Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1747 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

11. Stammtisch 2019 - Nürnberg (20.11.2019)

****t_1 Mann
138 Beiträge
>>ind halt auch alle verdammt jung.<<

Na, dann bin ich da ja wohl auch fehl am Platz .... *heul2*

*fiesgrins*
*********enzer Paar
283 Beiträge
@****t_1
lass dir nix weiß machen *gg*
****t_1 Mann
138 Beiträge
Sondern ? Ich lass mich gerne „aufklären“ *mrgreen*
*********enzer Paar
283 Beiträge
einfach erscheinen , das basst
****t_1 Mann
138 Beiträge
„basst“ - als nichtFranke deute ich das mal als „das wäre gut/ schön“ ?? *frage*
*********enzer Paar
283 Beiträge
das höchste lob der franken
****t_1 Mann
138 Beiträge
„basst scho‘ „

*ja* ich bin lernfähig
*********enzer Paar
283 Beiträge
*mrgreen*
******in0 Mann
2.444 Beiträge
nur falsch gschriebn

mid weichem D schreibn und sprechen.

"Bassd scho"
****t_1 Mann
138 Beiträge
... „weichem D“ ...

jetzt geht’s in‘s Eingemachte !!

gröhl *rotfl*
******r28 Frau
18.281 Beiträge
Fei a weng vorsichdich...des is frängisch...un ned zerm lachn,gell!!

Im frängischen werd fasd alles mid am waachen D gered... ausser SEMPFT......un dann gibbds nuch a PRÄLABERALES L... fasd genausuu wichdich wie des D!!! Merggn!!
******r28 Frau
18.281 Beiträge
steht_1@

Regeln für Nicht-Franken ... ;Reigschlaffda

1. Mach dich nicht über unsere Vornamen lustig (Doomas, Dimo, Eeriga, Maddin, Baul...). Wir sind alle robust gebaut und wenn da frech wesd, fängsda a boar!

2. Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier. Denn Bier, egal ob Pils, Helles, Weißbier (nicht Weizenbier), gibt es bei uns nicht in "klein". Akzeptiere es einfach sunst fängsda a boar!

3. Wir wissen wo wir he
rkommen und von wem wir abstammen. Unsere Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der Menschheit. Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler sunst fängsda a boar!

4. Versuche nie einen fränkischen Akzent zu imitieren sunst fägsda a boar!

5. Ja, natürlich können wir auch hochdeutsch sprechen. Wir reden so, weil wir nicht wie alle anderen klingen wollen. Uns ist auch egal, ob du uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache. Besser jetzt den Mund halten sunst fängsda a boar!

6. Wir mögen auch nicht alle den Glubb. Wir dürfen das. Du nicht, sunst fängsda a boar!

7. Jammer uns nicht vor, daß es bei uns am Land noch einfach und teilweise ärmlich ist, sunst fängsda a boar bis da widde dahaam bist!

8. Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Bedienung eine dreckige Brühe hinstellt. Wenn du ein Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst ein Radler sunst fängsda a boar!

9. Es heißt "Der Radio, Das Couch, Das Limo, Der Schoklad...". Wage es nicht uns zu korrigieren sunst fängsda a boar!

10. Mache dich nie über unser Benehmen oder unsere Art lustig. Wir sagen "Grüß Gott" und "Servus" aus Demut und wissen im tiefsten Herzen, daß der liebe Gott das Paradies in Franken entstehen ließ. Wenn dich das stört fängsda a boar... und wirst aus dem Paradies vertrieben werden.

11. Wage nicht nach Franken zu kommen und uns erzählen zu wollen, wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat. Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen, nachdem da a boar gfanga host.......
******an5 Mann
3.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich finde die Diskussion absolut super und lustig!

Wollt ihr nicht einen separaten Threat in der Plauderecke aufmachen ….."Fränkiche Geplauder"? wäre doch super!

Dort kann dann frei weitergepappelt werden, Unabhängig von unserem Stammtisch!
Soll ich den eröffnen?
*********nigin Frau
4.806 Beiträge
*top2*

Obber blos wenn do gred wern derf... wie uns der Schnobl gwachsn iss und mer kann Maulkorb greing... gell *lol*
******an5 Mann
3.229 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jou freili …..also legt luas…..

dou geht's hie:

Nürnberg und Umgebung: Fränkisches Gebabbel
*****ond Frau
767 Beiträge
Der Franke geht zum lachen in den Keller. Hat man mir damals gesagt. A Franke braucht länger zum auftauen.
****t_1 Mann
138 Beiträge
Tja, liebe Franken,

nun wollt' ich hier als Saarländer ein wenig das "deutsch-französische Lebensgefühl" ( stundenlanges Essen, guter Wein und extraordinärer Käse gepaart mit Freundlichkeit und frivolem Geplauder) quasi als Entwicklungshilfe anbieten.....
..... aber ernten tue ich "sunst fängsda a boar!"

Werd' ich erst mal verdauen müssen !?

*umfall*

*fiesgrins*
****y3 Mann
1.195 Beiträge
Das ist halt der fränkische Charme. Rauh aber ehrlich.
****t_1 Mann
138 Beiträge
Genau - ein etwas spröder Charme !
🤪
*****016 Frau
2.103 Beiträge
*freundchen* wir sind nicht spröde
****y3 Mann
1.195 Beiträge
@ steht_1
Finde ich nicht, kommt vielleicht auf den Standpunkt an *

@ ella2016
Saarländer sind auch Menschen und genießen den Schutz der Menschenrechte *lol*
******a77 Frau
79 Beiträge
A su a scheens gschmarri!😅👍🏻👍🏻
******r28 Frau
18.281 Beiträge
Zitat von *****016:
*freundchen* wir sind nicht spröde

Ella,du musst ihn verstehen...der hat gestern kurz mit mir geschrieben *haumichwech*
****t_1 Mann
138 Beiträge
Genau - hab ihr gesagt, sie soll net so viel waffln, sondern was produktives für die Gemeinschaft tun - z. Bsp. Plätzchen backen .... 😎
*******z_04 Paar
133 Beiträge
Am Ende stammen ja fast alle Frangn von Franzosen (Hugenotten) ab, die sich mal in der Erlanger Gegend angesiedell haben.
Sozusagen mit Migrationshintergrund.
Der Andere Teil ist mit sächsischem Blut unterlegt, Sachsen bei Ansbach😘Sachsendorf und Sachsenmühle.
Am Ende sind wir alle miteiander verwandt.
Bleibt also in der Familie.

Lg und seid unanständig 😗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.