Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Strand Talsperre Pöhl
2580 Mitglieder
zum Thema
Sie oben ohne am Strand.249
Wir wollen diese Jahr wieder im Sommer Urlaub auf Rügen machen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1. rauchfreier Strand

1. rauchfreier Strand
In Göhren auf Rügen wird in diesem Jahr das erste Mal an der Ostsee ein rauchfreier Strand etabliert und nach Vorabsprachen im letzten Jahr von Besuchern sehr gerne angenommen - so dass es unbedigt als Touristenmagnet vermarktet wird.

Sind ja mal gespannt, wie es in der Realität angenommen wird und ob damit ein Durchbruch auch in anderen Bereichen erfolgen kann.

Hierzu noch ein Link:

http://ostseebadgoehren.org/?page=news&archive=122008
*oh* lese gerade der wurde schon 2009 das erste Mal eingerichtet - aber sicherlich trotzdem für viele neu, oder!?

LG
*******arer Mann
398 Beiträge
Also von der Idee her sehr geil, ABER:

Wer setzt das durch? Ich könnte wetten, dass da alle 20 Meter ein Bildzeitungsleser mit ner Kippe liegt. Nicht wenige davon vermutlich vorsetztlich...
gerade im TV gesehen
wir haben hier ganz im Südwesten gerade eine Fernsehsendung über Rügen gesehen, wo der rauchfreie Strand "als Angebot nicht als Verbot" deutlich herausgestellt wurde.

Die Idee ist gut, wobei uns am Strand noch nie der Rauch gestört hat, sondern allenfalls umherliegende Kippen. Strände, an denen man so eng liegt, dass man den Rauch des Nachbarn abbekommt, besuchen wir gar nicht. Grundsätzlich begrüßen wir aber alles, was uns vor Zigarettenqualm schützt!

Leider finden sich immer mehr "Zonen" an den Stränden, nach Hundezone, FKK- und Textil-Zone nun auch Raucher- und Nichtraucherzone? ... hoffentlich denken die Verantwortlichen auch daran, sowohl FKK- als auch Textilbereich in Raucher- und Nichtraucherparzellen zu unterteilen... (kleine Prise Ironie !- manchmal stören Schilder und Absperrbänder viel mehr...)
genau - die Sendung im ZDF-Infokanal hat uns auch inspiriert und zum googlen animiert, denn der 1. April war ja schon . . . *gg*

LG


@ Torchbearer

Sei doch optimistisch - der Gedanke ist das Novum! *g* *top*
Strand ohne Zigaretten
finden wir klasse, wenn die Raucher Ihre Hinterlassenschaften nicht im Sand entsorgen und mehr Rücksicht nehmen würden, bräuchte es auch keine Schilder und Verbote...
********dict Mann
280 Beiträge
Jop, das seh ich genauso wie JuliaundMike.

Damit's nicht zu Diskriminierungen kommt, sollte man zukünftig bald Raucherbunker mit Luftfilter aufstellen.
(gleich neben die Umkleiden und Toiletten)
Zonen? Nein danke!
Genau wie ich es albern finde, FKK- und Textilstrand zu trennen, halte ich auch das für Quatsch. Die Raucher müssen sicherlich noch erzogen werden, ihre Asche und Kippe nicht im Sand zu hinterlassen, genau wie Hunde am Strand gefälligst nicht zu pinkeln und zu kacken haben, aber dann klappt das auch.

Wenn ich am Strand bin, bin ich nackt, rauche nicht und habe keinen Hund. Aber ich gehe mit Freunden zum Strand, und der ein oder andere zieht sich nicht aus oder möchte rauchen oder hat schlimmstenfalls einen Hund. Sollen wir uns dann auf verschiedene Zonen aufteilen?

Idee: Rauchern werden im Strandshop (da wo man auch Eis und Limo kauft) diese zuklappbaren Reiseaschenbecher angeboten. Dann gibt's keine Ausrede mehr! Und für die Hunde werden Windeln verkauft...
Mal sehen ob das wirklich so geht.
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Die Krux mit Verboten
Hallo *g*

Ich denke, wir sind uns einig: Verbote sind der letzte Weg.

Aber anscheinend notwendig, solange es Menschen gibt, die nicht von alleine auf den Trichter kommen, was geht und was nicht.

LG, Laura *sonne*
*******aar Paar
17 Beiträge
Auch auf Langeoog rauchfrei
Hallo,

auch auf der Nordseeinsel Langeoog gibt es seit einigen Jahren einen Strandabschnitt in dem nicht geraucht werden darf. Dieser Bereich ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Liebe Grüße

Bernd
****749 Paar
74 Beiträge
Sauberer Strand!
Na super, dass jemand wagt Rauchern auch im Freien die Sucht zu unersagen. Aber da bleibt ja endlich der Strand mal sauber. Es stecken nicht überall Kippen im Sand.

unsere Hochachtung nach Rügen und Langeoog
**ni Mann
126 Beiträge
Strand ohne Kippen
Das ist ja so schön, daß man es nicht fassen kann!
Endlich mal eine reale Chanche sein Tuch nicht auf den Kippen ausbreiten zu müssen, die dicht unter dem Sand eingtaucht wurden!
Im freien ist es ja nicht das es am Rauchen liegt, doch die schlechte Erziehung der Menschen macht leider solche Regeln erforderlich!
Schade für die netten und appetitlich gepflegten Raucher.
LG
Arni
*******ker6 Mann
948 Beiträge
Ich finde rauchfreie gegenden gut
Ich finde es wirklich gut, wenn nach und nach immer mehr gegenden rauchfrei werden. Denn mal ehrlich, es stört doch auch der rauch auf der straße und im cafe vom nebentisch.

Letzte woche hat in einem offenen bereich ein einzelner mann zigarre geraucht und damit ca. 30 tische mit eingenebelt. Das stank wie die pest und hat mir relativ das frühstück verdorben...
Eine stinkwolke kam ab und zu herüber und das nervt doch irgendwie.

Meinethalben soll es raucherbereiche geben. Den rest der welt wünsche ich mir rauchfrei.
Strände genauso wie straßen und plätze, busse und bahnen, bahnhöfe und autobahnrastplätze (usw.).
Rauchfreie Zonen,
bzw. generelles Rauchverbot, funktioniert seltsamer Weise im Ausland ganz gut, siehe Amerika oder England.Da haben sich die Raucher damit arrangiert nicht überall rauchen zu dürfen, nur in Deutschland wird ewig diskuttiert und es werden Verbote wieder aufgeweicht.
Was eigentlich absolut unverständlich ist, denn die Nichtraucher sind auch in Deutschland die Mehrheit.Vielleicht ist man sich der Tatsache, das die Raucher in der Minderheit sind nicht deutlich genug bewußt.
Ein gutes Beispiel ist vorherige Beitrag, mit dem einzelnen Zigarrenraucher am Tisch.Ein Raucher nimmt sich das Recht seinem Laster zu fröhnen, ohne Rücksicht auf die nicht rauchende Mehrheit zu nehmen.
Unserer Meinung nach sollte man das Rauchen in der Öffentlichkeit einfach konsequent verbieten.Was haben Nichtraucher von einem Rauchverbot in den Geschäften, wenn sie, bevor sie das Geschäft betreten wollen, durch den Qualm der Raucher,die vor den Geschäften qualmen, laufen müssen?
Da kann ich mich nur anschließen.
Das ist ja das selbe, wenn man in ein Lokal gehen möchte. Man kann ja draußen die Speisekarte garnicht lesen, weil die ganzen Qualmer ja davor stehen. Die sollen doch in ihre eigenen 4 Wände rauchen oder da, wo sie niemanden stören !!!
*******ker6 Mann
948 Beiträge
:o)
Da sind wir uns wohl alle einig.
Es nervt ohne ende, wenn direkt vor der tür die raucher stehen und man dort ersteinmal durch die stinkwolke hindurch muß.

Das zeigt aber auch, wie wenig sich die raucher vorstellen können, daß es stinkt und unangenehm ist für die nichtraucher.
Das ist wahrscheinlich nichteinmal bösartigkeit, sondern schlicht unwissenheit.
Der tiefseefisch kann sich auch nicht vorstellen, wie sich ein sonnenbrand anfühlt...

*g*
********usOH Paar
433 Beiträge
Der tiefseefisch kann sich auch nicht vorstellen, wie sich ein sonnenbrand anfühlt...
Hehe, welch netter Vergleich. Aber so ist es wohl.
Das zeigt aber auch, wie wenig sich die raucher vorstellen können, daß es stinkt und unangenehm ist für die nichtraucher.

Das ist wirklich sooo . . .! Schade aber! *top*

GLG
Wir begrüßen die Nichtraucherstrände und hoffen, daß es noch viel mehr werden! ---> Wir freuen uns über kippenfreie Strände und frische Luft.
Nichtraucherstrand Göhren
Tolle zu begrüssende *sonne* *sonne* Idee,bin erfeut,zumal ich in diesem Sommer eine lange Zeit an demselbigen verweile... *liegestuhl*
*******ker6 Mann
948 Beiträge
mmmmh, ...
strand, sonne und das leise rauschen der brandung, das sich mit dem duft von salz und sonnenmilch mischt...
Da möchte ich sein ..., und jemand sollte neben mir liegen und sanft schnurren, während ich ihr den nacken massiere...
rauchfrei erleben
ich bin auch der meinung das an stränden nicht mehr geraucht werden sollte,weil man den strand so verdreckt und es nicht mehr schön ist....da ich seit 2 jahren nicht mehr rauche,und doch noch einen freund habe der raucht da stört es mich auch intensiv mit dem rauch sodass man keine saubere luft mehr hat und deswegen bin ich froh nicht mehr zu rauchen...
*huhu*

2 Jahre sind doch schon eine schöne Zeit! Mach weiter so - es lohnt sich auf jeden Fall!! Das mit dem Freund kenne ich auch, denn meine Frau hat auch noch Jahre geraucht, ist aber "Gott seio Dank" seit 3 Jahren auch zur Besinnung gekommen und findet den Tabakqualm inzwischen auch eher abtörnend . . .

GLG *top2*
:)
ja mich stört es ja nicht so wirklich,nur wenn man rein kommt und dann der ganze qualm an der wohnungstür steht und man sich durch ringen muss und das fenster auf machen,das war nicht schön,aber er raucht ja schon weniger als vorher...vielleicht kommt er ja auch mal zur besinnung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.