Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1685 Mitglieder
zum Thema
Ist die Statistik der Profil-Besucher interessant für euch?15
Thema Profile-Besucher Statistik Ja, ich werfe mal diese Frage in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sammelthread zur Statistik und Umfragen

Sammelthread zur Statistik und Umfragen
Bei der Auseinandersetzung mit Rauchern stelle ich immer wieder weg, daß argumentiert wird, daß die Lokale pleite gehen würden, wenn der Nichtraucherschutz strikt durchgesetzt würde.
(Komisch, die Pubs in England sind da gar nicht pleite gegangen. Und auch in Bayern scheint das zu klappen.)

Was haltet Ihr davon, wenn wir hier stets die neuesten Statistiken und Umfrageergebnissse sammeln? Und wenn dann wieder jemand ganz schnell ein paar Daten braucht, findet er sie. *g*

Und falls irgendwo eine Gesetzesänderung sein sollte, wäre ein Extra-Thread prima.
Gute
Idee, haben erst Gestern wieder unter laschen Nichtraucherschutz im Rahmen von Weihnachtsfeiern gelitten.
Bei der Auseinandersetzung mit Rauchern stelle ich immer wieder weg, daß argumentiert wird, daß die Lokale pleite gehen würden, wenn der Nichtraucherschutz strikt durchgesetzt würde.

ist mir Wurst .. es gibt auch keine Weber mehr und mit dem Ochsen wird auch nicht mehr gepflügt ...

und ... dass sie dann keinen Spaß mehr haben, wenn sie die Gesetze einhalten würde haben sowohl Al Capone wie Jack the Ripper auch gesagt ...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Umsatzlüge
Hier ganz gut beschrieben:

"Rauchverbote führen zu massiven Umsatzeinbußen im Gastgewerbe und gefährden dadurch Arbeitsplätze."

Die Einführung von Rauchverboten kann in bestimmten Bereichen des Gastgewerbes zu kurzfristigen Umsatzeinbußen führen, auf Dauer aber haben Rauchverbote eher positive als negative Effekte auf die Entwicklung der Umsatz- und Beschäftigtenzahlen. Das belegen die amtlichen Statistiken aus Ländern mit komplett rauchfreier Gastronomie. Das belegen aber auch zwei aktuelle Studien, die sich mit den ökonomischen Folgen der Rauchverbote in der bundesdeutschen Gastronomie befassen. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Hamburg hat im Juni 2009 die Daten des statistischen Bundesamtes zur wirtschaftlichen Situation des Gastgewerbes ausgewertet. Ergebnis: Die Umsätze der Restaurants blieben nach Einführung der Rauchverbote stabil, die Umsätze der getränkegeprägten Gastronomie gingen kurzzeitig zurück, erholten sich dann aber wieder. Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen Wissenschaftler des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) im April 2010: Demnach führten die zwischen August 2007 und Juli 2008 eingeführten Rauchverbote im Bundesdurchschnitt zu zwei Prozent weniger Umsatz. Die Forscher des RWI haben in Absprache mit der Industrie- und Handelskammer Nürnberg eine Umfrage in Gastronomiebetrieben durchgeführt, um die offiziellen Finanzstatistiken mit den Einschätzungen der Gastwirte zu vergleichen. Dabei stellte sich heraus, dass die negativen Folgen der Rauchverbote von den Gastronomen stark überschätzt werden.

Fazit:
Die Behauptung, Rauchverbote würden zu massiven Umsatzeinbußen im Gastgewerbe führen, wird durch die Daten des statistischen Bundesamtes widerlegt.

Quelle: http://www.joyclub.de/link/4093721.htmlische-luft-für-berlin.de/volksinitiative/argumente.html

Auch die anderen Antworten sind gut! Kann man immer wieder als Nachschlagewerk benutzen.
LG, Laura
ok .. diese Statistik nützt "uns" aber vertraue keiner Statistik, die du nciht selber gefälscht hast ...

ich bin immer sehr sehr skeptisch was solche Zahlen angeht ...
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
ich bin immer sehr sehr skeptisch was solche Zahlen angeht ...

Was ja prinzipiell eine ganz gute Angewohnheit ist *ja*
Und wie äußert sich Deine Skepsis? Prüfst Du jetzt weitere Quellen nach?

LG, Laura
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.