Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Affäre: wie viel Zeit investiert ihr in den Kontakt?207
Wie handhabt ihr das mit einer Affäre zwischen den Treffen: wieviel…
zum Thema
F+, Affäre und Zeit125
Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurer Affäre oder F+ wenn einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusive Zeiten nur für die Kernbeziehung

*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Exklusive Zeiten nur für die Kernbeziehung
Servus zusammen,

weil gerade in einem anderen Thread das Thema am Rande aufkam, würde es mich interessieren, wie ihr das jeweils handhabt:

Habt ihr Zeiten/Phasen vereinbart, die exklusiv für die Kernbeziehung sind? Also nicht nur physisch, sondern dass in dieser Zeit keinerlei Kontakt zu Außenbeziehungen/Affären/F+... besteht.
Beispiele wären für mich: der Urlaub ist exklusiv nur für euch oder auch grundsätzlich kein Kontakt abends zwischen 20.00 und 22.00 Uhr oder nie Sonntags usw.

Cheers
Speedfolker
*****low Mann
479 Beiträge
Nein. Hört sich für mich auch irgendwie nach Arbeits- oder Öffnungszeiten an. Respekt und Rücksichtnahme regeln das bei uns ganz von alleine. Ich schreibe nicht mit jemandem, und da ist es egal, ob im Kontext offene Beziehung oder ganz allgemein, wenn ich gleichzeitig mit meiner Frau rede, nur als Beispiel. Am Tisch beim Essen gibt es kein Handy, etc.
******eek Frau
5.071 Beiträge
Wenn ich gerade eine Aktivität mit jemandem unternehme, schreibe ich eh nicht wirklich mit anderen.
Wenn man gerade nichts wirklich miteinander macht, dann vielleicht schon.

Ich denke, wenn es da extra Regeln braucht, hakt es an sich schon irgendwie in der Kernbeziehung, bzw. scheint ein Ungleichgewicht in der Wahrnehmung der gemeinsamen Aktivitäten zu sein. Eine künstlich auferlegte temporäre Kontaktsperre könnte ich mir in meiner Beziehung nicht vorstellen.
*******ers Paar
20 Beiträge
Wir haben keine Einschränkungen vereinbart.
Selbstverständlich schreibe ich nicht mit meiner Frau / Freundin, wenn ich meinem Gegenüber meine volle Aufmerksamkeit widme wie z.B. im Gespräch bin, zusammen esse, erotischen Stunden verbringe usw. Mein Feingefühl weiss wann es angebracht ist und wann nicht.
Dies hat für mich nichts mit Regeln zu tun sondern mit Charakter.
********tner Paar
134 Beiträge
Nein, haben wir nicht, weil es noch nie nötig war. Wir haben ein sehr gutes Gespür für einander und damit sind alle involvierten Personen gemeint.
*******bre Frau
879 Beiträge
Nein. Wir nehmen uns aber bewusst Zeit für uns zu zweit - auch ohne Kids - weil das wichtig ist.
Also eine positiv Zeit, anstatt eine negativ Zeit, in der man etwas nicht darf.
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Auch bei uns nein. War noch nie nötig.
Eher im Gegenteil, wir halten uns gegenseitig den Rücken frei wenn einer von uns ein Date hat.
Rücksichtnahme und Wohlwollen ist aber bei uns gegeben.
*****ush Mann
26 Beiträge
Noch ist es bei uns noch nicht soweit, dass wir ggf nen Kalender mit Zeiten nur für uns haben. Wird wahrscheinlich auch nicht kommen.
Für mich soll es besonders bleiben mal ein Date zu haben. Es soll ja nicht zur Gewohnheit werden. Unsere Beziehung hat immer Vorrang, steht an erster Stelle.
*********eart Frau
1.086 Beiträge
Auch bei uns: nein!
Fände ich auch als eine Art "Bevormundung", wenn man sowas vom Partner verlangen würde; ich würde mich da nicht frei in meiner Entscheidung fühlen, sondern irgendwie... "kontrolliert"...

Ich muss da @******eek recht geben: wenn Kontaktverhalten auch noch Regeln braucht, herrscht doch augenscheinlich ein Ungleichgewicht in der Beziehung und ein Partner fühlt sich wohl zurück gesetzt im Vergleich zum Anderen (vielleicht weil ein Part mehr Kontakte hat als der andere).
Macht FÜR MICH den Eindruck von: "nicht gönnen können"...
*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ush:
Noch ist es bei uns noch nicht soweit, dass wir ggf nen Kalender mit Zeiten nur für uns haben. Wird wahrscheinlich auch nicht kommen.
Für mich soll es besonders bleiben mal ein Date zu haben. Es soll ja nicht zur Gewohnheit werden. Unsere Beziehung hat immer Vorrang, steht an erster Stelle.
Du planst dann eher in Richtung einzelner Dates und weniger in Richtung Affäre/F+?
Die restlichen Posts lesen sich eher als würde es um bestehende dauerhafte Außenbeziehungen gehen.
*********eart Frau
1.086 Beiträge
Zitat von *******lker:
Die restlichen Posts lesen sich eher als würde es um bestehende dauerhafte Außenbeziehungen gehen.

Keine Ahnung, woher deine Vermutung kommt, aber deine Ursprungsfrage bezieht sich doch auf allgemeine Kontakte - oder verstehe ich das falsch...?

Denn selbst bei sporadischen Kontakten oder Bekanntschaften, welche eine Partei nicht so häufig trifft, wäre so eine Regel (wie von dir angefragt) in meinen Augen seltsam.
*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********eart:
Auch bei uns: nein!
Fände ich auch als eine Art "Bevormundung", wenn man sowas vom Partner verlangen würde; ich würde mich da nicht frei in meiner Entscheidung fühlen, sondern irgendwie... "kontrolliert"...

Ich muss da @******eek recht geben: wenn Kontaktverhalten auch noch Regeln braucht, herrscht doch augenscheinlich ein Ungleichgewicht in der Beziehung und ein Partner fühlt sich wohl zurück gesetzt im Vergleich zum Anderen (vielleicht weil ein Part mehr Kontakte hat als der andere).
Macht FÜR MICH den Eindruck von: "nicht gönnen können"...

Ich bin tatsächlich etwas erstaunt. Für mich hat die Kernbeziehung immer Vorrang.
Und warum gerade an dieser Stelle eine gemeinsame vereinbarte (!) Regel (mehr) bevormundend sein soll, als bei anderen Vereinbarungen, die man im Rahmen einer OB trifft, erschließt sich mir auch noch nicht wirklich. (No offense!)

BTW: "nicht gönnen können" ist IMHO eine ganz schlimme Argumentation, weil damit Leuten suggeriert wird, sie wären nicht gut genug. Und das erachte ich als grundlegend falsch! Aber das ist hier OT.
*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********eart:
Zitat von *******lker:
Die restlichen Posts lesen sich eher als würde es um bestehende dauerhafte Außenbeziehungen gehen.

Keine Ahnung, woher deine Vermutung kommt, aber deine Ursprungsfrage bezieht sich doch auf allgemeine Kontakte - oder verstehe ich das falsch...?

Denn selbst bei sporadischen Kontakten oder Bekanntschaften, welche eine Partei nicht so häufig trifft, wäre so eine Regel (wie von dir angefragt) in meinen Augen seltsam.
Ich weiß nicht was du mit "allgemeinen Kontakten" meinst. Meine Frage bezog sich nicht auf den ONS, sondern auf Sachen die längerfristig angelegt sind. Hoffe das beantwortet deine Frage?
*********Ente Frau
603 Beiträge
würdest du die Regel auch für platonische Freunde oder Familie aufstellen?

keine Handy am Esstisch sehe ich ein.
aber wenn mein Mann noch einer platonischen Freundin Abends schreibt, kann es ihm ja zum Beispiel Wurst sein, ob ich meiner F+, meiner Mutter oder meiner besten Freundin schreibe oder schlicht zocke oder einen Artikel lese am Handy. 🤷‍♀️

aus Erfahrung reduziert sich das geschriebene mit der Zeit. gerade am Anfang fragt man viel, klärt Dinge ab, usw.
mit jemandem, mit dem ich eingegroovt bin, brauche ich weit weniger Worte.
dem schreibe ich dann aber sehr sicher auch aus dem Urlaub. *zwinker*

aus manchen dieser Kontakte entwickelt sich auch am Ende schlicht ne Freundschaft ohne +. 😂
*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
@*********Ente nein, ist für mich (!) emotional aber auch nicht vergleichbar.
*********Ente Frau
603 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*********Ente nein, ist für mich (!) emotional aber auch nicht vergleichbar.

weil deine Frau Sex hat mit der Person?
ansonsten kann eine Freundschaft deutlich mehr Raum einnehmen als eine F+.
geht's dir dann um Vergleich oder um "Futterneid"?
*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir darum, dass es für mich Zeit und Raum geben muss, der nur uns gehört.
Ich weiß, dass sehen hier etliche anders, dürfen sie ja auch.

Wenn es um Futterneid gehen würde, wäre eine OB nie eine Option gewesen. Denn dass sie viele Optionen hat, während ich keinerlei habe, ist ja schon länger klar.
*********eart Frau
1.086 Beiträge
Zitat von *******lker:
Und warum gerade an dieser Stelle eine gemeinsame vereinbarte (!) Regel (mehr) bevormundend sein soll,

War in deiner Ursprungsfrage nicht heraus zu lesen:

Zitat von *******lker:
Habt ihr Zeiten/Phasen vereinbart, die exklusiv für die Kernbeziehung sind?

Habe ich als Frage gelesen und ...
daher meine Antwort dazu, wie ich mich fühlen würde, wenn es dafür auch noch eine "Vereinbarung" (Regel) geben sollte.

Zitat von *******lker:
BTW: "nicht gönnen können" ist IMHO eine ganz schlimme Argumentation, weil damit Leuten suggeriert wird, sie wären nicht gut genug. Und das erachte ich als grundlegend falsch! Aber das ist hier OT.

Entschuldige! - Dann habe ich deine Frage FÜR MICH falsch interpretiert --> kommt für mich zwischen den Zeilen im Eingangsthread so rüber... weil Regeln für alles und jedes in einer Beziehung... *augenzu*

------

Zitat von *******lker:
Ich weiß nicht was du mit "allgemeinen Kontakten" meinst. Meine Frage bezog sich nicht auf den ONS, sondern auf Sachen die längerfristig angelegt sind. Hoffe das beantwortet deine Frage?
Ich habe Kontakte, welche schon längerfristig bestehen, keine ONS sind, aber die Treffen sporadisch stattfinden (für mich dann damit keine Dauerfreundschaft/F+ darstellen) - also loser Kontakt herrscht. Auch da könnte deine Eingangsfrage eine Rolle spielen.
*******bre Frau
879 Beiträge
Zitat von *******lker:
Es geht mir darum, dass es für mich Zeit und Raum geben muss, der nur uns gehört.
Ich weiß, dass sehen hier etliche anders, dürfen sie ja auch.

Wenn es um Futterneid gehen würde, wäre eine OB nie eine Option gewesen. Denn dass sie viele Optionen hat, während ich keinerlei habe, ist ja schon länger klar.
Verstehe ich, mag ich aber privat einfach nicht mit starren Vorgaben,
Zeitkorridoren und letztlich Verboten regeln.
Sondern im Gegenteil das Positive stärken, so dass es beiden ein Bedürfnis ist, regelmäßig Zeit zu zweit zu haben, sich gerne aufeinander zu fokussieren. Nicht weil es jetzt Urlaub ist oder zwischen x und y Uhrzeit.
*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
@*******bre welches Positive stärken? Also was meinst du in dem Zusammenhang?
*********Ente Frau
603 Beiträge
Zitat von *******lker:
Es geht mir darum, dass es für mich Zeit und Raum geben muss, der nur uns gehört.
Ich weiß, dass sehen hier etliche anders, dürfen sie ja auch.

Wenn es um Futterneid gehen würde, wäre eine OB nie eine Option gewesen. Denn dass sie viele Optionen hat, während ich keinerlei habe, ist ja schon länger klar.

und du meinst, mit weiteren Regeln und verboten macht man da Lust drauf und Lust auf sich? *zwinker*
je mehr mich jemand versucht einzuschränken, um so mehr setze ich meinen Freiheitswillen durch.
das geht sicher nicht nur mir so.
wenn ich mit jemandem Zeit verbringe, dann weil ich möchte, und nicht, weil ich dazu verpflichtet bin.
das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge
*******lker Mann
1.857 Beiträge
Themenersteller 
Lust darauf? Worauf?
Und wieso auf mich?

Sie kann so frei sein wie sie will. Ist ja ihre Entscheidung, ob sie mit mir zusammenbleibt 🤷‍♂️
*****ite Frau
8.853 Beiträge
Wenn ich Quality-Time mit einem meiner Partnern verbringen, dann ist das Handy etc. aus bzw. nur für Notfälle an. Aber das sind keine festen Zeiten, sondern das ergibt sich einfach so. Selbst im Urlaub hat man ja auch (also ich zumindestens) viel Leerlauf.
Es kommt auf die Quantität an. Wenn sich ein Partner vernachlässigt fühlt, dann entweder, weil der andere "über die Stränge schlägt" und nur noch am Handy hängt oder weil der Partner eben doch Probleme mit dem Dating überhaupt hat.
Mit Datingpartnern kommuniziere ich nicht soo viel, ein paar WA hin und her pro Tag mehr ist das nicht. Da nehme ich niemandem Zeit und Aufmerksamkeit weg.
Ich glaub da ist eher das Mindset "er/sie ist in Gedanken woanders" der Ursprung.
*********Ente Frau
603 Beiträge
Zitat von *******lker:
Lust darauf? Worauf?
Und wieso auf mich?

Sie kann so frei sein wie sie will. Ist ja ihre Entscheidung, ob sie mit mir zusammenbleibt 🤷‍♂️

Lust darauf, Zeit mit dir zu verbringen, zum Beispiel.

was hat das mit zusammen bleiben zu tun?
*******bre Frau
879 Beiträge
Zitat von *******lker:
@*******bre welches Positive stärken? Also was meinst du in dem Zusammenhang?
Ich meine, das Verbote und Regeln sich auf das Negative fokussieren und ich eben das nicht mag.
Sondern dass es beiden ein Bedürfnis und Spaß sein sollte, freiwillig zusammen mehr Zeit zu verbringen. Das ist das Positive.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.