Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
REAL SEXY PARTY PEOPLE
334 Mitglieder
zum Thema
Clubs in Bayern/Östereich/Norditalien1
Hallöle Community Meine Partnerin Fee33 und ich planen ab dem 13.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Endlich echter Nichtraucherschutz!

Endlich echter Nichtraucherschutz!
So, mit großer Mehrheit gibt es in Bayern endlich den echten Nichtraucherschutz, ohne Ausnahmen. Wir freuen uns rießig!

Wie jetzt wohl die Umsetzung in den Clubs funktionieren wird, da sind wir mal gespannt. Wer ist denn eigentlich für die Kontrolle verantwortlich?

Bussi an alle "Ja" Wähler!
*****rah Paar
52 Beiträge
Haben beide mit Ja gewählt und sind auch saufroh, dass es geklappt hat! *g*
Endlich wieder ohne verrauchte Klamotten und zugeteerte Lunge weggehen können. Jippie!
*party*
Wie jetzt wohl die Umsetzung in den Clubs funktionieren wird, da sind wir mal gespannt.
Wir auch. Immerhin ist ein Club eine Freizeiteinrichtung. *baeh*

Wer ist denn eigentlich für die Kontrolle verantwortlich?
Die Gewerbeaufsicht. Da kann man (ab 1.8.) auch meckern, wenn sich ein Club nicht an die Regeln hält.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
GEWONNEN!
*freu2*

Ich war live dabei, als die ersten Meldungen auf der Wahlparty vom Aktionsbündnis in München kamen. Es wurde gejubelt und geklatscht. Viele sind umhergesprungen und haben sich riesig gefreut. Man hat sich in den Armen gelegen und die Monate harter, intensiver Vorbereitungen von sich abperlen lassen. Es hat sich gelohnt! *stolzbin*

Sebastian Frankenberger ist wie ein Wirbelwind überall zugleich gewesen. Jeder wollte was von ihm. Hier ein Interview, da ein Statement, noch ein Foto... Zwischendurch immer wieder zentrale Ansagen, Nennung zugkräftiger Helfer und Unterstützer, sowie immer mind. 2 Handies am Ohr *zwinker*

Es war irre schön, wie die Zahlen reinkamen.
Fast überall immer 60+Prozent. In Erlangen und einigen anderen Gegenden sogar über 70%!

Wahlbeteiligung ebenfalls erfreulich hoch, wenn man bedenkt, wieviele Leute nicht mal zu einer Bundestagswahl gehen...

Als ich vorhin los gegangen bin, hat die Band noch gespielt und viele haben getanzt. Jetzt sitze ich im Zug zurück nach Berlin und freue mich so sehr auf positive Folgen des geschafften Ergebnisses!

Das können wir in Berlin auch! *ja*
Das nächste Treffen vom Aktionsbündnis Berlin ist am Do, 15.7. nähe Hackesche Höfe. Interessenten können mich anschreiben.

Liebe, glückliche Grüße,
Laura *sonne*


--
Volksentscheid in Bayern am 4.7.2010 GEWONNEN *bravo* *diegroessten*
****ce Mann
13.766 Beiträge
wahnsinn
ich habe es gerade im radio gehört, es ist wirklich vollbracht.
einfach super, ich freue mich mit.
mein glückwünsch allen vernünftigen menschen in bayern.
der funke ist gezündet ...... *top*


lg pierce
********hare Paar
679 Beiträge
Tja, die Bayern
Anderswo ist es noch einfacher, einen Volksentscheid herbiezuführen...

Die Bayern haben vorgelegt. jetzt gilt es überall, rauchfrei zu erreichen.
Wir freuen uns auch, das es endlich geklappt hat, mal sehen, wie es dann mit der Umsetzung aussieht.Was uns bis jetzt massiv gestört hat, sind die Raucher vor den Einkaufscentren usw., was nützt es den Nichtrauchern, wenn zwar in den Gebäuden nicht geraucht werden darf, aber davor, direkt neben dem Eingang?
Super wäre generell in der Öffentlichkeit Kippe aus, wäre auch zum Schutz der Jugendlichen nicht schlecht.Es gibt ja immer noch viele junge Leute, die rauchen, weil man dann cool und erwachsen erscheint.
und auch vor den Bahnhöfen
steht derzeit oft eine rauchende Menschenmenge. Das ist dann gleich doppelt widrig: weil sie im Weg stehen und weil viel Rauch herum ist.
und genau deshalb finden wir ein generelles Rauchverbot in der Öffentlichkeit wäre optimal!In Amerika ist es ja auch so!
Danke für die lieben Antworten!
Danke erstmal für die Resonanz! Voll lieb!

Einerseits ist es schade, dass es überhaupt erst bis zum Volksentscheid hat kommen müssen. Gegen ausgezeichnete Raucherclubs hätte ja niemand was gehabt, damit hätte ja kein Nichtraucher ein Problem gehabt.

Aus eigener Erfahrung mussten wir aber feststellen, dass in letzter Zeit in Restaurants (oft nach 18 Uhr), Kneipen und Diskotheken nur noch geraucht wurde, und eine rauchfreie Kneipe hat es fast gar nicht mehr gegeben.... da muss man sagen, selber Schuld, wäre das Rauchverbot nicht so derartig aufgeweicht worden (und eine weitere Aufweichung von der Regierung sogar schon beschlossen wordern) wäre das totale Rauchverbot wohl nicht durchgegangen.

Mit mehr Rücksicht und Toleranz hätte die Raucherlobby und der Gaststättenverband mehr erreichen können.

So sind wir froh, das jetzt alles endgültig geklärt ist. WIR FREUEN UNS SCHON AUF RAUCHFREIE CLUBBESUCHE!!

Rauchen in der Öffentlichkeit und vor Bahnhöfen sollten den Rauchern vergönnt sein, da "schaden" sie ja keinem (anderen), wir denken, dass man da als Nichtraucher auch Toleranz zeigen sollte.

Den Schutz der Kleinkinder vor Passivrauch beinhaltet das Gesetz jedoch nicht, daran sollte man zukünftig arbeiten (z.B. in Autos, wo Kleinkinder sind etc...)

So, jetzt aber ab ins Bett! LG!
Hoffentlich kommt das bald im Rest Deutschland an...

und hoffentlich wird das von den Politikern nicht wieder total verwässert und es gibt (Dank Raucherlobby) wieder 100 ausnahmen

mich nervt schon wieder weil in den Medien auf dieser Geringe Wahlbeteiligung rumgehackt wird (also die Betonung.. als ob es NUR deshalb die militanten Nichtraucher gewonnen haben...)

Warum sind die Medien eigentlich so PRO Raucher in diesem Land???
Deutschland ist was Nichtraucherschutz angeht einfach nur peinlich!

denn es steht immer noch gefühlte 1 : 100 für die Raucher in diesem Land
*traurig*
********lweg Mann
171 Beiträge
Hi Laura...
...schreibst Du mir bitte mal beizeiten die Location und Uhrzeit für den nächsten Termin in Berlin? (...ich bin derzeit "schreibbehindert"). Wenn es passt, werde ich mich dort auch blicken lassen.

Danke und lieben Gruß!
***ng Mann
398 Beiträge
Ich freue mich auch sehr ...
... über dieses Ergebnis. Ich wohne zwar in Baden-Württemberg, aber es sind von unserem Haus nur ca. 300 Meter (kein Schreibfehler) bis zur Grenze nach Mittelfranken. Vor daher bin ich ziemlich oft in Dinkelsbühl und kann dort ab jetzt ungestört die Kneipen besuchen.

Echt Suuuuuuuper.
Auch ich bin froh, dass die Entscheidung so ausgegangen ist und es wieder einen Lichtblick gibT

Dazu: Respekt dem Bayern!!! *ja*

Hier könnt ihr euch auch noch beteiligen - Abstimmung über Arcor-Website:

http://www.arcor.de/
*******arer Mann
398 Beiträge
Gratulation nach Bayern. Diesmal seid ihr uns echt voraus.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe die Anfrage bekommen, ob das Thema von "Normal" auf "Öffentlich" gestellt werden kann, damit auch Nicht-Gruppenmitglieder hier schreiben können. Das mache ich dann gleich mal. Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge zum Thema.

Ich gratuliere den Bayern zu ihrem Erfolg und drücke die Daumen, dass jetzt die Umsetzung des Gesetzes gut klappt. Zumindest sind die Regelungen ja jetzt klarer und einfacher zu verstehen! *top*
Stefan
auch ich finds Klasse das es da geklappt hat.

Nur traurig was die Raucher sich jetzt wieder an Argumenten und Phrasen einfallen lassen.... zB die geringe Wahlbeteiligung und so..... echt armselig...
Ja, weißt http://www.joyclub.de/my/130148.rene1973.html - wo logische Argumente fehlen, müssen andere Mittel herhalten!

LG
das ist echt spaßig...

hab das mal in diversen Foren, sowohl hier als auch zB bei rp-online verfolgt.... schon krass.... die einzigen die Argumente bringen sind die Befürworter des Entscheides....
Rauchen in der Öffentlichkeit
finden wir, sollte den Rauchern nicht vergönnt sein, wenn sie das direkt am Eingang eines Gebäudes tun, muss man den Qualm ja trotzdem einatmen um ins Gebäude zu gelangen.Außerdem wird das Rauchen immer noch viel zu sehr verharmlost, genauso wie Alkohol.Einem Heroinabhängigen gestatten doch auch niemand, sich in der Öffentlichkeit ne Nadel zu setzen....
*****003 Mann
2 Beiträge
Nichtraucherschutz!
Endlich hat zumindestens in Bayern das ewige Hin ung Her ein, hoffentlich,endgültiges Ende gefunden. Gottseidank darf dort überhaupt nicht mehr in Gaststätten geraucht werden.
Man kann nur Hoffen das es endlich eine einheitliche bundesweite Regelung zum Totalen Rauchverbot in Gaststätten gibt. Aber das steht wohl noch in den Sternen. In Thüringen hat man jetzt sogar das Rauchverbot wieder etwas gelockert. ,,Rein in die Kartoffeln und Raus aus den Kartoffeln" *freu* . Und das alles zu Lasten der Gesundheit der Nichtraucher. Sollen doch die Raucher vor die Tür gehen,wenn sie unbedingt eine Rauchen wollen. Wegen mir könnte 1 Zigaretten 10,00€ kosten. *freu*
****ce Mann
13.766 Beiträge
nichtraucherschutz
über das erreichte sollte man erst einmal freude zeigen, es wurde jetzt etwas gesetzlich "verordnet" und daran kommt man nicht mehr so schnell vorbei.

die rauchenden menschentrauben vor öffentlichen gebäuden, auf bahnhöfen usw. nerven mich ebenfalls total. *wuerg2*
ich erwarte allerdings, daß man keine gebundene gesetzesergänzungen ausarbeiten muß, die genau festlegen, welchen abstand ein aktiver raucher von einem nichtraucher einhalten muß. *nene*
der schwerpunkt liegt auf dem "nichtraucherschutz".
das berdeutet schutz des nichtrauchers!
werde ich in der öffentlichkeit massiv durch zigarettenqualm beeinträchtigt, funktioniert dieser nicht.
hoffen wir mal auf den bisher versagenden menschenverstand der bürger.


lg pierce
********hare Paar
679 Beiträge
@suesse_traeume, ob das alles auch ...
in berlin so easy über die bühne gehen wird, darf man(n + frau) mit fug und recht bezweifeln.

wir werden auf jeden fall alles unternehmen, um den erfolg der initiative zu unterstützen!

auch hier gelten natürlich die alten, aber richtigen erkenntnisse wie "nur gemeinsam sind wir stark!" und "steter tropfen höhlt den stein"!
Hallo,

warum soll dies in Berlin ein Problem sein. Die Mehrheit sind doch auch Nichtraucher.

Ich finde dies gut. Leider ist ein Nichtraucherschutz notwendig, weil Höflichkeiten wie in den USA wo Raucher stets fragen ob sie in der Gegenwart von Nichtrauchern rauchen dürfen leider von vielen Rauchern nicht eingehalten werden. Dies ist mir bei den WM Spielen Deutschlands am Stadtstrand auch wieder passiert als höflich fragte mir die Zigarette aus dem Gesicht zu nehmen aufgrund meiner Nikotinallergie - sei mein Problem!! Also dann eben per Gesetz! Da ist Deutschland aufgrund der sehr starken Tabaklobby eh der letzte Nachzügler in Europa und der zivilisierten Welt (USA, Kanada, Japan, GB, Australien, etc.)

Rauchfreie Grüße

Abenteurer801
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.