Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
374 Mitglieder
zum Thema
Status Nichtraucher - wichtig oder eher eine Nebensache?65
Wir alles wissen mittlerweile, dass Rauchen nicht gesund ist und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Positives Wort für NICHTraucher gesucht

******aar Paar
138 Beiträge
Gedanken zum Begriff "Nichtraucher"
Eigentlich ist das ja eine höchst seltsame Bezeichnung, die Menschen für etwas beschreibt, was sie NICHT machen.
Das ist recht unüblich, denn niemand würde normale Bankkunden als "Nicht-Bankräuber" bezeichnen oder ganz normale Autofahrer als "Nicht-Dränger und -Raser", oder Fußballer als "Nicht-Tennisspieler".

Eigentlich ist es ja ganz normal nicht zu rauchen, und die Ausnahme ist der Raucher, wobei ja selbst starke Raucher ca. 70-80% ihrer Zeit nichtrauchend verbringen. Eigentlich sind also auch diese starken Raucher überwiegend "Nichtraucher"

Umgekehrt inhalieren z.B. auch "nichtrauchende" Angestellte der Gastronomie jede Menge Tabakrauch, was ja eigentlich ein Merkmal von Rauchern wäre. Dennoch bezeichnet man sie als "Nichtraucher", sogar noch dann, wenn sie bereits von den giftigen Verbrennungsabgasen krank gemacht wurden.


Ich denke daß der Begriff vorsätzlich etabliert wurde, um
dem Rauchen eine gewisse Normalität zu unterstellen und das "Nichtrauchen" als etwas außergewöhnliches darzustellen. Das ist natürlich unrichtig.

Besonders obskur ist übrigens der häufig verwendete Begriff "militante Nichtraucher", denn etwas, das man gar nicht macht, "militant" zu machen (oder eben militant nicht zu machen) ist schon ein heftiger Widerspruch in sich.

Weitere verharmlosenden Ausdrücke in der Diskussion: "Genussmittel" für ein tödliches Suchtgift, "Genuß" für suchtbedingte Zwangshandlungen und "Freiheit" für Abhängigkeit, "Gesundheitsfaschisten" für Menschen, die sich für den Schutz ihrer Mitmenschen einsetzen etc..

In Österreich gab es sogar mal eine Gruppe, die sehr aktiv gegen Nichtrauchertschutz auftrat, und die nannte sich bizarrerweise "Rauchfreiheit".... (Die homepage gibt es noch: http://www.rauchfreiheit.at/ )

Kurz und gut: diese Diskussion läuft ziemlich verlogen.
gute Frage
Es ist wirklich nicht leicht einen anderen zutreffenden und gebrauchstauglichen Begriff zu finden.
Freiatmer und Rauchfreie finde ich ganz gut.

*wink*
****us Mann
57 Beiträge
Positiv denkender NikotinsteuerVERnichter
wieso ist die Silbe"ver" negativ?
was ist mit verwöhnen, verheiraten, verreisen, versuchen.
****us Mann
57 Beiträge
es gab mal in einem Film den
"Nosmo-King"
*******pfen Paar
149 Beiträge
Geruchsgourmet
Nachdem die Nase ein so feines Sinnesorgan ist, möchte man(oder frau) auch damit geniessen *g*.
****ga Frau
17.329 Beiträge
Wie wäre es mit dem Wort

Glückliche/r Nichtraucher/In ? *grins*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
GLÜCKSATMER *grins
******aar Paar
138 Beiträge
ich bleib bei...
Rauchfreie
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Rauchfrei gefällt mir auch nur hat -frei eine ähnliche Bedeutung wie -los und ich dachte das fällt in dieselbe Kategorie wie die, die der Threadersteller eben nicht haben möchte...

(Kompliziert ausgedrückt, sorry, ich kriegs grade nicht besser hin. Bin auch fix und foxy.)
******aar Paar
138 Beiträge
...also ich finde Freiheit etwas sehr schönes- auch in diesem Zusammenhang...
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
Freiheit ist für mich total was tolles/wichtiges

Nur ist in dem Vorschlag weiterhin das drin, was wir nicht wollen (Rauch).
Also weiterhin darüber definieren, was wir nicht sind/im Leben haben wollen. Uns also abgrenzen gegenüber etwas.

Suche aber das passende Wort für das, was wir sind/wollen. Das was wie wels_paar eingie Beiträge davor geschrieben hat eigentlich die "Normalität" ist

Ist eine echte Herausforderung. Weil nicht jeder würde sich als Gourmet/Glücksatmer/... sehen, obwohl er/sie mit Nikotin nichts am Hut haben.

Dankeschön für all den Grips und die Zeit die wir hier reingesteckt haben, wir kommen dem Ganzen immer näher und wenn die Zeit reif ist und wir es gefunden haben ...
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Warum eigentlich ein Wort suchen für einen völlig normalen Zustand.

Ich suche ja auch kein Ersatzwort für Nichtkrimineller, Nichtraser, Nichttrinker, Nichtvergewaltiger, Nicht...

Wenn ich alles das nicht bin, dann bin ich einfach ..... NORMAL *g*
Warum muss ich herausstreichen, dass ich eine bestimmte negative Eigenart NICHT habe? *zwinker*
*******ben Mann
3.284 Beiträge
Themenersteller 
Weil wir bisher quasi mit diesem Wort "NICHTRAUCHER" etteketiert wurden eben damit, das wir halt nicht die Eigenschaft des Nikotinrauchens haben.

Auch Raucher würden sich sicherlich als Normal bezeichnen.

Ich finde es klasse, wenn wir diese Ecke des "NICHT ..." verlassen könnten.

In der Freiheit, das jeder dabei sich selber bezeichnen kann wie er will.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
... Luftatmer?!

im Gegensatz zu Qualmverursacher und Rauchatmer (mir kribbelst in den Fingern das Wort Langzeitmörder für Raucher zu benennen aber ich denke da würden eine ganze Menge Leute auf die Barrikaden klettern, deswegen lasse ich lieber.).

Luftatmer dürfte nach der Definition eigentlich gut passen.
******wer Frau
714 Beiträge
Spontan
Wie wäre es mit " Freiatmer" oder " Frischluftliebhaber" *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.