Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Austausch zum Thema Spucken! Wer mag das von Euch?44
Ich habe einen vielleicht etwas ausgefallenen Fetisch. Ich mag es z.B.
zum Thema
besuch im pärchenclub. wer hat diesen wunsch?10
Wer hat diesen wunsch, in einen club für paare zu gehen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wird das Internet zum Partnerersatz?

*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wird das Internet zum Partnerersatz?
Was treibt Menschen dazu, sich stundenlang im Internet aufzuhalten?

Ist es die Einsamkeit, die Lust am verbalen Austausch, der Wunsch endlich den „RICHTIGEN“ Partner zu finden oder Langeweile?

Hier wird alles ausgetauscht, Kummer, Ärger, Glücksmomente, Höhenflüge und Frust.

Bei letzteren ist häufig zu beobachten wie verletzt und aggressiv geschrieben und geantwortet wird.
Hier kann man Dampf ablassen, oft auf den Rücken von Menschen die für die eigene Schieflage nichts können.

Da werden von fremden Usern manchmal sogar wertvolle Ratschläge gegeben, die nie umgesetzt werden.
Es ist wohl einfacher sich im Selbstmitleid zu Suhlen?

Immer weniger merkt man in der heutigen Zeit das mit „Wertschätzung“ dem anderen gegenüber, gehandelt wird.
Dies ist nicht nur im Internet so, sondern auch im realen Leben.

Einen „Partner“ virtuell im Internet zu haben, ist um ein vielfaches einfacher, wie sich real mit dem Menschen der einen wichtig ist, auseinander zu setzen.
Ein Klick und weg ist Er (Sie) wenn es ans „Eingemachte“ geht.

Jetzt interessiert es mich natürlich wie IHR darüber denkt?

Einen schönen Sonntag egal ob vor dem Bildschirm oder draußen in der Natur

Liebe Grüße

Marlis
*******oire Frau
415 Beiträge
Hallo zusammen,

meine "Internet-Karriere" begann vor 7 Jahren in einer geschlossenen Trauer-Liste für verstorbene Tiere ... hier war ich lange sehr aktiv, unter anderem auch als Mod. Über diese kam ich dann in andere Katzen-Listen ... durch diese Listen habe ich unendlich viele Bekanntschaften, aber auch Freundschaften geschlossen ....

das sehe ich als den Vorteil des Internets, dass man viele Menschen kennen lernen kann ... man auch durch die Anonymität sich leichter damit tut, private Dinge oder Probleme zu äußern (wie z. B. in dieser Tier-Trauergruppe - diese Menschen hatten in ihrem normalen Umfeld keinen Raum zur Trauer - nur übers Internet sind sie auf Gleichgesinnte gestoßen, hatten sie einen verständnisvollen Raum für ihre Trauer)

Nachteile:
• Oft sind die Menschen geografisch weit entfernt, d. h. Kontakte sind bestenfalls via Telefon möglich
• man wird zum Stubenhocker, weil die Verlockung, sich nur noch in der virtuellen Welt zu bewegen, sehr groß ist
• die normalen Anstandsregeln werden oft nicht beachtet, d. h. es wird munter lustig auf den Gefühlen der anderen herumgetrampelt oder herumgezickt, dass es eine wahre Pracht ist

und was ich am Schlimmsten finde - gerade auf solchen Plattformen wie JC, Friedscout usw.:

Wenn man nicht achtsam ist, verliert der eigene Mensch seine Einzigartigkeit, d. h. wenn er nur ein kleine Ecke hat, die mir nicht gefällt, dann mach ich es wie im Supermarkt vor den vollen Regalen, ich hole mir einfach eine andere Dose aus dem Regal. Und selbst wenn mir die Dose zu 100 % gefällt, besteht die Gefahr, dass man immer noch suchend in den Regalen umherschaut, ob sich nicht doch noch eine andere Dose findet, die einem zu 150 % gefällt. Willkommen in der virtuellen Konsumgesellschaft :-(...

Grund für das Leben im Netz ist - hier stimme ich Marlies zu 100 % - die Einsamkeit, Langeweile, die Sucht nach immer neuen Kicks und auch die Partnersuche ....

mein Grund, in den JC einzutreten war, das gebe ich ehrlich zu, erst mal Neugier, war vorher noch nie auf einer solchen Plattform und ich wollte eine unverbindliche Sexgeschichte - auch wenn mir klar war, dass das eigentlich überhaupt nicht meiner eigentlichen Natur entspricht .... das Leben hat es gut mit mir gemeint und mich auf mein Herzblatt stoßen lassen, der aus dem gleichen Grund hier war, obwohl er genauso wenig unverbindlich Sex haben kann wie ich und wir beide absolut monogame Menschen sind :-).

Deshalb meine Überzeugung:
Die virtuelle Welt ist gut, wenn man sich in ihr genauso wie im normalen Leben bewegt und ihre "Risiken" im Auge hat.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch

Bella
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo Bella.....
.... Du hast es sehr treffend und gut beschrieben.

Die Menschen sind immer auf der Suche nach etwas noch besseren, schöneren, größerem.

Deshalb bin auch ich der Meinung der Aufenthalt im Internet ist genau so beobachten.

Auch ich hatte schon Zeiten wo mein Tagesablauf vom Internet beherrscht wurde, da saß ich als Gruppengründer schon früh um 5 Uhr am PC *tipp* um neue Threads einzustellen.
Es war mir ungeheuer wichtig diese Gruppe für alle User so perfekt wie möglich zu leiten.
Wachgerüttelt wurde ich erst als das Niveau der Gruppe immer mehr sank, klare Regeln einfach ignoriert wurden.
So gab ich nach drei Jahren genauso wie meine tolle CO Mod Rene auf und lies andere weiter machen, die meinten Sie könnten es ja so viel besser.

Der Schock *schock* war heilsam, heute teile ich meine Zeit vor dem PC sehr sorgfältig ein.

Es gibt wahrlich besseres wie das Internet und das nennt sich LEBEN und LIEBEN in der realen Welt.

Viele Glücksmomente (wohldosiert) am PC oder im realen Leben wünscht

Marlis
So gab ich nach drei Jahren genauso wie meine tolle CO Mod Rene auf und lies andere weiter machen, die meinten Sie könnten es ja so viel besser.

Worum geht 's hier? Erfahrungen mit zuviel Internet, menschlichen Gefühlen wie Enttäuschung, Eifersucht, Konkurrenz, allgemein gehaltene Gesellschaftskritik?

Klar gibt es besseres als das Internet und menschlichen Kontakt auf dem Bildschirm. Aber nicht alle haben es, nicht alle finden zB Verständnis fuer Trauer, wenn sie ein Haustier verloren haben, ein ungeborenes Kind oder nicht schwanger werden...

Internet mag eine schlechtere Alternative sein, aber wenn die bessere nicht zur Verfügung steht, ist sie besser als sich komplett allein zu fühlen - auch wenn man es mit nur-virtuellem Kontakt zu 90% ist.

Aber Stress darüber, wie eine Gruppe geleitet werden soll, kann man auch in jedem anderen, realen Verein bekommen.
Man muss schon aufpassen, es hatte für mich zbsp einen Reiz erotische Geschichten auszutauschen. Nur konnte ich es nicht real ausleben, das brachte mir auch Frust, wenn man es nicht real umsetzten kann dann lass ich es nun gleich bleiben. Es fehlt mir zwar schon, doch es geht nicht anders. Hier hab ich jedoch die Möglichkeit mich über alles zu informieren o auszutauschen. Das finde ich in meinem privaten Umfeld leider nicht. Viel Zeit verbringe ich hier nicht mehr, geht wohl auch meinen "Freunden" so,die sind auch meistens offline*g*
Das Internet ist genau das, was man selber daraus macht. Sicher gab es Zeiten in meinem Leben, da hätte ich keine Minute übrig gehabt, zu surfen oder in Foren zu schreiben. Der alltägliche "Einsatz" mit Partner, Kindern, Job, Haus und Hof ließ das überhaupt nicht zu.

Dann änderte sich alles komplett, das ganze Leben stellte sich auf den Kopf. Heute lebe ich alleine. Partner weg, Kinder erwachsen, Haus verkauft. Aber deswegen bin ich nicht einsam. Ehrlich gesagt, nachdem der Kummer über einige Dinge vergangen ist, genieße ich es sogar, mal Zeit zu haben! Und muss nicht immer hektisch "unter Leute" gehen.

Finde es toll, morgens vor der Arbeit einen Kaffee zu schlürfen, die neuesten Nachrichten online zu lesen, überall mal kurz "reinzuzappen". Jetzt hier z.B. meinen Senf dazuzugeben, dann den Rechner auszumachen und in den Tag zu starten.

Ich halte über das Internet Kontakt zu meinen erwachsenen Kindern und z.B. zu einer schwerkranken Freundin, die im Moment keinen Besuch haben möchte, aber für liebe Worte sehr dankbar ist. Ich verabrede mich über Internetforen mit Menschen zum Musikmachen oder Motorradfahren. Ich tausche mich in Gruppen zu verschiedenen Themen aus und komme so "ins Gespräch". Lerne neue Leute kennen, die mein reales Leben bereichern. Auch hier im JC. Das ist weder Partnerersatz noch Lebensinhalt, aber durchaus Teil meines Alltags.

Wie überall, hat natürlich auch das Internet seine negativen Seiten, das streite ich sicher nicht ab. Man erlebt Enttäuschungen, wird über den Tisch gezogen. Ist mir hier auch schon passiert. Aber auch mit Menschen, die ich im realen Leben kennengelernt habe. Man sollte da einfach sehr realistisch und "bei sich" bleiben und eine gesunde Mischung finden, mit der man sich wohl fühlt.

Vielleicht ändern sich die Zeiten auch mal wieder, wer weiß das schon ... dann passe ich mich dem an. Mit diesen "Herausforderungen" muss halt jeder von uns leben *zwinker*

Mir persönlich fehlt sicher auch nichts, wenn der Rechner mal aus bleibt. Das Internet ergänzt meine Möglichkeiten, und das finde ich toll.
********herz:
Das Internet ergänzt meine Möglichkeiten, und das finde ich toll.
finde ich absolut passend
********herz:
Man erlebt Enttäuschungen, wird über den Tisch gezogen. Ist mir hier auch schon passiert. Aber auch mit Menschen, die ich im realen Leben kennengelernt habe.
genau so ist es
Man ist alleine und durch das Internet doch nicht!
Die Abwechslung die man im Internet findet bietet manchen mehr zwischenmenschliches als in einer Partnerschaft!
Für Männer die eh nicht viel von sich preisgeben und reden. Reden über sich und Gefühle ist das Internet eine perfekte Plattform. Da können sie sein wie sie gerne würden wenn sie könnten.
Ich glaube das das Internet für einige durchaus ein Partnerersatz ist.
Da können sie sich verstecken und Helden sein.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
von Bella
Aber Stress darüber, wie eine Gruppe geleitet werden soll, kann man auch in jedem anderen, realen Verein bekommen.


Die Frage, die sich aus Marlis Beitrag für mich ergibt ist, ob die Menschen im Internet anders reagieren wie im RL.
Und das kann ich nur bestätigen.
Es gibt einige Dinge, die passieren zwar auch im RL auch, aber anders, weil die Hemmschwelle gerade für Aggression höher ist, wenn man "nur" schreibt, statt sich gegenüber zu stehen.
Und wenn man dann noch befürchten muß, das Ausraster im eigenen Umfeld längere Konsequenzen haben.

Etwas was selten angesprochen wird, ist die Gutgläubigkeit der Menschen mit wenig Erfahrungen im Internet, die ihre persönlichen Daten zu schnell und unbedacht an User weiter geben. Ich habe vor Jahren einen schlimmen Fall von Stalking erlebt, wo ein Mann andere Chatuser nach einer bestimmten Person ausgefragt hat und so an Daten gekommen ist, die er von anderen Usern bekam.
Er hat dann diese Frau um der es ihm in Wirklichkeit ging im RL terrorisiert, ist an ihrem Arbeitsplatz aufgetaucht, am Wohnort, hat schlimme Gerüche über sie verbreitet und sie mit Anrufen bombardiert." Damals", klingt vielleicht seltsam, aber noch vor einige Jahren war Stalking noch etwas völlig unbekanntes und dagegen vorzugehen, war selbst mit Polizei nicht einfach. Die betreffende Frau mußte in Folge der ganzen Angelegenheit sogar umziehen und sich einen neuen Arbeitsplatz suchen, was nicht einfach war. Sie hat aber danach niemandem mehr ganz vertrauen können und ihre Daten nicht mehr weiter gegeben, was ich gut verstehen kann.

@*******ier

Sicher findet man im Internet schneller Anschluß und für manche Menschen ist es die Möglichkeit über Furcht, Sorgen und Ängste zu schreiben, weil sie eben auch im RL keine Freunde haben. Oder die haben eben keine Zeit oder auch keine Lust auf diese Probleme einzugeben.
Und das hat leider im RL wirklich zugenommen, daß Freunde und Bekannte keine Zeit haben bzw. sich keine mehr nehmen. Klar kann man jetzt sagen, dann sind es keine Freunde. Doch das wäre m.E. zu kurz gegriffen.
Es ist heutzutage nicht nur die Zeit sondern auch die andere Lebensumstände, die alles schwierig machen. Dazu gehört auch Geld und die Angst, da nicht mehr mit halten zu können, ist extrem groß. Und meist outen die Menschen sich eben nicht.
Sie können es sich einfach nicht leisten, sich außerhalb mal schnell für einen Kaffee zu treffen oder mal in der Kneipe auf ein Bier.....etc.

Untersuchungen haben ergeben, daß Paare immer weniger reden. Im Schnitt sollen es 7 Minuten sein.
Dazu kommt noch, daß Frauen über alles reden wollen und können *zwinker*, Männer nur sagen wenn wirklich was ist, weil man ihnen das so eingetrichtert hat.
Aber es gibt viele Männer die eben auch reden mögen, aber dafür dann keinen Ansprechpartner(in) mehr finden.
Wieso ist das so....
weil sich heute viele Menschen schneller trennen, wenn es Probleme gibt. Es gibt ja schnell Ersatz? Klingt böse, ist es zum Teil auch für die Betroffenen.


Da können sie sein wie sie gerne würden wenn sie könnten.

Ich gehe nicht davon aus, daß dies nur Männer betrifft. Ich habe einige Frauen im Chat kennen gelernt und später dann auch real und da stimmte m.E: ihre Sichtweise über sich selbst und damit ihre Darstellung gar nicht überein.

Ich glaube das das Internet für einige durchaus ein Partnerersatz ist.
Da können sie sich verstecken und Helden sein.

Die gibt es mit Sicherheit auch, aber die Gefahr, daß man damit auf die Nase fällt ist groß. Die meisten haben nämlich kein guten Gedächtnis und widersprechen sich sehr schnell, was dann wieder auffällt.....
Aber ist es nicht traurig, das Menschen nicht so leben, wie sie es eigentlich möchten. Mitunter weil der Partner ganz fehlt, die Mittel oder die Möglichkeiten jemanden zu finden, der ihnen auch im RL zuhört.
Es muß nicht mal böse Absicht dahinter stecken, ich sehe es eher als Zeichen für Hilflosigkeit und mangelnden Mut.
Deswegen spielen doch auch so viele Menschen Spiele im Internet, wo sie in andere Welten flüchten können. Sie wollen ihre Sorgen und Nöte einfach für eine Zeit vergessen. Manchmal ergibt sich daraus dann auch wieder eine neue Gefahr.
Die Sucht nach diesen Momenten, die man nur beim Spielen des Spiels hat und dadurch in eine Abhängigkeit gerät. Auch das ist neu. Internetsucht gibt es noch nicht so lange und auch da dauerte es bis das erkannt und passende Hilfe angeboten werden konnte.

Ich möchte meinen PC und die sich dadurch ergebenen Möglichkeiten nicht missen.
Aber auch ich habe negative Erfahrungen gemacht und bin vorsichtiger geworden.
Wenn man auf einige Dinge achtet, kann man dieses Medium durchaus für sich nutzen und wird keinen Schaden erleiden.

BTW
An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Marlis und Dieter, die immer für mich Zeit haben und für mich da sind.

Liebe Grüße
WiB
ihr Lieben, ihr macht mich gerade sehr nachdenklich stelle ich fest
********lack Frau
19.027 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********che58

Dann hat es ja was gebracht. man solle nachdenklich sein, wenn man sich mit einem neuen Medium und das ist das Internet, beschäftigt.
Es hat wie viele Dinge eben zwei Seiten und man sollte sich schon klar darüber sein, wie und was man dort tut.
Aber es gibt ja auch positive Berichte und Erfahrungen.

Gute Nacht wünscht
WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.