Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GangBang BaWü
1714 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bald auch Nichtraucherschutz in BaWü?

********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Bald auch Nichtraucherschutz in BaWü?
BaWü ist ein wirtschaftlich starkes Land. Den Bürgern geht es gut. Noch.

Wem es gut geht, der wird schnell leichtsinnig. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis, weiß der Volksmund.

Jetzt haben die BaWüler eine Grüne-rote Regierung gewählt, die angetreten ist, das Land in ein Armenhaus zu verwandeln. Der designierte MP will den Autofirmen vorschreiben, dass sie weniger und kleinere Autos bauen sollen. Auf Deutsch: Weniger Umsatz machen.

Die Grünen wollen Windräder bauen lassen und die Versorgung mit Strom gefährden. Sollten wir länger nicht mehr posten, liegt es sicher an den Stromausfällen.

Und BaWü soll mit neuer Schulpolitik zu einer PISA-Wüste gemacht werden. So wie Berlin, Hamburg und all die anderen Bildungsnotstandsländer. Grund genug, in Depression zu verfallen.

Einzig einen Lichtblick gibt es, vielleicht: Die grünen Latzhosenträger und die roten Biedermänner wollten immer schon einen richtigen Nichtraucherschutz. Sagten sie.

BaWü hatte mal ein einigermaßen vernünftiges NrSchG. Bis die FDP ans Ruder kam. Dann wurde er aufgeweicht. Seither sind die Dämme immer mehr gebrochen. Es wird gequalmt, was das Zeug hält. Die Raucher überschreiten die immer noch bestehenden, aber aufgeweichten Grenzen immer mehr.

Bisher finden sich keine Hinweise in den Koalitionsvereinbarungen, die darauf hindeuten, dass das künftige Grün-rote Regime daran dächte, ihre alten Forderungen umzusetzen.

Wir werden die Sache genau beobachten und hier darüber berichten.

Wenn wir künftig schon verhungern sollen, dann wenigstens rauchfrei.
Tiefstes Niveau
Ich empfehle GangandShare eine neue Gruppe aufzumachen mit dem Namen "TIEFSTES Niveau".
Denn das war dieser Beitrag "Tiefstes Niveau".
Solche ...
.. allgemeinen politischen Statements haben im JC nicht zu suchen .... ebenso wie religöse Streitereien. *flop*
Gelbe Karte!
Polemisch politisches Schubladendenken sollte sich nicht in einem aufrichtig gemeinten Forum verbreiten.

Und was hat Nichtraucherschutz, bitteschön, mit "Pisa" oder mit Windkrafträdern zu tun? Sind wir schon so verbittert, dass der objektive Blick verloren gegangen ist?
*****k87 Paar
975 Beiträge
....ja, sehen wir auch so.
Es gibt politische Foren, in denen man seine Meinung sachlich äußern kann/sollte.
Hier würden wir gern ausschließlich alles um das Thema Nichtrauche(n)r erörtern und diskutieren.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Was im Koalitionsvertrag steht
Hallo *g*
Ich habe keine Ahnung, was in BaWÜ wirtschaftlich so abgeht, und ich kann mich mit mglw satirisch überzogenen Äußerungen problemlos anfreunden. Zumal der Grund für diese Äußerungen im Zusammenhang mit dem NR-Schutz deutlich genannt wurde *top*

BOT:
Im Koaltionsvertrag, der meines Wissens gestern veröffentlicht wurde, steht ein (1!) Satz zum NR-Schutz:

"Den Nichtraucherschutz werden wir konsequent weiterentwickeln."

Ich bin gespannt...
Liebe Grüße,
Laura *sonne*
********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre ja mal eine Ankündigung.

Gestern konnten wir noch nichts finden. Das werden wir prüfen.

Wenn der Satz so drinsteht, kann das ja nur heißen, dass der NRSchutz endlich verbessert wird.
********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Scheint tatsächlich so.

Die Nikotinsüchtigen haben jedenfalls schon Schaum vor dem Mund:

http://forum.netzwerk-rauchen.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1303933167/4
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Wenn der Satz so drinsteht, kann das ja nur heißen, dass der NRSchutz endlich verbessert wird.

Ja, das hoffen wir.
"Weiterentwickeln" ist aber wirklich sehr schwammig, findet Ihr nicht? Wie weit wirklich? Und in welcher Frist? Der momentane Stand lässt immerhin noch sehr viel Spielraum zu Weiterentwicklung...

Das erinnert mich leider zu sehr daran, dass manche Leute meinen, wir hätten uns ja schon gegenüber dem letzten Jahrhundert weiter entwickelt und das würde nun reichen *headcrash*

Lg, Laura
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Die Nikotinsüchtigen haben jedenfalls schon Schaum vor dem Mund:

LOL, wann haben die das mal nicht? *lach* Liegt doch in der Natur von Suchtkranken *hackfresse*
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
WOW !!!
Was war denn hier heute los?
Politisches Unwissen und die typische Panikmache jetzt sogar hier im joy? Politik gehört hier nicht her!
BaWü war schon immer als Vorzeigeland gepriesen - jetzt hat es die Chance endlich auch ein Vorzeigeland zu werden.
Wer hier über Pisa und Schulbildung in BaWü schimpft, der hat keine Ahnung, was für ein Unsinn die heutige Bundesbildungsministerin hier verbrochen hat - das wissen wohl nur Elten von schulpflichtigen Kindern in BaWü.

Wenn der Nichtraucherschutz besser werden soll, dann sehr gerne! Vor allem müssten die Clubs endlich zum Nichtraucherschutz gezwungen werden - die verdrücken sich bei Beschwerden nur auf "private Veranstaltung", in der kein Nichtraucherschutz zwingend vorgeschrieben ist. Vielleicht schafft die neue Regierung ja ein echtes Nichtraucherschutzgesetz und setzt dieses dann auch durch?

Wir sollten alle für Fortschritte offen sein!
********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Auch in Baden-Württemberg unterliegen Swingerclubs dem Gaststättenrecht.

Soviel zum Thema "Politisches Unwissen".
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
Gaststättenrecht
Das sehen die Clubbetreiber leider anders - die behaupten, sie seien private Clubs ... und deshalb verweigern sie die Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes.
********hare Paar
679 Beiträge
Themenersteller 
Damit begeben sie sich außerhalb des Gesetzes.

Das Problem ist in diesem Punkt die fehlende Kontrolle, nicht die unklare Gesetzeslage.

Sie versuchen den Eindruck zu erwecken, als gelte das Gaststättenrecht nicht für sie,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.