Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
zum Thema
Affäre findet kaum noch Zeit67
Wie ist das bei euch? Ihr seid vielleicht verliebt aber euer Schwarm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebesbriefe ?

*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebesbriefe ?
Wann haben wir uns das letzte mal die Zeit genommen, einen handgeschriebenen Liebesbrief zu verfassen?

Oder besser gefragt, haben wir überhaupt jemals einen Liebesbrief verfasst?

Ich spreche bewusst nicht von Nachrichten per SMS oder per E-Mail, sondern von zärtlichen Worten auf Papier an den Liebsten oder die Liebste.

Besitzen wir noch Schreibpapier und Kuvert für solche Zwecke?

Einmal kurz in die Tasten getippt *tipp* geht es schneller, doch wäre so ein Liebesbrief nicht romantischer und persönlicher?

Viele Menschen sagen vielleicht, dafür fehlt mir die Zeit, doch ist das nicht nur Bequemlichkeit?

Wie steht Ihr zu dem Thema Liebesbriefe?

Liebe Grüße zur Wochenmitte von

Marlis
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

ich muß es gestehen *rotwerd*, auch ich schreibe eher viel per PC wie früher.
Liebesbriefe fallen leider auch darunter, weil man am PC so herrliche Bilder einbauen kann.....
Doch kleine Nachrichten werden immer noch per Hand geschrieben und da deponiert, wo der Liebste sie schnell findet.
Früher habe ich wichtige Papiere sogar in kaligrafischer Schrift und passendem Füller, verfaßt. Leider hat er Füller die Pause nicht gut verkraftet und ist ausgetrocknet. Alle Versuche ihn zu reanimieren schlugen bisher fehlt.
Aber Briefpapier (sogar mehrere Sorten) habe ich immer noch.

also

Einmal kurz in die Tasten getippt *tipp* geht es schneller, doch wäre so ein Liebesbrief nicht romantischer und persönlicher?

Muß nicht sein, denn man kann mit der Vielfalt an techn. Möglichkeiten auch einen romantischen Ausdruck erhalten. Persönlicher ist er eigentlich auch nicht handgeschrieben, denn die Hand schreibt ja weiterhin, nur das Medium hat sich geändert.

Viele Menschen sagen vielleicht, dafür fehlt mir die Zeit, doch ist das nicht nur Bequemlichkeit?

Es ist ja nicht nur die Zeit, die das Erfassen eines Briefes benötigt, sondern auch der Weg der Post und der ist mitunter auch nicht der schnellste.
Klar ist es auch Bequemlichkeit und eine Frage des Geldes, denn Briefmarken kosten, Mail nicht. Und der Brief müßte ja auch noch zum Briefkasten (wobei immer mehr Briefkästen abgebaut wurden) oder zur Post, die meist auch nicht in der Nähe ist.

Du siehst, da kommen einige Faktoren zusammen.
Meist ist es von jedem etwas, aber ich denke lieber einen Brief per PC geschrieben und geschickt, wie gar keinen.
Ich kenne aber sehr viele Menschen, die gar nicht so gerne geschrieben hatten, weil sie keine schöne Handschrift haben oder eine, die nicht gut zu lesen ist.
Die sind sehr froh, daß es die neuen Möglichkeiten gibt.
Auch Menschen mit Behinderungen der Hände können auf diese Weise immer noch Kontakt zu anderen Menschen aufbauen und weiterführen, selbst wenn sie nicht mehr aus dem Haus können. Oder Menschen mit Rechtschreibschwächen, die auch die neuen Möglichkeiten ausnutzen, weil es da Korrekturprüfungen gibt.
Als das sollte man eben nicht vergessen.

Und sei ehrlich, Du wirst Dich über einen überraschend eintreffenden Brief per Mail genauso freuen wie über einen per Post.

Liebe Grüße Rene *blume*
in vielen Punkten muss ich WiB beipflichten
über weitere Entfernungen ist ein Brief so unendlich lange unterwegs, per Mail, auf dem entsprechend gestaltetem Hintergrund, ist es auch eine liebe Überraschung

ist der Partner direkt "anbei" gibt es die handschriftlichen Liebesbeweise immer gern
und da muß ich eben zZt drauf verzichten *smile*
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielleicht....
...habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es ging mir weniger um die jetzigen Möglichkeiten einen Liebesbrief zu schreiben, sondern um Briefe die ich in der Vergangenheit erhalten habe.

Natürlich habt Ihr Rene und "Leahnah" recht ,mit dem Hinweis auf lange Wege die auch noch Geld kosten.

Wie war das bei Euch in der Vergangenheit, war es nicht ein schönes Gefühl so ein Liebes Briefchen auf zumachen, egal ob es die erste Liebe in der Schule oder später in der Pubertät war, ich kann mich noch gut daran erinnern.

Trotzdem bin ich dem PC gegenüber natürlich aufgeschlossen, sonst wäre ich wohl kaum hier im JC.

Heute schreibe auch ich viel am PC *tipp* wobei ich das Glück habe, dass mein Dieter mit mir zusammen lebt.
So werden ab und zu Kurzmitteilungen an den anderen geschrieben,wenn wir uns wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten nicht sehen können.
Für zärtliche Worte *rotwerd* ist da natürlich auch immer Platz.

Ich möchte auch noch anmerken, dass es Menschen gibt die bis ins hohe Alter *oma* *opa* diese alten Briefe aufheben und irgendwann diese noch einmal voll warmer Gefühle lesen.

Also nichts für ungut, dass sind lediglich meine ganz persönlichen Gedanken zum Thema Liebesbrief.

Liebe Grüße

Marlis
*schaem* die Liebesbriefe von "damals" sind leider vor ein paar Jahren im Wortsinne unter gegangen
sie lagen im Keller, mit anderen Papieren und Büchern, der durch "Schlagwetter" geflutet wurde

also nur noch in meiner Erinnerung vorhanden
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Leahnah
...auch ich besitze solche alten Briefe nicht mehr.

Trotzdem denke ich gerne daran zurück.

Danke für Deine Kommentare
******ock Paar
2.130 Beiträge
*****reu:
Wann haben wir uns das letzte mal die Zeit genommen, einen handgeschriebenen Liebesbrief zu verfassen?

Am letzten Sonntag Abend... *ja*

Besitzen wir noch Schreibpapier und Kuvert für solche Zwecke?

Jawoll... auch das... weißes 100g Papier mit einer Kopfzeile aus goldenen Musiknoten (da sie sehr gerne musiziert) und dann noch normales schweres Papier, auf dass ich ihr ab und zu ein kleines Gedicht schreibe.

*****reu:
Wie steht Ihr zu dem Thema Liebesbriefe?

Ich mag sie, diese kleinen "Aufmerksamkeiten" in Form eines Liebesbriefes oder eines selbst geschriebenen Gedichtes.

Zum Einen sorgt ein solcher Brief dafür, dass man sich intensiv und bewusst mit seinen Gefühlen zur Partnerin auseinandersetzt....

...und zum Anderen zeigt man damit auch der Partnerin, dass einem Bewusst ist, was man an ihr hat.

Ich lege ihr diese immer auf ihr Kopfkissen bevor ich mal wieder für ein paar Tage beruflich unterwegs bin... Meist lege ich ihr dann noch das T-Shirt dazu, was mit meinem Duft behaftet ist, weil ich es am Vortag getragen habe.

Doch... alte Briefe oder Gedicht habe ich nicht aufgehoben... diese Zeit ist vorbei, es waren andere Partnerinnen und ich lebe lieber im hier und jetzt und sehe nach vorne... da mag ich überhaupt nicht an vergangene Beziehungen denken oder durch solche Briefe daran erinnert werden.

*wink*

Mr. Poison
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo "Mr. Poison"....
...Dank auch Dir für Deinen Kommentar zum Thread.

Gedanken an vergangene Zeiten mit der ersten großen Liebe lassen mich heute nur noch lächeln und schmunzeln.

Hinterher trauern tu ich den Zeiten nicht.

Auch ich (wir) leben im hier und jetzt und sind sehr glücklich damit.

Sehnsucht wenn der andere nicht da ist kennen auch wir nur zu gut, unsere Liebe begann vor 5 Jahren mit einem Jahr Fernbeziehung.

Gruß

Marlis
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

es gäbe ja auch noch die Möglichkeit die PC-Briefe aus zu drucken, dann kann man sie genauso behandeln, wie die von früher.
Alte Briefe habe ich allerdings auch keine mehr, dafür bin ich wohl zu oft umgezogen und irgendwann waren sie weg.

Du bekommst zwar keine Liebesbriefe von mir, aber PC-Briefe schicke ich Dir/Euch weiterhin....

Liebe Grüße
Rene
ich habe auch schon per Mail besondere Briefe verschickt, es gibt doch die Möglichkeit diese zu gestalten

hier ein Teilauschnitt
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****nah

Na so gut bekomme ich das noch nicht hin, aber ich arbeite dran *zwinker*.
Schönes Beispiel....

WiB
Einen Liebesbrief zu schreiben das geht per Brief, Mail oder auf einer Serviette!
Wenn die Worte ehrlich gemeint sind und von Herzen kommen dann ist es doch egal wie sie geschrieben sind! Hauptsache sie berühren! Das Herz kennt keine Rechtschreibfehler, noch ist es ihm egal ob auf weißem Papier oder auf recyceltem Papier.

Es sollt unangekündigt sein und immer dann wen man nicht damit rechnet.
Es können meiner Meinung auch kleine Zettelchen sein die voller liebe Worte in der Tasche stecken.

Liebe auszudrücken, seine Gefühle zu beschreiben, sich dadurch zu öffnen das Bedarft meiner Meinung nach keiner Norm.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke.....
.... für Eure ganz persönlichen Meinungen zur Thema "Liebesbrief".

Ich wünsche Euch , das Ihr immer einen Menschen an Eurer Seite habt, der diese Briefe, egal in was für einer Form zu Papier gebracht, zu schätzen weiß.

Einen schönen Abend wünscht

Marlis
...den einzigen Unterschied
den ich beim Schreiben eines Liebesbriefes mit PC sehe - wo es neben buntem Briefpapier und den tollsten Schriftarten (auch kalligraphische - tolle gestalterische Möglichkeiten gibt, ist...
dass man ihm beim Verschicken keinen Parfümduft o. ä. beifügen kann *gg*

Meine alten Liebesbriefe habe ich alle aufgehoben. Diese Beziehungen waren ein Teil meines Lebens. Auch wenn das Leben weitergeht, muß man die Vergangenheit nicht verdrängen...
*******aum Paar
414 Beiträge
Liebesbriefe
weggeworfen.
Wir waren verliebt. Schrieben uns fleissig Briefe. Sammelten sie.
Kamen dann zusammen.
Später wollte sie unsere Ehe auflösen. Ich kämpfte zuerst dafür.
Doch dann willigte ich ein und wir wurden geschieden.
50:50
Anschliessend tranken wir einen Kaffee und ich fuhr sie zu ihrer Wohnung.
Ein paar Tage später las ich alle lieben Briefe noch einmal still und aufmerksam durch. Den ganzen Bündel. Alle ihre Dokumente welche sie damals eigenhändig geschrieben hatte. In LIEBE.
Dann warf ich alle in den Mülleimer und,...weinte.
Etliche Jahre später schrieb ich wieder Liebesbriefe und wie. Immer und immer wieder. Viele an viele verschiedene Frauen. Manchmal trafen wir uns dann persönlich.
Aber bis dann die eine in mein Leben kam. Beinahe fünf Monate warb ich um sie, vorwiegend mit Liebesbriefen. Aber nicht nur, ab und zu trafen wir uns.
Doch, wie gesagt, nach vielen Wochen verliebte maggie sich in mich.
Dies erlebten wir vor 25 Jahren oder vor einem Viertel-Jahrhundert. Kaum zu fassen. Aber es stimmt.
Aber auch gerade gestern erlebten wir gemeinsam ein neues Abenteuer.
Dies hält lebendig.

Mehr dazu in späteren Zeilen, wenn ihr wollt.
florian
Da kommen auch bei mir gerade einige Erinnerungen hoch. Hab meinen Exmann mit 18 kennen gelernt. Da er beruflich oft und länger im Ausland war, habe ich ihm im Laufe von 24 gemeinsamen Jahren einen ganzen Karton voll Liebesbriefe geschrieben.

Nachdem er gegangen war, fand ich den Karton in den Dingen, die er in den Sperrmüll gestellt hatte.

Ich habe die Briefe einzeln nochmals gelesen und dann verbrannt. Es war scheußlich schmerzhaft damals. Aber so konnte ich abschließen.

Ich schreibe heute auch noch sehr gerne Briefe von Hand. An Freunde, Verwandte - den letzten gerade gestern.

Jemanden, dem ich Liebesbriefe schreiben könnte, gibt es derzeit nicht. Aber ich glaube, wenn - dann würde ich es wieder tun. Es ist für mich eine ganz persönliche und sehr schöne Art, Gefühle zu zeigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.