Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC Hamburg
825 Mitglieder
zum Thema
Vorlagen gesucht
Wie unschwer an meinem Profil zu erkennen ist, beschäftige ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorlage des Personalausweises an Privatpersonen

Vorlage des Personalausweises an Privatpersonen
Hallo ihr Lieben,
Mich stört in letzter Zeit, so 1,5 Jahre *lach* wie mit meinen Daten umgegangen wird.
Hier eine Liste, da eine Liste, dort mal schnell Adresse und Telefonnummer....
Alles nur um eben mal essen zu können oder einkaufen.
Jetzt auch noch die Vorlage des Personalausweises im Swingerclub... also bei mir ist da Schluss mit lustig.
Mich würde interessieren wie es euch dabei geht Privatpersonen eure Daten zu offenbaren oder nicht zu wissen was damit geschieht.
******tag Paar
1.090 Beiträge
...also den Perso mußten wir bis jetzt noch nicht vorlegen - andererseits mal Hand auf's *herz*, Facebook, Google, Amazon usw wissen doch weit mehr als ein Lokal oder ein Club in dem man Tel und Namen angeben muss. Ich habe damit kein Problem, denn wenn ich zurückdenke an die große Volkszählung 1987 (ohje, bin ich alt) wie sich da jeder aufregte über banale Fragen und heute sind wir alle längst gläsern, da reicht es schon nur ein Handy zu haben. Bewegungsprofile, Einkaufspräferenzen und vieles mehr.
Ergo: Ich sehe es nicht so eng *zwinker*
Ich sehe auch das als bedenklich und nutze keine anderen sozialen Medien, kein facebook, kein Instagram, nicht mal Whatsapp. Ich nutze keine Kundrnkarten, kein Payback usw.
Dass Wirte oder Gastronomen Ausweise sehen wollen empfinde ich aber dennoch als Eingriff in meine Persönlichkeit.
Ich hab für mich beschlossen einfach solchen Orten fern zu bleiben. Wie zb. dem örtlichen SC der die Kontrolle dessen auf seiner Homepage ankündigt.
******tag Paar
1.090 Beiträge
ok, ist eine Einstellung, dann aber wie gesagt auch Mobiltelefon weg. Keine Alexa, kein Siri oder wie all die kleinen Helfer sonst noch heißen.
Wir sehen es einfach etwas lockerer, zumal wir auch etwas in der Öffentlichkeit stehen und zumindest regional nicht ganz unbekannt sind. Deshalb hat es auch gedauert, bis wir hier Gesichtsbilder zeigten, aber wir stehen dazu *zwinker*
Übrigens, Google darfst Du dann auch nicht benutzen und auch jede Deiner Bewegungen im www hinterlassen Spuren, selbst ohne cookies.
Aber es liegt uns fern, hier zu missionieren, wir finden einfach nur, dass Du Dir damit selbst einiges an Spaß verdirbst. Nix für ungut *zwinker*
*lach* danke dafür dass ich jetzt weiß was ich darf und was nicht *zwinker*
Aber es geht ja nicht ums Internet und seinen Gefahren sondern um Privatsphäre. Dass sich mittlerweile viele in vorauseilendem Gehorsam Regeln unterwerfen die noch gar nicht Gesetz sind.
******tag Paar
1.090 Beiträge
sorry, wollten Dir nicht zu nahe treten mit unseren Ausführungen und zu belehren liegt uns fern.
Und ja, vorauseilender Gehorsam ist auch nichts. Wir zB betreiben eine Kleinkunstbühne und wir "beschränken" und auf G3plus, da braucht es keinen Ausweis, dafür aber auch keine Masken und Abstände.
Leben und leben lassen *zwinker*
******aar Paar
173 Beiträge
Das mit den Daten sehen wir genauso als bedenklich an. Sich "gläsern" machen zu müssen ist so "selbstverständlich und normal" geworden.

Als Beispiel, die eine Reporterin die vom Kellner ihres letzten Restaurantbesuches einen Anruf erhalten hatte (war im Focus gestanden).

Und wir glauben, dass Google, Apple und Co besser mit unseren Daten umgehen, als die Kneipe um die Ecke *zwinker*
Danke, genau das ist es doch, gemeinsam leben und feiern *g*
Ich bin halt beruflich vorbelastet und von Natur misstrauisch *lach*
Kontrollen gehören für mich eben nicht in den Privatbereich und sensible Dokumente schon gar nicht.
Mir wurde im Club schonmal eine Handtasche entwendet, seiteem bin ich vorsichtig was ich mitführe, ich lasse was mir wichtig ist lieber im Auto, dann hängt nichts am Stuhl und keiner muss drauf aufpassen.
******aar Paar
173 Beiträge
Wart es ab, bald wieder alles normal werden.

Bis dahin hat es sich für uns mit einem Restaurantbesuch (wegen dem kostenpflichtigen Test) und dem abgeben der Daten eh erledigt *lach*
*********_2018 Paar
212 Beiträge
Ab morgen nicht mehr
@*********_2018

Was ist denn ab morgen nicht mehr? *nachdenk*
******tag Paar
1.090 Beiträge
Zitat von ******aar:
Wart es ab, bald wieder alles normal werden.

Bis dahin hat es sich für uns mit einem Restaurantbesuch (wegen dem kostenpflichtigen Test) und dem abgeben der Daten eh erledigt *lach*

Kostenpflichtige Tests brauchen ja nur Leute, die sich der Impfung verweigern.
Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen kann, bekommt die Tests weiter kostenlos.
Für den Rest ist es eine eigene, persönliche Entscheidung ob man am Leben teilhaben will oder nicht.
Ich muss es nicht verstehen, aber wie gesagt, kann ja jeder selbst entscheiden.
*******966 Mann
65 Beiträge
Zitat von ********rves:
Was ist denn ab morgen nicht mehr?

Ab morgen entfällt die Registrierungspflicht bei normalem 3G
ABER bei 2G und 3Gplus muß JEDER Registriert werden und der Impfstatus sollte mit einem Ausweis verglichen werden, damit gewährleistet ist, dass das Dokument und der vorzeiger zusammengehören
******tag Paar
1.090 Beiträge
aber nur bei 3Gplus entfällt Masken und Abstandspflicht - und in einem Theater wie bei uns ist das wichtig, weil so einfach dann mehr Stimmung aufkommt....
******aar Paar
173 Beiträge
Zitat von ******tag:
Zitat von ******aar:
Wart es ab, bald wieder alles normal werden.

Bis dahin hat es sich für uns mit einem Restaurantbesuch (wegen dem kostenpflichtigen Test) und dem abgeben der Daten eh erledigt *lach*

Kostenpflichtige Tests brauchen ja nur Leute, die sich der Impfung verweigern.
Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen kann, bekommt die Tests weiter kostenlos.
Für den Rest ist es eine eigene, persönliche Entscheidung ob man am Leben teilhaben will oder nicht.
Ich muss es nicht verstehen, aber wie gesagt, kann ja jeder selbst entscheiden.

Richtig und wir möchten uns nicht Impfen lassen.
Da jetzt die Impfquoten bei den Älteren und Gefährdeten hoch ist und wir jüngeren minimal gefährdet sind, werden die Einschränkungen hoffentlich bald für alle fallen.
******tag Paar
1.090 Beiträge
...da bin ich gespannt, aber ich befürchte, dass uns das noch lange erhalten bleibt *snief*
*********_2018 Paar
212 Beiträge
Zitat von ********rves:
@*********_2018

Was ist denn ab morgen nicht mehr? *nachdenk*

Sind keine Personen Daten mehr anzugeben in der Gastronomie
********deis Paar
223 Beiträge
Also wir finden das Ganze mehr als seltsam. Jeder soll selbst entscheiden, was er macht oder nicht. Aber Tests, nur um Essen zu gehen zu dürfen oder Daten hinterlegen, das geht gar nicht. Interessant übrigens, dass dieses Thema in anderen Ländern kaum jemanden noch interessiert und die Menschheit dort trotzdem noch nicht ausgestorben ist....
@********rves guter Beitrag und schön, dass hier endlich mal die GROBE Verfassungswidrigkeit des ganzen Zirkus erkannt wird. Ganz lustig finde ich übrigens das Wort "ImpfVERWEIGERER" wo doch der Spahn seit gefühlt 1,5 Jahren vorbetet, dass die Impfung "freiwillig" ist (mit sehr viel Erpressung). Wie kann man, bei Freiwilligkeit, denn "Verweigerer" sagen? Und das Argument "wir sind ja eh schon gläsern" lass ich nicht zählen, denn "schlimmer geht immer". Um "Gesundheit" gings hierbei NIEMALS sondern darum, Geld am "lebenden Objekt" zu verdienen - und jeden digital biometrisch zu erfassen. In Europa wäre das schon, aber die "Gesundheitsdaten" sollen jetzt unbedingt dazu. Hat ein gewisser William Bill Gates in Indien ja schon an Milliarden Menschen getestet. Darum gibts jetzt dann auch die "Bürgernummer" und die "elektronische Patientenakte". Das es aber nicht um Gesundheitsschutz, sondern um ÜBERWACHUNG geht, sollte langsam jeder mit einem IQ über Knäckebrot erkennen. Wir sind längst in einem Überwachungssystem a'la China angekommen. Vor 5 Jahren wurde noch ein Terz gemacht wegen der DSGVO und jetzt, wo das Geldsystem unrettbar am Ende ist, wird eine Pandemie inszeniert, um jeden in eine neue, digitale Zentralbankwährung zu zwängen - nur darum gehts. Die 3-G-Regel (in anderen Ländern "grüner Pass" oder "Gesundheitspass" genannt) ist nichts anderes als eine Überwachungs-App unter dem Vorwand des Infektionsschutzes (der längst ad acta gelegt werden kann, da auch die "Infektionen" NICHTS aussagen, wer sich mit dem Thema, wie die Tests arbeiten, etwas befasst, weiß das ja). Tja, so ist das, wenn man seine Menschen an Rockefeller und Gates und den digital-finanziellen Komplex verkauft, dann ist Demokratie und Freiheit schnell über Bord geworfen. Hier z.B. gibts viele Infos dazu : Jo, gleich neben dem Artikel zur Reichsflugscheibe. Link entfernt. (mal zwischen Minute 23:00-23:35 zuhören, das ist der Kern der Aussage) - Mehr schreib ich aber jetzt nicht, sonst bin ich wieder böse und werde wieder gesperrt. Schöne Grüße *hand2*
******ius Mann
926 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du wirst zwar nicht gesperrt, bekommst aber von mir eine am Sack, wenn du hier weiterhin irgendwelche Schwurbler Links verbreitest.

Man mag von den Regelungen halten was man will und auch mir gefallen davon viele nicht. Hilft aber nun mal nichts. Jetzt zu sagen die bösen Veranstalter und Gastronomen, mimimi, ist etwas sehr einseitig. Ihr glaubt ja wohl nicht, dass die Lust darauf haben den ganzen Zirkus mit zu machen, aber bei denen geht es um die Existenz. Den Staat interessiert es einen Scheiß, ob ihr nicht mehr in Clubs usw. geht. Die Besitzer gehen jedoch pleite wenn das viele so sehen. Von daher "bestraft" ihr damit nicht den Staat, der sich die Regelungen ausgedacht hat, sondern die Selbstständigen die eh schon arg gebeutelt sind. Klar, so kann man natürlich die Eventszene auch vollends kaputt machen, aber bitte dann nicht weinen, wenn es irgendwann kaum mehr etwas gibt.

Ich wäre, persönlich, eh dafür, alle Regeln ein zu stellen und dann wird die Evolution schon das ihre tun um den Genpool zu bereinigen.
Hallo Askardius, schade, dass wieder die übliche "Schwurbler, rechts-Keule" kommt, was damit nichts zu tun hat, wie man ja an den Prostesten in anderen Ländern sieht. Wie z.B. auf "Live World" zu sehen. Ich poste den Link nochmals und hoffe, der kann stehen bleiben - https://t1p.de/ip5a . Hier läuft viel Framing ab. Außerdem, NIE im Leben hab ich gesagt, dass die Veranstalter oder Gastronomen schuld sind. Nein, das sind die ausführenden gekauften Politiker, die eben diese wirtschaftlich erpressen. Man sieht doch nur von außen, wie das System läuft und so ein System ist totaliär und faschistisch. Den Pfad der Wissenschaft hat das längst verlassen. Auch, dass wir monatelang belogen wurden, dass eine Überlastung des Gesundheitssystemes zu keiner Zeit da war, ist ja inzwischen bekannt. Von daher sind wir uns ja einig, es sollte endlich die Freiheit und Eigenverantwortung zurückkehren. Von daher, bin raus aus der Diskussion. BB
Es ging im Eingangspost um die Vorlage des Personalausweises im örtlichen Swingerclub. Auf die Vorlage dessen wird ausdrücklich hingewiesen!
Das ist für mich vorauseilender Gehorsam denn der Betreiber ist nicht verpflichtet sich diesen zeigen zu lassen und überschreitet damit für mich eine rote Linie.
*********ieck Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie stelle ich als Veranstalter eigentlich sicher, dass das Testzertifikat / der Impfnachweis zu meinem Gast gehört?
Das muss man bei 3G nicht. Wie vorhin erwähnt wurde nur bei 3G+
Wer soll sich da noch auskennen *nachdenk*
Auf jeden Fall sollten hoheitliche Rechte wie Ausweiskontrollen nicht von Privatpersonen durchgeführt werden.
Sowas bringt unschöne Stimmung, uumindest bei mir
*********ieck Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe hier einen Unterschied zwischen Vorlage eines Ausweises (Plausibilitätskontrolle 3G) und einer Registrierungspflicht (3G+).
Wie ist das dann eigentlich mit der Ausweiskontrolle an der Kasse beim Alkoholkauf oder Eintritt in die Disco? Zu meiner Zeit waren das immer Privatleute, ist das heute anders?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.