Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hagebuttenmarmelade einfaches Entkernen?

*******ben Mann
3.296 Beiträge
Themenersteller 
Hagebuttenmarmelade einfaches Entkernen?
Selbstgemachte Hagebuttenmarmelade ist ja wahrhaft ein Gedicht und auch ziemlich gesund. Nur leider macht das Entkernen doch entsprechende zeitliche Mühe.

Die im Internet/Bekannten bekommenen Tips mit der Flotten Lotte nach dem Kochen, finde ich aber auch nicht wahrhaftig sinnvoll in der Praxis. Den damit es klappt, muss entsprechende große Menge (1:1) an Flüssigkeit (Wasser, Apfelsaft, ...) dazu gegeben werden, also halbiert sich der Fruchtanteil. Außerdem fischt diese nicht die Häarchen raus, da gekocht jucken die zum Glück nicht mehr, aber verbessert geschmacklich die Marmelade gar nicht. Und selbst wenn Mensch 2-3 mal es durch die Flotte Lotte jagt, bleibt auch immer eine entsprechend große Menge an Fruchtfleisch an den Kernen, da die Hagebutten über hohe Gelierkraft verfügen. Und die Gefahr steigt, dass sich auch Kerne zerkleinen und Teil der Marmelade werden.

Hat jemand ein passendes Rezept um auch bei größeren Mengen (etliche Kilos) sich die Hagebuttenkerne, mit weniger Aufwand als alles mit kleinem Messer von Hand zu machen, leicht entfernen lassen?
*********frau Frau
9.262 Beiträge
Nicht wirkluch. Ich habe nur schon mal alles in mphevoller Kleinarbeit durch ein Sieb gestrichen. Hat Stunden gedauert. Und ganz viel Kraft.
*********rsson Mann
188 Beiträge
Ein Familienabend, bei Tee /Bier / Wein zuv viert zusammensitzen, statt Fernsehen eine gepflegte Unterhaltung ...
Du wirst sehen, dann kommt in zwei Stunden entspannter Handarbeit ganz schön was zusammen - wie beim Krabben pulen...
Viel Erfolg *g*
*****ia9 Frau
1.595 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache es auch entweder per Hand, mit flotte Lotte und dann nochmal Sieb oder bei größeren Mengen mit einer Passiermaschine.

Hagebutten sind richtig Arbeitsintensiv.
*********frau Frau
9.262 Beiträge
Ja, aber es lohnt sich.
Die bringen auch richtig was in Sauce, beispielsweise zu Wild.
Und dann habe ich mal ein isländisches Rezept gelesen, wo man Hähnchen auf Wild trimmt, indem man es mit Heidelbeerkraut, Hagebutten etc. mariniert. Aber ich kann das Rezept nirgends mehr finden *traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.