Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht den Partner zu etwas Besonderem?

Für mich (Sie) ist und bleibt mein Mann immer das Besondere weil

• nur er mein Herz berührt
• nur er meine Gedanken ausführt, ohne das ich sie ausspreche
• nur er mich versteht, ohne das ich mich erklären muß
• nur er mir meine negativen Gefühlen und Gedanken in positive verwandeln kann
• nur er mir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein

Für uns war von Anfang an klar, daß wir dem anderen das gönnen, was ihn glücklich macht, auch wenn es vielleicht nicht der eigene Wunsch ist. Im sexuellen Bereich hat es sich erst nach vielen Jahren entwickelt, daß wir in verschiedene Richtungen neugierig geworden sind und das macht IHN auch wieder besonders, weil selbst da es für ihn in Ordnung ist.

Mein Mann sagt immer und immer wieder zu mir:

Wenn Du glücklich bist, dann bin ich es auch! Mit aller Konsequenz!

Und das macht ihn auch wieder zu etwas Besonderem für mich!

LG
Sie von Macarena
Irgendwie kann man es mit einem Traum in einem Traum vergleichen.

Die Realität mit Ihr ist der Traum meines Lebens, und sie schenkt mir darüber hinaus auch noch einen Traum in einem Traum. Und diesen Traum lebe ich dann mit anderen aus. Dieser kann dann so toll sein wie er will, doch ich werde immer wieder aufwachen um meinen richtigen Traum zu Leben.

Nur sie weiß ganz genau was ich denke und fühle, was ich erlebt habe was ich erleben will und was ich ganz sicher nicht erleben will.

Und genauso ist es andersrum

Die Exclusivität besteht in unserem Ganzen.
Die anderen haben nur einen Teil von uns - eben jenen, den wir bereit sind zu teilen.

LG
hey alle zusammen *g* sind neu in dieser gruppe...

ich die häsin, führe jetzt mit meinem hasen meine erste offene beziehung. vorher habe ich mir darunter vorgestellt, dass man dauerhaft mit anderen menschen schläft und der partner total auf der strecke bleibt. ich wurde allerdings eines besseren belehrt. mein hase und ich führen nun seit fast 1 monate eine offene beziehung. er hatte auch schon seinen ersten solo-sex. er hat mir gezeigt das es in einer offenen beziehung alleine darum geht, dass wenn sich die möglichkeit bietet ohne den partner sex zu haben dies nicht untersagt ist. ich denk das eine offene beziehung gut ist, da wenn man ganz ehrlich ist viele beziehungen an dem sexuellen kaputt gehen. viele wollen einfach i-wann sex mit jemand anderen oder auch mal 3er 4er oder noch mehr. ab und an besteht vllt. auch bei manchen der drang nach einer solo-aktion. warum sollte man dann deswegen die beziehung scheitern lassen? wir haben uns bzw ich, denn mein hase hat schon immer so gelebt. aber ich habe mich dann dazu entschlossen mal zu schauen wie läuft das so, wie geht man miteinander um und wie fühlt man sich dabei. ich muss sagen das ich erstaunlich gut mit der situtaion umgegangen bin, als ich von dem solo-fick erfahren habe. es unterscheidet finde ich ganz viel zwischen dem sex und leben mit uns als paar oder ob wir solo jemand ficken. wenn wir als paar sex haben gehört viel mehr gefühl dazu,zärtlichkeiten und auf den anderen eingehen. bei "normalem" sex ist es einfach nur sex. da gibt es dann kein drum herum oder geschmuse etc. und das finde ich auch gut so. wir lieben uns beide abgöttisch und genießen jede sekunde zu zweit. wir pflegen unsere beziehung ständig und achten immer darauf das der partner mit allen situationen so gut es geht umgeht und klar kommt. also es ist alles sehr harmonisch und so gut wie es jetzt läuft hätte ich nie gedacht das es machbar ist. ich habe mir damals unter einer offenen beziehung immer etwas schreckliches vorgestellt. doch ich fühle mich in keiner hinsicht vernachlässigt und ich merke wie nie zu vor wie sehr er mich liebt. also wir sind in unserer beziehung sehr glücklich und zufrieden miteinander. ich finde wenn man sich aufrichtig liebt und zueinander steht, dann kann es so ein "fick" gar nicht kaputt machen oder der beziehung schaden in i-einer hinsicht. das war der grund wovor ich immer am meisten angst hatte. das sich mein mann verliebt, doch mal ehrlich, verlieben kann man sich nur in andere,wenn die beziehung eh schon angeknackst ist. vermeiden kann man schlimme sachen nie, also warum nicht das leben auskosten und es in vollen zügen genießen? solange beide partner rund um zufrieden mit dem sind was sie tun, warum das dann unterbinden? ich fühle mich durch die offene beziehung viel freier und wohler. ich habe zwar nicht den drang danach mit jemand zu schlafen außer meinem hasen. habe aber auch kein problem damit,wenn er seinen "trieben" in gegebener situation freinen lauf lässt *lach* so ich wollte nur deutlich machen, das wenn man seinen partner wirklich liebt und einigermaßen offen eingestellt ist dann brauch man keine angst haben das die beziehung sich zum negativen verändert, im gegenteil ich finde man schweißt noch mehr zusammen... *love3*
hallo *g*

hier schreib die häsin *g*

ich bin nun seit 10monaten mit meinem hasen zusammen.
wir haben schon höhen und tiefen durchlebt, die uns fest zusammen geschweißt haben.
ich bin zwar noch recht jung, doch trotzdem ist mein hase einfach mein wahrgewordener traum *wolke7*

er hat alles was ich mir immer gewünscht habe...er ist ehrlich, steht zu mir. ich kann offen und ehrlich mit ihm über alles reden.
ich weiß das ich gut bei ihm aufgehoben bin und fühle mich einfach nur sicher bei ihm.
er gibt ein schönes gefühl, wenn er mich in arm nimmt ist es einfach sehr schön und ich fühle mich rund um wohl.

so ein gefühl hatte ich bisher nie, optisch sowohl auch der charackter passen einfach perfekt zu mir. darum denke ich das mein partner etwas ganz besonderes ist, denn er nimmt mich so wie ich bin und wir sehen und beide als traummann,traumfrau... *love4*

wir gehen auf alle wünsche des partners ein und versuchen eben unser bestes um den anderen rund um glücklich zu machen.
ich finde es sehr schön, dass man in unserer beziehung zu all seinen macken stehen kann und alle seine neigungen ausleben kann *liebhab*

ich liebe ihn einfach von ganzen herzen und bin froh das er mir in jeder situaion so viel kraft gibt und mich immer wieder ermutigt dinge zu tun, die ich mich alleine vielleicht nicht trauen würde...

wir ergenzen uns perfekt *love* *roseschenk*

hasenliebe *knuddel2* *knutsch2*
*********sche Paar
61 Beiträge
Ein paar Überlegungen und Fragen...
Hi zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, "was macht ein Paar eigentlich zum Paar" ?
Gerade in einer Offenen Beziehung ist die Abgrenzung vielleicht nicht so einfach, wie in der klassischen Variante.
Hier, in diesem Thread habe ich einige interessante Anregungen gefunden, wenn auch nicht wirklich "DIE" Antwort auf die Frage.
Da mir klar ist, dass man sich diesem Thema nur von verschiedenen Seiten aus und auf verschiedenen Ebenen nähern kann (Gefühle, Ratio, Lebensentwürfe...), möchte ich zu diesem Thema gerne noch ein paar Gedanken hinzulegen und ein paar weitere Fragen in die Runde bringen.

Fragen:
• Wann ist eine Partnerschaft eigentlich so offen, dass sie keine Partnerschaft mehr ist ?
• Wie viele andere "Sexabenteuer" im Alleingang verträgt eine Partnerschaft. Ist es eine quantitative Frage ?
• Wann ist der andere Partner so ausgegrenzt, dass er die Offene Beziehung nicht mehr erträgt ?
• Gibt es so etwas wie "Haupt- und Nebenpartner" ?
• Wie erkenne ich, dass ich der "Hauptpartner" bin ?
• Muss man überhaupt einen "Hauptpartner" haben und hat man das Recht, ein "Hauptpartner" sein zu wollen ?

Ein paar Gedanken dazu von mir:
• Das gemeinsame Erleben ist sicher ein wesentlicher Faktor für die Frage nach einer Partnerschaft
• Liebe ist, alles zu tun, damit der andere glücklich ist
• Eifersucht entspringt mangelndem Selbstbewusstsein - man könnte ja zu kurz kommen
• Wer die Freiheiten seines Partners dosieren will verlässt die Augenhöhe zu seinem Partner - er stellt sich über ihn.
• egative Gefühle kann man nicht einfach ignorieren - das macht krank
• Es muss eine rationale Erklärung für die Frage, "Wann ist eine Offene Beziehung noch eine Beziehung" geben
• Vielleicht gibt es doch keine rationale Erklärung sondern nur eine Erklärung auf Basis von Gefühlen
• Vielleicht muss man das Risiko, den anderen völlig loszulassen eingehen um mit einer tief greifenden Partnerschaft belohnt zu werden...

Ich freue mich auf weitere Anregungen zur Fragestellung in diesen Thread.
******_nw Frau
489 Beiträge
Ich versuche, dass mal kurz und bündig zu definieren.

Eine Partnerschaft ist für mich keine Partnerschaft mehr wenn:

ich ungern mit ihm zusammen bin.
wenn er eine Last für mich ist.
wenn es mir egal ist was er macht.
wenn es mir egal ist wie es ihm geht.
wenn er einer unter vielen ist.
ect.

wenn diese Punkte auftreten, spätestens dann sollte ich mich von meinem Partner trennen.
*****uja Frau
2.472 Beiträge
hi ihr 2goldischen (oder treiben nur 1 von euch diese fragen um?)

das sind in der tat interessante fragen und gleich so viele auf einmal...

ich will mal anfangen ein paar der reihe nach abzuarbeiten, aus meiner sicht - subjektiv natürlich! denn ich glaube, es gibt in solchen beziehungsdingen nicht wirklich allgemeingültige objektive tatsachen.

ich glaube, der jeder bzw. jedes "offene paar" seine eigenen regeln und verhaltensmuster selbst definiert. und noch dazu glaube ich, dass diese definition nicht 1 x getorffen wird und dann auf ewig gültig ist. sondern, dass das paar erfahrungen mit sich und seiner "öffnung" macht und diese evaluiert.... (mehr oder weniger explizit) und dann auch wieder die regeln ändert.

in meinem ganz konkreten fall ist es auf jeden fall so, dass meine hauptbeziehung mein mann ist, mit dem ich auch verheiratet bin, mit dem ich kinder habe und mit dem ich mein leben insgesamt verbringe und auch die zukunft plane. er hat priorität. und ich - möchte auch die hauptpartnerin für ihn sein (und bin es wohl auch)

die frage mit wie vielen anderen männern ich sex habe, ist in unserer konstellation irrelevant für die frage unserer (ehe)beziehung.

relevant wäre , wenn mehr, viel mehr als sex mit anderen männern (resp. frauen bei ihm) stattfindet. wenn sich tiefere gefühle entwickeln und wenn wünsche entstehen, auch mit dem anderen partner zusammenleben zu wollen, evtl. gar kinder oder was weiß ich...

da käme man dann in den bereich, mit dem sich die "nachbargruppe" POLYAMORIE beschäftigt - da geht es ja darum, mehrere partner offen und ehrlich zu lieben und in sein leben in irgendeiner weise mit mehreren partnern zu teilen.

"grenzgebiete" sind für mich innerlich die frage der gefühle - wobei ich da für mich sagen kann, dass ich durchaus auch für andre partner mitunter gewisse verliebtheitsgefühle entwickeln kann - ohne dass es für mich die liebe zu meinem mann bisher je in frage gestellt hat. daher gehe ich mit diesen gefühlen gelassen um und empfinde sie nicht als bedrohung für die "hauptbeziehung".
natürlich kann bei einem weitergehenden interesse für einen anderen mann (oder für mehrere) der wunsch auftauchen, auch mal mehr zeit miteinander zu verbringen als nur ein paar lustvolle sex-stunden oder eine nacht. ich persönlich könnte mir z.b. durchaus gelegentlich denken, ein paar tage mal mit einem lover zu verreisen oder ähnliches.
aber... da liegen bisher in unserem persönlichen fall die "grenzen", dass wir sowas dem eigenen partner bisher noch nicht "zugemutet" haben.

ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es auch "offene beziehungen" gibt, für die so etwas ok ist.

mehr als auf die äußeren "definitionen" kommt m.E. auf die innere haltung und gefühlte gewissheit an ZUSAMMENZUGEHÖREN, die für beide seiten gegeben sein müsste. wenn einer von beiden verlustängste erleidet oder sich dauerhaft vernachlässigt fühlt.... würde ich das als problematisch einstufen und das paar müsste wohl für sich prüfen, ob und wie sie wieder eine "gemensame basis" finden können...
hey...also ich finde nicht das es haupt und nebenpartner geben sollte...ich denke wenn dann sollte man alles als paar zusammen machen..das ist aber meine persönliche meinung...und solange man seinen partner liebt und gerne den alltag mit ihm verbringt, ist es auch noch eine partnerschaft...man kann ja trotzdem viele oder alle freiheiten haben...trotzdem liebt man ja seinen partner. ich führe auch eine offene beziehung und trotzdem weiß ich das mein hase mich liebt und immer zu mir steht...wir haben keinerlei verbote und tun eigentlich alles was wir möchten...ich denke eine partnerschaft bleibt immer aufrecht, solange man die beziehung pflegt und nicht den partner wie scheiße behandelt...man sollte halt immer für sich feststellen was einem wichtig ist...
Wenn die exclusive Beziehung von Beiden als erfüllend betrachtet wird und jeder von Beiden nicht´s vermisst oder bemängelt würde ich alles Weitere, in welchen Facetten auch immer, als Bonus erachten.
Was meine Partnerin zu etwas ganz besonderem macht ist,...
ist das sie Hingebungsvoll, Liebevoll, mal Zärtlich, mal Wild, aufgeschlossen, Verständnisvoll, halt so wie sie ist ist sie perfekt.

Für mich ist sie unverzichtbar und das nicht nur als Partnerin, Freundin oder Mutter sonder als Lebensgefährtin und Geliebte. *freu*

Das wichtigste ist das sie auch noch die beste Mutter der Welt ist und eine sehr gute Hausfrau und eine hart arbeitende Frau. *top*

Sie ist wie sie ist einach super. *top2*

Ich bin froh das ich sie habe. Es können die froh sein die sie kennen oder kennen lernen dürfen. *blume*

LG
Michael
*liebguck*
Michael, ich stimmt zu, ich sehe das genau so mit meine Frau.

Meine Frau ist mit jemand im Moment, aber ich bin sicher das in einem Stunde sie wird wieder zuhause, ich habe keinen Angst und wir sind Glücklich.

Unser Offene Beziehung Funktioniert für uns nur weil unser Liebe so stark ist. Nur Liebe erlaubt so eine "Freiheit" in eine Beziehung.

Falls ein Schmetterling in einen Glas gefangen soll, dann wird es mit sicherheit sterben..... besser ist es, wenn der Schmetterling fliegen darf, es wird in wunderschöne Farben blüht.

Best wishes, Bill
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Was mein Partner zu etwas Besonderem macht?
Nun, er ist es, der mir nach vielen Jahren wieder das Gefühl gegeben hat Mensch und vor allem Frau zu sein.
Er ist es, der mich mit all meinen Kanten und Ecken und all meinen Facetten liebt, der mir das Gefühl von inniger Liebe, Geborgenheit und Vertrauen gibt.
Er ist es, der sich mit mir auf viele neue Dinge eingelassen hat, der mit mir neue Wege gegangen ist, mir aber auch neue Wege geebnet hat.

Für mich sehr wichtig, dass er mir vertraut (so wie ich ihm), dass er es zuläßt, dass ich mich auch alleine mit meinen Lovern und "Hausfreunden" treffen kann ohne Eifersucht oder Misstrauen.

Dies ist nur möglich, wenn Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit besteht und das ist bei uns der Fall.
Er weiss um meine Bedürfnisse und gibt mir das was ich brauche.

Bei ihm bin ich nicht "nur" Hausfrau, Partnerin, jemand, der einfach nur funktioniert (das hatte ich jahrzehntelang) nein, bei ihm bin ich Ich und das tut so gut.

Danke für all das Vertrauen, die Liebe und die Offenheit und für all das , was wir in den letzten 3 Jahren alles gemeinsam erlebt haben.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
***en Mann
4.112 Beiträge
Der Lebenspartner sollte die Absolute Nummer 1 sein.
Aber meine Ex und ich wussten und merkten aber auch,das es nicht nur auf der Sexuellen sondern auch auf der Emotionalen ebene dinge gab die wir uns nicht geben konnten.
Weil Wir uns als Menschen sahen und nicht als Supermenschen oder als Tausendsasser,aber zur dieser Erkenntnis kann man auch nur kommen wenn man Liebt und nicht besitzen will.
Wobei dann aber auch irgendwann der Wunsch nach einer Nebenbeziehung entstehen kann,was dann zu einer anderen bewertung der eigenen Beziehung führen kann nicht muss.
mein Nero
Mein Partner ist eben mein Partner, der Mann, den ich liebe und der Mann, der an meiner Seite steht. Er ist DER eine besondere Mensch in meinem Leben und das erreicht er nicht nur weil er im Bett gut ist, sondern v.a. mit seiner Persönlichkeit. Nero und ich sind auch außerhalb des Bettes ein gutes Team, wir sind füreinander da und passen aufeinander auf ... wir sind eben ein Liebespaar, so mit Herzklopfen und dämlichem Grinsen.

Der Unterschied zu Spielpartnern ist, dass mein Partner kein Kondom verwenden muss (darf *zwinker* ). Er darf mit mir Grenzen ungefragt überschreiten, weil ich weiß, dass er den Schritt auch wieder zurück macht wenn er merkt zu weit gegangen zu sein. Nero darf eigentlich fast alles bei mir und wenn mein alter Kater mir von der Jagd auch noch ein hübsches Mäuschen mitbringt, ist doch alles gebongt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nero und ich lieben uns (sage ich jetzt einfach mal so für uns beide auch wenn ich eigentlich nur für mich sprechen kann).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.