Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
375 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Positives Wort für NICHTraucher gesucht

*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
Positives Wort für NICHTraucher gesucht
festgestellt das mein Leben energetischer und glücklicher ist, wenn ich für etwas gehe, statt gegen was.

Also statt kein Regen um klares und sonniges Wetter bitte, statt verletzte dich nicht , lieber bleib gesund und heil, statt gegen Chemiekonzerne, lieber für Flüsse mit vielen Fischen wo die Kinder schwimmen können, statt Nichtautofahrer lieber Fußgänger, Bahnfahrer etc.
Nichts desto trotz dann dabei, die hier mich schädigen wollen bzw. dies verhindern wollen, in ihre Schranken zu weisen. Aber ist dann ein Kampf für Räume, in denen ich (und andere) mich wohl fühle und nicht ein Krieg gegen Raucher/Chemiekonzern etc.

Neben der inneren "Einstellung dazu" braucht es aber auch Worte (Sätze) mit denen ich das nach außen gebe, darum bitte, etc.
Nur kein Wort (oder Satz) gefunden mit dem ich mitteile, das ich Nikotinfrei lebe. Wort/Satz welches nicht enthält: "un-", "ver-", "nicht", "frei von ..." etc.

Kennt jemand hier ein Wort/Satz der dies "positive" benennt?

Oder lasst es uns gemeinsam finden.
*******ng50 Mann
2.672 Beiträge
Ganz einfach...
... "Positiv denkender Nikotinsteuervernichter"

*haumichwech*
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
auch gegen etwas
Positiv denkender NikotinsteuerVERnichter

*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Ein paar Vorschläge, sicher noch überarbeitbar:
  • Frischluftfan
  • Blumenduftgenießer(in)
  • Luftliebhaber(in)
  • Freiatmer(in)
  • Sauerstoffgenießer(in)

*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
@sorbas
ja ne gute Idee mal die "positiven" Eigenschaften zu sammeln, dann finden wir wahrscheinlich äher dann das Wort was all dies umschreibt.
Nun gut,
Hier war nach einem Wort gefragt: Normalatmender ist mein Vorschlag.
unser Wort
Geschmacksnervenschoner.

Wie mancher nach dem "Nicht mehr Rauchen" feststellen kann.

LG
Slinky_couple
*******tze Frau
1.084 Beiträge
gesundheitsbewusster Mensch?!
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hand* Genußmensch
*hand2* Feinschmecker
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Wie wäre es mit Freiluftatmer?
*dafuer* ---> "Naturello"
****Too Paar
13.555 Beiträge
Ein postives Wort für Nichtraucher? Ich finde es bereits sehr positiv und brauche kein anderes...*nene*

LG,Eva
********is_O Paar
1.280 Beiträge
Gruppen-Mod 
negativ
Kennt jemand hier ein Wort/Satz der dies "positive" benennt?
Leider muß man die Verneinung einer abartigen Handlung benennen.
Das ist schon ein wenig negativ besetzt, aber die Negation einer solchen Handlung kann doch nur positiv sein.
Ich empfinde das Wort dennoch als absolut passend, denn ich bin kein Raucher, mag alles rund ums Rauchen nicht ertragen und gehe dem aus dem Weg,-
.... ich bin ein NICHTRAUCHER. *ja*


ER
*********n_by Frau
827 Beiträge
....
ich bin eine Rauchfreie (soweit auch ein positiver Vorschlag)
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
Die Natur/Kosmos
kennt keine Existenz von NICHT.

Ein Affe würde nie sagen/denken er kann nicht fliegen, sondern das er klettern, laufen, springen, ... kann.
Ein Fisch derinfiert sich nicht darüber, das kein Landbewohner ist, sondern das er gut und angepaßt im Wasser lebt.

Sich darüber zu definieren, was mensch nicht ist, hat keine starke oder gute Energie.

Wer dies tun will sei dies unbenommen. Ich verändere hier bei mir was und freue mich hier über ein Mitdenken und Reingeben.
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
Zusammenfassung
bisherige Gedanken/Eingaben

Frischluftfan
Blumenduftgenießer(in)
Luftliebhaber(in)
Freiatmer(in)
Sauerstoffgenießer(in
Normalatmender
Geschmacksnervenschoner
gesundheitsbewusster Mensch
Genußmensch
Feinschmecker
Freiluftatmer
Naturello
Rauchfreie

tja ist echt herausfordernd
anders als bei "nicht hungrig" wo mensch sagen kann "bin satt"

unter Rauchern gibt es sicher auch Frischluftfans, Blumendurfgenieser, ...
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
wenn ich irgendwo bin und sage "ich bin nichtraucher"
ist es für jeden verständlich.

die meisten vorschläge hier sind dies nicht
auch ein raucher kann blumenduft lieben oder ein genußmensch sein (halt wein oder gutem essen)
ich überlege hin und her...ich finde kein passendes ,wirklich für alle verständliches wort

"ich bin nichtraucher"
punkt
*******s_U Mann
961 Beiträge
Die Natur/Kosmos kennt keine Existenz von NICHT.

Ein Fisch derinfiert sich nicht darüber, das kein Landbewohner ist, sondern das er gut und angepaßt im Wasser lebt.
Das ist, mit Verlaub, esoterischer Unfug. Klar kennt die Natur ein NICHT.
Übrigens: definiert, dass.
EIn Fisch weiß sehr genau, was er NICHT will. Lass ihn mal von einer Welle (oder einem Angler) an Land hieven. Der will da NICHT sein und macht das auch sehr deutlich.

Besserer Vergleich: nimm stattdessen eine Delfin. Der weiß bewusst, was Wasser und was Luft ist, und kann mit dem Unterschied sehr wohl umgehen. Das merkst du spätestens dann, wenn er dich absichtlich naßspritzt. Trotzdem unterstelle ich ihm, dass er im Allgemeinen Wichtigeres zu tun hat, als darüber zu reflektieren, dass er ein Nicht-Luft-Tier ist.

Genauso geht es mir auch: Wenn mich kein Suchtbolzen zuqualmt, dann habe ich Besseres zu tun, als im Hinterkopf ständig den "Oh, kein Qualm, wie fein"-Film ablaufen zu lassen. Da freue ich mich an der guten Luft und denke überhaupt nicht an Qualm-oder-nicht-Qualm.
Auch wenn ich mich sehr wohl als stringenten Nichtraucher definiere. (Nein, ich verwende das Wort "militant" bewusst nicht.)
Nira
Wie wäre es mit Nira (Nichtraucher/rin)
Dann könnte - egal welches Geschlecht - sagen -ich bin eine Nira, oder ein Nira
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
Nira
das klingt gut
aber der Te will ja das "nicht" umgehen.....
Kreativität
Manchmal muss man neue Wege beschreiten, damit auf den alten Wegen Blumen wachsen können *g*
******aar Paar
138 Beiträge
also uch sehe mich als :
Rauchfreier

... schließlich ist es das Gegenteil von Abhängigkeit die FREIHEIT!
*******tze Frau
1.084 Beiträge
... an sich kann die Umdefinition des Wortes Nichtraucher meiner Meinung nach für den TE eine wichige, persönliche Sache sein. Und so habe ich den Anfangspost auch empfunden, an sich hat er ja immer wieder deutlich gemacht wie wichtig IHM diese Sichtweise ist.

Somit hatte ich auch nicht den Eindruck, dass dieser Wunsch, den er hat, in irgendeinem Sinn Allgemeingültigkeit besitzen muss. Jeder einzelne von uns benutzt doch sowieso seine eigene, individuelle Bezeichnung für sich.

Und ganz ehrlich, meistens kommt man als Nichtraucher (wenigstens habe ich diesen Eindruck) sowieso nicht in den Genuss, mit einem Raucher über seine Sucht und die damit verbundene Qual reden zu können.

Letztens hatte ich diese Situation in meiner Umschulungseinrichtung, der Süchtige stand auf dem Pausenhof und rauchte an einem Ort, der deutlich als Nichtraucherbereich ausgeschildert war. Ich versuchte mit ihm darüber zu reden. Er sprach auch o wunder mit mir darüber dass er es unsinnig findet, dass an diesem Ort das Rauchen nicht erlaubt ist, während der Dauer des kurzen Gespräches hatte er seine brennende Zigarette in der Hand. Ich versuchte etwas entfernt zu stehen, wollte mit ihm aber auch darüber reden, also war ich gezwungen, wenigstens in seinem Hörbereich bleiben zu müssen.

Er stand also da und "redete" mit mir darüber, dass er seine Zigarette aus machen wird wenn er aufgeraucht hat. (.... welcher Raucher macht seine Zigarette nicht aus wenn er fertig geraucht hat?...) Im Endeffekt hat er mich also die gesamte Zeit nur verarscht. Ich musste aber den Qualm einatmen, ich hoffte stark dass das meine Krankheit irgendwie aushalten wird, irgendwie.

Vielleicht war ich dumm oder naiv oder wasauchimmer weil ich das Gespräch gesucht habe. Direkt drauf habe ich ausgelöst durch den intensiven Konsum des Qualms einen Schub bekommen. Ich musste zum Arzt, musste dann den Besuch der Umschulung einstellen und letztendlich die Umschulung abbrechen.

Der Raucher aber hat seine Umschulung beendet.

Eine andere Situation die schon eine Zeit her ist: In einer anderen Umschulung sind mir die agressiven Raucher auch in die Damentoilette gefolgt um mir zu zeigen, wo der Hammer hängt und wer das Sagen hat, denn ich wollte wenigstens in den Nichtraucherbereichen vom Qualm verschont bleiben. Auf jeden Fall musste ich auch diese Maßnahme abbrechen.

Ich finde es gut, wenn einer seine persönliche Sichtweise kundtut, wenn er sagt dass er mit dem Wort Nichtraucher nicht zufrieden ist und andere Wörter dafür sucht. Schade finde ich eher die Reaktion der Umgebung auf uns FREILUFTATMER.

Vielleicht etwas irreführend, aber trotzdem finde ich auch Umgebungsgesunderhalter gut.

Rauchabstinent?, aber ab ist darin enthaltend...

Normalatmer?
*******tze Frau
1.084 Beiträge
;-)
Gesundsterber? ( *lol* )
*******tze Frau
1.084 Beiträge
;-)
.... oder ist "sterber" auch negativ behaftet?

(PS:
ist es für mich nicht, sterben ist ein normaler zustand der nach dem leben kommt, doch einige anderen mögen dieses wort unter umständen negativ behaftet sehen... weiß ich ja nicht, deswegen die frage... sterben müssen wir alle mal, da führt kein weg dran vorbei. es ist nur die frage WIE man stirbt, ob man mit einem altersentsprechend fitten körper abends einschläft und morgens nicht mehr aufwacht oder ob man im krankenhaus an geräte angeschlossen ist, wahnsinnsschmerzen hat und über schläuche mit ach und krach grade eben noch so am leben erhalten wird.... sprich ob man den tod herbeisehnt und sich nur noch quält... was rauchern nun mal mit ziemlicher wahrscheinlichkeit (einzelne ausnahmen bestätigen die regel) passiert)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.