Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1341 Mitglieder
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Handy im Swingerclub?41
Uns interessieren Eure Erfahrungen zu folgendem Thema: Wir waren vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy-Filmerei bei Konzerten

Handy-Filmerei bei Konzerten
Hallo zusammen,

ich hoffe, es nimmt mir niemand für übel, dass ich dieses Bild mal hier poste. Es nervt mich einfach total, dass man fast nur noch Leute im Publikum sieht, die sich nicht mehr auf die live gespielte Musik konzentrieren, sondern nur noch darauf achten, dass sie ihr Handy einigermaßen ruhig halten. (Urheberechtliche Aspekte mal ganz außen vor...)

Wie seht Ihr das?

LG
Chris
****c01 Mann
291 Beiträge
Es gibt Künstler und Bands, die das ausdrücklich erlauben, um der Diskussion des Urheberrechts den Wind zu nehmen. Aber das war ja nicht Hauptgrund des Postings.

Ich muss sagen, dass ich das auch schon mal mache, allerdings geh ich nicht auf ein Konzert um aus der 50. Reihe wackelige Videos mit unscharfem Bild und verzerrtem Ton zu haben. Ich fange da zum Beispiel mal 1 min eines ruhigen Songs und der Atmosphäre ein, um mich selbst zu Hause dann zu erinnern.
Bei den für mich teilweise völlig überzogenen Preisen mancher Konzerte, verstehe ich, dass manche ein Souvenir haben wollen.

Ganze Konzerte selber aufnehmen ... geht gar nicht, denn ich gehe ja, je nach Musik, zum mittanzen, fühlen, hören hin, nicht als Kameramann um 1-2 Stunden steif da zu stehen. Aber das macht auch fast keiner.

Wenn eine Band es nicht schafft, das Publikum mit zu reißen und die statt dessen wie angewurzelt still stehen mit ihren Handies, dann ... *gg*

Auffällig ist für mich aber auch, dass gerade die leisen Stücke, die viel Gefühl transportieren, Ziel der Aufnahmen sind. Da denken wahrscheinlich viele so wie ich: Diesen Moment und das Feeling ein wenig einfangen, nur für sich selbst, um es später noch einmal abrufen zu können.

Vom Hochladen dieser Wackel-Videos in YouTube halte ich nichts, das ist für andere, die diesen Moment live nicht miterlebt haben, meist nicht halb so schön anzusehen.
Das ist dann auch mit dem Urheberrecht wohl nicht mehr konform.

Meine eigene Seite: Als Musiker freut es mich immer, meine Fehler dokumentiert zu sehen. Für mich immer interessant, wenn einer was aufnimmt, wenn ich Musik mache. Ich lerne daraus und versuche mich zu verbesser. Allerdings mach ich das nie vor mehr als 200 Leuten *g*, also bin ich auch nicht maßgebend.
studie
******Bln Mann
2.686 Beiträge
Sieh es doch einfach als Ausdruck der Begeisterung für die Musik! - der "Muss ich haben" - Effekt. Rhythmisches Klatschen war lauter. Das wieder kann man positiv oder negativ sehen.
*******alm Paar
7.574 Beiträge
jaja, die sichtweisen........
positiv oder negativ sehen.

wahrscheinlich geht es gar nicht mal darum das konzert zu erleben, "primärbetrachtung" und auch nicht es danach zu verinnerlichen, "sekundärbetrachtung" sondern nur noch darum es zu verstreuen, "teilen"
"eh kumma woich gerade bin"

namd
Egal
Es zählt aus welchem Motiv heraus gehandelt wird. Von den Besuchern meint es ja keiner Böse. Die Zeiten ändern sich halt und ich finde vieles auch nicht toll, aber andererseits ist es auh tröstend zu wissen - dass die Zeiten sich ändern. Alles andere wäre ja langweilig. Leben und leben lassen.
Als "wir" jung waren, gab es auch vieles was meine Eltern nicht verstanden haben. Der Game Boy wurde erfunden, die CD wurde entwickelt, das Internet, Handys ganz zu schweigen von der "neuen" Musik.
Damals haben "wir" uns geärgert dass unsere Eltern so konservativ waren und an dem festhielten was sie kennen.
Nun folgen wir dem selben Muster.

Mit den Achseln zu zucken und es einfach zu akzeptieren, ist eine Chance aus diesem Trott auszubrechen, also - so what.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.