Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger NRW
2710 Mitglieder
zum Thema
Partner/in beim Partnertausch beobachten449
Wir hätten gerne mal Eure Meinungen darüber gehört.
zum Thema
Unterschied zwischen Partnertausch und Swingen?!49
Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen Partnertausch und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen ===Partnertausch...der Unterschied ??

*********ehle6 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Swingen ===Partnertausch...der Unterschied ??
Hallöchen ihr Lieben

Wie seht ihr den Unterschied beim Swingen und Partnertausch ?

Ist das nicht irgendwie das gleiche ?

Ich lese hier oft:
swingen ja,
Partnertausch nein


Und überlege jetzt gerade wie ihr das so seht.

Das www sagt zum swingen es sei eine sexuelle Handlung mit einem anderen Partner.
Aber das wäre ja dann ein Partnertausch.....🤔

Bin gespannt was ihr dazu meint.

Lieben Gruß ...Dori
******age Mann
3.125 Beiträge
swingen ja,
Partnertausch nein
Das sehe ich genau so:
Ich bin kein Swinger,
Partnertausch wäre
für mich denkbar.

Der Unterschied:
Swingen empfinde ich als beliebig:
Hier geht es nur um Sex.
Für einen Partnertausch würde
ich mir ein Paar wünschen, dass
eben nicht beliebig ist, also nicht
heute mich dem einen und morgen
mit dem anderen Paar ins Bett steigt.
*********ehle6 Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
Oder kann swingen auch bedeuten das ich mit MEINEM Partner Sex neben anderen Paaren habe ??
Und dabei vielleicht Körperkontakt entstehen kann ??
******ial Mann
190 Beiträge
Zitat von *********ehle6:
Oder kann swingen auch bedeuten das ich mit MEINEM Partner Sex neben anderen Paaren habe ??
Und dabei vielleicht Körperkontakt entstehen kann ??

Da es ja wohl anscheinend keine rechtlich verbindliche Definition *haumichwech* für das swingen zu geben scheint,
bleibt uns nur zu vermuten.
Also ich vermute, da das Wort "swing" ins Deutsche übersetzt u. a. auch "Schwung" bedeutet, dass mit "swingen" im sexuellen Kontext nicht mehr und nicht weniger gemeint ist, als: "Schwung ins beziehungsmäßige oder solitäre Liebesleben zu bringen, bzw. ihn zu erhalten".

Darüber hinaus vermute ich: So individuell wie die persönlichen Vorlieben, Grenzen, etc. sind, so individuell kann das "swingen" mit oder ohne "Partnertausch", mit oder ohne "Kontakt zu/mit anderen" sein.
Im Vordergrund würde ich beim beim "swingen" eher das „was“ (also Schwung/Belebung), weniger das „wie“ (also mit/ohne PT) sehen.
*******ild Mann
118 Beiträge
Das sagt Wikipedia dazu:

"Swinger (von englisch to swing, „schwingen, hin- und herbewegen“) ist eine im 20. Jahrhundert populär gewordene Bezeichnung für Menschen, die – im weitesten Sinne – ihre Sexualität unter Umständen mit verschiedenen Partnern ausleben oder zur Schau stellen. Swinger leben somit nicht in einer monogamen Partnerschaft, sondern haben (im gegenseitigen Einverständnis) sexuelle Kontakte mit anderen, unter Umständen fremden Personen. Als Treffpunkte haben sich Swingerclubs und Swingerpartys bzw. private Treffen etabliert – Orte, an denen die allgemein in der Gesellschaft verbreitete Sexualmoral keine große Bedeutung hat und an denen sich Gleichgesinnte begegnen, um Partnertausch und Gruppensex zu praktizieren oder mit dem eigenen Partner in Gesellschaft anderer den Geschlechtsakt auszuüben."

Und so hätte ich das auch interpretiert.
LG
Mrs. LittleWild
*******u2t Paar
669 Beiträge
Mein Senf:
Beide Begriffe sind Umschreibungen für ein breites Feld.
Im englischen gibt es oft den Begriff "Soft swingen", was so viel bedeutet wie: Sex im gleichen Raum, aber ohne "Partnertausch"! ... oder jedenfalls ohne "Geschlechtsverkehr"!
Des Weiteren gibt es dir Variante: "Du darfst mit meinem Partner, ich möchte aber nicht mit deinem Partner"! Was ebenfalls Swingen, aber nicht Partnertausch ist.
Swingen kann auch bedeuten, den Partner mit einer oder mehreren Personen, die keine Paare sein müssen, zu teilen. (Wifesharing)
Somit ist das "Swingen" eigentlich ein Oberbegriff und der "Partnertausch" eine Variante!
Aber wie gesagt, das ist keine wissenschafliche Begriffsbestimmung sondern nur meine eigene Meinung.
Hauptsache wir haben Spaß daran, wie auch immer wir es nennen wollen! *zwinker*
******ial Mann
190 Beiträge
Zitat von *******u2t:
...Somit ist das "Swingen" eigentlich ein Oberbegriff und der "Partnertausch" eine Variante!...
*top2*

Jepp, dem kann ich mich voll und ganz anschließen!
******age Mann
3.125 Beiträge
Noch eine Ergänzung zu meinem Post:
Swingen tendiert für mich in Richtundg "offene Beziehung,
Partnertauch eher in Richtung Polyamorie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.