Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Josefines Eroticstore
250 Mitglieder
zum Thema
Macht ihr Fotos und Filmchen beim Sex? Warum (nicht)?129
Ich denke gerade darüber nach,. - weswegen. - ich eigentlich gern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essbare Pilze

Raritäten im Pilzwald
ungeniessbar aber schön zum Anschauen
**********ful67 Frau
236 Beiträge
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Ob das einer ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Ja, ich weiss auch wo er in meiner Nähe wächst. Ich habe ihn einige Zeit lang pulverisiert (sehr aufwendig) als Tee getrunken.
Wirkung bei mir - keine Ahnung. Könnte Abwehrkräfte stärken.
Im Urlaub war ich ein paar mal mit Hans-Heinrich Kunde aus Ribnitz unterwegs (siehe: passion Pilze sammeln). Der kennt sich mit Heilpilzen richtig gut aus.

LG
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Könnte der Fichtenreizker nicht auch ein echter Reizker sein? Sieht fast so aus, aber kann man gut am Stiel erkennen, wenn er so Flecke hat.
**********ful67 Frau
236 Beiträge
Zitat von ****ist:
Ob das einer ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Ja, ich weiss auch wo er in meiner Nähe wächst. Ich habe ihn einige Zeit lang pulverisiert (sehr aufwendig) als Tee getrunken.
Wirkung bei mir - keine Ahnung. Könnte Abwehrkräfte stärken.
Im Urlaub war ich ein paar mal mit Hans-Heinrich Kunde aus Ribnitz unterwegs (siehe: passion Pilze sammeln). Der kennt sich mit Heilpilzen richtig gut aus.

LG

Pulverisiert verliert der Chaga zu viel Wirkung.
Stücke trocknen und als Tee aufkochen.
Klick mal den Link an.
**********ful67 Frau
236 Beiträge
Zitat von ****ist:
Könnte der Fichtenreizker nicht auch ein echter Reizker sein? Sieht fast so aus, aber kann man gut am Stiel erkennen, wenn er so Flecke hat.

Du meinst den Edelreizker....der steht in Kiefernnähe
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Zitat von **********ful67:
Zitat von ****ist:
Ob das einer ist, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Ja, ich weiss auch wo er in meiner Nähe wächst. Ich habe ihn einige Zeit lang pulverisiert (sehr aufwendig) als Tee getrunken.
Wirkung bei mir - keine Ahnung. Könnte Abwehrkräfte stärken.
Im Urlaub war ich ein paar mal mit Hans-Heinrich Kunde aus Ribnitz unterwegs (siehe: passion Pilze sammeln). Der kennt sich mit Heilpilzen richtig gut aus.

LG

Pulverisiert verliert der Chaga zu viel Wirkung.
Stücke trocknen und als Tee aufkochen.
Klick mal den Link an.

Entschuldigung, dass hatte ich vergessen mitzuteilen. Das mit den Würfeln/Stücke hatte ich am Ende dann auch gemacht. Chaga färbt die Zähne habe ich beim Zähneputzen gemerkt!
***_r Mann
1.974 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die ersten Champis.
Die Schnecken haben sie auch schon gefunden.
******_69 Paar
6.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lecker, aber natürlich ohne Schnecken besser. *top*
***_r Mann
1.974 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oder lieber mit?

vive la france
******_69 Paar
6.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ***_r:
Oder lieber mit?

vive la france

*grins*
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Ich habe heute auch die Birke mit Chaga-Pilzen besucht (von dem ich vor 2 Jahren abschlagen durfte), auf dem Weg zu meinen Frauen- und Heringstäublingen. Zubereitet schmeckten die Täublinge lecker! Das fanden wohl auch die Schnecken!
Dazu noch ein junger Schwefelporling
Der Chaga ist aber leider auch nicht deutlich zu erkennen und abschlagen durfte und wollte ich ihn nicht
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Obwohl es jetzt doch wieder viele Tage nicht geregnet hat, gab es an manchen Stellen viele Pilze, vor allem Steinpilze. Ganz viele Madige, aber auch ganz fette FKK-Schnecken. *ggg*
Leider zuspät und durchgehend madig
Flockenstiehliger Hexen-, Hohlfuß- und Sand Röhrlinge, Fichtenreizker, Pfifferlinge und deren Trompeten!
Die FKK Schnecken waren schon auf und davon....
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Reiche Pilz-Beute
bei Lönningen (Cloppenburg), riesige Krause Glucke und interessante Parasole.
Maronen, Goldröhrlinge, Scheidenstreiflinge, Maggi-Pilz, jede Menge Parasol-Pilze und eine Krause Glucke die nicht in den großen Pilzkorb passte!
Nicht ab 18!
*******000 Paar
326 Beiträge
*wow*Wow...ich bin begeistert...bei uns südlich von Osnabrück ist man nix......ich beneide dich
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Bremen - Darß - Löningen
Wir waren vorher 14 Tage in MeckPom auf dem Darß. Dort waren die Pilze auch im Gegensatz zu sonst sehr verhalten, kaum Maronen und Steinpilze. Aber Stellenweise recht viele große herliche Pfifferlinge und Parasole.
Dann anließend Zuhause bei Bremen gleich einmal die Pilzlage erkundet. Steinpilze und Flockenstielige Hexenröhrlinge und massenweise Trompetenpfifferlinge!
Born/Darß (MeckPom)
Zeichnen und Malen am Strand
****ist Mann
208 Beiträge
Zitat von ****ist:
Ich habe heute auch die Birke mit Chaga-Pilzen besucht (von dem ich vor 2 Jahren abschlagen durfte), auf dem Weg zu meinen Frauen- und Heringstäublingen. Zubereitet schmeckten die Täublinge lecker! Das fanden wohl auch die Schnecken!

Heute gab es im ZDF einen Bericht über den Chaga (Weihnachtspilz in Estland), der das Immunsystem stärken soll. Er wächst bei mir in der Nähe .....
*******rin Frau
5.622 Beiträge
und ich habe vor ein paar Tagen ein Glas mit getrockneten
Birkenporlingen geschenkt bekommen -
die verwende ich mit in meiner "HauMi" (HausTeemischung).
******_69 Paar
6.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******rin , wir haben nach diesem Pilz eigentlich nie gesucht, aber es dürfte sich wirklich lohnen, wenn mann davon Junge findet.
Haben gerade Google befragt, da wir diesen Pilz zu wenig kennen :

Besondere Inhaltsstoffe Beta Carotin, Betulin, Betulinsäure, Eisen, Heteroglykan, Kalium, Kupfer,
Phosphor, Selen, Triterpene, Vitamin B, Vitamin C, Vitamin E (Tocopherol)

Eigenschaften antibakteriell, antikarzinogen, antiviral, blutstillend, entzündungs­­hemmend

Hilft bei Darmparasiten, Haarausfall, Krebs, Magen­schleimhaut­entzündungen,
Sodbrennen, Verdauungsbeschwerden


Soll aber sehr bitter schmecken?
*******rin Frau
5.622 Beiträge
ich nehme ja nur ein getrocknetes Stückchen in den Tee -
also nicht als Speisepilz.
Das fällt in meiner vielseitigen TEEmischung nicht auf.

Wenn ich ein getrocknetes Pilzstück kaue -
okay - nicht unbedingt das kulinarische Highlight.
Als "sehr bitter" empfinde ich ihn aber auch nicht.
Aber es geht mir mehr um die gesundheitlich positiven Wirkungen.

Der „Mann im Eis“, allgemein bekannt als Ötzi, eine etwa 5300 Jahre alte Gletschermumie aus der ausgehenden Jungsteinzeit (Neolithikum) oder der Kupferzeit (Chalkolithikum), die beim 3208 m hohen Tisenjoch in den Ötztaler Alpen oberhalb des Niederjochferner gefunden wurde, führte zwei Birkenporlinge mit sich. Während zunächst vermutet wurde, die Pilze hätten möglicherweise Halluzinogene enthalten, stellte sich dies bald als falsch heraus, ebenso wie die Verwendung als Zunder. Wahrscheinlich trug der Mann die Pilze wegen ihrer antibiotischen Wirkung mit sich.
wikipedia
******_69 Paar
6.596 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******rin , darum wird der Birkenporling ja auch als Ötzipilz bezeichnet. *zwinker*
*******rin Frau
5.622 Beiträge
Der Garten hat uns wieder reich beschenkt: Schwefelporling

Der Gemeine Schwefelporling (Laetiporus sulphureus ist eine Pilzart aus der Familie der Stielporlingsverwandten. Die Art wurde früher in die eigene Familie der Schwefelporlingsverwandten (Laetiporaceae) gestellt. Junge, saftige Exemplare sind essbar und schmecken gegart nach Hühnchen. Das hat dem Pilz im englischen Sprachraum den Namen „Chicken of the Woods“ eingebracht.
wiki

Sehr lecker angebraten *schleck*
und
getrocknet bei mir wieder als Teezutat.
********paar Paar
942 Beiträge
Wir waren im Wald bei den uns bisher bekannten Stellen.
Leider keinen Pilz gefunden *snief*
****sy Paar
119 Beiträge
Jetzt kommen bei uns im schwäbischen Wald noch ein paar Rotkappen und Hexenröhrlinge. Aber nicht ein Steinpilz *sorry*
******Two Paar
472 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

vergangenen Sonntag waren wir in einem Buchenwald in unserer Nähe, in dem wir noch nie nach Pilzen suchten.
Und was sollen wir sagen..., unglaublich! *smile*
Unten im Vergleich eine Zwei-Euro-Münze...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.