Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zieselsmaar Freunde
786 Mitglieder
zum Thema
Wäsche ist toll - Aber wo kommt sie her?25
Da ich immer wieder über die Reaktionen staune, wenn mir meine Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ersatz für Bleiband

*******o65 Mann
2.199 Beiträge
Themenersteller 
Ersatz für Bleiband
Und gleich die nächste Frage:

Ich habe vor 2 Jahren meine 3m Vorhänge auf 2,50cm gekürzt und dabei so ein Bügel-Klebeband verwendet. Das hing damals schnell und einfach, aber war eben nicht nachhaltig genug. Jetzt mit der 2ten Wäsche lösen sich die Klebungen auf. Also werde ich das jetzt neu machen und diesmal einen Saum nähen.

Da ich aber eh unzufrieden war, wie der Vorhang hing (zu wenig Eigengewicht), will ich in den Saum direkt Gewicht einbringen. Früher gab es dazu diese Bleibänder, bei denen kleine Blei-Kügelchen in einem Schlauch befestigt waren und die in den Saum eingezogen wurden.

Diese Blei-Bänder gibt es ja so nicht mehr und Blei ist als Umweltgift auch nicht wirklich zu empfehlen. Aber was kann man als Ersatz nehmen, was ähnliches Gewicht in der Vorhang bringt. Ich habe bei Ikea eine Band gesehen, welches relativ weich ist, ca. 8mm breit. Ich denke aber, dass sich das in der Form sehr schlecht einziehen lassen wird und optisch eventuell auch blöd aussieht, wenn das Band dann im Kanal kippt. Also wäre mir eine Schnur lieber.

Hat jemand eine Idee oder gar eine Quelle?

Danke schonmal.
****si Mann
103 Beiträge
Moin,

schau mal bei E..y,da findest du jede Menge Bleiband für Gardinen.Ich wüsste auch nicht,was man anderes nehmen könnte,das so funktionell und unscheinbar ist wie diese Kordel.Und in die Umwelt willst du es ja auch nicht geben,sondern einfach im Saum belassen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.
Lg
ixussi
*******o65 Mann
2.199 Beiträge
Themenersteller 
Grundsätzlich hast Du Recht.

Aber ich bin beruflich ein glühender Verfechter der Bleifreiheit in meinen Produkten aus diversen Gründen und meide keine Grundsatz-Diskussion, um andere davon zu überzeugen. Da kann ich ja schlecht hergehen und selber Blei in die Vorhänge einnähen um es dann dann zum ausdünsten ins Wohnzimmer und Schlafzimmer zu hängen. Da muss es doch andere, bessere Lösungen geben.

Nachtrag:

Gerade bei Amazon gefunden: Bleiband ohne Blei *lach*
****SH Frau
1.873 Beiträge
Ja es gibt was anderes ......

Metallgewichte die sind so perforiert so das man sich die passend abbrechen kann,

Frag mich nicht wie das heißt ...... wo es das gibt ....oder gar was es kostet .....habe es nur mal im Internet gesehen,---
meine Übergardinen waren dann aber doch schwer genug.

>>>> Mußt du dir so vorstellen wie wie Abrisseintrittskarten und das kann man dann auch faltengerecht einnähen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.