Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
974 Mitglieder
zum Thema
Wie nennt Ihr Eure Brüste?325
Vor ein paar Jahren fand ich das Wort "Titten" noch total ätzend und…
zum Thema
PT mit unerwarteten Situationen271
Guten Abend zusammen. Angeregt durch einen anderen Thread kam mir die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Was du nicht willst,

********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
"Was du nicht willst,
daß man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu,“
heißt es in einem Sprichwort.

Aber bedeutet das auch, daß man auf die Bedürfnisse des Anderen so eingehen sollte, wie man das gerne für sich selbst hätte?
Und hat das nicht auch viel mit Erwartungshaltungen zu tun, die man sein eigen nennt, aber gar nicht sicher sein kann, daß das Gegenüber das auch so empfindet und sieht? Verleiten mitunter nicht emotional aufgeladene Situationen, daß man sie erst einmal nur aus der eigenen Sicht beurteilt und sieht und sich gar nicht darum kümmert, daß das bei anderen auch anders sein könnte?

Fragen über Fragen und wie seht Ihr das?

WiB, wie immer neugierig
********lack:
Verleiten mitunter nicht emotional aufgeladene Situationen, daß man sie erst einmal nur aus der eigenen Sicht beurteilt und sieht und sich gar nicht darum kümmert, daß das bei anderen auch anders sein könnte?

Das ist ganz sicher so. Wir nehmen alles durch den Filter unseres eigenen begrenzten Verstandes wahr. Und genau das tut der andere auch. Da jeder Mensch ein Individuum ist, kann man niemals wissen, durch welche Filter der andere die Welt betrachtet. Man projeziert immer seine eigenen Vorstellungen auf das Gegenüber.
ja, neugierig bin ich auch
und habe auch eine Erwartungshaltung

zBs, wenn ich offen und ehrlich zu meinem Gegenüber bin, gehe ich auch davon aus, dieses dort zu bekommen
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****na5

Ich gehe auch davon aus, daß diese Handlungsweise von Eltern und Umwelt übernommen wurde. Das ist vom Prinzip nicht schlecht, kann aber zu Unklarheiten und Verletzungen führen, wenn man das nicht abklärt.

@****nah

Das ist verständlich, aber z.B. verstehen nicht alle Menschen unter "offen und ehrlich" sein das selbst.
Und da genau liegt die Gefahr, wenn man nicht klar macht, was man selbst darunter besteht und welche Erwartungen man an gewisse Dinge stellt.
Das kann zu Mißverständnissen führen, die im Kern nicht mal böse gemeint waren.


WiB
....ich verstehe den Spruch
eigentlich nur dahingehend, dass man einem anderen nichts Negatives antun soll, wie z. B. lügen, betrügen, intrigieren usw., weil man das selber auch nicht erleiden möchte...
Man soll den Anderen so achten, wie man selber auch geachtet werden will.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********liche

Das erinnert mich an einen Film, wo er ihr vor der Hochzeit etwas wichtiges sagen wollte und sie meinte, "wenn es mich glücklich macht, dann sag es und wenn das nicht so ist, das sag es nicht."
Da der Bräutigam am Vorabend der Hochzeit bei dem Junggesellenabend tödlich verunglückte und sie danach einiges über ihn erfahren hat, daß sie Zweifel bekam, ob sie ihn wirklich gekannt hat, erinnerte sie sich wieder an den Moment.
Obwohl er getan hat, worum sie ihn selbst gebeten hatte, machte es sie unglücklich selbst einige Dinge heraus zu finden.....

Übrigens war der Film wirklich gut....

WiB
...das hört sich nach einem interessanten
Film an, den ich leider nicht gesehen habe.

Aber ich bekomme trotz deiner Beschreibung nicht den Zusammenhang zu dem Spruch... zumal wie ich ihn verstehe.

Wenn sie im Nachhinein mitbekommen hatte, dass er sie z. B. belogen hatte, dann kann sie natürlich darüber traurig, entrüstet oder wütend sein, dass er die ganze Zeit nicht ehrlich war. Aber ist sein Verhalten das einen liebenden Mannes gewesen, sich erst unmittelbar vor der Hochzeit öffnen zu wollen? Wie hätte er wohl reagiert, wenn sie das gleiche Spiel mit ihm getrieben hätte?
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********liche

Es ging mir darum, daß sie in den Film ja selbst vorgegeben hat, etwas nicht wissen zu wollen. Und als sie dann Dinge aus seinem Leben erfahren hat, die ihr nicht gefallen haben, zweifelte sie an ihm.
Dabei hat sie es ja selbst provoziert um nicht unglücklich zu sein.....

Leider fällt mir der Titel des Filmes nicht ein....der wirklich gut war.

Klar ist es in Bezug auf das Sprichwort um Ecken gedacht.
Manchmal sind die Dinge eben nicht schwarz/weiß.

WiB
...das stimmt wohl... *zwinker*
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Ich habe ja zur Zeit einen Freund der wohl Gehirnbrand hat.
Aber zu dem Sprichwort fällt mir eine Menge ein.

Ein Beispiel er rennt gestern und vorgestern hinter mir her und schaut ob ich mir die Hände gewaschen habe nachdem ich auf dem WC war. Er macht ständig spitze bemerkungen über den Hund oder über mich. Ich habe den Spieß gestern Abend umgedreht und dem Herren hat es nicht gepasst. Ich habe auch etwas gestänkert und er fuhr Wortlos nach Hause, leider hat er nicht begriffen das er sich vorher wie die Axt im Walde benahm.

Ich finde hier passt das Sprichwort perfekt.
Hmmm...
Mir stellt sich die Frage, was Dich in dieser Beziehung hält.
Irgendetwas muss es sein, das Du brauchst. Es könnte hilfreich sein, mal bei Dir selbst nachzusehen, wo Du evtl. selbst noch blinde Flecken hast, die er Dir spiegelt.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich frage mich auch, was Du in dieser Beziehung noch siehst....

Und ich gehe nicht davon aus, daß er versteht, was Du damit bezweckt hast.

WiB
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Am Anfang dachte ich immer ich wäre das Problem weil er und ich auch beide lange Single waren. Dann hatte ich sehr viel stress durch verschiedene extreme die passiert waren und habe ihn in der Zeit auch wenig gesehen und das Problem erstmal nach hinten geschoben. Wir haben beide auch sehr starke gefühle was die Sache nicht einfacher macht. Klar habe ich auch meine Fehler und durch meine lange krankheit kenne ich die leider zu genau, deshalb respektiere ich auch vieles von jemand anderen. Zusätzlich reizt es mich auch rauszufinden warum jemand so ist. Jeder Mensch hat ja auch eine Geschichte und die kann man nur erfahren wenn man bleibt. Aus eigener Erfahrung weiss ich das man sich manchmal auch hinter extremen eigenschaften versteckt weil man zu sehr verletzt wurde im Leben und vielleicht lohnt es sich manchmal etwas Geduld zu haben und einfach mal zu schauen was hinter der hochgezogenen Mauer ist. Im Augenblick habe ich nichts zu verlieren, ich kann nur Gewinnen.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ellesson_Beads
Du hast nichts zu verlieren und kannst nur gewinnen wenn Du bei diesem Egoisten bleibst????

Tut mir leid , dass kann ich nicht nachvollziehen.

In meiner Jugend lernte ich einige "schwierige" Männer kennen und lieben, dachte immer ich kann Ihn ändern wenn ich verstehe warum er so oder so handelt.

Doch damit habe ich nur wertvolle Jahre vergeudet, niemand lässt sich umkrempeln.

Einen schönen Sonntag wünscht allen Usern

Marlis
*********Beads:
Im Augenblick habe ich nichts zu verlieren, ich kann nur Gewinnen.

Du hast nicht mehr zu verlieren als Deine Selbstachtung.

Gewinnen kannst Du in dieser Beziehung nur eine einzige Sache, nämlich Selbsterkenntnis.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********Beads

Mag ja sein, das auch er seine Geschichte hat, aber die hast Du ja auch.
Was ich vermisse ist, daß er auf Dich zu geht. Da entnehme ich nichts aus Deinen Erzählungen. Er will seinen Willen durch setzen, auch wenn er Dich damit verletzt.
Rückzug ist meines Erachtens kein Zeichen für Erkenntnis, besonders nicht, wenn sich das Verhalten nach dem Rückzug nicht ändert.

Nichts für ungut....

WiB
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Solange ich selber noch entspannt bin ist alles gut. man darf oft nicht alles so ernst nehmen.

Ich kann niemanden ändern, wenn jemand an sich arbeitet entscheidet die Person das immer selber. So ist das immer im Leben.

Nur etwas Nervt mich Heutzutage doch schon sehr. Viele geben zu schnell auf. Im Katalog Internet steht ja der nächste schon parat. Ich gehöre noch zu den Menschen die erstmal hinter die Fassade schauen und dann entscheiden. Klar hat der Mann Macken, wer über 40 ist und behauptet keine Macken zu haben hat nicht gelebt.
Selbstachtung verliere ich nicht dabei. Das könnte ich mir vorwerfen wenn ich mir stress machen würde und ihm alles recht machen wollte. Ich habe aber weiterhin meinen eigenen Kopf und treffe meine eigenen Entscheidungen. Wenn er rumzickt sage ich ihm das und wenn er es nicht ändert fahre ich nach hause und lass es mir gut gehen. Auch gestern als er gefahren ist..Reisende soll man nicht aufhalten. Ich hatte einen ruhigen Abend ohne stress und habe mich gefreut stattdessen andere dinge tun zu können. Ich renne ihm auch nicht hinterher und bislang kam er immer kleinlaut wieder an.

Ich werd einfach mal schauen was er noch so anstellt. Immerhin es ist keine langweilige Beziehung. grins
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
@ wib
der mußte bislang auch für die Frauen entscheiden. Wenn ich seine ex so sehe welche ich mal kennengelernt habe, die hat alleine nichts auf die Reihe bekommen. Dann aus dem System wieder raus zu gehen ist schwierig. Ich hatte auch eine extreme Beziehung dabei wo ich mich um alles kümmern mußte und mir fällt das ab und an auch schwer mich zurück zu halten und jemanden meinen willen nicht aufzuzwingen. Aber ich hab das schon gelernt wenn er das auch lernt wird das mit ihm und mir klappen und wenn nicht, werden wir jeder unseren Weg alleine gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.