Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!

parallel wächst die frage: "ist er/sie jetzt auch wirklich treu?" - unterschwellig und langsam, aber sie wächst.
Nicht zwangsläufig. Bei einem Paar, in dem beide offen und ehrlich über alles reden können (und das auch tun!), gibt es kein "unterschwellig und langsam". Weil man solche Dinge ansprechen kann, bevor sie anfangen, an der Seele zu knabbern.

spätestens beim ersten streit kommen diese bilder, gefühle und zweifel wieder hoch...
Das ist aber nicht spezifisch für das Thema "offene Beziehung". Genauso kann das eigentlich-Verarbeitete, das da wieder hochkommt, das Verhältnis zur Schwiegermutter oder ein Kinderwunsch oder sonstwas sein.
Damit muss jedes Paar umgehen lernen.

wer jetzt noch behauptet, es bleibt nichts zurück, dem unterstelle ich entweder bewusst zu lügen, oder in einer traumwelt zu leben.
Dass nix zurückbleibt, behauptet ja auch keiner.

Ich behaupte aber, dass ein Paar, in dem – wie gesagt – beide wirklich miteinander reden, den Fehlschlag eines solchen Experiments unbeschadet überstehen kann, wenn sich herausstellt, dass das nicht passt.

*nixweiss* vielleicht sind wir atypisch – aber bei uns funktioniert das einfach. Obwohl wir durchaus unterschiedlicher Meinung sind, was die Details des Themenkomplexes "offene Beziehung" vs. "Polyamorie" vs. "mal eben mit jemand anders in die Kiste hüpfen" betrifft.
@ Lust_and_Love
bei uns funktioniert es auch. aber das ist wohl kein freifahrtschein. wir haben einige paare kennen gelernt, bei denen es nicht geklappt hat.

ich will damit auch nicht sagen, dass es schief geht, aber ich finde es schon sehr wichtig, sich bewusst zu sein, dass es schief gehen KANN...
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
spielen wir es mal durch: ein bisher monogam gestricktes paar beschließt, die partnerschaft zu öffnen und sexuelle einflüsse von außen zuzulassen. sie sieht ihn zum ersten mal, wie er eine andere poppt - das tut weh. er sieht sie, wie sie zum ersten mal einen anderen liebevoll anschaut, ihn begehrt und ihn küsst - sich ihm hingibt. auch das tut weh, allein schon aus dem männlichen anspruchsdenken heraus.
Erste Frage: Warum tut das weh?
OK, eine Antwort ist ja schon gegeben. Aber muss das sein? Muss der Mann ein Anspruchsdenken haben?

Kann man sich nicht auch einfach an der Lust und Freude des Anderen erfreuen? Heißt nicht Liebe auch, dem Partner alles Glück dieser Welt zu wünschen und ihn dabei zu unterstützen? *oh*

Klar, wenn ich meine Partnerin als "Besitz" ansähe, mag es mich Schmerzen, wie ein Anderer Spaß mit "meinem Eigentum" hat und ich dabei außen vor bleibe.
Ich sehe sie aber nicht als Besitz, wie könnte ich.

Und warum sollte man nach so einem Erlebnis nicht wieder da weiter machen können, wo man vorher war? Natürlich kann man das.

Die Frage ist doch eher: Wollen sie es? Warum ist denn die Überlegung da, wie Form der Beziehung zu verändern? - Richtig, weil der Leidensdruck mit der bestehenden Form zu groß geworden ist.

Natürlich ist jede Entscheidung, etwas zu verändern, mit einem Risiko verbunden - dem Risiko, das die Veränderung zu einem schlechteren Zustand führt. Aber sie enthält auch die Chance auf eine Verbesserung des Zustandes. So ist das nun mal im Leben - immer. *zwinker*

Letztlich kommen wir immer wieder auf einen Punkt zurück, den auch Lust_and_Love schon mehrfach angesprochen haben: offen und ehrlich miteinander umgehen, über alles reden und sich so gegenseitig Sicherheit geben.
ich will damit auch nicht sagen, dass es schief geht, aber ich finde es schon sehr wichtig, sich bewusst zu sein, dass es schief gehen KANN...

Das ist völlig richtig.
ABER: schief gehen kann auch jede andere Art von Beziehung, egal, wie man den Status definieren mag.

Und zwar wohl immer dann, wenn man entweder sich unterschiedlich schnell entwickelt oder in verschiedene Richtungen und eben nichts unternimmt, wieder gemeinsam Schritt zu fassen. Wenn man die Bedürfnisse des Partners ungehört lässt oder sie einem schlichtweg egal sind. Und es gibt wohl noch zig Faktoren, die ich hier noch gar nicht aufgezählt habe. Passiert in offenen UND nicht-offenen Beziehungen.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich viel genauer hingucke, sowohl auf meine Bedürfnisse aber auch auf die Bedürfnisse des Partners und auch Befindlichkeiten und Aussagen anders werte als früher. Ob das nun an der Tatsache der "Öffnung" liegt oder daran, weil ich mich vielleicht weiter entwickelt habe, vermag ich nicht zu sagen.

Sorbas hats schön formuliert... jede Veränderung birgt das Risiko, hinterher feststellen zu können, es war schlecht. Aber auch die Chance auf: es war gut.

Ich glaube, allein sich mit den Fragen zu beschäftigen, dass es nicht optimal in einer Beziehung läuft und auf Spurensuche zu gehen, was der Grund sein könnte und wie man etwas zum Positiven hin verändern könnte, sich über diese Dinge bewusst zu werden und zu reden, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.
*****ess Frau
81 Beiträge
Sehr schön gesagt...
....wichtig ist wirklich, nicht nur von sich auszugehen sondern auch zu sehen was dem Parnter wichtig ist....und die ersten Schritte zur "offenen Beziehung" sind, offen zu reden, offen zu sein für neues, offen zu sein für Dinge, die man sonst anders gesehen hat und auch offen zu sein dafür, das vielleicht das Eine oder Andere nicht dem entspricht was man sich vorstellt, es dann aber trotzdem tragen zu können und kein Porblem daraus entstehen zu lassen. *top*
das tut weh, allein schon aus dem männlichen anspruchsdenken heraus.

Was ist denn DAS???

Hört sich an, als ob hier davon ausgegangen wirdwird, daß allen Männern solche Mittelalter-gesellschaftlichen Relikte anhaften...
*****ess Frau
81 Beiträge
Niemand....
...ziehe sich eine Jacke an die ihm nicht passt!! Alles nur Denkanstöße, die eben auf den einen zutreffen, auf den anderen aber widerum gar nicht *zwinker---veralgemeinert werden hier doch die wenigsten Dinge, auch wenn es manchmal so klingt!*smile*
*********dams Mann
2.421 Beiträge
das tut weh, allein schon aus dem männlichen anspruchsdenken heraus.
Na ja, männlichen Anspruchsdenken ist schon eine massive Verallgemeinerung. Man soll nie von sich auf andere schliessen.
*****ess Frau
81 Beiträge
Jep...
....das ist natürlich auch richtig!*ja* Kommt aber doch manchmal ungewollt vor, wenn man von sich aus bzw. aus eigener Sicht seine Erfahrungen und Elebnisse weiter gibt.*zwinker**g*
In euerem Fall würde ich mir eher gemeinsames Swingen bzw. treffen mit Paaren und/oder Singlen überlegen statt offene Beziehung. Das gibt eine ganz gehöhrigen Kick

Naja, wems gefällt...

Grade die spießigen Swingerclubs und das Milieu dort ist doch nun überhaupt nicht jedermanns Sache.

Wer nicht nur poppen will, sondern auch auf Erotik, Zärtlichkeit und Nähe steht, der wird sich schon jemanden "in freier Wildbahn" suchen müssen.
*****ess Frau
81 Beiträge
Häää??
*oh2*....in welchen Clubs seid ihr denn gewesen das es euch dermaßen die Petersilie verhagelt hat???*troest*....das kann man auch nicht veralgemeinern!!! Es gibt sicher Clubs die spießig sind, es gibt aber auch welche in denen man in eine ganz andere, entspannende, erotische Welt rutscht ohne das es spießig zu geht!!Ich kenne mindestens 2 *zwinker*
Danke für eure Beiträge
Da ich auch gerade mit einem Bein in einer offenen Beziehung stehe, hat es mir gut getan all eure Beiträge zu lesen.

Mit einem Kopf voll guter Gedanken kann ich nun das nächste Gespräch mit meiner Freundin angehen.

Herzlichen Dank!
Marc Laurel
*****ess Frau
81 Beiträge
..schön...
...wenn die Beiträge was bringen!! Und immer schön reden...das ist das A und O !!!*ja*...*top**zwinker*
*****Ryo Mann
26 Beiträge
Danke an alle
Erstma danke an alle das ist ein super Thread für alle die gerade dabei sind eine Beziehung zu öffnen.
Viele Sinnvolle Tips und verschiedene Blickwinkel,ein wahres Musterbeispiel an Thread *zwinker*

Ja wir haben unsre Beziehung auch erst kürzlich geöffnet nach in etwa der selben Zeit an Beziehung und wir sind im gleichen Alter wie der TE.
Bei uns sind die Rollen,im vergleich zum TE nur vertauscht.

Meine Freundin war vor der Öffnung auch recht Eifersüchtig, doch die Öffnung und die Gespräche die dazu geführt haben, haben diese Eifersucht eigentlich vollständig ausgemerzt.

Da sich aber für keinen von uns bisher was ergeben hat sind halt unsre Erfahrungen noch bei 0. Dh keiner von uns weiß wie er reagiert wenn der Partner wirklich mal außerhalb der eigenen Beziehung Sex hatte. Und ich glaube auch nicht dass man das wirklich von vorne herein sagen kann. Ich weiß halt nicht wie ne Erdbeere schmeckt, wenn ich noch keine gegessen hab.

Das mit 'nem Clubbesuch haben wir uns auch schon des öfteren mal überlegt. Nur ist das wenn man so jung ist doch eher schwierig und uns schreckt da unser Alter doch sehr ab. Da für uns beim Sex einfach auch Aussehen und Alter eine große Rolle spielen. Ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber nackte ältere Menschen wirken auf uns nicht gerade sehr anziehend. Ich gaube auch das schreckt viele Paare in unsrem Alter vor einem Clubbesuch ab. Hoffentlich werden wir jetzt eines besseren belehrt.
*****ess Frau
81 Beiträge
Watt is???
....hey ihr zwei...das ist ja wohl ne Frechheit!!*smile*...nein, keine Sorge! Keiner wird euch übel nehmen wenn ihr fürs Erfahrungen sammeln eures Gleichen sucht was die Altersgruppe angeht*keinproblem*
Wenn es euch nun nicht gleich komplett abschreckt weil Oma und Opa wohlmöglich im Club auftauchen dann ist ein Besuch doch auch nicht weiter tragisch. Sie sind halt da aber man muss doch nichts mit ihnen machen...sowas nennt man Tolleranz!!*smile*
Wenn ihr euch mal damit beschäfftigt welche Clubs es in eurer Nähe gibt findet ihr sicher auch den Altersdurchschnitt heraus und könnt so ein einigermaßen passenden wählen. Ich würde es nicht davon abhängig machen nicht in einen Club zu gehen weil ihr denkt es sind dort nur alte Säcke vertreten*lol*....Es gibt viele junge Paare wie euch die einen Club besuchen. Vielleicht versucht ihr es auch mal mit einer Erotik-Disco. Sowas gibt es hier in NRW z.B. und Partys aller Art bei denen eindeutig angezeigt wird in welcher Altersgruppe die Leute sind. Bei uns ist z.B. am Wochenende eine Party gewesen da wäre ich alte Schachtel schon nicht mehr rein gekommen*schmoll*( nur bis 35*g*)

...soviel nur zum Thema Clubbesuch, der euch ja vielleicht doch dienlich wäre um eventuell mal eine Erdbeere kosten zu können wenn sonst nix geht*zwinker*...LG Fameless
*****Ryo Mann
26 Beiträge
Danke
Naja wir haben uns jetzt zu anfang mal gegen den Clubbesuch entschieden.
Nicht wegen des Durchschnittsalters im Club, sondern weil wir für uns beschlossen haben, dass wir um zu sehen wie wir damit umgehen ersteinmal jeder für sich alleine auf die Suche geht.
Denn wie schon erwähnt gedanklich haben wir da kein Problem mit, wenn der Partner sich mit wem anders vergnügt, aber Theorie und Praxis sind doch grundauf verschieden. Und bevor's dann in 'nem Club ausartet, soll's doch lieber nach dem alleingang bei uns zu Hause ausarten *smile* Falls es denn überhaupt ausartet, aber sicher ist sicher.
Trotzdem danke für den netten Rat Fame, denn wir haben uns dann auch mal umgesehen und eventuell was für später in Aussicht.
*****ess Frau
81 Beiträge
Auch gut...
...und gern geschehen*zwinker*....immer langsam, sowas wächst und geht nicht einfach von heute auf morgen! Wünsche euch viele schöne Erfahrungen auf eurem Weg und seid euch klar das es sicher auch schlechte gibt, die ihr als Lehrgeld bei dieser Sache in Kauf nehmen und gemeinsam abhaken müsst, dann klappt das auch alles! Ob mit oder ohne Club*zwinker* LG Fameless
*****Ryo Mann
26 Beiträge
Hehe
Ach ohne schlechte Erfahrungen weiß man die guten doch gar nicht zu schätzen *smile*
Ja denken wir auch, dass das wird, aber in jungen Jahren is man noch so ungeduldig *rotfl*
*****ess Frau
81 Beiträge
Glaubt nur nicht...
....das datt im Alter besser wird mit der Geduld!!!*lol*
*****Ryo Mann
26 Beiträge
Verdammt....
....haben uns schon gefreut irgendwann mal die oft zitierte "Engelsgeduld" auszustrahlen.
Haben wir uns wohl zu früh gefreut.
*****ess Frau
81 Beiträge
....
.....die bekommt ihr vielleicht wenn ihr in dem Alter seid, in dem die Leute sind die ihr im Club nicht sehen wolltet *oma*...*haumichwech*
*****Ryo Mann
26 Beiträge
Dann wollen wir sie auch sehen *haumichwech*
Na immerhin ist noch nicht alles verloren
bin hier woll
wir sind zehn jahre verheiratet, vor zwei wochen kam meine frau an und schlug mir eine offende beziehung vor,
ich war wie vor den kopfgestossen, wie soll ich jetzt darauf reagieren?
bin nie fremt gegangen habe alles für meine frau getahn, wahrscheinlich woll zuviel des guten,
es brach eine welt in mir zusammen, mittlerweille habe ich mich wieder gefangen, soll ich darauf eingehen die liebe zu meine frau sehr groß.
aber den gedanken zuspüren das sie mit einem anderen mann zusammen ist löst in mit wut und verachtung aus, ich will sie auch nicht aufgeben da wir auch eine Tochter haben mit 13 jahren.
die ich adoptiert habe.
man kan doch nicht 10 jahren wegwerfen oder ?
freue mich auf regen austausch in dieser Gruppe
grüße
maeuslein_61
PS: schuche nach einer lösung mit eure hilfe.....
*****s42 Mann
11.845 Beiträge
@Mäuchen
Bin verwirrt.

Du bist seit über 2 Jahren hier im JC, warst in dieser Zeit verheiratet und suchst hier gleichzeitig Frauen zum Flirten.

Aber
... den gedanken zuspüren das sie mit einem anderen mann zusammen ist löst in mit wut und verachtung aus,
*oh*
Deine Frau möchte nun dieses Recht auch für sich, und du brichst zusammen. *gruebel*
Wusste/weiß deine Frau eigentlich von deinem Profil hier im Joy?

Einen Tipp kann ich dir aber schon geben (ohne weiter in eure Beziehung eingedrungen zu sein):
Es ist nie gut, nur wegen der Kinder zusammen zu bleiben oder weil wir doch eine "gute Zeit" hatten. Muss man guten Jahren schlechte hinterher werfen?
Für eine Beziehung muss es andere Grundlagen geben. Wut und Verachtung sein keine guten Beziehungsgründe. *schiefguck*

Und auch Kinder leben letztlich meist besser mit geschiedenen/getrennten Eltern als in einem von Wut, Verachtung und Missgunst geprägten Elternhaus (noch besser natürlich in einem liebevollen Elternhaus - aber das scheint mir hier aus bisheriger Sicht kaum noch gegeben).
Hab die Beiträge mal verschoben. *tipp*
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.