Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Wieviel Eifersucht braucht die Liebe?449
Braucht die Liebe überhaupt welche? Und wenn ja, wie viel ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das 1. Mal alleine...

Das 1. Mal alleine...
Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon hier gibt. Beim Stöbern jedoch habe ich nix gefunden.
Ich bräuchte mal Rat...Und zwar folgendes...

Mein Partner, mit dem ich seit über 1 Jahr zusammen bin, haben uns schon vor Monaten entschlossen unsere Beziehung zu öffnen und getrennt oder auch gemeinsam, je nachdem wie es sich ergibt, Sex mit anderen zu haben. Anfangs suchten wir aktiv Päärchen oder Frauen für Spaß zu dritt oder zu zweit (FF). Da sich aber nix ergeben hat und aufgrund privater Dinge haben wir mit dem aktiven Suchen aufgehört und das Thema verschwand etwas ins Abseits. Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns wieder damit und mein Partner scheint wohl langsam Erfolg bei jemanden zu haben. Ok, ich hätte auch Chancen bei dem Einen oder anderen Mann, aber... Hm, wenn ich mir aber vorstelle, dass er mit einer anderen oder ich mit einem anderen intimer werde, habe ich ein komisches Gefühl. Ich kanns nicht beschreiben. Einerseits reizt es mich doch, diese Offenheit auszuprobieren, andererseits empfinde ich Angst, etwas Eifersucht,....ein komisches Gefühl eben.
Angst, dass danach vielleicht nix mehr so ist wie vorher. Das sich die Beziehung zum negativen verändert, ich das Gefühl bekomme, er hat lieber mit anderen Sex, als mit mir.
Eifersucht, weil die Frau, die er fast täglich durch die Arbeit sieht und mit der auch fast täglich SMSen ausgetauscht werden, mir komisch vorkommt. Erst gibt sie ihn Spitznamen, auch so flirten die ab und an laut seinen Erzählungen. Ist ja auch ok für mich. ABER erst war ihrerseits nur die Rede davon, dass sie mit ihm mal Kaffee trinken möchte, dann lädt sie ihn ein, dass er bei einen ihrer Hobbies dabei sein darf. Dabei steht noch nicht mal Tag und Zeit fürs Kaffee trinken fest. Und wenn er schreibt, dass er mal schauen muss, wann er und ich gemeinsam Zeit haben, dann ist sie verdutzt. Sie dachte wohl, er kommt alleine, ohne mich*gg* Und heute schenkt sie ihm seine Lieblingsschokolade. Naja...Ich denke schon, dass sie mehr möchte bzw. versucht. Das mein Partner mich at, weiß sie und wir wissen von ihrem SMSen her, dass ihre Partnerschaft mal wohngruppenmäßig, mal die große Liebe ist und das ihr Partner zwar alles essen,aber nicht alles wissen kann. Nun ja, Interpretationssache, aber was sie damit genau meint, will sie erst beim Kaffee trinken sagen.
Mein Partner meint, vom Äußerlichen spricht sie ihn nicht so an,aber wenn was passieren sollte, wäre er nicht abgeneigt. Dieses WE möchte er sich gerne auf einen Kaffee mit ihr treffen. Hm ich aber habe mal Frei und gehofft, dass wir die Zeit nach seiner Arbeit gemeinsam verbringen. Wenn ich So. Arbeiten muss, hat sie keine Zeit, weil So.ist bei ihr Familientag.
An sich habe ich nix gegen ein Treffen zwischen den beiden, aber doch nicht an solchen Tagen, wo man eh schon wenig voneinander hat, weil der Partner bis Nachm.arbeiten muss und am Abend was mit Freunden vor hat.
Sie weiß nix von unserer offenen Beziehung, aber von mir. Und sie weiß auch nicht, dass mein Partner mir von ihr und den (einigen?) SMSen erzählt. Wenn sie es wüsste, würde sie wohl anders sein, denke ich.


Naja um mal zum Punkt zu kommen...mein Partner sagt und zeigt mir oft, dass ich die Einzige für ihn bin und bleiben soll, dass er mich liebt usw.. Aber die Gedanken und Gefühle. Angst vor dem Neuen, dem offen sein, was wir bisher so noch nicht hatten? Hattet ihr Anfangs auch solche Gefühle und gingen euch viele Gedanken durch den Kopf, wie, was, wenn,...?
Mir geht es übrigens nicht nur so, wenn ich daran denke, dass mein Partner Sex mit wen anderes hat, sondern auch wenn ich daran denke, dass ich mal Sex mit wen anderes habe. Ein komisches Gefühl eben.
Mein Partner habe ich meine Gedanken und Gefühle mitgeteilt. Er meint, klar wäre es für ihn komisch, wenn ich mit wen anderes Sex haben würde, aber er käme mit klar und er kann es ja dann doch nicht ändern. Er sieht es etwas lockerer als ich.
Wie war das 1. Mal mit wen anderes/fremdes bei euch? Was habt ihr danach gedacht und gefühlt?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!



LG und Danke im Voraus! *blume*
O-ha
...das liest sich aber problematisch...
Also bei uns ist es so, dass wir vorher und anschließend miteinander reden...keiner von Beiden würde etwas machen, womit sich der andere Partner nicht wohl fühlt und keiner würde den anderen hintergehen...

Vielleicht habe ich es grad überlesen, aber habt ihr denn schon gemeinsame Erfahrungen gemacht??? Erstens hat man da den vertrauten Partner an der Seite, zweitens kann man anschließend gemeinsam viel besser refelktieren und sich gegenseitig mitteilen... Aber was du so schreibst hört sich schon ziemlich nach Stress an...

Einen lieben gruß von
Hajö
Hallo!

Danke für deine Antwort *g*

Stress-hm ja, dieses Wort würde (auch) auf mein Gefühl passen.

Nein, bisher haben wir keine Erfahrung gemeinsam mit einer/einem Anderen gesammelt. Es hat sich einfach nicht ergeben und wie wir mitbekommen haben, suche viele Paare eine zweite Sie. Aber irgendwie nur wenige Frauen ein Paar.
Reden tun wir auch, viel sogar und in den letzten Tagen vermehrt. Auch darüber, was ich fühle und denke. Wie schon geschrieben, er sieht es lockerer und meint, wenns passiert,kann er es eh nicht ändern. Ich sagte ihm, wenn ich mich mit wen treffen sollte, er alleine daheim ist und plötzlich meint, ich soll doch nicht mehr mit ihm anfangen, reicht eine SMS und ich würde es zu nicht mehr kommen lassen. Da guckte er etwas verdutzt vonwegen: "*oh*Echt?" Natürlich erwarte ich es andersrum auch so und ich sagte ihm, beim Treffen zum Kaffee trinken mit der besagten Frau, soll es nicht zu mehr kommen. Aus dem Grund, weil sie nicht weiß, wenn mehr passiert, dass es für ihn nur Sex wäre und nicht mehr.

Als ich ihm gestern sagte:" Komisch, erst will sie Kaffee trinken gehen mit dir, dann steht das noch nicht mal fest wann und wo, dann sollst du ihr bei der Vorbereitung ihres Hobbies helfen? Wenn ich wüsste, der Mann, mit dem ich simse, hat ne Freundin und ich würde wirklich nicht mehr von den wollen, würde ich doch fragen, ob er UND seine Freundin dabei sein wollen!" schaute er verdutzt. Für ihn ist das aber nicht klar/verständlich, für ihn bin ich eifersüchtig. Bin ich aber wie gesagt nicht, weil ich weiß, dass ich meinen Partner habe und er (auch) mit mir alt werden möchte.
Gedanken
mach ich mir um Dein Seelenheil. Das, was Ihr da in die Wege leitet ist problematisch. Zieh die Notbremse!
Und zwar nicht, weil er Lust auf sie hat, sondern, weil bei Euch überhaupt noch nicht klar ist, was IHR wollt.
Da Ihr erst ein Jahr zusammen seid, bedarf es eines umfangreichen Gesprächs, damit Eure Bedürfnisse und Wünsche definiert werden. Und es wäre sehr wichtig, dass die Frau, mit der er sich (wenn auch nur auf einen Kaffee) treffen will wissen muss, wie Ihr denkt. Dann sind alle Partner informiert und können ihre Wünsche entsprechend formulieren und auch einordnen.
Sie hat keine Ahnung, wie Ihr eben wollt. Somit sind ihre Ziele nicht mit Euren konform. Das birgt enormes Konfliktpotential.
Da hilft nur Reden.....
*****ess Frau
81 Beiträge
Huiii....
....das klingt aber doch nach unterbewußter Eifersucht würde ich sagen.
So wie ich es verstehe hattet ihr noch gar keinen PT? Weder mit Frau noch mit Paar????
Davon ausgehend stelle es ich mir sehr schwer vor, grade als Frau, einfach so ins kalte Wasser zu springen und deinem Mann Freilauf lassen zu können ohne einfersüchtig zu sein. Es sei denn er wäre dir egal.
Ohne gemeinsame Erfahrungen weiß man doch gar nicht ob man es soweit tollerieren kann dem anderen sogar allein etwas zuzugestehen. Bist du wirklich sicher es würde dir nichts ausmachen wenn du dabei wärst?
Ich bin der Meinung das so etwas aus den Gemeinsamkeiten heraus wachsen muss. Keine gemeinsame Erfahrung aber trotzdem gleich jeder für sich....hm, ich denke dazu wäre ich nicht im Stande gewesen.
Zu Beginn unserer Swingerzeit gab es für mich keine "getrennten Räume"...heute leben wir so offen das wir jeder einen anderen "Affären-Partner" nebenher haben.
Angefangen habe ich mit einer Affäre, die ich aber beichtete bevor sie richtig begann....die lief dann nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte und ich hab mich hier allein angemeldet. Nach zwei Wochen hatte ich jemanden gefunden mit dem ich nun eine fast-beinahe-Fern-Liebesbeziehung habe. Wir treffen uns inzwischen nicht mehr nur alle 2-3 Wochen sonderen eher regelmäßig einmal die Woche und teilweise auch über Nacht. Diese Affäre hab ich dann aber nicht gebeichtet und sie flog natürlich auf.
Darauf folgte eine Trennung für 4 Wochen um sich unserer Gefühle klar werden zu können und als ich nach Hause kam hatte mein Mann innerhalb einer Woche selber etwas angefangen. Für mich brauch eine Welt zusammen, ich dachte ich hätte ihn verloren. Aber wir haben viel geredet.
Ich hatte trotz Trennung aber nicht vor meine Affäre zu beenden, ich mag den anderen ja sehr und musste ihm so natürlich gleiches zu gestehen.
Aber die ersten male war es richtig schwer ihn wissend zu ihr gehen zu lassen, da waren auch all diese Gefühle die du jetzt so hast...Angst, Eifersucht ,die eigentlich keine ist, Gedanken ob sie nicht wohlmöglich besser ist als ich...sowas alles...
Sie ist auch nicht wirklich seine Traumfrau, sie ist anstrengend und dauerhaft nicht zu ertragen, er erzählt mir eigentlich alles.
Von daher brauch ich keine Angst haben das er mich abserviert...jedenfalls nicht nur wegen ihr! Ich kann ihn hier raus gehen lassen ohne jegliches schlechte Gefühl...wünsche ihm eine schöne Zeit und genieße es allein oder bei meinem Freund zu sein....es ist cool und stört mich nicht mehr ihm geringsten.
Ich hab schon so manches mal dran gearbeitet das er sie nicht laufen lässt. ;o)
Ich denke einfach, das so eine Sache wirklich für beide Seiten absolut ok sein muss...dieses mit der SMS schicken"mach bitte lieber doch nix"...das ist doch Quatsch!!Glaub mir...wenn du dich mit jemandem triffst der dir richtig gefällt, du Lust hast ohne Ende, der gewisse Funke gesprungen ist...dann würdest du deinen Mann/Freund am liebsten erwürgen wenn er dir was schickt und umgekehrt natürlich genau so. Und für einen Mann ist es immer schwerer sich zurück zu halten, es ist wie deiner sagt...sie passt nicht ganz aber wenn-- dann würde...!!!Es ist einfach so, das "Frau" eher kopfgesteuert ist ohne die Männer damit schlecht machen zu wollen. Meiner sagt auch das ein Mann eher mal ein Auge zudrücken kann wenn es um mehr geht, wo es für eine Frau schon gar nicht mehr ginge....
Sie es mal mit den Augen der Lust...sieh nicht eine neue Frau für deinen Mann...sondern einfach nur ein Sex-Spielzeug für ihn das du ihm gönnst....wenn du dazu im Stande bist und er auch....dann kann es funktionieren...ansonsten lasst lieber noch die Finger davon und sucht erst mal gemeinsame Erfahrungen...vielleicht in einem Club z.B. Aber euch erst den Knochen hin werfen und ihn dann zieht der eine ihn weg wo der andere vielleicht grade zuschnappen wollte---ich find das doof!!:o)))
.....Das sie ihn ohne dich sehen will ist doch normal. Er sollte ihr aber klar machen das er nicht auf Brautschau ist, fest gebunden ist und nicht vor hat daran was zu ändern.
Wenn ihr das bewußt ist, sie dann immer noch will, dann brauchst du dir keine Gedanken machen das sie ihn zur Hobbyvorbereitung ohne dich bestellt ....ein bisschen Gefummel neben dem Hobby ist da sicher erwünscht und schlecht möglich wenn du dabei bist.
Sie wird nur ihn wollen und hat keine Bi-Interesse....was sollst du denn also dazwischen???;o)))).....werd dir erst mal bewußt ob du bereit bist deinem Süssen mal ein "Leckerchen" zu gönnen und verzichte nicht für dich darauf weil du meinst du müsstest es. Triff dich doch mal mit jemandem um zu gucken wie es sich bis dahin für dich anfühlt...dein Männe vertraut dir das du wieder nach Hause kommst und wenn ihr beide etwas habt ist es einfacher....einer muss nur den Anfang machen und wenn du es geschickt anfängst schaffst du sicher ein Date zu fast der gleichen Zeit wie dein Kerl....das wäre perfekt zu Testzwecken und leg dir nicht sofort auf das bei einem Date auch sofort die Post abgeht....warum soll dir dein Mann ne SMS schicken---Schatzi, tu´s nicht!!! " wenn du es gar nicht vor hast :o))).....ich bin zufrieden das wir es jetzt so händeln...anders ginge es auch gar nicht mehr aus einigen anderen Gründen. Aber auch bei meiner Affäre geht mir erst mal ein kribbeln durch den Bauch wenn er sagt er hätte geflirtet....ABER!!!!ich flirte doch genau so und genieße es soooooo sehr....also was soll das dann???....Solange ihr einig seid das keiner von euch nen neuen Partner sucht ist doch nix gegen einzuwenden das ihr euch, auch jeder allein..., den gewissen Kick holt und gönnt und es hat seinen Reiz....auf jeden Fall!!!!
*****ess Frau
81 Beiträge
Huch....
....das war aber viel...übrigens...wir sind bereits 11 Jahre zusammen*zwinker*
*****s42 Mann
11.871 Beiträge
Es gibt ja verschiedene Gründe, eine Beziehung zu öffnen (ob nun ausschließlich sexuell oder auch gefühlsmäßig, lasse ich mal offen) - ich sehe da vor allem - ohne Wertung oder auch Anspruch auf Vollständigkeit und sich gegenseitig nicht ausschließend:
• Neugier auf weitere sexuelle Erfahrungen neben der bestehenden Beziehung
• Neugier auf weitere sexuelle Erfahrungen mit dem Partner und einer weiteren Person (oder auch Paar oder ... *zwinker* )
• Kompensation eines "Mangels" in der Beziehung (klassisch: mind. einer der beiden Partner ist bisexuell und möchte das auch ausleben)
• Offenheit dafür, dass sich weitere (sexuelle) Beziehungen ergeben können und man dann nicht aus dem "Gefängnis einer Exclusivbeziehung" heraus seine Gefühle oder seine Lust unterdrücken möchte

Wichtig ist in meinen Augen bei jedem dieser Gründe, dass es beide offen und ehrlich so meinen und wollen - sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Persönlich ist für mich die Hauptmotivation der 4. angeführte Grund, da ist auch keine "Suche" nach einem weiteren Partner angesagt.
So eine gezielte Suche hat für mich schnell einen eigenartigen Beigeschmack - vor allem bei so einem relativ jungen Paar und wenn es dann auch noch hauptsächlich von einem Partner ausgeht - es sei denn, es geht um die unmittelbare Kompensation eines in der Beziehung nicht erfüllbaren Mangels und es stehen beide Partner wirklich voll dahinter.

Dann sehe ich aber auch keine großen Probleme damit, wenn die Suche mal "erfolgreich" war - im Gegenteil, ich würde mich über diesen Erfolg mit meinem Partner mit freuen. Ich wollte diese Suche für die "Kompensation" auch.
Das erfordert aber auch ein sehr gutes Selbstbewusstsein; zumindest die verinnerlichte Erkenntnis, dass man nicht rundum perfekt sein muss, um von einem anderen Menschen rundum geliebt zu werden *ja*

So lange dieses Selbstbewusstsein (zu sich selbst und auch zu der Beziehung, gegenüber dem Partner) nicht wirklich vorhanden ist, bedarf es eines sehr, sehr feinfühligen Miteinanders auf diesem Gebiet. Hier halte ich es ggf. auch für besser, wenn man sich zu dritt gegenseitig kennenlernt, um mögliche Spannungen abzutesten und abzubauen - oder ggf. auch auf ein "Mehr" im Interesse der Partnerschaft zu verzichten.
*********sche Paar
61 Beiträge
Zu Das 1. Mal alleine...
Hallo, wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann beschleicht mich das Gefühl. dass zwischen Dir und Deinem Partner noch einiges ungeklärt ist.

Ich möchte Dir einfach folgenden Rat geben:
1. Geht den Weg nur zusammen

2. Lasst Euch Zeit.
Wenn etwas passiert ist, lasst Euch Zeit, Eure Gefühle zu besprechen und reifen zu lassen.

3. Reift zusammen - stufenweise.
Von der Monogamie, in der wir erzogen wurden zur Polyamorie ist ein weiter Weg mit vielen Facetten. Zerlegt ihn in gemeinsame Teilstrecken. Wichtig ist: Gemeinsam Es nutzt nichts, wenn einer schon drei Schritte weiter is, als der andere.

4. Beachtet die Stopp-Schilder
Auf jedem Weg stehen Stopp-Schilder und andere Wegzeichen. Beachtet sie. Nehmt sie ernst. Sie wollen Euch darauf hinweisen, dass ihr womöglich noch nicht für den nächsten Schritt bereit seid.

Womöglich sind diese Zeichen auch der "Point of return". Rechne damit, dass sich die Dinge anders entwickeln, als Ihr Euch das vorgenommen habt. Akzeptiert die Wirklichkeit - auch die Wirklichkeit der Gefühle.

5. Gemeinsam, gemeinsam, gemeinsam
Auch wenn es in meinen anderen Punkten schon durchklang... Achtet darauf, dass Ihr bei Euch als Paar bleibt, wenn Ihr auf dem Weg seid. Geht nur so weit vorwärts, wie es Euch als Paar gut tut - nicht nur dem Einzelnen. Wenn das nicht geht und einer auf der Strecke bleibt, geht lieber alleine weiter.

Gruß
Robert
*********dams Mann
2.421 Beiträge
...dieses mit der SMS schicken"mach bitte lieber doch nix"...das ist doch Quatsch!!Glaub mir...wenn du dich mit jemandem triffst der dir richtig gefällt, du Lust hast ohne Ende, der gewisse Funke gesprungen ist...dann würdest du deinen Mann/Freund am liebsten erwürgen wenn er dir was schickt und umgekehrt natürlich genau so.
Das kann ich - sogar aus eigener Erfahrung - unterstreichen.

Die 'Offene Beziehung' ist eine Büchse der Pandora, wenn Mensch sich mal - auch nur theoretisch - darauf eingelassen hat, dann gibt es kein zurück, auch bei euch nicht. Von wem ging denn die Idee aus?

Nun zu deiner Situation, du hast Verlustangst und das ist normal und nach meiner Meinung macht ihr auch einen ganz grossen Fehler, ihr sagt der anderen Frau nicht was Sache ist und gebt ihr nicht die Chance Dir zu zeigen wie sie dazu steht. Ich glaube sogar sie könnte Perfekt sein.

und das ihr Partner zwar alles essen,aber nicht alles wissen kann. Nun ja, Interpretationssache, ...

Dein Freund will mit ihr schlafen und deshalb verheimlicht er eure (offene) Beziehung vor ihr, ich finde das weder ihr noch dir gegenüber Fair (Eine Beziehung in Aussicht zu stellen um Sex zu bekommen) aber leider auch verständlich.

scheint wohl langsam Erfolg bei jemanden zu haben.
Die meisten Männer haben es bedeutend schwerer ein Frau ins Bett zu bekommen als die meisten Frauen.

Zusammengefasst:
Dir muss klar sein, es gibt kein Zurück
Dir muss klar sein er will mit ihr Sex
Ihr muss klar sein dass es dich gibt
Ihr muss klar sein, dass du von ihr weisst
Ihm muss klar sein, wie du dich fühlst
Ihm muss klar sein, dass es nur Fair geht

Triff dich doch mal mit jemandem um zu gucken wie es sich bis dahin für dich anfühlt.
Ganz wichtig, eine offene Beziehung ist geben und nehmen und hat nach meiner Meinung einseitig keinen Erfolg.
Vielen Dank...
...für eure bisherigen (hilfreichen) Antworten!

Mein Partner und ich haben die letzten Tage viel darüber geredet.

Es stellte sich nun heraus, dass sie doch nicht nur Kaffee trinken will. Hatte ich also doch Recht*gg* Mein Partner sagte ihr, dass er dies vor mir nicht verheimlichen wird und wir darüber reden. Da war sie etwas verdutzt, denn sie kennt wohl kein Paar, welches ihre Beziehung offen lebt bzw. leben will.
Mein Partner sagte mir auch, wenn ich bei der Sache zu starke Bedenken habe, dann lässt er es, denn er will nicht unsere Beziehung aufs Spiel setzen*g*

Ich lass ihn gewähren, denn ich weiß, er liebt mich und ich bin die Frau an seiner Seite, was er ja auch selber oft sagt. Für uns ist es eben nur recht neu und ich denke, manche Frauen gehen damit eh anders um wie die Männer.

LG & ein schönes WE euch allen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.