Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
634 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie siehts aus mit Groupies?

Wie siehts aus mit Groupies?
Einer der Gründe warum ich das Gitarre spielen angefangen hab, war der Gedanken das ich damit Mädels flachlegen kann.
Recht früh habe ich bemerkt das meine Gedankengänge für erste falsch waren. Während wir am Lagerfeuer so saßen und ich für musikalische Untermalung sorgte, hatte jeder meiner Freunde eine Dame im Arm mit der er schön rumgeknuscht hat. Nur ich hatte meine Gitarre und ging frauentechnisch leer aus. Damals war ich siebzehn Jahre alt. Heute, einundzwanig Jahre später, hat sich nicht viel geändert. Vor dem Gig baust du auf und es sind eh noch keine Damen anwesend. Während dem Gig schaust du ins Pulikum und erntest den einen oder anderen netten Blick der mehr erhoffen lässt. In der Pause vertiefst du den Blick und fängst vielleicht an zu Flirten und wechselst erste Worte. Dannach gibt es mehrere Varianten. Die Dame suchst sich während du spielst ein anderen Opfer weil sie jetzt geil ist und nicht drauf warten will das du mit dem spielen fertig bist. Die Dame wird von Ihren Freundinen so stark verbal maltretiert das Musiker alle gleich sind und eh nur das eine wollen und sie eigentlich dafür zu Schade ist um sich zu opfern. Die Dame will auf dich warten und trinkt aus lauter Warterei viel zu viel und ist zu betrunken um noch was zu machen. Und wenn all diese Fälle nicht eintreffen und eigentlich was laufen könnte, musst du schnell die Bühne abbauen weil der Wirt zusperren will und sie geht wegen Müdigkeit nach Hause.
Doch ab und an gibt es die Lichtblicke, wo alles passt, du nicht auf und abbauen musst. Die Pausen länger sind weil vielleicht zwei Band spielen oder du auf einem Festival bist. An solchen Tagen hab ich auch schon mal ein Groupie abbekommen. Meist wurde daraus eine leidenschaftliche Äffäre, manchmal blieb es beim ONS und mit einigen bin ich sogar heute noch sehr gut befreundet.

Hast du auch eine Geschichte zu Groupies?

Achja, Grund zu dem neuen Thema war, das ich gestern in meinem Email Postfach Nackfotos eines Fans mit einem eindeutigen Angebot bekommen habe.
ich finde Groupies
irgendwie seltsam, dumm und obendrein noch abstoßend *ggg*
Ich habe einen heimlichen Fan. Im Gegensatz zur Rockmusik läuft es bei der Klassik aber etwas anders aus. Ein weiterer Unterschied ist mit Sicherheit das Geschlecht. Von diesen Fan bekomme ich aber immer den größten Blumenstrauß und auch die Duftkarte mit netten Worten ist dabei. Ich finde´es eigentlich ganz süß aber mehr es auch nicht werden.
So, so.
ich finde Groupies
irgendwie seltsam, dumm und obendrein noch abstoßend

Hm...
Nun habe ich keine Ahnung, welche Sorte von Groupies du jemals kennen gelernt hast, werte Frau http://www.joyclub.de/my/1705698.sjeli.html - aber ganz gewiss gab es Erlebnisse, die dich zu diesem niederschmetternden Urteil bewegten.

In meinem doch recht langen Musiker-Dasein begegneten mir überwiegend Menschenkinder jener Art, die durchaus wertvoll, intelligent und obendrein liebenswert waren.

Diese Wesen betüttelten ihre Lieblings-Musiker, waren stets aufmerksam, lasen uns (insbesondere in Stresssituationen) jeden Wunsch von den Augen ab, kümmerten sich um Getränke, Handtücher, besorgten feste Nahrung - und hielten auch mal Händchen, wenn dem Einen oder Anderen die sprichwörtliche "Muffe" vor einem Auftritt ging.

Oh ja: Sie waren auch NACH dem Gig für uns da, haben mit uns gefeiert - oder einfach nur mit uns abgehangen, wenn die Erschöpfung zu groß war. Sie waren unsere wertvollsten und ehrlichsten KritikerInnen und GesprächspartnerInnen. Und natürlich gab es auch Sex, klar.

Das Allerwichtigste (nicht nur für mich...) war jedoch stets die menschliche Komponente, das Sich-verstanden-fühlen vor, während und nach einem Auftritt und ganz gewiss auch die Tatsache, dass man diesen wundervollen Frauen nichts vormachen musste: Sie nahmen uns so, wie wir waren, mit allen Macken und Merkwürdigkeiten.

So sind aus diesen Musiker-Groupie-Beziehungen richtig schöne Freundschaften entstanden, die weit über sinnloses "Wham-Bam-Thank-You-Mam" hinaus gingen.

Dem Thread-Eröffner gönne ich seine banalen, pubertären Fantasien, in denen er Groupies auf leicht zu habende Dummchen reduziert. Mögen dir solche Gedanken allabendliche vergnügliche Minuten bereiten... ! *zwinker*

Burghard


P.S.: Noch ein Lesetipp! Pamela Des Barres - Light my fire.
Das köstliche Werk des vermutlich berühmtesten Groupies der Welt. Schwer zu kriegen - aber es lohnt sich!
P.S.: Noch ein Lesetipp! Pamela Des Barres - Light my fire.
Das köstliche Werk des vermutlich berühmtesten Groupies der Welt. Schwer zu kriegen - aber es lohnt sich!

Lieber Burghard, Was ist schwer zu kriegen? Das Buch oder Pamela? Ich probiere das mal mit Pamela. Das Buch kann warten.
*******lf70 Mann
172 Beiträge
Also direkt nach dem Konzert hab ich bisher noch nie ein Mädel mitgenommen, ich bin nach dem Gig einfach zu abgelenkt für Sex-Abenteuer und hab meistens noch den Kopf voller Orga-Kram. Dann treib mich schon eher am Merchandise-Tisch rum oder versuche in der Backstage zur Ruhe zu kommen und dabei das Catering wegzufuttern;-)
tja, ist wohl ne Frage der Wahl des Instruments

je mehr du mit Technikkram und Equipment beschäftigt bist, desto größer das Risiko dass Sänger, Harpspieler und Saxophonisten die willigen Bühnenschwalben unter ihre Fittiche nehmen...

der Pianist ohne Groupieerfahrung....

PS: ich finde aber zunehmend mehr Gefallen an dem Gefühl geile Musik zu machen - als Mittel zum Zweck ist sie mir zu schade und Frauen die sich so schnell auf einen Glitzerbühnenheros einlassen kommen wir auch etwas suspekt vor - aber vieles an dieser Diskussion hier ist eh von einer 70er-Hippie-Nostalgie genährt wie mir scheint.
Nicht Missverstehen.
Leider hat mein Text den Anschein das ich nur Musik mache, um Frauen rum zu kriegen. Dem ist bei weitem nicht so. Ich ziehe einen genialen Moment auf der Bühne jedewegen Sex vor. Wenn ich mich in einem Solo verliere, wenn die Band so richtig groovt, wenn das Publikum feiert und mitmacht, dann denke ich keinen Meter an eine Frau oder an Sex, sondern bin in diesem Moment in meinen eigenen Universium und geniesse die Augenblicke auf der Bühne.

Ich finde den Text von Burghard sehr gelungen, auch wenn ich um unteren Teil nicht sehr gut weggkommen.

Und wer meinen Text genau liest, merkt das mir Freundschaft und Dauerhaftigkeit sehr wichtig ist. Aber manchmal sind wir Musiker in den Augen der Frauen nur eine Trophäe die es zu erobern gilt. Und machmal will ich einfach nur eine Trohpäe sein.
Respekt
Ich finde den Text von Burghard sehr gelungen, auch wenn ich um unteren Teil nicht sehr gut weggkommen.
Dieser Satz spricht für dich und lässt mich ahnen, dass du evtl. auch mein Zwinkern zwischen den Zeilen erkannt hast! *zwinker*

Burghard
********iger Paar
35 Beiträge
Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Beruf
des Musikers nur gewählt, weil im Fernsehen
Popstars den ganzen Tag von jungen Dingern
umgeben sind, die an ihnen herumfingern.
Wenn sie von der Bühne in die Massen schauen,
sehen sie tausende wunderschöne Frauen
in Ekstase ihre T-Shirts nach oben reißen
und Bikinioberteile auf die Bühne schmeißen.

Also opferte ich meine besten Jahre,
und übte wie ein besessener auf der Gitarre.
Tag für Tag in einem dunklen Proberaum
und das alles nur für meinen Traum!
Doch der ist nicht in Erfüllung gegangen:
Keine Models, keine Teenies, keine Zahnspangen.
Alles was ich seh', auf den Konzerten
sind dicke Männer mit Bärten.

Ich schäme mich für meine Fans
was soll ich tun, die gehen nicht!
Wie machen das die andren Bands?
Ich kann nicht mehr, erlöse mich!
Ich will von High Society
und V.I.P.s umgeben sein.
Stattdessen seh' ich jeden Tag
erbärmliches Proletenpack.

Zugegeben hin und wieder passiert es,
dass ein relativ kultiviertes Individuum
mich mit seiner Anwesenheit überrascht.
In so einem Fall nehm ich mir die Zeit.
Doch will ich mit ihr dann irgendwan raufgeh'n
fällt ihr ein, sie muss um viertel sechs aufsteh'n.
Schon ist sie weg, und ich schenk' mir noch ein Glas ein
Kann ja wohl nicht wahr sein!

Genau daran musste ich denken als ich den Eröffnungsbeitrag gelesen habe *zwinker*

Wer das alles Musikalisch untermal haben möchte gibt beim Videoportal seines Vertrauens mal: "Knorkator - Für meine Fans" ein
******e89 Mann
31 Beiträge
Ich sag ja immer zum Spaß "ich machs eh nur wegen den Weibern", aber es ist gewiss auch eine Komponente, die den Genuss vom Musikmachen auf Konzerten. Groupies hatte ich noch nie in dem Sinne, ich hatte aber zwei feste Beziehungen, nachdem ich auf Konzerten jemanden kennen gelernt habe.
Meistens ist es aber tatsächlich so, dass ich im Regelfall leer ausgehe - was durchaus nicht nur an mir oder an meinem Aussehen liegen muss. Meist steht der Fokus ohnehin auf dem Sänger, als Frontmann und Sprachrohr der Band. Mein Sänger wird oftmals gleich nach KOnzertende von Damen nur so umringt. Ich selbst unterhalt mich meistens mit den Leuten in der ersten Reihe, zuck mit den Achseln und fang an, schonmal abzubauen, bevor ich weiterfeiere.
Das unterscheidet nunmal auch den Musiker vom Nichtmusiker. Ich bin ja Bassist (also so ein Mittelding zwischen Schlagzeuger und Musiker *zwinker* ), und obwohl ich stets an vorderster Reihe stehe, manchmal auch von der Bühne marschiere und eigentlich ganz gut entertaine - die Wertschätzung ist da eine völlig andere. Da kann man auch dem Publikum keinen Vorwurf machen. Ärgern tuts einem natürlich schon.
@ culture89

kopf hoch, gute bassisten sind am schwierigsten zu kriegen
und dass das, was ne band gut macht vom publikum kaum bemerkt wird, hat nunmal tradition...
******e89 Mann
31 Beiträge
Ja, die Bassistenattitüde.. *zwinker* Schweres Gerät, Schwere Boxen, schwer an seinem Dasein zu tragen, haha!

Nein, ist bei mir nicht so. Wie fast jeder Musiker möchte ich eben auch auf der Bühne die Anerkennung haben, weswegen man überhaupt da hochgeht. Ich kenne viele Musiker, die sagen "ich mach das nur weils mit Spaß macht", aber ich halte das eher für eine Selbstverleugnung. Möchte mich auch garnicht exzentrischer darstellen als ich bin, nur ticken Menschen eben so. Wie ein Pawlowscher Hund: Geiler Blick von der ersten Reihe - Speichelfluss beim Musiker *zwinker*

Neulich wurde ich nach einem Konzert gefragt ob ich auch auf der Bühne war. Das gibt einem dann schon zu denken wenn man während des Auftritts in den Securitygraben springt und Party macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.