Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DeinNACHTLEBEN
3088 Mitglieder
zum Thema
Outfit für den Club nähen -Tipps für Stoff und Schnittmuster3
Huhu Gibt es hier jemanden der seine Outfits für den Club oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gemeinsam ein einfaches Oberteil für den Club nähen?

*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Gemeinsam ein einfaches Oberteil für den Club nähen?
Wer hat Lust dazu?

Es wäre ein easy Wassefall- Top, rückenfrei und wenn man nicht noch Specials anbringen möchte ist es ruckzuck genäht!

Ich könnte euch hier eine Step-by-Step Anleitung rein setzen...

Materialliste:
• Maßband
• Stoffschere
• leichter, fließender Stoff ( Chiffon, Lycra, Viskose)
• Lineal
• Kreide oder sonstiges zum markieren
• Strassband, Ketten, Gummiband oder BH Träger ( für den Halt im Rücken und Nacken)
• WonderClips oder Stecknadeln
• evtl. runde Taschenringe

Zusätzlich Motivation und wenn nötig Nervennahrung *zwinker*

Links zu einem Teil der Materialien kann ich euch hier noch rein setzen.

Wer ist dabei?
Start am Montag? Alle 2-3 Tage der/ die nächsten Schritte?

LG
Pue
****si Mann
103 Beiträge
Moin...
Hallo,


das liest sich sehr interessant.Ich wäre dabei,hätte ich Bock drauf.Bin gespannt,wie du es angehst.

Liebe Grüße

ixussi
****ops Frau
28 Beiträge
Gute idee
Klingt gut, ich schau mal mit.....
Und hoffe, das ich bald wieder an meine Nähmaschine komme.
Finde ich Klasse, sehr gerne *grins*
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Prima Idee!!!

Ich lasse mich gerne inspirieren und mit anderen zusammen etwas zu nähen, stelle ich mir auch sehr reizvoll vor.
*******hen Frau
182 Beiträge
Na dann schau ich auch mal mit,
hab alles da und noch mehr *lol*
Schauen wir mal was dabei raus kommt
****ria Frau
7 Beiträge
Supi!
Hallöchen *g*

Ich bin zwar noch Anfängerin, würde es aber sehr gerne versuchen. Ich finde die Idee richtig gut und bin sehr gespannt wie's laufen wird.


LG
Nadyria
******ens Paar
69 Beiträge
Ich nähe auch gern mit. Ein Wasserfallausschnitt ist prima und ich habe noch schwarzen Spitzenstoff da *happy*
*********f_joy Paar
1 Beitrag
interessiert
ja sehr gerne ich lese mal mit!
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Sooooo
Los geht's:

Materialwahl
Es gibt Material das ist geil und welches, das ist einfach nur 💩. Zweiteres habe ich erwischt: Mesh, sieht geil aus weil transparent und ist beim nähen ein flutschiges Scheißerchen!
Besser ist glaube ich jede Art Paillettenstoff, Lycra (Tanzsportbedarf😉), Spitze, Viscose.

Step 1:
Messt die Länge von der Schulter bis dahin, wo das Oberteil später gehen soll (unterhalb vom Busen, Taille oder Hüfte).
Das ist eure Höhe.

Step 2:
Messt euch von Seitennaht zu Seitennaht (zur Orientierung).
Das ist eure Breite.

Step 3:
Schneidet euch ein Rechteck mit den Höhen- und Breitenmaßen aus den o. g. Schritten, Saumzugabe nicht vergessen.

Step 4:
Eine lange und die beiden kurzen Seiten schmal säumen, ich habe 2x 1 cm umgeschlagen.
Eine lange Seite ungesäumt lassen, das fällt später schöner (geht nur bei Stoffen, die nicht aufriffeln!)
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Step 3
Step 3
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Step 4
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Säumen fertig
... und weiter geht's:

Ihr benötigt nun eure Ringe.

Die Ecken an der oberen, unversäumten Kante, werden nun ca 1 cm nach innen geschlagen und durch den Ring gezogen.
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Die umgeschlagene Ecke über den ring auf den Stoff klappen und zusammennähen.
Feststecken
Zusammennähen
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Wer
näht denn jetzt alles mit?
Zeigt doch mal eure Teilchen😀
****si Mann
103 Beiträge
Work in Progress
Hallo,

ich bin dabei und hab mal auf meiner Jule drapiert.Ich stell mir das Teil sehr gut zu meinem O-Rock passend vor,deshalb auch der gelbe Stoff.
work in progress
*******hen Frau
182 Beiträge
So ich gehöre a) zu ungeduldigen Fraktion
und b) hab ich eindeutig Figur und kein Figürchen - c) ich mag Einteiler
= heißt die Idee find ich total toll, allerdings meins verlängere ich und bekommt ein Rückteil so in etwa von gute Handbreit übern Po Abwärts...
Bin mal gespannt ob mein Gedankengang funktioniert
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
@EngGelchen
Ich habe auch ein Rückteil dran genäht, das sollte mindestens 25 cm hoch sein!

Für den Nacken kann man Strassschnur nehmen (meine Feinmotorik findet die Idee 💩)
Oder einfach Jerseynudeln oder passende Stoffschnürsenkel doppelt nehmen und um die Ringe schlingen. 😉

Dasselbe gilt für die Befestigung unten am Rücken:
An beiden Ecken werden entweder Jerseynudeln, Bänder, Ketten etc angenäht, die man dann schließen kann. Bei elastischem Material kann es auch einfach zum reinschlüpfen durchgehend sein.
****51 Frau
19.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hast Du jetzt Lurex genommen ?
*******hen Frau
182 Beiträge
@LaPuofe
Da ich gern bis mindestens Mitte vom Oberschenkel hätte - hab ich nun erst mal von meinem Stoff einen Streifen in der breitesten Breite die ich benötige in der vollen Stoffbreite abgeschnitten. Die dann in 2 Teile aufgeteilt 2/3 und 1/3, da mein Stoff Bi-elastisch ist macht der Fadenlauf wenig. Werde Vorder und Rückteil erst nur stecken dann kann ich noch enger machen. Bin am überlegen ob ich Spitze anstelle von Bändern nehme. *gruebel*
*******hen Frau
182 Beiträge
@*****OFe
Da ich gern bis mindestens Mitte vom Oberschenkel hätte - hab ich nun erst mal von meinem Stoff einen Streifen in der breitesten Breite die ich benötige in der vollen Stoffbreite abgeschnitten. Die dann in 2 Teile aufgeteilt 2/3 und 1/3, da mein Stoff Bi-elastisch ist macht der Fadenlauf wenig. Werde Vorder und Rückteil erst nur stecken dann kann ich noch enger machen. Bin am überlegen ob ich Spitze anstelle von Bändern nehme. *gruebel*
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
@****51
Ja, probiere mich gerade durch alle Materialien durch 😜 das ist Nr 2.

@*******hen ich würde das Oberteil erst einzeln machen und dann unten einen Rock ansetzen. Sonst hangt das u. U. nachher sackartig
*****OFe Paar
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Spitze geht sicher auch!
*******hen Frau
182 Beiträge
@*****OFe
Ich hatte jetzt gedacht das ich die Vorderseite in ein mach - da den Rockrückteil dran stecke zum probieren, so dass es an der Hüfte halt etwas enger wird. Tolles breites Band hab ich heute in meinem Fundus dann auch gefunden was ich dazu gut finde.
Sollte das so nicht klappen - nicht schlimm - kürze ich das Vorderteil und setz da dann einen Rock extra an.
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
*liebguck*
Es wäre toll wenn ihr Fotos einstellen könnt, dann kann ich mir das besser vorstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.