Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jazz
636 Mitglieder
zum Thema
Liebe online suchen23
Auf der Suche nach Liebe, nach Zweisamkeit, nach Partnerschaft habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Webinar: Musescore zur Notenaufbereitung und zum Üben

*******athi Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
Webinar: Musescore zur Notenaufbereitung und zum Üben
Liebe (Hobby-) MusikerInnen,

ich werde kommenden Sonntagabend eine Einführung in MuseScore (3.6.2) geben.

Wer dieses kostenlose "eierlegende Wollmilchsau"-Programm zum Notieren, Umschreiben, Auszugerstellen, Übungsbegleiten, uvm. von Musiknoten und -partituren für alle interessanten Rechnersysteme (Windows, Linux, MacOS) noch nicht kennt, aber Interesse daran hat, kann sich am

Sonntag, 16.01.22 um 20:00 h

per Jitsi auf einem Server (Ansage nach vorheriger persönlicher Kontaktaufnahme!) einwählen und sich dazu berieseln lassen.

Angehängt findet ihr das (ungefähre) Stichpunkteverzeichnis des Webinars, damit Interessierte wissen, was angesprochen werden soll. Selbstverständlich können während des Webinars Fragen gestellt werden, die ich dann auch zu beantworten versuche.

Falls ihr im Bekanntenkreis weitere potenzielle Interessenten habt, könnt ihr diese Info gerne weiterleiten.

Tschüssi,
Petra

===================
Webinar-Inhalt:

Verfügbarkeit
Öffnen einer MuseScore-Datei (führt über Main)
alternativ: Midi- / MXL-Import (Folk/scotish/Eleanor)
(keine Wdh, schräge Rhythmik, Quantisierung)

Hauptfensterstruktur (B: Main.mscz)
Abspielknöpfe
Notationsform (klingend, instrumentenbezogen)
Darstellungsgröße (z.B. 190% für 3 Seiten auf 4K-Moni)

Spielen mit MuseScore: (weiter Main.mscz)
F10: Stimmenauswahl, Lautstärken
F11: Anzählen, Loops, Geschwindigkeit

(Pause)

Arbeiten im Notenblatt

Rauf/runter Schieben einzelner Noten
Notendaueränderungen (destruktiv!)
<Shift><Ctrl><End> mit <Ctrl>Maus Nachwahl
Horizontales Verschieben relativ zum Takt ((B) destruktiv
Tastatur-Noteneingabe per "N" (Freude schöner Götterfunken,
nach 8 Takte einfügen in Bleak Midwinter)

(Pause)

Paletten / Shift-K:
Schlüsselwahl
Tonartenwahl (auch zum Umschalten von Tonarten zwischendrin)
Atemzeichen (fällt hinter Note!)
Taktstriche (Def. von Wiederholungen etc.)
Tempodefinitionen
Umbrüche (speziell: Zeilenumbrüche)
Griffbrettdiagramme (=> Inspekteur zum Bearbeiten)

Rainer: Plugins allgemein
Rainer: Plugin: Chord Identifier

(Pause)

Ausgewählte Menüpunkte
Werkzeuge => Transponieren
Formatierung => Seiteneinstellungen
Dehnen / Stauchen (bzw: <AltGr> { })
Bearbeiten => Instrumente (neue Instru, Ausblenden)
Dateien => Auszüge
Dateien => Export (PDF und MP3)
Hinzufügen => Takte => Takte einfügen (Anzählen für MP3)
Löschen mehrerer Takte / leerer Schwänze mit <Ctrl> Del

(Pause)

Praxisbeispiele:
Auseinandernehmen eines SATB-Satzes
in gut gegenseitig erkennbare Einzelstimmen (Instrumente ändern)
und Transponieren der Basslinie
Farbige Symbole / Stimmen per Inspekteur
*******athi Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
Sorry für's Doppelposten als Forenbeitrag und als Event! *heul*

Ich habe einen halben Tag nach dem Posten des Events gewartet - das aber nicht angezeigt wurde. Und gerade, als ich den Forenbeitrag abgeschickt habe, tauchte plötzlich das Event auf. *vogel*

Tschüssi,
Petra
*******s69 Mann
258 Beiträge
Hallo Petra,
super Idee. Ich arbeite immer mal wieder mit MuseScore und bin wirklich angetan von dem Tool. Leider habe ich am Sonntag keine Zeit. Bist Du denn Expertin? Ich habe immer wieder Momente, wo ich mich frage, wie ich denn etwas hinbekomme, was total selbstverständlich sein sollte und den richtigen Knopf nicht finde *ggg*
*******athi Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Colonius,

nein, als Expertin würde ich mich überhaupt nicht bezeichnen, aber als engagierte Nutzerin, die recht viel damit aus einem konkreten Blickwinkel (ich spiele ein monoto(al)es Instrument; Aufbereiten mehrstimmiger Stücke, ggf. auch mal 'ne Stimme dazu erfinden; mit Musescore auch mal "hintere Stimmen" von Stücke einüben) macht.

Daher habe ich auch die vorgesehenen Unterthemen aufgelistet, damit sich wahre Experten nichts davon versprechen, was ich nicht halten kann.

Ich denke aber, dass ich MusikerInnen, die sich mit dem Thema aus Berührungsängsten heraus noch nicht mit solcher Software beschäftigt haben, einen Einstieg ins eigene Experimentieren geben kann, indem ich so einige grundlegende Schritte und Modi zeige.

Lieben Gruß,
Petra
*******s69 Mann
258 Beiträge
Dann viel Erfolg Petra, die Aktion ist super, und ich hoffe Du findest viele Interessenten.
*******athi Frau
114 Beiträge
Themenersteller 
ACHTUNG: Ich habe gerade einen "für's Webinar Angemeldeten" irgendwie im JC-Gestrüpp verloren und finde ihn jetzt nicht mehr wieder, um ihm die Zugangsdaten und ggf. Beispiel-Dateien zukommen zu lassen.

Falls derjenige das hier liest, möge er mir bitte eine ClubMail schicken!!

Tschüssi,
Petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.