Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2117 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aussortieren

*****irl Frau
751 Beiträge
Themenersteller 
Aussortieren
Hallo zusammen,

Für mich gehört Aussortieren genauso zu einem nachhaltigen Lebensstil, wie z.B. nachhaltig zu konsumieren.

Ich räume sehr gerne um, auf und aus. Durch einen anstehenden Umzug, habe ich heute erneut ausgemistet und bin dabei aber tatsächlich fast verzweifelt.

Es geht um Sachbücher, die ich seit Jahren besitze, aber nie wirklich durchgeblättert habe, weil ich eine spannende Folge TerraX oder andere Dokus vorziehe.
Ich frage mich, ob es sinnvoller ist interessante Bücher aufzuheben, weil man ja theoretisch ganz viel lernen kann. Aber gleichzeitig möchte ich minimalistischer leben und brauche keine Bücher, wenn ich jederzeit ins Internet schauen kann.

Zudem geht es um einige Kleidungsstücke, die ich liebe, die mir aber leider nicht mehr passen. Ich habe zwar vor abzunehmen. Aber sollte ich deswegen so viele Sachen im Kleiderschrank aufbewahren, die ich monatelang sowieso nicht tragen kann? Genauso mit Kleidung, die ich schon lange besitze, aber noch nie anhatte. Ich werde andere Stücke vermutlich immer bevorzugen und trotzdem fällt es mir unendlich schwer sie einfach auszusortieren.

Alle Dinge, die es nicht in die engere Auswahl geschafft haben kommen bei mir übrigens meistens vor die Einfahrt, weil innerhalb von wenigen Stunden meistens alles weg ist. So erspare ich mir die Arbeit mit dem Weiterverkauf *g*
Ich habe übrigens eine spannende Netflix Serie über das "Aufräumen mit Marie Kondo" entdeckt, in der es darum geht zu erspüren welche Dinge in uns Freude entfachen und den Rest auszusortieren.

Aber jetzt mal ehrlich, wie handhabt ihr das? Wie könnt ihr euch von manchen Sachen trennen, obwohl es so viele gute Gründe gibt, sie aufzuheben? *nixweiss*
*****_HH Frau
5.767 Beiträge
Ich habe beim Wechsel der Winterklamotten auf Sommer dieses Jahr gaaaanz viel an Klamotten aussortiert. Endlich. In die Sachen, die mir zu klein geworden sind, werde ich vermutlich eh nie wieder reinpassen. Und in die Sachen, due zu groß sind WILL ich nie wieder reinpassen *gg*.
Habe einiges an meine Ma verschenkt, anderes auf dem Flohmarkt verkauft und den größten Teil in unsere Tauschbox gebracht.
Bücher habe ich nur noch wenige. Ich hole sie mur auch aus der Tauschbox und bringe sie dahin zurück, wenn ich sie durchgelesen habe.

Habt ihr bei euch ein Sozialkaufhaus? Die nehmen gerne Sachspenden entgegen und man tut damit auch noch was Gutes *g*
*****irl Frau
751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_HH:
Habt ihr bei euch ein Sozialkaufhaus? Die nehmen gerne Sachspenden entgegen und man tut damit auch noch was Gutes *g*

Ich habe davon zumindest noch nie gehört. Ich glaube es gibt einen Markt, der second hand Dinge verkauft. Aber ich denke mir, dass ich dann genauso gut die Dinge einfach verschenken kann, weil dort müssen sie ja gekauft werden und so haben Menschen, die kein Geld dafür haben auch die Möglichkeit *g*
****971 Mann
116 Beiträge
In manchen Städten gibt es Umsonstläden. Da kann man seine Sachen abgeben und sie werden umsonst weiter gegeben. https://de.wikipedia.org/wiki/Umsonstladen
*******as81 Mann
41 Beiträge
Mir fällt es auch schwer, mich von Dingen zu trennen. Daher schaue ich, dass ich bei Allem, was ich kaufe zweimal überlege, ob ich es wirklich brauche, und ob es wirklich neu sein muss.

Sozialkaufhäuser gibt s bei uns mehrere, und ich gehe da gerne hin, auch wenn ich oft nichts finde. Auf die Straße stellen ist auch gut, ist doch eine schöne Überraschung, wenn man beim Spazierengehen auf etwas stößt, was man gut gebrauchen kann.

Und Mieten statt Kaufen ist auch etwas, was hilft, weniger besitzen zu müssen. Neben den Baumärkten gehe ich auch gerne zur Stadtbücherei, die eine "Bibliothek der Dinge" hat, oder zu einer Initiative hier, die auf Genossenschaftsbasis u.A. einen Mietshop betreibt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.