Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datebeschränkungen

Datebeschränkungen
Liebe Offene Beziehung Gemeinde, ich habe da ein Problem worüber ich gerne mit Euch reden möchte.

Mein Mann und ich führen eine offene Beziehung seit etwa einem Jahr. Wir swingen manchmal zusammen mit Paare oder mit eine Frau, haben aber auch die Mögklichkeit dies getrennt bzw. alleine zu tun.

Nun stellt sich aber heraus, dass unsere Ziele da sehr unterschiedlich sind. Ich suche eher eine feste Affäre, mein Mann dagegen sucht die Abwechslung.

Ich als Frau habe es wesentlich leichter Dates zu bekommen als er..und nun ist er neidisch und er ist der Meinung ich sollte nur dates haben wenn er auch welche hat.. er hat nur alle 3, 4 Monate eine wenns hochkommt. Ich dagegen habe jemanden kennengelernt mit wem sich gerade eine Affäre entwickelt - und wir möchten uns min. alle 14 tage treffen..

Also Eifersucht ist es seitens meines Mannes nicht sondern der reine Neid.. wir sprechen auch sehr offen darüber aber können uns nicht einigen. Heimlich machen finde ich blöd..

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Tipps? Ideen?
******ics Paar
646 Beiträge
Mir, Max, geht es ähnlich. Als Mann ist man lange nicht so "gefragt" wie als Frau *zwinker* Meine Liebste bekommt viel mehr Date-Möglichkeiten als ich.

Aber so ist es eben. Ich bin aber deswegen nicht sauer oder neidisch und beschränke meine Liebste auch nicht. Im Gegenteil, ich gönne es ihr von Herzen und ermuntere sie. Ich gönne es ihr, weil ich sie sehr liebe.

Sprich offen mit ihm (mit einem Gruß von mir). Versuche, ihn liebevoll davon zu überzeugen, dass Neid völlig unangebracht ist. Er soll positiv denkend, optimistisch, neidlos und gönnerhaft nach vorne schauen, dann ergeben sich auch für ihn die Möglichkeiten, die er sich wünscht.

Liebe Grüße
Max
*******gwir Paar
94 Beiträge
Tja, das Verhältnis Männer <--> Frauen ist hier bei JC leider etwas arg Männerlastig ... und da ja in der Gesellschaft auch noch der Mann den ersten Schritt zu machen hat, wird man als einzelner, suchender Mann halt selten bis nie angeschrieben.
Wir (ebenfalls offene Beziehung) hatten auch mal Einzelprofile zum Test ... nach 4 Wochen haben wir das "Experiment" abgebrochen ... bei IHR 250 Besucher und ca. 20 Mails pro Tag, bei mir ca. 150 Besuchen 0 Mails ... alles Männer, die vorher bei IHR drauf waren, weil wir die Profile untereinander verlinkt hatten *g*
Klar, das bei solchen Zahlen die Auswahl und die Möglichkeiten für Frauen ungleich höher sind. Wie man damit umgeht ... das ist wohl von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich, aber das bei einem Verhältnis von "alle 14 Tage" und "alle 4 Monate" ein gewisser Neid zwangsläufig aufkommt ist wohl auch klar.

Da hilft nur reden, reden, reden und einen Kompromiss finden, mit dem Ihr Beide klar kommt ... Heimlich ist doof - ganz recht - denn dies würde ja die "Grundwerte" einer offenen Beziehung vernichten ... so wird aus "Bekanntgehen", quasie schlagartig "Fremdgehen".
Neid...
Neid ist immer eine "Mangelerscheinung" - d.h., der, welcher neidisch ist, erlebt von irgendetwas einen Mangel.

Wenn nun Dein Partner neidisch ist, auf Deine Dates, dann doch nur deshalb, weil er von etwas zu wenig hat, von dem er meint, Deine Date-Partner würden es bekommen.
Was das ist (Sex? Zeit? Zuwendung? ...?), das kann nur er selber spüren, aber ihr könnt miteinander versuchen, es herauszufinden. Also eine Art "Diagnose" seines Neides.

Wir Ihr dann damit umgeht ist eine ganz andere Sache. Du bist ja nicht verantwortlich, ihm seine Bedürfnisse zu befriedigen und er kann nicht erwarten, daß Du Deine nicht befriedigst, nur weil er unzufrieden ist.
Aber in einer liebevollen Beziehung findet sich ganz sicher ein Weg, gemeinsam abzuspühren, was für den geliebten Partner möglich ist und was nicht...ohne in seine Souveränität einzugreifen.

Moxy
*****uja Frau
2.472 Beiträge
auch ich kenne die situation, dass ich als frau viel leichter zu einem date komme als mein mann. Bei uns die "offenheit der beziehung" etwas anders geregelt insofern als wir uns generell eigenwege erlauben, aber eben nicht über jeden einzelnen "eigenen schritt nebenher" mitteilen. Also doch ein wenig nach dem motto "was ich nicht (im einzelnen) weiß, macht mich nicht heiß". das ganze klappt bei uns insofern gut, weil wir quasi in wochenend-situation leben.
und mein nebenleben eben in der zeit stattfindet, wenn er beruflich weit weg ist (so gibt es keinen erklärungsbedarf, aber auch kein lügen wo ich hingehe)

gelegentlich hat mich die frage aber auch beunruhigt: wie das eigentlich für ihn ist, zu wissen/ahnen, dass ich viel öfters dates habe als er? und so fragte ich ihn. er hat mir dann gesagt, dass er es mir gönnt und ich es ruhig genießen solle.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selbst in umgekehrter lage wahrscheinlich auch mehr schwierigkeiten hätte, genauso gönnerhaft zu sein....
also "nachfühlen" kann ich den neid des partner der TE schon!

einen konkreten zusätzlichen tipp hab ich leider nicht anzubieten. außer das, was die vorigen schon geschrieben haben: reden und versuchen gemeinsam eine lösung zu finden...




dennoch beschäftigt
es wird ja immer schlimmer.. nun darf ich mich gar nicht mehr treffen bis er zwei dates hatte.. und er sitzt arbeitslos zu hause und geht mir auf dem keks..

Ich finde es total beschissen erst die Beziehung zu öffnen, und nach einem Jahr einseitig wieder monogamie zu verlangen weil ER keine Damen abkriegt zur Zeit.. ich könnte echt platzen!

Bin ich rücksichtslos? egoistisch? oder findet ihr mein Benehmen gerechtfertigt? Ich habe ja mit ihm darüber gesprochen aber es endet immer im Streit und orwürfe.. ich weiß echt nicht mehr weiter.
*****uja Frau
2.472 Beiträge
das erinnert an den "zauberlehrling"
... da ist etwas ins rollen gekommen (die öffnung der ehe und das reiz an diesem "spiel") - und nun will der EIINE das ganze wieder rückgängig machen oder die spielregeln ändern.

das geht m.e. eigentlich nicht! - eigentlich hätte man vor dem beschluss solche eventualitäten besprechen und abklären müssen.
aber das geschah offenbar nicht.

ich finde es egoistisch von IHM, wenn er dir jetzt solche einschränkungen macht.

auf einem anderen blatt steht: sein verhalten drückt ein selbstwertproblem von ihm aus, das er auf "deine kosten" kurieren will. Aber egal: ihr zwei habt jetzt halt ein problem... bei dir,@****at, höre ich ja schon richtig viel groll heraus.
Das Problem...
...ist ja nicht, daß Du "zu viel" hast, sondern daß er "zu wenig" hat - und sein "zu wenig" läßt sich nicht dadurch beheben, daß Du auch weniger bekommst, Hotcat.

Für mich wäre der Weg in so einer Situation, zu versuchen, ihm zu verhelfen, daß er auch "ein mehr" bekommt.
Wie wärs, wenn Ihr vielleicht zusammen nach einem Paar sucht? Nur eine Möglichkeit. Ein Paar, das nicht nur immer zusammen sein muß...

Viele Frauen glauben ja uns Männern nicht, daß unsere Partnerin wirklich und freiwillig in einer "offenen Beziehung" lebt, wenn Du als seine Partnerin ihn unterstützt, dann werden seine Chancen möglicherweise steigen.

Moxy
*******Ness Paar
244 Beiträge
Das ganze ist ja nicht nur ein Problem, sondern letztendlich zwei. Zuerst steht, dass der eine Partner dem anderen etwas neided. Ist für eine Partnerschaft nicht gerade vorteilhaft. Das zweite, darauf aufbauende Problem ist, dass ihr offenbar nicht darüber reden könnt. Und das ist mittelfristig für eine Partnerschaft tödlich. Und gerade eine offene Beziehung baut sehr darauf, dass man sich austauscht und einander zuhört. Ihr solltet also erstmal sehr schnell an Problem Nr. 2 arbeiten. Wenn ihr das löst, ergibt sich Problem Nr. 1 mit ziemlicher Sicherheit schnell mit.

puck
Lieber Puck_Cat,
da verstehst du leider etwas falsch - wir können sehr wohl darüber reden, stundenlang sogar, aber wir kommen nicht zu eine Lösung! Reden hilft nicht viel wenn keine Lösung in Sicht ist, weil zwei Meinungen gegenüber einander stehen...
*******Ness Paar
244 Beiträge
Jajein. Mit reden meine ich auch, einander zuhören und aufeinander zugehen. Und zumindest bei letzterem scheint es ja doch hängen, wenn es regelmäßig im Streit endet. Warum ist dein Partner neidisch auf dich und versucht dich einzuschränken? Das ist ja nicht zum Selbstzweck. Und ihr habt es ja sicherlich nicht zum Wettstreit erhoben, wer wie häufig ein Date hat. Insofern könnte es ja eigentlich völlig egal sein. Bekommt er dadurch das Gefühl, dass er unattraktiver ist als du? Warum ist er der Meinung, dass die Anzahl eurer Dates in einem bestimmten Verhältnis stehen müssen?

Bei uns ist es ja auch so, dass sie (cat) mehr Angebote/Dates hat. Und zugegeben, mitunter wurmt mich das auch schon. Nur komme ich deshalb nicht auf die Idee, da jetzt Beschränkungen oder Quoten einzuführen.
Ich kann deinen Mann verstehen, denn mir ergeht es genauso.
Richtig ist es ist keine Eifersucht, sondern der reine Neid des anderen.
Wieso bekommt SIE, was ich nicht kriege. Das klingt bescheuert, ist aber so, denn schließlich kommt noch dazu, das beim Mann noch zusätzlich die Hormone verrückt spielen und durch das Glück der Frau, nur noch angeheizt werden.

LG der männl. Part von neugierig1111
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.