Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
992 Mitglieder
zum Thema
Beziehungsstatus "Offene Beziehung": Meinungen?749
Ich habe in einigen älteren Threads nachgelesen, dass der…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bestätigung des Beziehungsstatus durch den Partner

**n7 Mann
599 Beiträge
Themenersteller 
Bestätigung des Beziehungsstatus durch den Partner
Hallo Zusammen,

Vielleicht kennt ihr dieses Thema - nachdem ihr mit jemandem ins Gespräch kommt, landet man irgendwann auch beim Beziehungsstatus. Nun ist es mir in meiner Vergangenheit schon ein paar mal passiert, dass der „Wahrheitsgehalt“ meiner offenen Beziehung angezweifelt wurde, und dass man sich gerne bei meiner Partnerin rückversichern möchte, ob das denn alles so stimmt. Das letzte mal, dass mir das passiert ist, ist schon über ein Jahr her, aber im Gespräch mit einer Freundin kam das Thema letztens wieder hoch.

Da ich nicht auf dieser Welt bin, um mich vor anderen für mein Tun zu rechtfertigen, habe ich den Kontakt damals abgebrochen, denn was soll man mit jemandem machen, der einem schon am Anfang nicht traut...

Noch dazu: meine Frau will keinen Kontakt zu meiner „externen“ Partnerin, daher wäre so eine Rückversicherung auch ein Bruch unserer Abmachung.

Wie sehr ihr das?
******kin Mann
117 Beiträge
Ja, bei mir ist das ganz genauso. Mir misfällt es sehr, mich schon im voraus rechtfertigen zu müssen und dennoch bin ich mir bewusst, dass wir als suchende Einzelmänner nicht die Spielregeln machen und erstmal unter Generalverdacht stehen, mind. eine Person zu belügen. tja
*********chEr Mann
576 Beiträge
Willkommen im Club *g* - kenne ich auch und zwar genau so. Wer da nicht das Vertrauen entgegenbringen kann oder trotz offener Kommunikation eben bei seiner Meinung bleibt der muss damit rechnen, dass ich den Kontakt abbreche.

LG Mut_zur_Luecke
*********ankow Mann
185 Beiträge
Hallo Pan,

Ich sehe und handhabe es genau wie du.
Es tut mir leid, wenn andere Menschen im Leben negative Erfahrungen gemacht haben. Doch wenn diese Personen ihre negativen Erfahrungen auf mich projizieren, dann finde ich es traurig und auch ein Stück weit verletzend.
Wer mich kennenlernen will, der sollte mir eben auch vertrauen. Alles andere hat ansonsten für mich keinen Sinn.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Wenn ein Mann behauptet in einer offenen Beziehung zu sein, passiert es eben nicht selten, dass es dann doch gar nicht so offen war *zwinker*

Den Stress mit Terminfindung und dann doch plötzlichem oder spontanen Absagen will ich mir nicht geben und vergewisser mich deshalb auch immer sehr konkret, ob die Offeneheit nicht nur einseitig besteht

Denn was will ich mit `nem Kerl der doch nicht so ganz ehrlich ist?!

Im Übrigen, Vertrauen fordern aber dann nicht die Bedürfnisse des Gegenübers nach Offenheit akzepzieren, ist eine seltsame Forderung
**********hen_7 Paar
1.126 Beiträge
Was mich wundert
Auch ich mußte schon oft den Wahrheitsgehalt meiner offenen Beziehung durch ein Gespräch mit meiner Frau bestätigen.
Jetzt ist aber meine Frau auch alleine unterwegs und noch kein einziger von diesen Männern wollte mit mir sprechen und die Bestätigung bekommen das es ok ist
**********ryBBW Frau
2.275 Beiträge
Ich sehe das wie du. Ich wollte mich auch nicht rechtfertigen müssen.

Und auch mein Mann und ich legen keinen Wert darauf, die jeweils anderen Partner kennenzulernen.
****_66 Frau
1.996 Beiträge
Also, ich frage auch dann ganz genau nach, ob die Partnerin bescheid weiß.
Vom Prinzip her ist es mir eigentlich egal aber einen Lügner, wie es hier leider so oft vorkommt, möchte ich auch nicht.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Ich kann ja schreiben, dass einige Frauen mehr brauchen um mit einem Mann Sex zu haben und einigen Männern schon reicht, dass sie eine willige Frau gefunden haben

Zusammenfassend sehen MEINE Erfahrungen aber eben genau so aus

Mein Mann muss sich viel mehr ins Zeug legen um bei einer Frau zu landen, während ich quasi nix dafür tun muss, mir aber wichtig ist, aus welchem Beziehungskontext mein Sexgegenüber kommt
**n7 Mann
599 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********e_73w:

Im Übrigen, Vertrauen fordern aber dann nicht die Bedürfnisse des Gegenübers nach Offenheit akzepzieren, ist eine seltsame Forderung

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr viele verschiedene Varianten gibt, wie eine offene Beziehung geführt wird.
Wenn man in einer offenen Beziehung lebt, heisst das nicht automatisch, dass sie in beide Richtungen gleich offen ist.

Vertrauen bezieht sich auf mich, die oben genannte Offenheit auf mich und meine Frau - ist also nicht nur meine Entscheidung.
****mus Mann
12 Beiträge
Hey 😊
Ging mir anfangs auch ab und an mal so.
Bei uns ist es auch so wie bei euch, sie weiß grundsätzlich bescheid, über Joy, über die Dates etc. und geht auch ihrer eigenen Wege, ist allerdings nicht bei Joy.
Auch sie möchte eigentlich nix konkretes über meine Bekanntschaften wissen, erst recht nicht ihnen begegnen oder schreiben, außer wir tun es zusammen.
Wir vertrauen uns sehr und das ist unser Weg.

Wenn du mich fragst, bleib du selbst, bleibe ehrlich und sag wie es ist.
Alles andere ist Blödsinn. Wenn es passt, dann passt es und dann akzeptiert deine Bekanntschaft das auch und glaubt dir.
Ansonsten wäre das eh keine Grundlage für mehr oder etwas dauerhaftes.

VG, Decimus
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Welche Frau ist so naiv und vertraut einem Fremden?
Jetzt mal ganz ehrlich?

Deine Erfahrungen sind ja schön für dich, aber nach insgesamt 12 Jahren im JC glaub ich nichts mehr, was ich nicht selber gesehen, gehört, gesprochen und erlebt habe

Ist halt schade für alle anderen Männer, die mein Vertrauen erst noch verdienen müssen, aber wieso sollte ich auf etwas essentielles verzichten, nur damit sich ein mir fremder Mann nicht auf den Schlips getreten fühlt
*********us76 Frau
1.230 Beiträge
Wir schauen zwar schon auf den Beziehungsstatus,aber nur nebenbei. Es interessiert uns eher die Person an sich und es kann sich keiner auf Dauer verstellen. Bei uns kommt es auf Sympathie an und ob alles passt so das man Spaß haben kann und nicht nur im Bett. Ob der andere auch ne offene Beziehung hat und dem dann nichts sagt ist sein Ding ,nicht unsere. Damit muss derjenige klar kommen je nach Gewissen. Wir erzählen uns wenn wir uns mit anderen treffen ,das gehört für uns dazu und der andere weiß auch mit wem und wo.
***70 Mann
26 Beiträge
Es gibt ja auch keine Bestätigung das man Singel ist....
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Wenn ich als Frau einen Mann für mehrmalige Treffen suche, nervt es eben , wenn er "vergessen" hat zu erwähnen, dass nur er in der offenen Beziehung lebt und seine Frau das ok findet, solange sie nix damit zu tun hat

Genau solche Ehefrauen machen öftere Treffen aber nur sehr schwer möglich und daher ist es für MICH unbedingt wichtig zu erfahren, wie offen es denn nun bei ihm gelebt wird
****ana Frau
1.332 Beiträge
Nach meiner inzwischen doch grossen Date-Erfahrung hier auf Joy wird nirgends so gelogen wie beim Beziehungsstatus. Die grosse Mehrheit gibt „Single“ an, ist aber in einer festen Beziehung oder gibt „offene Beziehung“ an und es stellt sich heraus dass diese nur einseitig von ihm „geöffnet“ ist, sie weiss gar nichts.

Ich kann gut verstehen, wenn jemand (Gender egal) sagt, das stimmt für mich nicht und sicher gehen möchte, dass der Partner wirklich Bescheid weiss.

Wenn ich gezielt nach jemandem in einer offenen Beziehungen suche, weil ich keinen Fremdgänger/ Lügner möchte, muss ich da ja nicht mit einem Problem rechnen wenn ich nachfrage. Das finde ich seltsam.

Ich lebe in einer richtig offenen Beziehung und mein Lebenspartner bestätigt das auch problemlos.
Erotikpartner bei einem Kaffee kurz kennen zu lernen hatte bisher für alle Seiten nur Vorteile, auch wenn es natürlich zuerst Mut braucht.
******kin Mann
117 Beiträge
JC-Realität:
Mann muss mühsam suchen.
Frau hat fast freie Auswahl.

Und so kommt es, dass eine weibliche 3 einer männlichen 8 einen Korb gibt und dieser die Welt nicht mehr versteht. Die weibliche 3 steht nämlich auf jüngere, männliche 9er und 10er.
-->Warum?
Na, weil sie's kann.

Und da hat es noch reichlich Platz für Extraforderungen wie z. B. den Telefoncall-Beweis, ob Frau wirklich bescheid weiss.

-->Immer?
Nein, nicht immer. Dennoch herzlich Willkommen in der Swingerszene. Das hat nichts mit Ungerechtigkeit zu tun, sondern mit "Angebot und Nachfrage".
******kin Mann
117 Beiträge
Ich lebe eben auch in einer echten offenen Beziehung (14 Jahre Beziehung, seit ca. 7-8 Jahren offen). Meine Partnerin hat seit dem einen einzigen Lover (den sie länger kennt, als sie mich kennt). Sie war einmal mit mir in einem Club und sagte: "Ja, ich kann nachvollziehen, was du da heiss findest. Dennoch ist das nix für mich. Geh du allein."
Unser Agreement: Wir wissen wo wir sind und wollen nicht wissen, was und mit wem etwas passiert. (Okay, da habe ich jetzt einen kleinen Vorteil, da ich den einzigen Lover meiner Partnerin ja kenne).
********rted Frau
1.098 Beiträge
*gruebel* am einfachsten wäre es doch, wenn im Profiltext der Partnerin eine Bestätigung stünde (sofern ein Einzelprofil vorliegt und verlinkt ist). Dann müsste sich keiner mehr erklären *nixweiss*, oder?
*********d_hh Mann
53 Beiträge
Ist sicherlich ein schwieriges Thema. Ich kann das Mistrauen der Frauen einerseits verstehen (wird da natürlich männlicherseits oft gelogen), aber andererseits wollen die eigenen Frauen häufig es nicht so genau wissen oder gar noch bestätigen. Nur, wenn man dann schon ehrlich schreibt das man in einer festen Beziehung (und auch so bleiben soll) ist und dann noch ehrlich angibt, welchen Grund es für eine eventuelle Affäre gibt. Dann kann man (Frau) m.E. auch einen "Vertrauensvorschuss" gewähren. Wie gesagt - ist ein schwieriges Thema - so wie nahezu die meisten "Beziehungen" nicht problemfrei sind.
**n7 Mann
599 Beiträge
Themenersteller 
Na ich behaupte mal, wenn jemand ein Lügner ist und genügend motiviert ist, findet er sicherlich jemanden, der sich am Telefon als seine Frau ausgibt.

Genauso im Swingerclub - woher soll man wissen, ob das Gegenüber ein echtes Paar ist oder nicht...

Ob es mit Angebot und Nachfrage zu tun hat weiß ich nicht. Wie in der Wirtschaft gibt es halt auch hier schwarze Schafe, sowohl unter den Frauen als auch unter den Männern, die mit fragwürdigen Methoden dem Rest das Leben schwer machen.

Nicht jede offene Beziehung ist gleich, es gibt genügend Pärchen, die nach „don’t ask, don’t tell“ leben. Haben wir anfangs auch gemacht, inzwischen aber nicht mehr so strikt. Meine Frau weiß wo ich bin und mit wem ich mich treffe, mehr aber auch nicht.
***la Frau
1.009 Beiträge
Männern ist der Beziehungsstatus der Frau eher unwichtig - mir generell auch... wenn es keinen Einfluss auf Treffen und Sex hat... ist es ja auch nicht wichtig (außer in den Köpfen einiger Personen - und Frauen sind da manchmal sehr kompliziert...) *roll*

Ich hätte aber auch keine Lust, jedesmal die potentiellen Sexpartnerinnen meines Mannes vorher treffen zu müssen. *roll* (Bei einem Telefonat mal in den Hörer zu rufen, wäre ja noch ok.)

Umgedreht will kein Mann vorher unbedingt das ok meines Partners... wie einfach wäre es doch auch umgedreht. *top* Ist es aber leider nicht...

Wenn dir eine Frau deinen Beziehungsstatus nicht glaubt und der wichtig für ihre Entscheidung für ein Treffen ist, gibt es nur: 1. "dann eben nicht" oder 2. "deine Frau müsste da durch"... Ich wüsste, was ich wähle...
*******asa Paar
5.303 Beiträge
Ich fürchte, da müsst ihr Männer leider durch *zwinker*
Ist ja ein altbekanntes Problem hier...

Ich versteh nur ehrlich gesagt nicht warum ?

Mich interessiert es als Frau null, ob der Mann jetzt ne "echte" OB hat oder nur so tut.
Is ja sein Problem, nicht meins...

Die OB s, die ich bis jetzt so kennengelernt hab, waren alle echt ... Ich hab mich auch mit den Frauen gut verstanden ... Die waren teilweise auch dabei... Das is schon schön...

Wenn es aber ne don't ask, don't tell OB is ... Auch gut ... Muss das Paar selber wissen ...

Ich hab aber tatsächlich auch schon bei Männern erlebt, dass die unbedingt meinen Mann um Erlaubnis fragen wollten und sich das OK holen wollten.
Wir haben da kein Problem damit. Finden es eigentlich sogar gut ... Mein Mann mag es, wenn er "gesehen" wird und nicht übergangen...

Is also alles recht unterschiedlich.
*******HRO Mann
83 Beiträge
Wenn jemand daran zweifelt, dann ist das eben so. Da ich meiner Freundin immer vorher Bescheid sage und frage, ob ein Treffen für sie okay ist, mache ich auch schon mal einen Screenshot des Chats bei WhatsApp mit meiner Freundin und dann ist das meist für die andere(n) okay. Andersrum übrigens genauso.
**********67_sh Frau
3.883 Beiträge
Wenn ich hier so den überwiegenden Teil der Beiträge lese, dann fällt mir auf, dass es wohl vorrangig die Frauen sind, die den Beziehungsstatus "Offene Beziehung" in den Zweifel ziehen. *hm*
Mag wahrscheinlich daran liegen, dass die meisten Einzelfrauen hier ungleich mehr Mailkontakt haben als die Einzelmänner und somit eben auch öfter auf die Nase gefallen sind. *nixweiss*

Ich für meinen Teil kann schreiben, dass mich noch kein Mann gefragt hat, ob meine Angabe tatsächlich richtig ist. Die interessiert nicht einmal warum, wieso, weshalb. *lach*
Ich habe eher das Gefühl, dass sie der Gedanke, eventuell die Frau eines anderen Mannes zu *popp* noch geiler macht. *lol* Und das Bedürfnis, meinen Mann kennenzulernen hat in der Regel auch niemand. *lol*

Einziges "Problem" war bisher, dass ich eine ganze Zeit lang "polyamor" angegeben hatte. Damit können zum einen viele so gar nichts anfangen und zum anderen wurde ich als Single gesehen. Das im Fließtext stand, dass ich verheiratet bin, hat kaum jemand gelesen. Logisch. *fiesgrins*
Deshalb steht jetzt wieder offene Beziehung da und ich gehe davon aus, dass auch zukünftig niemand fragt, ob das der Wahrheit entspricht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.