Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zieselsmaar Freunde
786 Mitglieder
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nähmaschine Fadenspannung

Nähmaschine Fadenspannung
Huhu
Meine Nähmaschine und ich sind schon paar Jahre zusammen.
Ein gutes Jahr stand sie allerdings ungenutzt aber gut verpackt im Karton.
Jetzt habe ich sie wieder rausgeholt.
Und habe Probleme mit der Fadenspannung. Ich bilde mir ein, zu wissen wie man das macht. Habe später auch Internet zu rate gezogen. Jetzt habe ich nach elend langem probieren ein einigermaßen aussehendes Nähbild. Aber zufrieden bin ich nicht.

Gibt es außer Oberfaden Unterfaden Einstellung noch einen möglichen Fehler?
****si Mann
103 Beiträge
Hallo,
ein möglicher und auch sehr oft auftretender Fehler ist ein Fadenrest zwischen den "Bremsscheiben".Dann stellst du zwar den Oberfaden richtig ein, aber es wird nicht ausgeführt.Welcher faden stimmt bei dir denn nicht? Der Ober-oder der Unterfaden.?Kontrollier ganz genau den Fadenweg,manchmal vergisst man auch eine Umlenkung einzufädeln.Viel Erfolg und gutes Gelingen
******NRW Paar
388 Beiträge
Wenn die Machine gestanden hat, dann könnte man überprüfen, ob sich Schmutz oder Flusen mit dem Nähmachinenöl verklumpt haben und die gangbarkeit behindern.
****50 Frau
1.912 Beiträge
Hallo,
dafür gibt es noch mehrere Möglichkeiten!! Der Faden und vor allem die Nadel!! Ferner können sich in der Stehzeit Miniklümpchen z.B. in der Spulenkapsel gebildet haben. Soweit es geht, diese auseinandernehmen, mit Druckluftspray auspusten!!
Ich wünsche Dir Erfolg damit!!!
Dreh mal an de Schraube an dem Gehäuse für den Unterfaden.

Leg eine Spuhle ein, fädele den Fade durch und halte den Faden mit der Spuhle im Gehäuse wie ein Pendel.
Es muss halten. Sinkt es sofort runter ist die Schraube zu locker.
Wenn Du ruckelst ( als wolltes Du Jojo spielen) und die Spuhle sinkt garnicht runter, ist die Schraube zu fest.

Sie muss etwas rauseutschen, dann ist es ideal.


Das Stehen macht der nichts aus.
****50 Frau
1.912 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Dreh mal an de Schraube an dem Gehäuse für den Unterfaden.

Leg eine Spuhle ein, fädele den Fade durch und halte den Faden mit der Spuhle im Gehäuse wie ein Pendel.
Es muss halten. Sinkt es sofort runter ist die Schraube zu locker.
Wenn Du ruckelst ( als wolltes Du Jojo spielen) und die Spuhle sinkt garnicht runter, ist die Schraube zu fest.

Sie muss etwas rauseutschen, dann ist es ideal.


Das Stehen macht der nichts aus.

Stimmt, die Unterfadenspannung wird an der Spulenkapsel reguliert, nur läßt sich da so, wie Du es beschreibst nicht an jeder Maschine so einfach regeln.
Und was nützt das Ganze, wenn sich darunter ein Flusenberg gebildet hat, der das 'Rundlaufen' verhindert!!
********ksin Frau
3.550 Beiträge
Da muss ich beipflichten, eine gründliche Reinigung hat bei mir schon oft das Problem gelöst. Es sammelt sich recht schnell einiges an Flusen an oder auch Fadenreste.
Bei meiner Maschine lässt sich die Unterfadenspannung nicht so leicht regulieren und ich habe auch mal gehört, man sollte das nur machen, wenn sonst alle Versuche ausgeschöpft sind …
*****erl Frau
2.974 Beiträge
Wenn die Maschine älter ist, wär auch eine Inspektion nicht schlecht.
Auch im gesamten Gehäuse können sich Staub und Fusseln ansammeln und mit dem Maschinenöl verkleben.
Da kann man dann selber einzustellen versuchen, wie man will das kriegt nur der Fachmann hin.
So alle 5-10 Jahre sollte man das der Maschine gönnen. Dann läuft sie wieder wie geschmiert.
*********idig Frau
986 Beiträge
Ich kann das von @*****erl gesagte aus eigener Erfahrung bestätigen.

Habe mit meiner Maschine viel genäht, bis der Nachwuchs kam. Als ich die Maschine nach einigen Jahren des Stillstands wieder nutzen wollte, hatte ich große Probleme mit der Fadenspannung. Habe ewig lange immer wieder vergeblich daran herumgedocktert. Auch eine gründliche Reinigung um die Spulenkapsel und den Stoffstransport herum hat nicht geholfen.

Erst eine Inspektion brachte den gewünschten
Erfolg. Das Öl im inneren der Maschine war durch den langen Stillstand mit Stoff- und Fadenfusseln verklebt.

Seither läuft sie wieder wie neu!
Bei Instagram hat eine gezeigt, was pasdiert, wenn die Nadel zu kurz ist. Sie hann den unterfaden nicht greifen.
Ist dass das Problem?
Zitat von ****50:
Zitat von **********nblau:
Dreh mal an de Schraube an dem Gehäuse für den Unterfaden.

Leg eine Spuhle ein, fädele den Fade durch und halte den Faden mit der Spuhle im Gehäuse wie ein Pendel.
Es muss halten. Sinkt es sofort runter ist die Schraube zu locker.
Wenn Du ruckelst ( als wolltes Du Jojo spielen) und die Spuhle sinkt garnicht runter, ist die Schraube zu fest.

Sie muss etwas rauseutschen, dann ist es ideal.


Das Stehen macht der nichts aus.

Stimmt, die Unterfadenspannung wird an der Spulenkapsel reguliert, nur läßt sich da so, wie Du es beschreibst nicht an jeder Maschine so einfach regeln.
Und was nützt das Ganze, wenn sich darunter ein Flusenberg gebildet hat, der das 'Rundlaufen' verhindert!!

Woher weißt Du, dass es das Problem ist? Sie wollte Ideen haben und nicht, dass ein Dritter die Idee eines Mitglieds widerlegt.

Ich hab das mit der Spuhle im Nähkurs gelernt. Da hat auch die Oberdadendpannung nichts richten können.

Sie hat ja SELBST noch garnichts dazu gesagt.


Die Freuden des Internets *nein*!




Bei Instagram hat eine gezeigt, was pasdiert, wenn die Nadel zu kurz ist. Sie hann den unterfaden nicht greifen.
Ist dass das Problem?
****50 Frau
1.912 Beiträge
Leider kann ich Dich, sturmwolkenblau, nicht persönlich anschreiben. Ich habe Deine Idee nicht widerlegt, sondern lediglich ergänzt, da diese Idee bei meiner Maschine, und ich kenne auch einige andere Modelle, nicht möglich ist.
Zitat von ****50:
Leider kann ich Dich, sturmwolkenblau, nicht persönlich anschreiben. Ich habe Deine Idee nicht widerlegt, sondern lediglich ergänzt, da diese Idee bei meiner Maschine, und ich kenne auch einige andere Modelle, nicht möglich ist.

Offensichtlich geht es bei ihr, sonst hätte sie es wohl nicht angesprochen.

"Ich bilde mir ein, zu wissen wie man das macht. Habe später auch Internet zu rate gezogen. Jetzt habe ich nach elend langem probieren ein einigermaßen aussehendes Nähbild. Aber zufrieden bin ich nicht.

Gibt es außer Oberfaden Unterfaden"
Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Wo gerade die Diskussion ist: Bei mir kann ich den Unterfaden an der Spule manuell einstellen. Und habe natürlich dass auch schon probiert. Denn bei meinem Nähbild ist entweder der Oberfaden zu locker oder der Unterfaden zu stramm.

Gereinigt hatte ich, soweit ich dran komme, natürlich auch alles.

Aber ich denke, aufgrund eurer Beiträge, das einfach nochmal zu machen. Neu alles einstellen und wenn es dann nicht klappt doch mal zur Inspektion bringen.
*nachdenk*

Aktuell bin ich aber so gefrustet, dass ich keine Lust hatte, mich da wieder dran zu setzen *tuete*
Der nächsten Maschine gönne ich eine automatische Fadenspannung *lach*
*****erl Frau
2.974 Beiträge
Wenn man sich überlegt, wie oft man Autos zur Inspektion gibt, sind Nähmaschinen schon sehr anspruchslos.
Wenn etwas ist, gönne ich meiner das. Und sie dient es mir damit, dass sie brav näht.
****50 Frau
1.912 Beiträge
Der nächsten Maschine gönne ich eine automatische Fadenspannung *lach*[/quot
das ist schon recht praktisch, aber auch nicht das Maß aller Dinge, vor allem, wenn man mit sehr unterschiedlichen Stoffdicken näht!!
Alles auseinander gebaut.
Gereinigt.
Zusammengesetzt.

Fäden neu gespult.
Neue Nadel


Woran es auch immer gelegen hat: sie näht wieder Tipp Topp

Danke nochmal für eure Denkanstöße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.