Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC Hamburg
825 Mitglieder
zum Thema
Vorlagen gesucht
Wie unschwer an meinem Profil zu erkennen ist, beschäftige ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorlage des Personalausweises an Privatpersonen

*********93xxx Paar
164 Beiträge
Oh Mann*.... *kopfklatsch*
ich kann diese sinnfreien Diskussionen nicht mehr hören.....
Es steht doch jedem frei den aktuellen Regelungen zu folgen, ober eben nicht. Wenn ich ein Problem damit habe, dass der Inhaber eines Restaurant von mir eine Plausibilitätsprüfung meiner Angaben und meinen Ausweis verlangt ( ist MIR persönlich übrigens noch nie passiert ), bin ich Immer noch FREI in meiner Entscheidung dieses Restaurant zu besuchen, oder ob ich wieder gehe.
Gleiches gilt für Clubs. *sweetkiss*

Die Argumentation ob der Ausweis von einer Privatperson kontrolliert wird ( "weil das ja ein hoheitlches Recht ist") , ist eher eine Argumentation am eigentliche Problem vorbei. Ich glaube keiner möchte am Restaurant-/Clubeingang einen Polizisten sehen, der den Ausweis kontrolliert. *traenenlach*
Jeder Betreiber hat übrigens ein Hausrecht und kann entscheiden, wen er ins Haus lässt und zu welchen Bedingungen. Wem die Bedingungen nicht zusagen, braucht nicht hin zu gehen.

Mit 3G habe ich die Möglichkeit am öffentlichen Leben teilzunehmen, wo ist das Problem? Das Problem tritt erst auf, wenn ich versuche die Regeln zu umgehen z.b. mit gefälschten Nachweisen, dann hab ich tatsächlich ein Problem mit Ausweiskontrollen.
Wäre dann die Frage, ob mir die hoheitliche Kontrolle lieber wäre, weil das dann schnell sehr unangenehm werden könnte. *snief*

Übrigens dürfte und müsste theoretisch jeder Clubbetreiber die Volljährigkeit seiner Gäste von hausaus überprüfen. Sind wir mal froh, daß davon selten Gebrauch gemacht wird. *haumichwech*

Im übrigen darf jede Verkäuferin den Personalausweis kontrollieren, wenn man Alkohol/Zigaretten kaufen möchte. Lege ich den nicht vor, bekomme ich im Idealfall keinen Alkohol/Zigaretten. Auch für Restaurants und Clubs wäre dies möglich ( wird aber zum Glück auch selten gemacht.)
Und das war bereits vor Corona so. *zwinker*

Also lasst uns einfach diesen Herbst/Winter noch gemeinsam durchhalten (dann haben all die Hobbyvirologen endlich recht, die schon immer wußten, dass es eigentlich nur eine Grippe ist. ) *zwinker*

Ps: die von mir teilweise bewusst platzierte *ironie* darf gern als solches interpretiert werden *traenenlach*
*********ieck Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke @*********93xxx, treffender könnte ich es auch nicht formulieren 👍
******tag Paar
1.090 Beiträge
Ausserdem ermöglicht das "Plus" den Wegfall der Masken- und Abstandspflicht. Bei manchen Tätigkeiten durchaus sinnvoll ,-)
Aber wie schon gesagt, wir sind ein freies Land und jeder darf wie er/sie will.
Übrigens, auch Kinos müssen ggf Ausweise kontrollieren, wenn die FSK es vorgibt. Da regt sich auch niemand auf *zwinker*
1. Da gehts aber um die ALTERSkontrolle und da reicht ein kurzer Abgleich, ohne Name/Adresse schriftlich zu hinterlegen. Und es ist schon ein Unterschied, ob jemand keine Zigaretten erhält oder sozial ausgeschlossen wird.
2. Es geht hier um demokratische Prinzipien, nämlich dass ich in einer Demokratie auf die Eigenverantwortung des Einzelnen setze. Da jetzt selbst kein Aufschrei kam, als das Gesundheitsministerium kleinlaut zugeben musste, dass wir über Monate belogen wurden und das Gesundheitssystem nicht am Rande der Überlastung mit Covid war und auch jetzt nicht, wo man versucht mit Zwang und Erpressung durch gesellschaftlichen Ausschluss die Leute zum impfen zu bewegen, frage ich mich schon, "wie weit würdet ihr gehen" beim über-Bord-werfen demokatritscher Freiheit. Scheinbar sehr weit. Merkel und Helge Braun sagten konkret im April 2021, dass zum 21.09.2021, also 1 Woche vor der BTW jeder ein I-Angebot hat. Dem war auch so, aber die Maßnahmen bleiben. Somit wieder gelogen. Stattdessen Überwachung durch Ausweiskontrollen, Reisebeschränkungen, Impfpässe. Und Schikane der Kinder in Schulen. Und da wundert man sich, dass das manchen Leuten sauer aufstößt. Sollte es eigentlich allen tun.
******tag Paar
1.090 Beiträge
Abgesehen davon, dass es auch nur um einen Abgleich geht, dass der Impfnachweis auch tatsächlich der der eintretenden Person ist, geht das noch einfacher als ein Alterscheck, es reicht ein Blick auf das Bild. Niemand erhebt hier Daten.
Zum Punkt 2 äußere ich mich nicht, weil diese Diskussion ins Unendliche führt.
*********ieck Paar
1.286 Beiträge
Gruppen-Mod 
1. Bei 3g erfolgt keine Dokumentation, sondern maximal ein Abgleich. Keiner wird ausgeschlossen, es gibt entsprechende Möglichkeiten.
Ansonsten gibt es zig Möglichkeiten, wo meine Daten erfasst werden (müssen). Warum jetzt hier ne Weile gemacht wird??? Was meint ihr, was die Veranstalter mit euren Daten machen?

2. Eigenverantwortung, ja ne is klar. Manche Kinder haben mehr Eigenverantwortung. Im Club muss man immer mal wieder die Herren der Schöpfung darauf hinweisen, dass nur mit Gummi gefickt wird, läuft mit der Eigenverantwortung.
Wenn jemand meinen Ausweis anschaut, überwacht er mich dann? Dann gehöre ich auch zu den Überwachern, da ich schon bei mehreren Kaufverträgen die Daten von Kaufvertrag und Perso abgeglichen habe. Die Daten wurden sogar schriftlich erfasst...
Diesen September haben wir übrigens einen wunderschönen Urlaub in Kroatien verbracht, keiner der Grenzer hat unsere Ausweisdaten schriftlich erfasst, nur geschaut ob wir das tatsächlich sind. Würd mich wundern, wenn einer sich die Daten aller Reisenden gemerkt hat... Respekt

Und jetzt bin ich raus, live long and prosper 🖖
*********93xxx Paar
164 Beiträge
Den Schrei nach Eigenverantwortung finde ich immer wieder faszinierend.
Weil genau diejenigen, die lauthals danach rufen, Eigenverantwortung offensichtlich sehr oft mit "Verantwortung nur für sich selbst" verwechseln.
In unserer egozentrischen Gesellschaft, kann Eigenverantwortung bei gesellschaftlichen Problemen schlicht nicht funktionieren.
@*********93xxx Und dann glaubst Du, wenn der "Staat" hier reguliert und schikaniert, wird es besser?!? Nein, wird es nicht, es wird nur schlimmer. Altes Zitat : Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren. Ich bin raus. Ciao
Ein schönes Beispiel dafür dass Eigenverantwortung funktioniert sieht man Anhand von Schweden. *zwinker*
Ich danke euch für eure Stellungnahmen, eure Beiträge, Meinungen und wünsche Euch weiterhin viel Spaß, mit und ohne Perso *wink*
*********93xxx Paar
164 Beiträge
Wie leben offensichtlich in zwei sehr unterschiedlichen Staaten.
Das tut mir sehr leid für dich.

Ich bin raus..... *sorry*
******aar Paar
173 Beiträge
Naja, wir sind uns hier alle ja nicht ganz einig. Macht aber nichts, solange man noch vernünftig diskutieren kann ist alles im grünen *zwinker*

Die Argumente von CL3 können wir schon verstehen. Versprechungen der Regierung, Auslastung der Krankenhäuser, 800' er Inzidenzwerte im Oktober. Nichts davon ist eingetreten.

Von dem aus, Vorsicht tat gut, Erfahrungswerte tun jetzt besser *g*

Und jetzt mal ehrlich, wer von uns hätte es mitgemacht seine Daten für einen Besuch im Restaurant anzugeben? Incl Telefonnummer und blödestensfalls seiner Adresse? Niemand, weil jeder von uns hinterfragt hätte "warum". Genauso ab 21h nicht mehr das Haus verlassen zu dürfen oder seine Freunde nicht mehr sehen zu dürfen.

In den letzten 1,5 Jahren ist uns Angst und bange gemacht worden, so dass keiner mehr hinterfragt "warum". Entweder aus bammel oder weil man als "einer von denen gilt".

Befeuert wird das ganze noch von den Älteren die geimpft sind und von denen, die sich die Spritze für ihre Freiheit geben haben lassen und zur Normalität zurück wollen. Das ist verständlich, tut der Gesellschaft an sich jedoch nicht gut.

Klar hat man bei Kauf von Alkohol seinen Ausweis vorzeigen können. Hier hat man jedoch, bis auf Geburtsdatum und Lichtbild, alles verdecken können. Jetzt muss man die Hosen komplett herunter lassen. Und wenn ich in so was wie einen Club möchte, geht keinen mein Name oder Adresse was an.

Zum Thema eigenverantwortlich, klar gibt's überall Pfosten, deshalb kann ich jedoch nicht jeden unter Generalverdacht stellen.

Wir sollten nicht verlernen, dass wir die Freiheit und Grundrechte, die in diesem Land angeblich über allem stehen, nicht wegen unserer Angst in andere Hände zu geben.
Vielen Dank @******aar

Ihr sprecht mir aus der Seele *g*
Leute kommt mal in die Realität!!!!
Datenschutz ist doch von uns selber abhängig.
Personalausweis und Impfnachweiß vorzeigen ist halt z.Zt. halt mal so.
Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.
Ich mach mir auch so meine Gedanken.
Wer heute noch an das Postgeheimnis glaubt, Glaubt auch weiter an Märchen.
Alexa, Siri, Instagram und Google, sind kleine Fische die sich im Datenteich tummeln.
Die sogenannten Geheimdienste, zeichnen doch jegliche Bewegung in unserem Leben auf.
Jeder LogIn, Jeder Ortswechsel (Bewegungsmuster) Jede Kontobewegung ob Onlinebanking oder Überweisungsträger, wir brauchen heute keine "IM" mehr bei der Stasi. Wir haben das Internet.
Und das ist für alle da, auch für uns.
Auch das wir auch schnell gefunden werden wenn uns was passiert.
Es ist nicht einfach in diesen Zeiten das richtige zu wählen, aber Märchen und Träume von einer heilen Welt helfen auch nicht weiter.
Die Realität ist halt die Realität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.