Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Asien
1370 Mitglieder
zum Thema
Kleidung von Doms ?20
Seit einiger Zeit wird hier ja über die Kleidung von subs diskutiert…
zum Thema
Was gehört bei euch zur erotischen Kultur?5
Bei uns ist es im Laufe der Jahre immer mehr geworden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regenerative Kultur

Regenerative Kultur
Hey ihr lieben *g*

Wir haben uns gefragt, wie wir unsere gesamte Lebensweise nachhaltiger gestalten können. Verschiedene Ansätze haben wir schon ausprobiert (Ernährung, Kleidung, Energie), doch merken wir, dass alle diese Bemühungen lediglich unser Gewissen ein wenig beruhigen können. An den eigentlichen Problemen, mit denen wir auf Grund von nicht nachhaltigen Handlungsweisen konfrontiert werden, ändert es leider nichts.

Vor einigen Tagen haben wir von dem Begriff der regenerativen bzw. nachhaltigen Kultur gehört. Damit ist ein Wandel zu einer Kultur gemeint, deren Mechanismen das Fortbestehen und den Wohlstand der Menschheit nachhaltig fördern und gewährleisten. Wir finden diese Idee sehr spannend, da wir merken, dass wir mit Job, Studium, Sozialkontakten, Familie, Haushalt, etc. jeden Tag schon so ausgelastet sind, dass uns die Zeit fehlt um uns eine vollständige nachhaltige Lebensweise zu erarbeiten.

Was haltet ihr von der Idee?

LG
Merriadian
***ie Frau
7.330 Beiträge
*******ian:
Damit ist ein Wandel zu einer Kultur gemeint, deren Mechanismen das Fortbestehen und den Wohlstand der Menschheit nachhaltig fördern und gewährleisten.

Sehr gute und mMn die einzig denkbare Idee.

Nur: wie schafft die Gesellschaft - und ja eigentlich die ganze Welt - diesen Wandel?

Die ersten Trends und Ansätze sind ja da: erneuerbare Energien, veganer Lebensstil, Fairphones, etc - jetzt müsste man all diese Ideen so intensiv leben, dass nicht wieder die Atomstrom- oder Diesel-Lobby das Rennen gewinnt. Aber wer soll das tun, wenn nicht wir, die wir alle ein busy Leben führen?
Und wie viel Zeit wird so ein Wandel brauchen? Geht sicher nicht von heute auf morgen und nicht von alleine … *gruebel*

Adie (die vielleicht auch die Frage nicht richtig verstanden hat?)
****gde Paar
495 Beiträge
Gruppen-Mod 
er schreibt
*******ian:
Vor einigen Tagen haben wir von dem Begriff der regenerativen bzw. nachhaltigen Kultur gehört.
Nachhaltiger zu Leben heisst auch sich der Verantwortung zu stellen und diese als Teil der Lebensgemeinschaft zu tragen. Wir werden uns weiter entwickeln und hoffentlich weg von einer oberflächlichen Fun Gesellschaft zu mehr Freude im Handeln. Auch der Verzicht muss muss den negativen Beigeschmack verlieren und viel mehr als qualitativen Gewinn verstanden werden. Ob eine Weiterentwicklung der Gesellschaft auch dazu führen wird dass diese Überleben wird, ist sicher zu komplex.
****971 Mann
115 Beiträge
eigentliche Probleme
An den eigentlichen Problemen, mit denen wir auf Grund von nicht nachhaltigen Handlungsweisen konfrontiert werden, ändert es leider nichts.

Was meint ihr damit? Was sind die eigentlichen Probleme?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.