Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1240 Mitglieder
zum Thema
Wann spricht Frau im SC einen Mann von sich aus an?355
Da wir uns im Thema https://www. joyclub. de/forum/t1976366.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen für Nichtraucher-SC

****61 Mann
1.223 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlungen für Nichtraucher-SC
Hallo,

aus einer Idee in einem anderen Fred möchte ich hier einmal anregen, POSITIVE Erfahrungen in SC hinsichtlich des Schutzes für Raucher zu posten bzw. Verbesserungsvorschläge für SC-Betreiber zu posten. Wir selber haben in letzter Zeit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb gehen wir immer seltener in Clubs.

Ein Anfang möchte ich mit dem Club Karree in Philippburg machen:

Dort haben wir relativ positive Erfahrungen gemacht, da es dort weitgehend geschützt für NR zuging. Es wurde erlaubt, im Tanzraum zu rauchen. Aber NR tanzen auch gerne ohne Rauch. Vielleicht ließe es sich einrichten, dass es einen speziellen Raucherraum gibt.

So nun seid Ihr dran. Vielleicht lässt sich der Zulauf für solche Clubs duch positive Werbung steigern, was uns allen zugute kommt.

Viele Grüße
Jürgen
********hare Paar
679 Beiträge
Gut gemeint ist nicht gut gemacht
Es hilft dem Kampf gegen das Rauchen leider nicht, wenn man es mit falschen Voraussetzungen angeht. Der Eingangsbeitrag ist leider misslungen: Das Beispiel von Philippsburg ist kein gutes.

Nach dem NRSchutzG in BaWü ist Rauchen in Räumen mit Tanzflächen ausdrücklich verboten. Ein Beispiel als guten Anfang zu bezeichnen, das mit einem Gesetzesverstoß startet, ist keine vielversprechende Voraussetzung für die Verbesserung des Nichtraucherschutzes.
Finca "Viva la Vida" in Spanien
Hallo Jürgen! Liebe Mitglieder der Gruppe "Nichtraucher"!

Wir betreiben die Finca "Viva la Vida" an der Costa Almeria in Spanien und bieten unseren Gästen ein exklusives, erotisches Urlaubsangebot an. In den gesamten Räumlichkeiten, Wellness- und Fitnessbereichen, Themenzimmern, der Bar und Tanzfläche herrscht striktes Rauchverbot, es besteht lediglich eine abgelegene "Outdoor-Raucherecke" weit entfernt von den Gebäuden und der weitläufigen Poolarea. Dies gilt auch während unserer Parties und Workshops.

Zusätzliche Informationen zu unserem erotischen Urlaubsangebot findet Ihr auf unserem Geschäftsprofil "coupleescort" .

Mit erotischen Grüßen aus dem heißen Andalusien

Matthias und Stefanie
****61 Mann
1.223 Beiträge
Themenersteller 
@********hare

Danke für den Hinweis. Leider ist es so, dass wir bisher nicht viel besseres gesehen haben *snief*

Grüße
Jürgen
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
gute Beispiele
Karree in Pfilippsburg!
Uns Nichtrauchern ist rechtlich völlig egal, ob in Räumen mit Tanzflächen geraucht werden darf oder nicht, wenn endlich einmal 2 nahezu gleichwertige Räumlichkeiten für Nichtraucher und RAucher zur Verfügung gestellt werden - das ist in unseren Augen 1000 x besser, als die Nichtraucher komplett zu verscheuchen und nur auf die RAucher Rücksicht zu nehmen.

Colibri in Malsch
Dort wird jetzt immerhin für die Nichtraucher ein kleiner Raum mit Selbstbedienungsbar angeboten - der Hauptaufenthaltbeeich ist immer noch den Rauchern vorbehalten.
Ein kleiner Guter Wille ist erkennbar - wenn jetzt die RAucher in den Nebenraum müssen und der Aufenthaltsbereich rauchfrei wird, kämen wir dem gesetzlich vorgeschriebenen Nichtraucherschutz schon näher.

Na klar, müssen die Clubs gänzlich rauchfrei werden, aber ob wir das noch erleben? Wir sind ja schon froh, wenn ein bisschen auf die Nichtraucher Rücksicht genommen wird.

allgemeine Anmerkung:
Wenn hier eine Empfehlungsliste aufgemacht wird, dann könnte man ja auch eine Liste mit den Clubs aufmachen, die die Nichtraucher gänzlich missachten.
********hare Paar
679 Beiträge
Demut, das Kennzeichen der Nichtraucher
Karree in Pfilippsburg!
Uns Nichtrauchern ist rechtlich völlig egal, ob in Räumen mit Tanzflächen geraucht werden darf oder nicht, wenn endlich einmal 2 nahezu gleichwertige Räumlichkeiten für Nichtraucher und RAucher zur Verfügung gestellt werden - das ist in unseren Augen 1000 x besser, als die Nichtraucher komplett zu verscheuchen und nur auf die RAucher Rücksicht zu nehmen.
Aus Sicht der Klubbetreiber ist es natürlich besser, die Nichtraucher nicht komplett zu verscheuchen. Aus Sicht der Nichtraucher ist diese "Lösung" völlig inakzeptabel.

In Räumen mit Tanzflächen das Rauchen zu verbieten macht viel Sinn: Beim Tanzen atmet man sehr viel mehr Luft und damit Schadstoffe ein als bei normaler Tätigkeit. Ein Quickstep von 1,5 Minuten um mal ein Beispiel zu zitieren entspricht sportlich gesehen einem 800m-Lauf.

Colibri in Malsch
Dort wird jetzt immerhin für die Nichtraucher ein kleiner Raum mit Selbstbedienungsbar angeboten - der Hauptaufenthaltbeeich ist immer noch den Rauchern vorbehalten.
Ein kleiner Guter Wille ist erkennbar - wenn jetzt die RAucher in den Nebenraum müssen und der Aufenthaltsbereich rauchfrei wird, kämen wir dem gesetzlich vorgeschriebenen Nichtraucherschutz schon näher.

Das ist kein guter Wille, sondern Augenwischerei und Feigenblatt.

Der gesetzliche Nichtraucherschutz ist ja kein ausreichender Nichtraucherschutz, sondern erfüllt eine Alibi-funktion. Die EU wollte ja bereits eingreifen, da hat man sich hierzulande zu mehr oder minder wachsweichen Lösungen entschieden.
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
Theorie + Praxis
an GangandShare

Wir verstehen eure Grundeinstellung ja - wir sind selbst leidende Nichtraucher, aber ... hilft diese Einstellung?

Na klar sind die Gesetze zu weich und werden nicht eingehalten, aber ... erwartet man nicht von uns Nichtrauchern auch immer Toleranz?
Was soll das mit der Tanzfläche? In einem Swingerclub wird doch nicht richtig getanzt - dein Vergleich mit 1,5 Minuten Quickstep ist wirklich falsch am Platz.
Uns wurde schon mangelnde Toleranz vorgeworfen, aber was ist das dann bei euch? Es gibt leider (!!!) derzeit keinen echten Nichtraucherschutz - der wäre nämlich das totale Rauchverbot in der Öffentlichkeit und in gemeinsam genutzten Räumen ... das wird wohl noch lange ein Traum für uns Nichtraucher bleiben.
********hare Paar
679 Beiträge
Toleranz?
Ist ein Kampfbegriff der Raucher, mit der sie ihre vermeintliches Recht legitimieren wollen, Körperverletzung zu begehen. Gegenüber Rauchern kann es keine "Toleranz" geben, denn das bedeutet, dass man körperliche Schädigungen in Kauf nimmt. Rauchen ist per se intolerant, denn Rauch kennt keine Grenzen.

Und gehe ich in einen Swingerclub, dann habe ich das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und wird dort getanzt, dann habe ich das Recht auf rauchfreies Tanzen, denn ich zahle den gleichen Preis wie ein Raucher und habe das Recht, alle Leistungen des Clubs rauchfrei in Anspruch zu nehmen.

Mit Eurer Demutshaltung erweist ihr der Sache der Nichtraucher keinen Dienst.
*******m75 Paar
1.457 Beiträge
Demutshaltung?
Hey!
So wollen wir unser Verhalten aber nicht verstanden wissen!
Vielleicht entspricht unsere Einstellung nur etwas mehr der Realität?
Mehr ist im Moment offensichtlich immer noch nicht möglich ... es wird noch Jahrzehnte dauern, bis die Raucher wirklich zurück gedrängt werden, so dass sie nur noch sich selbst schädigen.

Ich habe in einem Büro ca. 10 Jahre sogar am Arbeitsplatz unter rücksichtslosen Rauchern gelitten, obwogl das gesetzeswidrig ist - ich hätte sonst kündigen müssen. Das ist die Realität!!
In kleinen Büros ohne Gewerkschaft, ohne Betriebsrat, ja ohne Tarife ... sieht es eben anders aus, als in Großbetrieben und Ämtern. Da lernt man die Realität kennen!
Jetzt hab ich seit fast 10 Jahren das eigene Büro und jetzt gibt es einfach keine Raucher in meinem Büro, dafür absolutes Rauchverbot!
Nur wenn man selbst bestimmt kann, hat man eine Chance.
Wir tanzen gerne in Clubs...
...sofern die Musik passt und Platz dafür da ist.

Wir gehen regelmäßig in den Maihof und tanzen dort wie viele andere auch fast die gesamte Zeit solange Disco ist. Das würden wir auch sehr gerne im Karree tun, aber in einen verqualmten Raum gehen wir nicht rein. Es gibt also auch Swinger die gerne tanzen und wir finden auch das zusehen sehr anregend.

Wir sind aber auch der Meinung, daß es nix mehr bringt sich auf "kleine" Verbesserungen zu einigen!
Rauchen schädigt die Gesundheit und deshalb gehört es ganz einfach in der Öffentlichkeit komplett verboten.
Raucher können außerdem nicht mit Kompromissen leben. Sobald ein Kompromiss gefunden ist, wird dieser langsam ausgehöhlt, siehe NR-Schutz in Kneipen.

Diesen Thread hier finden wir auch wenig hilfreich, weil über das selbe Thema nun an zwei Stellen diskutiert wird.
...und das mit dem Zertifikat für Rauchfreie Clubs könnt Ihr Euch schenken, denn darauf legen die Clubbetreiber eh keinen Wert und die Nichtraucher wissen durch den anderen Thread auch schon wo man hin gehen kann und wo nicht...wobei nicht sehr viel übrig bleibt wo man noch hin gehen kann.

Wir glauben, daß nur eines funktionieren wird, nämlich ein totales Rauchverbot in der Öffentlichkeit und darauf müssen wir hin arbeiten.
Dazu gehört unserer Meinung, daß wir uns das bereits erreichte nicht wieder stückchenweise wegnehmen lassen dürfen. Also muß eigentlich jeder Verstoß angezeigt werden.

Das einzige was uns fehlt ist ein sicheres Vorgehen, wie man für den Betreiber unerkannt einen Verstoß anzeigen kann und wie man dies bei den Behörden so macht, daß diese handeln müssen und einen ernst nehmen und man nicht bei der dritten Anzeige bereits als notorischer Querulant hingestellt wird.

Wir hoffen, daß sich hier mal ein paar "Rechtsgelehrte" einfinden, die uns da mit einer Art Gebrauchsanweisung behilflich sind.

99,9% der Raucher sind nach unserer Erfahrung intolerant, weil sie einfach Süchtige sind, die nicht mehr frei entscheiden können.

Grüße aus der SüdPfalz
KH & Elke
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Danke, super!
Hallo *g*

Vielen Dank für diesen Thread! Den finde ich klasse! *bravo*
Auch die Idee, eine "Schwarze Liste" mit für NR ungeeigneten Clubs zu machen, ist absolut willkommen! (Nebenbei: Ich denke nicht, dass die negative Nennung eines Clubs - vielleicht auch mit Link zum Profil - unter das Joy-Verbot, das andere User betrifft, fällt! Es handelt sich ja im Grunde um Erfahrungsberichte, und die sind erlaubt, egal mit welchem Vorzeichen.)


Jetzt was Wichtiges: Wir können streiten, ja. Und uns auch gegenseitig klar machen, wie wichtig Engagement in unserer Sache nachwie vor ist. Aber es hat keinen Zweck, wenn dadurch eher gebremst als konstruktiv gehandelt wird. Versteht Ihr, was ich meine?

Natürlich müsste man gesetzeswidrig handelnde Clubs eigtl. melden!!! Das wäre rechtlich betrachtet die einzig richtige Vorgehensweise! Aber wer macht das schon? Mal ehrlich? In Berlin haben allein 4 Clubs mein Versprechen, sie nicht anzuzeigen, soviel zu meiner persönlichen Inkonsequenz, für die ich mich manchmal schäme. Auf der anderen Seite haben auch schon Clubs auf mein Betreiben hin die grünen (und die blauen vom Ordnungsamt) Männchen zu Besuch gehabt.

So, aber wenn manche Leute lieber andere Wege als die einer Anzeige gehen wollen, werde ich den Teufel tun, ihnen das auszureden. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Wer mit anderen Methoden schafft, dass die Clubs uns das Leben angenehmer machen, hat meine volle Unterstützung! Hauptsache, es passiert überhaupt etwas. Und jeder irgendwie engagierte NR ist besser als einer, der garnix tut (was auf niemanden in dieser Gruppe zutrifft, weil man hier selbst bei völliger Inaktivität allein durch die Mitgliedschaft den Zähler erhöht *top* *bussi* *danke*)

Ich bin superstolz auf die rauchfreien Parties im Insomnia, die jetzt schon zum dritten Mal stattfinden. Auch das kann ein Teil des Weges sein, den wir gehen! Zeigt den Clubbetreibern, dass wir viele sind, die einen Club viel eher besuchen würden, wenn dort (in den Hauptaufenthaltsbereichen) nicht gequalmt wird!

Heute war ich in einem Tabakladen, wo man auch Tickets für den ÖPNV bekommt: Seit neuestem sogar Rauchverbot dort! Geil! Es passiert was! Und jeder einzelne Schritt in die richtige Richtung ist super, egal, wie klein er sein möge.

Ich hoffe, ich konnte das gut rüberbringen, was ich meine...
Immerhin bin ich eine der verbissensten Wetterer gegen die [Schimpfwort] Raucher. Aber das Ziel ist Rauchfreiheit! Das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, auch wenn die Wege dahin vielfältig und verschlungen sein mögen.

Zusammenfassung:
Mir ist jegliche Art aktiver NR lieber als solche, die alles still dulden.

Eine wunderschöne zweite Hälfte des verlängerten WEs wünsche ich Euch!
Laura *sonne*
****61 Mann
1.223 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,

dank des schönen Wetters komme ich heute erst dazu, wieder zu antworten.

Also, ich möchte hier keinen Parallelfred eröffnen, sondern die Idee war, hier einfach kurz und bündig positive Beispiele für Clubs als eine Art Nachschlagliste mit persönlichen Einschätzungen zu bekommen. Jeder kann sich dann selber seine Meinung bilden.

Bitte diskutiert lieber in dem anderen Fred über das thema NR in Clubs.

Ob man eine "schwarze Liste" führen sollte, weiß ich nicht so recht. Es geht mir nicht darum, irgendwelche Clubs "schlecht" zu reden. Mein Anliegen ist es, Hinweise zu bekommen, wo es gute Clubs für NR gibt. So eine Art "NR sind willkommen".

Liebe Grüße
Jürgen
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Hallo Jürgen *g*
Hast recht, wir sind so diskussionsfreudig *gg*

Ok, dann ab jetzt: *schweig*
Nur noch Positiv-Tipps.

Hier sind z.B. welche:
Nichtraucher: Clubs, Veranstalter etc. meldet Euch!

Schöne Woche,
Laura *sonne*
**********tze_1 Frau
54 Beiträge
hi
kann schlecht mit reden bin nichtraucher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.