Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Beziehung wird besser, BDSM weniger und schlechter20
Ich habe vor zwei Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Möglichkeiten haben wir eigentlich?

Welche Möglichkeiten haben wir eigentlich?
Vorweg eben die etwas verwunderte Frage: Verstehe ich es richtig, dass "offene Beziehung" ausschließlich in Sachen Sex als "offen" ausgelegt wird? Dann bin ich hier möglicherweise falsch.

Ich bin in meiner Beziehung teils ziemlich unglücklich. Und das färbt auch immer mehr auf meine Freundin ab. Zwar bin ich wie vor Jahr und Tag ihr "ein und alles" und ein Wort von mir genügt um ihre Augen leuchten und sie die ganze Welt um sich vergessen zu lassen. Natürlich ist das schön, nicht etwas fürs Ego, sondern ... schwer zu beschreiben, das sind dann einfach unheimlich tiefe, liebevolle Momente. (auf ein "zwar" folgt ein) ABER meine "unzufriedene" (nicht-aggressive, sondern in mich hineinkehrende) Stimmung zieht sie mit runter.

So, das Problem besteht nun darin, dass ich meine, in der Beziehung nicht auf meine Kosten zu kommen, und das bezieht sich nur zu 50% auf Sex. Unser Sex ist eigentlich gut, nicht bombastisch, aber gut. Sie sieht aber, wie ich darunter leide, dass ich mich nach Dingen sehne, die sie mir nicht geben kann. Das ist erst mal mein Problem, wird in einer Beziehung aber ein Problem für beide. Es hat ewig gedauert, bis ich das ihr gegenüber irgendwie in Worte fassen konnte... ich bin selbst so ein Sensibelchen, sie auch... und sie reagierte genau so, wie ich es erwartet hatte: Ratlos. Ja, wie auch sonst?

Ich brachte ihr extrem schonend (und nicht direkt in den folgenden Worten) bei, dass wir im Alltag immer wieder schnell an Grenzen stoßen, wo wir nicht auf einer Augenhöhe sind. Ich bin mit der (eigentlich sehr nützlichen) Gabe gesegnet, auf einem relativ breiten Gebiet schnell Dinge zu verstehen, im Kleinen wie im Großen. Normalerweise gehe ich damit nicht hausieren, verhalte mich sozial und setze überschüssige Energien schon zeitlebens hilfsbereit ein, um "schwächeren" zu helfen. Hier jedoch "muss" ich das Thema jetzt ansprechen, weil meine "Intelligenz" mir hier indirekt zum Problem wird, wenn man von seiner Partnerin ein gedankliches Austauschtempo erwartet, welches statistisch keine 2% erfüllen können.

Die einfache Frage bis zu diesem Punkte wäre:
Ja, warum ziehst du dann keinen Schlussstrich und suchst dir ne andere.

Die Antwort ist so banal wie gefährlich:

Wir haben uns wirklich sehr lieb, und es existiert sogar eine gegenseitige Abhängigkeit voneinander. Wir brauchen einander bei ganz konkreten aber auch allgemeinen emotionalen Dingen. Wir kennen eben (nach nun 6 Jahren Beziehung) sehr, sehr private Dinge voneinander und haben dafür gegenseitig ein sehr seltenes Verständnis und geben uns gegenseitig so viel Geborgenheit, wie man es selten findet.

Ich könnte es mir ohne sie auch gar nicht vorstellen. Jedoch ist sie immer "wie eine kleine Schwester" für mich. In irgendwie allen Bereichen "weiß" ich einfach mehr als sie oder verstehe schneller und immer bin ich derjenige, der dann helfen oder sagen muss, wo's lang geht. Für mich wird das irgendwann "langweilig" und für sie ist es sicher auch nicht schön.

Wir hatten uns vor einem Jahr mal probehalber getrennt, sind aber befreundet geblieben - weil wir eben beste Freunde und uns einander so wichtig sind... Da sie von ihrer Seite ein großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe hat, und es ihr das Herz zerriss, dass ich mich mit Zärtlichkeiten nun etwas zurückhielt... gab es irgendwann wieder "mehr"... gab es irgendwann wieder Sex... nachdem ich mich erst geweigert hatte (obwohl unser Sex ja gut war), weil ich das in der neuen Situation einfach nicht gut fand.

Da wir beide aber sowieso durch fast jedes gesellschaftliche Raster fallen, überredete sie mich, dass das doch "nur Sex" sei... das ging irgendwie 2, 3 wochen gut... aber irgendwann waren wir dann doch wieder "zusammen".

Vor einigen Wochen hatten wir dann zum x-ten Mal eine offene ruhige aussprache darüber, die uns natürlich jedes mal ziemlich an die Nieren geht... und hatten uns jetzt mal auf "offene Beziehung" geeinigt. Wohlgemerkt, stets mit meiner Unzufriedenheit als Auslöser. Ich möchte ihr 100% dieselben Freiheiten geben, sich auch mit anderen Männern zu vergnügen, aber ich könnte sie nichtmals dazu "ermutigen". Sie hat dieses Bedürfnis einfach überhaupt gar nicht.... Gaaaaanz evtl. MMF, aber nie ohne mich, und wirklich nur 100% auf Sex bezogen.

So, und das liegt bei mir eben anders. Ich hab sexuelle Bedürfnisse, die in meiner Beziehung nicht ganz erfüllt sind und ich hab alltägliche/platonische Bedürfnisse, die mir noch viel, viel mehr fehlen als das Sexuelle.

Welche Optionen hat man denn da?
..
Boah, ein schwerer Brocken am Morgen schluck

Ich habe den Text zweimal gelesen...sehr gut geschrieben, sodass man sich sehr gut in deine Lage hineinversetzen kann.

Auch in die Lage deiner Freundin kann ich mich gut versetzen.

bevor ich hier irgendetwas schreibe, nur soviel: ich vermisse das Wort "Liebe" aus deinem Mund.

Ich habe sie lieb und ich Liebe dich sind für mich zweierlei..und ich bin mir sicher, hast du sie nur lieb, dann ist die Beziehung zum scheitern verurteilt.

Liebe Grüße
B.
@McMurphy
Hallo,

habe Dein Posting gelesen und Dein Profil auch .......

Ich empfinde Dich ein wenig abgehoben .... nahezu ein Stück arrogant....

Vielleicht liege ich nicht richtig - dann betrachte meine Worte und Empfinden als Provokation und Anregung ...

Herzlichst

Laetizia
antworten? ... nicht antworten?
Ich hab gerade mit mir gerungen, ob das Wert hat, aber ich gebe hiermit einfach mal ganz offen (im doppelten Sinne = ehrlich & öffentlich, letzteres, weil ich als Basis-Mitglied keine Clubmails schreiben kann, was ich an dieser Stelle lieber gemacht hätte) zu Protokoll, dass mich Dein kurzes, unscheinbares Posting sehr verletzt hat. Wahrscheinlich in einer Form, die du in dieser Intensität nicht beabsichtigt hattest.

Ja, du triffst bei mir damit einen wunden Punkt.
Und nein, dies ist nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass an der Aussage ja "etwas dran sein muss", weil "sonst würde es einen ja nicht so aufregen".

Mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht sagen. Sollten auf dich "zufälligerweise" Adjektive wie "warmherzig", "liebevoll", "intelligent", "kreativ", "musikalisch", "fleißig", "empathisch", "einfühlsam", "sensibel" wirklich zutreffen, dann sprechen wir vielleicht doch dieselbe Sprache. Teilst du die o.g. Eigenschaften mit mir, so bedarf es an dieser Stelle (mit etwas Glück) keiner weiteren Worte.

Vielleicht ist es dir vertraut, nach Postings wie diesem als "oberflächlich" hingestellt zu werden. Möglicherweise liege ich damit falsch, aber dann betrachte es als "Anregung".

(Anderen Leuten ist eine vorschnelle Meinung irgendwelcher Fremden hingegen scheißegal. Hat auch was.)
*****and Mann
135 Beiträge
Hallo McMurphy81

Ich hoffe, dass ich soweit alles richtig verstanden habe.

Ich halte mich mal ganz einfach. Mein Eindruck ist, dass ihr in einer Lage seid, die nur schwer bis garnicht zu lösen ist, da, egal was ihr anstellt, einer von euch wohl immer zurückstecken muss.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann führt ihr die offene Beziehung, damit du auf deine "Kosten" kommst. Da stellt sich mir die Frage, ob deine Freundin damit nicht eher unglücklich ist. Die offene Beziehung ist ja nur eine Notlösung. Ich könnte mir das persönlich nicht vorstellen. Bei sowas für die Beziehung wichtigen müssen beide Partner vollkommen dahinter stehen ... sonst wird es nicht gut gehen.

Das ist nur mal meine bescheidene Meinung und hoffe, dass ich irgendwie helfen konnte.

Viele Grüße
ja, stimmt schon.
du erkennst unsere lage schon ganz richtig.

Hmm, wieder reden z.Zt. wenigstens offen darüber. Und, ja, es ist asymmetrisch... aber wir sind eh beide bisschen strange, was so liebes- und beziehungsfähigkeit angeht... insofern bin ich mal gespannt, wohin unsere gespräche (und evtl. praktisches) dann noch führen.
*****and Mann
135 Beiträge
Pro Reden
Offen reden ist schon einmal sehr gut. Damit können viele Probleme gelöst werden. Schade nur, dass viele nicht dazu imstande sind. *snief*

Aber ich drücke euch die Daumen . *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.