner Affäre erleben sondern nur mit dem anderen...

Ich kann alles teilen....auch beim Sex.....nicht nur meine Affäre, sondern auch den anderen.....NUR....es gibt das gewisse Blicke welche ich NUR ihm zuteil werden lassen würde....und nicht meiner Affäre....;o)...

Auch wenn ich so ziemlich "offen" bin....es gibt durchaus Dinge die eine Affäre nie mit mir machen dürfte....bzw. die ich nur mit dem anderen tun wollte !



Es wird immer soooo viel drum herum gequatscht und keiner kommt wirklich auf den Punkt (nicht immer aber doch oft so)......
Manche "Regeln" werden aufgestellt obwohl keiner wirklich weiß ob sie tatsächlich eingehalten werden könnten......sich danach dann zu "beschweren" darüber....bzw. was von gebrochenen Regeln zu quatschen oder gar Vertrauensbrüchen, finde ich gelinde gesagt etwas bescheuert !!


Ich persönlich find das man eine offene Beziehung sowohl zusammen als auch getrennt aus und erleben kann.....solange das Vertrauen zu 100% stimmt.....dieser Idealfall tritt nur leider viel zu selten ein....!

Zudem muß ich noch sagen das ich auch im BDSM-Bereich "zuhause" bin......und es nicht unweigerlich so sein muß das mein "offener Beziehungs-Partner" sich damit auch identifizieren kann......ergo kann es auch durchaus vorkommen das ich in dieser Richtung einen "festen" Gegenpart habe.....EINEN.....weil in diesem Bereich ist ein hin und her springen für mich völlig undenkbar !!!

Somit wird es für mich selbst schon doppelt schwer werden jemanden zu "finden" mit dem ich gewillt wäre eine solche offene Beziehung einzugehen.....denn dieser müsste nicht nur seeehr tolerant sein, sondern auch sehr in sich selbst gefestigt....!!!
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Ich persönlich find das man eine offene Beziehung sowohl zusammen als auch getrennt aus und erleben kann.....solange das Vertrauen zu 100% stimmt.....dieser Idealfall tritt nur leider viel zu selten ein....!
*top2*

Richtig, das Vertrauen ist das A und O (oder besser: das Alpha und das Omega *zwinker* ). Und zwar zu einem festen Partner genau so wie zu einer Affaire.

Das Vertrauen darüber, dass getroffene Vereinbarungen eingehalten werden und man vom anderen nicht belogen wird (was einschließt, dass man selbst den anderen auch nicht belügt).

Es wird immer soooo viel drum herum gequatscht und keiner kommt wirklich auf den Punkt (nicht immer aber doch oft so)......
Welchen Punkt meinst du denn?
*******Ness Paar
244 Beiträge
Es wird immer soooo viel drum herum gequatscht und keiner kommt wirklich auf den Punkt (nicht immer aber doch oft so)......
Manche "Regeln" werden aufgestellt obwohl keiner wirklich weiß ob sie tatsächlich eingehalten werden könnten......sich danach dann zu "beschweren" darüber....bzw. was von gebrochenen Regeln zu quatschen oder gar Vertrauensbrüchen, finde ich gelinde gesagt etwas bescheuert !!
Regeln sind nichts statisches. Sie werden zu einem bestimmten Zeitpunkt erstellt und sind zu diesem auch wichtig und relevant. Aber man entwickelt sich auch weiter. Genauso müssen auch die Regeln immer wieder hinterfragt werden und gegebenenfalls der Realität angepasst werden. Manche Regeln sind vielleicht von Anfang an unpraktisch und quasi auf Dauer nicht haltbar. Aber sie sind auch wichtig, weil sie einen Rahmen und damit auch Sicherheit geben. Gerade zu Beginn einer offenen Beziehung dürfte das häufiger der Fall sein. Andere Regeln überleben sich einfach mit der Zeit.
Ich würde sagen, bei sehr vielen Regeln ist nicht klar, ob sie tatsächlich so eingehalten werden können. Aber wenn sie in Frage gestellt werden, dürfen sie nicht gebrochen werden. Da sind wir wieder beim Vertrauen.
@LadyFrascati
*geheimtipp* ... WOW... DAS sind mal Worte, die mir aus der Seele gesprochen sind...
Wenn man hier so sitzt und schreiben will, hat man immer das Gefühl es wird zuviel
Dein Beitrag war viel *zwinker* aber seeeeeeehr gut zu lesen!!! RESPEKT!!!!
Kann mich voll und ganz damit identifizieren....
Danke für diese schönen Worte!!!!!! *anbet*
offene Grüße *bitteschoen*
Anja
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Zum "Punkt" kommen....
Klartext reden !!

Viel zu wenig sind dazu im Stande, weil sie meinen den Partner mit den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Regeln zu verletzen.....sie lassen sich dann auch auf Kompromisse ein zu denen sie im Grunde gar nicht stehen !

Es gibt Paare die verwechseln eine offene Beziehung mit gemeinsamen Swingen.
Der eine darf also nicht ohne den anderen losziehen.
Wenn ich mit meinem Partner zusammen in Club oder zu privaten Treffen gehe und mich da mit ihm zusammen mit anderen vergnüge dann führe ich noch lange keine offene Beziehung !!!

Zum Thema Regeln.....

Einige haben die Regel dem anderen immer alles zu erzählen und wenn möglich noch vorab....tja, aber das Leben und dazu gehört auch der Sex, läßt sich nun mal nicht immer planen !

Ein völlig harmloses Kaffeedate "kann" sich zu mehr entwickeln als man selbst "geplant" hatte....alles könnte passen....die Lust, der Ort.............und dann gibt es da diese Regelung dem anderen immer vorab Bescheid zu geben.....was aber wenn das nicht möglich wäre....weil zum Beispiel der andere aus beruflichen Gründen heraus gar nicht zu erreichen ist in dem Moment ?!
Klar, man könnte das ganze dann auch abbrechen bzw. verschieben....frei nach dem Motto...wie wäre es dann übermorgen, könntest du deine Lust solange bitte für mich konservieren....;o)...

Das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt....aber wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen....

Denn wenn wir schon von Vertrauen sprechen, dann läßt sich dieses doch wohl nicht nur auf bestimmte Situationen und Zeiten begrenzen ?!

DAS alles meine ich mit auf den Punkt bringen.....über all diese Eventualitäten läßt sich vorab schon sprechen !!!

Der idealste Fall einer offene Beziehung wäre in meine Augen auch der bei welcher jeder der Parteien Lust gewinnt....nicht nur dann wenn er alleine losgeht....sondern auch dann wenn er es sich vom anderen danach erzählen läßt.....
Wenn mir mein Partner erzählt was er an Lust erlebt hat....inklusive aller Details, dann ist dies etwas was mich antörnt und mir keine Angst macht oder gar Eifersüchtig werden läßt.....
Ist ähnlich wie wenn ich ihm dabei zuschauen würde beim Sex mit anderen.....denn auch dies ist für mich ein purer Lustgewinn !
*******Ness Paar
244 Beiträge
Viel zu wenig sind dazu im Stande, weil sie meinen den Partner mit den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Regeln zu verletzen.....sie lassen sich dann auch auf Kompromisse ein zu denen sie im Grunde gar nicht stehen !
Dass das nicht dauerhaft funktioniert, dürfte klar sein.

Einige haben die Regel dem anderen immer alles zu erzählen und wenn möglich noch vorab....tja, aber das Leben und dazu gehört auch der Sex, läßt sich nun mal nicht immer planen !
Wenn man diese Regel zusammen aufgestellt hat, ist dem dann so. Und wenn der Partner nicht informiert werden kann, gibts keinen Sex.

Der idealste Fall einer offene Beziehung wäre in meine Augen auch der bei welcher jeder der Parteien Lust gewinnt....nicht nur dann wenn er alleine losgeht....sondern auch dann wenn er es sich vom anderen danach erzählen läßt.....
Womit wir eigentlich schon beim Beginn des Cuckolding wären. *zwinker*
*****s42 Mann
11.869 Beiträge
Klartext reden !!
Ah - Danke. Ja, das finde ich auch wichtig.

Und ich denke, hier im Forum klappt das meist ganz gut. In Beziehungen leider viel zu selten.
Ich glaube auch, ein wichtiger Grund dafür ist, dass sehr viele schon beim Daten mit den kleinen Lügen anfangen - sie spielen eine Rolle, von der sie hoffen, dass sie dem Anderen so gefallen. Und wenn es dann auf dieser Basis "funkt", dann muss man die Rolle natürlich weiter spielen - sonst setzt man ja alles auf's Spiel. *schiefguck*

Aus so einer Situation heraus ist es natürlich schwer, sich zu öffnen. *ja*

Es gibt Paare die verwechseln eine offene Beziehung mit gemeinsamen Swingen.
Der eine darf also nicht ohne den anderen losziehen.
Wenn ich mit meinem Partner zusammen in Club oder zu privaten Treffen gehe und mich da mit ihm zusammen mit anderen vergnüge dann führe ich noch lange keine offene Beziehung !!!
Hm, darüber könnte man jetzt streiten. *ja*
Ab wann ist eine Beziehung eine offene Beziehung?

Ich sehe (gemeinsames) Swingen durchaus schon als Teil einer (sexuell) offenen Beziehung an (wenn man da nicht nur zum Gucken hingeht) - auf der anderen Seite fassen ich offene Beziehungen noch viel weiter als ihr, denn ich schließe aufrichtige und tiefe Liebe zu weiteren Partnern auf beiden Seiten nicht aus (also nicht nur rein sexuell offen, sondern auch offen für mehr) --> Offene Beziehung: Was genau versteht ihr unter "offener Beziehung"

Denn wenn wir schon von Vertrauen sprechen, dann läßt sich dieses doch wohl nicht nur auf bestimmte Situationen und Zeiten begrenzen ?!
Das sehe ich auch so - Vertrauen ist immer da, oder eben nicht. *schiefguck*

Wobei zum Vertrauen auch gehört, sich an gemeinsame Absprachen zu halten (ich mag den Begriff "Regeln" da nicht so, klingt nach "Reglementierung", also Vorschrift). Und wenn so eine Absprache lautet: "Sex mit anderen nur, wenn über das konkrete Mal vorher gesprochen wurde" - dann ist das so. Etwas anderes ist es, ob man so einer Absprache überhaupt zustimmt.
******per Mann
116 Beiträge
Ja -
Ich sehe (gemeinsames) Swingen durchaus schon als Teil einer (sexuell) offenen Beziehung an (wenn man da nicht nur zum Gucken hingeht)

Ja - und es kann auch ein wichtiger Entwicklungsschritt sein, gerade bei langjährigen Beziehungen. Wenn man sich beim Swingen wohl- und sicher fühlt, dann ist der Schritt zu einer - wie auch immer - Öffnung manchmal nicht mehr allzu weit.
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaub ich passe in keine Schublade....;o)...
Womit wir eigentlich schon beim Beginn des Cuckolding wären.

Welches auch in einer offenen Beziehung praktizierbar ist.....weil offen heitß ja nicht unweigerlich immer alleine....;o)...


Wenn man diese Regel zusammen aufgestellt hat, ist dem dann so. Und wenn der Partner nicht informiert werden kann, gibts keinen Sex.

Und genau deshalb sollte man sich schon vorab GENAU überlegen welche Regeln für beide Seiten auch einhaltbar wären ohne sich auf einen halbherzigen Kompromiss einzulassen...


Ja - und es kann auch ein wichtiger Entwicklungsschritt sein, gerade bei langjährigen Beziehungen. Wenn man sich beim Swingen wohl- und sicher fühlt, dann ist der Schritt zu einer - wie auch immer - Öffnung manchmal nicht mehr allzu weit.


Dies trifft nicht nur bei einer langjährigen Beziehung zu !
Ich möchte von Anfang an eine offene Beziehung führen.....inklusive des Swingens mit dem Partner.....mit jemandem der dem Swingen so überhaupt nichts abgewinnen kann könnte ich mir nichts langfristiges Vorstellen.
Denn auch beim Swingen wäre mir dann diese Vertrautheit untereinander sehr wichtig......lacht mich dafür aus, aber DAS ist etwas was für mich einen großen Teil der Spannung und Geilheit dabei ausmacht......und dies kann mir mir nunmal nicht jeder oder irgendjemand geben !!
*******Ness Paar
244 Beiträge
Denn auch beim Swingen wäre mir dann diese Vertrautheit untereinander sehr wichtig......lacht mich dafür aus, aber DAS ist etwas was für mich einen großen Teil der Spannung und Geilheit dabei ausmacht......und dies kann mir mir nunmal nicht jeder oder irgendjemand geben !!
Wieso sollte dich jemand auslachen, weil du so fühlst? *schiefguck*
******rld Paar
70 Beiträge
Mhm , ...
bei uns sind schon ganz harmlose "Kaffee-" bzw. "mal kurz beim Vereinsfest vorbeischauen" Ereignisse, die wir einzeln erlebt haben, völlig aus dem Ruder gelaufen *g -- und die Regel "vorher erzählen" gibt's bei uns nicht, weil man ja "Lust nicht einfrieren kann".

Es ist allerdings auch so, dass wir uns grob das Date gegenseitig erzählen, aber nicht wahnsinnig haarklein - und bei uns ist es auch so, dass wir dem anderen alles gönnen & uns für den anderen freuen, aber "geil" wird weder mein Mann noch ich vom gegenseitig erzählen. Wir freuen uns für den andren. Das wars.

LG
Kira
********cati Frau
332 Beiträge
Themenersteller 
"Kleine" Zwischenmeldung
Mittlerweile bin ich nun schon seit ein paar Monaten kein Single mehr....und stehe noch immer zu dem was ich im Eingangsthread geschrieben habe....auch wenn ich es derzeit nicht auslebe (deshalb auch mein Status: feste Beziehung).....da ich im Moment einfach nicht das Bedürfniss dazu habe !!

Ich hatte wirklich das große Glück von Anfang an mit der Option "offene Beziehung" meine Partnerschaft beginnen zu können....;-))...

Regeln....klar gibt es die auch bei uns....da selbst wenn ich Augenblick kein Verlangen nach jemand anderen habe ( zumindest nicht alleine ), dies noch lange nicht heißt das es bei ihm genauso sein muß...!!

Und ich stelle immer wieder fest dass das A und O das miteinander über wirklich alles Reden ist !!!

Reden fördert das Vertrauen zueinander ungemein.....;o)....

Ich bzw. wir werden also auch in Zukunft eine glückliche und erfüllte Beziehung führen....solange wir keinerlei Heimlichkeiten voreinander haben und REDEN !!

lg Lady
Samstag Nacht.....
********tMal Mann
63 Beiträge
...in diesem Falle gilt...
schweigen ist Silber.... REDEN ist Gold.... *zwinker*
*knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.