Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Sexuelle Wünsche: Tipps und Erfahrungen?104
Ich habe mich auf dieser Plattform angemeldet, weil ich ein echtes…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meinungen zu "Dubstep"

Meinungen zu "Dubstep"
Hallo Allesamt,
einige von euch haben doch sicherlich schonmal etwas von Skrillex gehört (den komischen Typen mit der merkwürdigen Frisur, der diverse Grammys gewonnen hat)
Er ist relativ bekannt geworden mit seiner neuartigen Musik, die Dubstep genannt wird.
Allerdings macht er nicht wirklich Dubstep, sondern unterschiedliche elektronische Musikrichtungen, aber das ist an dieser Stelle nicht wichtig.

Ein paar Hörproben:
(ich weiß nicht, ob ich direkte Links ins Forum stellen darf, deswegen nur die Titel)
Einfach bei YouTube suchen. Es sollte jedes Lied vorhanden sein.

Fox Stevenson - Lightspeed
Skrillex - Scary Monsters and Nice Sprites
Au5 & Fractal - Halcyon
Tristam & Braken - Flight
Rouge - Exogenesis
Pegboard Nerds - Self Destruct
Krewella - Come And Get It (Razihel Remix)
Pegboard Nerds - We Are One feat. Splitbreed
Varien & Razihel - Toothless Hawkins And His Robot Jazz Band
KOAN Sound - Meanwhile In The Future

Natürlich gibt es noch viele mehr, aber das soll als kleine Auswahl erstmal reichen, um eine generelle Vorstellung zu kriegen.
Wichtig: Das ist nicht alles Dubstep, sondern eine Auswahl von Glitch Hop, Drumstep und Dubstep. Da sich aber einiges ähnelt und da einige den Unterschied nicht hören werden habe ich mal Alles zusammengepackt.

Meine Fragen nun an euch:
Wie findet ihr dieses "Genre"?
Macht jemand von euch Musik in dieser Richtung?
Würdet ihr (und das geht vor Allem an die Älteren) das noch als Musik bezeichnen?
Würdet ihr in Zukunft mehr davon hören wollen?

LG WaverX

PS: Ich wusste nicht in welches Subforum das gehört, deswegen sollte es lieber verschoben werden, wenn es hier nicht richtig ist.
ganz klar Musik !! :)
heyho !
ich habe mich echt gefreut deinen Beitrag zu lesen !
ich suche schon seit langem Leute, mit denen ein solches Projekt denkbar wäre...
allerdings stehe ich dann eher auf handgemachte drum-Sounds, was bei nem Gig auch um einiges besser kommt ! *zwinker*

was ich in meinem Musiker-Dasein noch auf jeden fall erhoffte zu machen waren n Ska-, Swing-, und Reggae-Projekt...

mal sehen was sich so ergibt !

glg Dennis
ich bin verwöhnt
was generell musik anbelangt. aber ich höre auch gerne dubstep. ich selber produziere selber ab und an chilligen dubstep. das genre selber verfolge ich zwar nicht sehr aufmerksam aber doch nun seid fast 5 jahren.
es ist mittlerweile immer mehr auch in den charts zu hören. zumindest wenns um rein um den beat geht. siehe rita ora´s -R.I.P.
aber auch in der werbung kommt es mittlerweile öfters vor wie bei diesem hier



jedoch für mich immer noch das genialste stück ist dieses hier




aber auch mount kimbie die ich schon leve gesehen habe sind vom fach.
also bis dann
olli aka Double M Beatz
****ok Mann
217 Beiträge
Ich bin selber Musiker/Producer als auch Plattenhändler/Dj und sehe bei den Entwicklungen elektronischer Musikstile in den letzten paar Jahren eine ziemliche Sackgasse. Minimal ist erstarrt und Dubstep/Grime hat sich eigentlich mittlerweile schon wieder erledigt.
Das letzte Electronic-Album, daß mich überzeugt hat, war "Flashmob" von Vitalic - seitdem hat mich nix mehr so wirklich aus den Socken geworfen.

Ich hab mich zu Dubstep nie sonderlich hingezogen gefühlt. Burial gefällt mir noch am Besten (ist ja auch kein lupenreiner DS).
Ich hatte mal eine Unterhaltung mit Perch von Zion Train, die ja - als technoide UK Steppers Dub-Vertreter - gewissermaßen Vorläufer/Mitwegbereiter des Dubstep waren, nachdem er bei mir im Laden ein Roots-Set aufgelegt hatte. Einigkeit bestand in dem Punkt, daß Dubstep eine urbane Kälte repräsentiert, die von ursprünglichen Reggae-Vibes weit entfernt ist. Das ist weniger mein Bier. Wenn schon uterkühlter White Trash, dann lieber Wave, Industrial, Noise, Breakcore. Ansonsten ist mir meist "Wärme" in Form von mehr Soul lieber.
Mein Eindruck zu DS war zudem auch noch, daß oft sehr simple atonale bzw. disharmonische Basslines am Start sind, die mich bei spätem Hardcore D&B schon genervt haben. Zuviele Negativ-Vibes. Ein Song, der weniger wg seiner Schlüssigkeit und Harmonie funktioniert, sondern wg einem möglichst noch drastischerem Wobble-Bass, taugt für mich nichts.

Nichtsdestotrotz halte ich wenig von Genre-Pauschalverdammungen.
Wir leben nur einfach in Zeiten, wo nicht viel neu erfunden wird und desöfteren Retro mehr Inhalt hat, als die nächste digitale "Revolution".
Danke
Ich kenne ich mit den Feinheiten nicht aus, liebe aber Dusbstep wenn er hart und "unpredictable" ist.
Ich spiele auch bei einem Song eine Art Dubstep auf E-Gitarre - geht nächste Woche ins Studio danach gibt es vielleicht eine Kostprobe.

Googlet mal nach "Basstiraden" - Ruthless Geezer, das ist wirklich Klasse.
Werde mir später mal die Tipps oben anhören. Ich finde es schwer guten Dubstep zu finden und freue mich über jeden erfolgreichen Tip *g* Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.