Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
zum Thema
Hast du dich eingerichtet oder bist du glücklich?194
Wollte mal die Singles fragen, ob ihr mit eurem "alleine leben"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unbedingt empfehlenswert

Unbedingt empfehlenswert
Diess Bereich habe ich eingerichtet, um Musik zu rezensieren und anschließend zu diskutieren.

Ich stelle mir vor, dass wir unsere "must listen" CDs und Tracks vorstellen und hoffe auf lebhafte Diskussionen.


Der Titel jedes Threads sollte jeweils die Form "Interpret: Titel" haben.



Keep the Blues,
!Bernd
*********itas Frau
1.979 Beiträge
Roland Orzabal:Tomcats Screaming Outside
Tomcats Screaming Outside - Roland Orzabal's (Tears for Fears) Soloprojekt von 2001

1. Ticket to the World
2. Low Life
3. Hypnoculture
4. Bullets For Brains
5. For the Love of Cain
6. Under Ether
7. Day by Day by Day by Day by Day
8. Dandelion
9. Hey Andy!
10. Kill Love
11. Snowdrop
12. Maybe Our Days Are Numbered


Besonders der Track Kill love hat es mir angetan, mit dem großartigen Nick D'Virgilio on drums. *g*
Wenn man das mal aufmerksam anhört, mit Kopfhörern am Besten, dann staunt man. NDV ist ein Ausnahmeschlagzeuger, der auch noch einige andere Instrumente beherrscht und auch singt (von ihm gibt es auch Soloprojekte).
Tears for Fears fand ich früher auch schon super, aber ich halte speziell Roland Orzabal für ein musikalisches Genie. Dieses Album: Totally underrated. *g*

Ich bin gespannt, ob das noch jemand findet.
*zwinker*
öhm...
Ich habe da Bildungslücken. Aber dafür kann man ja bei Amazon reinhören. *zwinker*
******ine Paar
730 Beiträge
@RockAmVeritas
*********itas:
Dieses Album: Totally underrated.

in der Tat, war aber just zu diesem Zeitpunkt eigentlich absehbar und mehr oder weniger von der Teeinsel`schen Plattenindustrie hausgemacht. Übersättigter Markt und too much bad news.

Für mich ein absolutes "must have" sind Scheiben von Kings`X - und ich hab`sie auch alle.

Vorausschicken muss ich aber, dass ich überwiegend 3-Mann Bands höre und bevorzuge, weil die Aufgaben klar und unmissverständlich abgesteckt sind.

Bei besagter Gruppe fasziniert und imponiert mir

*hand* ihr erstaunliches Durchhaltevermögen
*hand2* Power, Herzblut und Harmonie
*hand3* Arrangement und technisches Know-How jedes einzelnen
*hand4* Soloalben der Mitglieder
*hand5* Life-Performance, als ob dich ein Zug überfährt und es trotzdem ein Erlebnis ist, was man nicht mehr missen will
*********itas Frau
1.979 Beiträge
Kings`X
okay, klingt interessant... aber welches Album würdest Du empfehlen? Man kann ja nicht mal eben alle anhören...

*zwinker*

******ine:
und mehr oder weniger von der Teeinsel`schen Plattenindustrie hausgemacht. Übersättigter Markt und too much bad news.


Echt? Welche bad news? Das verstehe ich nicht. Ich hab gerade gelesen, dass das Roland Orzabal Album eigentlich das beste TFF Album war. Kommt sicher drauf an, was man erwartet. Songs from the big chair fand ich auch super damals.
Und der Song, der mich erst zum TFF Fan gemacht hat - Mad world - wurde schon oft gecovert. Den sing ich selber gern unplugged...
*g*
Aber die Plattenindustrie macht leider viele Fehler. Ich versuche das zu ignorieren. Aus der Rockröhre Alannah Myles wollten die ja auch ein Schmusekätzchen machen...
Kein Album war je wieder so rockig und außergewöhnlich wie ihr Debut von 1989. Schade.
******ine Paar
730 Beiträge
@RockAmVeritas
aber welches Album würdest Du empfehlen?

unbedingt alle, aber diese beiden besonders

Gretchen goes to Nebraska

Tape Head


Man liebt die Band oder man kommt mit ihr überhaupt nicht klar, aber eines ist definitiv unstrittig - alle drei sind ganz herausragende musikalische Handwerker und verstehen es hervorragend, die menschliche "Seele" anzusprechen.

Echt? Welche bad news? Das verstehe ich nicht.

Musik ist ein Wirtschaftsgut wie viele andere auch.
Die grossen Majorlabels führen den Tonträgerherstellermarkt an und generieren circa 75% des Weltmarktes.
UMG, Sony/BMG, WMG und EMI,
den Rest teilen sich Indie-Labels untereinander auf.

Eine Erklärung zur Verteilung der Rechte und Umsätze erspare ich mir an dieser Stelle, weil sie erstens zu zeitraubend wäre und bei tatsächlicher Interesse selbst hinterfragt werden kann.

Traditionell gehen Plattenfirmen bei der Auswahl ihrer Künstler von der sogenannten Hit-Flop-Rate 1:10 aus, was bedeutet, dass auf einen wirtschaftlich rentablen Hit mit hoher Chartpositionierung 10 Titel fallen, die nicht erfolgreich verkauft werden können und somit von dem einen wirtschaftlich mitgetragen werden müssen.

Diese Vorgehensweise und Strategie wird Ende der 80er im Zuge von Einsparungsmassnahmen immer mehr fallengelassen.
Der weitere oder anhaltende Aufbau des Künstlers ist nicht mehr rentabel, da dieser oft länger dauert als der Produkt-Lebenszyklus.

Stattdessen verlässt man sich mittlerweile darauf, dass immer mehr Produkte angeboten werden und gehört zwischenzeitlich zur gängigen Praxis, dass ein Künstler über Nacht einen Nr. 1 Hit in den Charts landet, sich kurze Zeit aufhält und man dann vergeblich auf weitere Songs oder Alben wartet.

Die Labels verdienen mit dieser Kurzfriststrategie sehr gut, zahlt sich aber langfristig nicht mehr aus, weil sich die Firmen nur noch um die Vermarktung des Werkes kümmern und nicht mehr um die dazugehörenden Marketingmassnahmen wie Tourneen, Merchandising etc.
Ich selbst kenn` dieses Verhalten schon seit Mitte der 80er Jahre und habs am eigenen Körper erfahren müssen.

Die Abhängigkeit von den Plattenfirmen - kurz gefasst, man bekommt ja einen Vorschuss, wofür man etwas produzieren muss.

Früher gabs noch richtig Geld, heutzutage fast schon Hartz und dies auch noch verbunden mit wesentlich mehr Aufwand - zudem kam erschwerend hinzu, dass man sich in der Produktion mit den Ami`s messen muss.
Da liegt die Latte sehr sehr hoch.

Als Beispiel mal, ein mit angesehenen Künstler produziertes Werk, beschert dir überm Teich je nachdem gut und gerne 400.000 DOLLAR und man kann sich gut vorstellen, welche Grössenordnung dies hat.

In Deutschland bekämste für das gleiche Werk mal gerade 30.000 Euro - wenn man Glück hat.
Und selbiges hat sich auch in England vollzogen.

Unter den damals vorherrschenden, neuen Bedingungen haben zahlreiche Künstler immens Federn lassen müssen, weil sie die „Soziale Hängematte“ nicht verlassen wollten oder im Stargehabe immer menr Boden verloren.
Eigenleistung war Trumpf und Eigensinn wurde vielen zum Verhängnis.

Kombiniert mit Quereleien und Streitereien innerhalb der Bandmitglieder ergeben diese nachfolgendes Ergebnis.

Umgelegt jetzt auf TFF und deren Alben

1983 - 800.000 verkaufte Alben

1985 - 6.150.000 verkaufte Alben

1989 - 1.575.000 verkaufte Alben

1993 - 560.000 verkaufte Alben

Für die Alben von 1995 und 2004 gibts schon keine Zahlen mehr, damit liegt auf der Hand, dass die Umsätze geringer als gering waren.
Im Wiki das 95er Album gut ausgedrückt, schöne aber unaufgeregte Musik mit unverständlichen und albernen Texten.

Der Rest fast schon Geschichte - und wie kurz angemerkt, viele hats erwischt und nur die Wenigsten halten sich lange dort auf, wo die Luft dünn ist.

TFF hat (leider) auch dazugehört - Schade, hätten es wesentlich weiter bringen können.
******ine Paar
730 Beiträge
@RockAmVeritas
das ist aber sehr freundlich und ich bedanke mich auch recht artig dafür

*********itas Frau
1.979 Beiträge
Nanu?
Wo ist meine Antwort?

Ich hatte eine superlange Antwort geschrieben... *snief*
Die ist wohl im Orbit verschollen.

Vielen Dank für Eure Ausführungen, ich hatte ja keine Ahnung, dass es sooo schlimm ist! Danke auch für die Album Tipps. Ich werd mal reinhören.

Meine liebsten Bands derzeit sind: Disturbed, Evans Blue, Breaking Benjamin, Seether, Saosin...
und bei den Ladies: Tina Dico, Anouk, Alanis Morissette, hauptsächlich die Sachen, die ich selber gut singen kann. *g*
Die meisten Leute, die ich kenne, kennen entweder Disturbed (die MEtal-Fraktion) oder Alanis (die Ladies), aber sonst hör ich oft 'wer?', kenn ich nicht...
Das sind die Radiohörer! *zwinker*
******ine Paar
730 Beiträge
Bang ...
das 1973er Album von James Gang

gehört einfach in jede Sammlung (fast kaum noch erhältlich)
heee....
Legt ihr bitte für jede einzelne Empfehlung einen eigenen Thread an.

Dann kann man auch die einzelnen Alben diskutieren.

Thanks,
!b
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.