Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Retro / Vintage
489 Mitglieder
zum Thema
In einer Beziehung über Sexmangel reden: Gesprächsansätze?199
Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder ein Thema ausgedacht...
zum Thema
Offene Beziehung: Welche Herausforderung habt ihr gemeistert259
In unserem aktuellen Magazinbeitrag haben wir euch 7 goldene Regeln…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es könnte so einfach sein,

********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es könnte so einfach sein,
ist es aber nicht!

Die traue keinen Menschen mehr, die sagen in ihrer Beziehung/Partnerschaft wäre nur eitel Sonnenschein. Dafür sind mir Menschen zu kompliziert und unterschiedlich. Und manche Eigenheit stellt schon hohe Herausforderungen an den Partner/in. Genauso wie das Leben immer höhere Anforderungen an einen stellt.
Da einen Weg zu finden alles unter einen Hut zu bringen, ist nun mal nicht einfach.
Es ist auch nicht mit einem Mal getan, sondern wohl eine Daueraufgabe, die so lange da ist, wie die Beziehung funktionieren soll.
Und manchmal geht es auch schief. Das wissen zumindest alle, die geschieden sind oder wo eine lange Partnerschaft nicht gehalten hat.
Doch wie verhindert man das?

Immer wieder liest man den Rat zu reden. Aber reden ist nicht alles!
Und handeln manchmal schwer, weil man "über seinen Schatten" springen muß.

Ich gehe ja davon aus, daß jede Beziehung eine Chance hat, solange man gemeinsam einen Weg finden will die Schwierigkeiten zu meistern.

Wie seht Ihr das?
Welche Dinge haben Euch geholfen?
Welche Dinge haben eher geschadet?
Denn vieles kann man erst aus einem Rückblick heraus erkennen....

WiB, wie immer neugierig
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zauberwort: Liebe u. Kompromisse
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und finde das Leben ist eine einzige große Kompromiss Bereitschaft.
Wer immer nur auf seiner Meinung beharrt wird einsam bleiben.
Außerdem finde ich es sehr schön wenn man dem Partner bei unterschiedlichen Denkweisen ab und zu ein Stück entgegen kommt, umgekehrt erwarte ich das natürlich auch.

In jungen Jahren wäre ich gerne mit dem Kopf durch die Wand,habe dies jedoch nie gewagt aus Angst vor den Konsequenzen.
Erst Jahrzehnte später wurde ich selbstbewusster und mutiger.
Da gab es viele Diskussionen warum mir dieses oder jenes am Partner missfiel.

Meine damaligen Partner kamen mit der Wandlung von der bequemen Marlis zur Marlis mit eigener Meinung und Lebensvorstellung nicht zurecht, so führte es zum Bruch der Beziehung.

Heute fällt es mir und Dieter nicht schwer auf einander zuzugehen um bei Meinungsverschiedenheiten Kompromisse einzugehen.

Einen schönen Sonntag wünschen

Dieter und Marlis
wie Marlis habe ich es auch erlebt
und genau darum finde ich das Aufeinander_zu_gehen, Miteinander_klären, so unendlich wichtig
ein Partner ist eben auch ein Freund und mit dem rede ich ja auch über Alles

*wink*
Margitta
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis, lieber Dieter,

ich habe aber festgestellt, daß bei z.B. Dingen aus der Vergangenheit, die mir widerstreben, immer weniger Kompromißbereitschaft da sind.
Der Bonus ist sozusagen aufgebraucht und man kennt ja die Ergebnisse zu denen sie geführt haben, wenn sich keine Lösungen mehr finden ließen.
Zwar betrifft es eine andere Person, aber die Erfahrungen wiegen schwer....

In jungen Jahren wäre ich gerne mit dem Kopf durch die Wand,habe dies jedoch nie gewagt aus Angst vor den Konsequenzen.

Das mache ich wohl heute noch. Besonders bei Dingen die gemacht werden müssen. Es mag sein, daß man keine schnellen Lösungen findet, aber es strapaziert meine Geduld doch arg, wenn es lange dauert. Dann ist mir eine Lösung, die vielleicht nicht so durchdacht und ausgereift ist, lieber. Und die Konsequenzen muß man dann eben auch in Kauf nehmen.
Vielleicht reicht auch einfach die Kraft nicht mehr für`s auf die lange Bank schieben...

Meine damaligen Partner kamen mit der Wandlung von der bequemen Marlis zur Marlis mit eigener Meinung und Lebensvorstellung nicht zurecht, so führte es zum Bruch der Beziehung.

Ich glaube niemand der mich kennt würde sagen ich wäre bequem. Ich war wohl immer schon unbequem, eben auch, weil ich vieles alleine stemmen mußte.
Aber ich weiß jetzt auch was ich eben nicht mehr will und das gehört z.B. dazu nicht immer alles alleine machen zu müssen.
Nun ist das nicht einfach, wenn man in einer Art Fernbeziehung lebt und nicht permanent zusammen ist.

Ich denke auch, daß es in Ordnung ist, solange sich noch Kompromisse finden lassen, womit beide leben können.
Aber ich finde auch, das dies schwerer wird je älter ich werde.

@****nah

Die erste Anlaufstelle ist mein Partner, denn sonst geht es ja nicht.
Und Lösungen a la Pilcher, wo sich Probleme immer alleine lösen gibt es im wirklichen Leben nicht. Auch keine Erbschaften oder Stellen, wenn es nötig ist.
Da muß man wirklich hart drum kämpfen, damit das immer klappt.
Und manche Dinge werden eben auch schwerer, weil sich da soviel auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt verändert hat.

Liebe Grüße
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
…..ich denke unsere Kraft läuft jetzt manchmal auf Reserve.

Die Kraft und der Gedanke alles allein stemmen zu können lässt nach.
Dies geschieht aus gesundheitlichen Dingen wie auch aus dem was wir in den letzten Jahrzehnten erlebten.
Wir dürfen stolz auf das sein was wir geschafft haben,es ist aber auch keine Schande zu sagen, jetzt helft IHR mir mal, wie ICH EUCH zu Zeiten wo ich noch fit war.

Bequem war ich in sehr jungen Jahren, später musste auch ich mir alles hart erkämpfen.

Der Sand in unserer „Lebensuhr“ erscheint mir langsamer zu laufen, doch mit weniger Tempo komme ich auch ans Ziel.

Zum Schluss möchte ich noch sagen:
Lass uns das Pflänzchen „Liebe“ gut hegen und pflegen, nur dann wird es und erhalten bleiben.

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Marlis,

Du sprichst eine wahres Wort gelassen aus...

Heute auch wieder gemerkt, daß es irgendwann nicht mehr geht, auch wenn man noch viel mehr machen wollte.
Aber da hilft wohl auch nur auf das zu sehen, was man bereits geschafft hat.
Mal sehen wann das nächste Werkeln über die Bühne gehen kann, wenn es mal nicht regnet und man auch Krach machen darf.
Ich finde es auch besonders schön, wenn man zusammen was auf den Weg gebracht hat. Das verbindet und stärkt eine Beziehung auch.
Man rückt dann eben wieder näher zusammen....

Aber laß uns mal hoffen, daß noch Ratschläge von anderen User/innen kommen....

Abendliche Grüße

Rene
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Ich habe nun seit Oktober eine neue Beziehung aber irgendwie komme ich da nicht klar. Ich muß mir ständig anhören von ihm das mein Hund nicht erzogen ist.
Er würde kläffen ( hin und wieder sagt er mal nur einmal leise wuf wenn jemand im Treppenhaus ist) Der Hund ist ein Second Hand Hund und somit vorgeprägt und als ich ihn bekam griff er fast alles an ob Kinder, füllige Männer u.s.w. Heute kann ich relativ entspannt gassi gehen mit ihm, er spielt mit der Tochter von meinem Freund die ist 9 Jahre. Er bringt das Bällchen wenn er aufmerksamkeit möchte und wenn man mit einer Tüte knistert steht er hinter einem und will wissen was da drin ist. Alles in allem ein aufgeweckter Hund der am Leben teil haben will. So einen Hund wollte ich auch immer haben! Mein Freund kommt damit nicht klar. Wenn wir bei ihm sind sollte sich der Hund am besten nur im Körbchen aufhalten. Sobald man Hundi angefasst hat soll man sich sofort die Hände waschen.
Hunde sind ja Bakterien schleudern. Hin und wieder springt Hundi einen an ( was ich selber nicht sonderlich mag und versuche es eh in den Griff zu bekommen) Aber das macht er nicht ständig. Ich finde für das was er erlebt hat ist er mittlerwewile gut gelungen und bekomme das feedback auch von anderen. Bislang hat sich niemand beschwert, im gegenteil alle finden meinen Hund klasse. Nur mein Freund scheint ein Problem zu haben. Für mich stellt sich im Augenblick die Frage ob so eine Beziehung überhaupt einen Sinn hat. Gestern kam auch noch die Aussage das ich besser meinen Hund abgeben sollte. Für mich geht sowas eindeutig zu weit nur wie reagiert man da rauf? Den Mann mag ich ja auch aber der ist so stur und verbissen in seinen Ansichten.
Es muss wohl jeder selbst entscheiden, wo seine Prioritäten liegen, aber ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass es nicht von selbst besser wird.

Ich habe das genauso erlebt, und meine Hunde waren ein ständiger Grund für Auseinandersetzungen. Mit meinem heutigen Wissen würde ich diesen Mann gehen lassen, solange die Beziehung noch frisch ist.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********Beads

Irgendwie klingt es in meinen Ohren, als ob er einen Nebenbuhler loswerden will.
Denn, Dein Hund nimmt ja auch Zeit weg, die Du ohne ihn ja viel eher mit dem Mann verbringen könntest, sogar sollst.....

Ich weiß ja nicht, wie lange Du den Hund schon hast, aber so wie ich Dich einschätze würdest Du unsagbar leiden, wenn Du das Dir lieb gewordene Tier abgeben würdest.
Und ich denke, das man mit den Macken eines Hundes auch klar kommen könnte, wenn man sich Mühe geben wollte und dazu bereit wäre.
Sicher ist ein Rat schwer, aber er hat ja sicher gewußt, das Du einen Hund hast.
Und ich würde mir die Frage stellen, was ich von einem Mann zu halten habe, der so etwas von mir verlangen würde......

Ich denke, ich würde mich für den Hund entscheiden.

WiB
womaninblack könnte durchaus recht haben. Dann hättest Du Dir einen Mann eingehandelt, der Dich succesive von allem isolieren wird, was Dir wichtig ist, nicht nur, weil er Deine Zeit in Anspruch nehmen will, sondern vor allem, weil er für Dich der Lebensmittelpunkt sein will. Solche Männer sind in der Regel in ihrer Jungend zu kurz gekommen und leiden unter einem permanenten Mangeldenken, das ohne gute Therapie nicht aufzulösen geht. Mit so einem Menschen würdest Du sicherlich nicht glücklich.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****na5

Zumindest handelt es sich bei einem Hund um ein Lebewesen. Dazu noch eins, für das man irgendwann Verantwortung übernommen hat.
Und ich würde mich stetig fragen, was denn dann als Nächstes von mir erwartet würde.
Außerdem zeigt es zumindest auf, daß es schon Unterschiede in einer Beziehung gibt, die nicht kompatibel sind.
Man darf ja nicht vergessen, daß es nicht durch eine Z.B. Allergie der Tochter auf Hundehaare zu dem Wunsch gekommen ist. Hier war es ja eher so, daß die Tochter gut mit dem Spielkameraden klar kommt.
Ein Mann der so etwas von mir erwarten würde - ohne ersichtlichen Grund - der würde mir suspekt.

WiB
Der Meine hat von mir zu Beginn eine ganz klare Ansage bekommen. Wenn er mich vor die Wahl stellen würde, mein Hund oder er, würde ich mich immer für den Hund entscheiden, eben deshalb, weil ich für ihn Verantwortung übernommen habe.

Das hat aber nicht verhindert, dass es wegen des Hundes ständig Unstimmigkeiten gab, und irgendwann, wenn die Beziehung schon länger andauert, hat man permanent das Gefühl, zwischen zwei Stühlen zu sitzen, weil man es jedem recht machen will. Das ist dauerhaft eine enorme Belastung.

Heute käme mir solch ein Mann nicht mehr ins Haus. Aber diese Erfahrung musste ich erst machen, damals dachte ich, es würde sich mit der Zeit schon regeln.
Bislang hat sich niemand beschwert, im gegenteil alle finden meinen Hund klasse. Nur mein Freund scheint ein Problem zu haben. Für mich stellt sich im Augenblick die Frage ob so eine Beziehung überhaupt einen Sinn hat. Gestern kam auch noch die Aussage das ich besser meinen Hund abgeben sollte

Ich finde auch das das zu weit geht und da hört der Spaß auch auf, Ein Partner der mit meinem Haustier nicht klar kommt, ja was kommt als nächstes?

Ich hatte meinen alten Hund 12 Jahre lang, kein Mann hat es je solange mit mir ausgehalten*rotwerd* als er starb hab ich mich mal ein halbes Jahr auf der Couch aufgehalten, bis ich mich im Herbst dann wieder für einen Hund entschieden haben.
Ich hab das nie bereut, manchen Mann schon...deshalb wird der Hund auch immer bleiben, ebenso die Katze.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist das Liebe ????
Liebe "Ellesson_ Beads",

wie kann man von seiner Freundin so ein Opfer verlangen, wenn doch offensichtlich ist, wie wichtig und wertvoll Dir dieser Hund ist????

Ich könnte es nicht ertragen meine Freundin so traurig zu erleben.

Überlege Dir gut ob Du dieses Opfer wirklich bringen willst.

Es ist wunderbar was Du mit diesem armen Hund schon alles geschafft hast und mit viel Geduld wirst Du die eine oder andere Macke auch noch in den Griff bekommen.

Ich gebe zu Bedenken, heute ist es der Hund, Morgen vielleicht Deine Freunde....

Ich wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst.

Alles Liebe

Marlis
dieser Teil
****na5:
Der Meine hat von mir zu Beginn eine ganz klare Ansage bekommen. Wenn er mich vor die Wahl stellen würde, mein Hund oder er, würde ich mich immer für den Hund entscheiden, eben deshalb, weil ich für ihn Verantwortung übernommen habe.

hat bei mir einen Gedanken hervor gebracht

kann es sein, liebe Ellesson_Beads
dass die Beziehung zuende ist, hast du evtl. auch so etwas irgendwann gesagt

er sich jetzt nicht traut mit dir das direkt zu besprechen
und dir durch sein Verhalten genau diesen Punkt zuschieben will

bei mir war es kein Tier
bei mir waren es meine Wünsche, Vorstellungen
die erst gespiegelt und dann als nie_da_gewesen gehandelt wurden
doch die Verantwortung für sich und/oder ein anderes Lebewesen
beinhaltet für mich auch
klare Grenzen zu ziehen
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
Also ganz klar ich werde den Hund nicht abgeben. Mein Pino lebt schon 5 Jahre mit mir zusammen und er bleibt auch bei mir. Auch die beiden Katzen werde ich nie abgeben nur weil er ein Problem hat. Wir werden auch in getrennten Wohnungen bleiben. Er ist ab und an Jähzornig und das geht für mich garnicht. Er fragt auch ständig ob ich ihn lieb habe ( für mich ein zeichen für große unsicherheit) Wenn er lieb ist, keine frage ist es ein toller Mann nur wenn er dann seine Tage bekommt dann geht das garnicht. Er muß sich erst beweisen und ich denke immer mehr das es nicht funktionieren wird.

Das mit dem Abkabseln ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Ihm passt es nicht das ich Selbständig bin. Auch wettert er ständig gegen meine Arbeit. Wenn ich keine Zeit habe durch den Job mal aufzuräumen dann wird rumgezickt. Er ist schon sehr ansträngend.
Er fängt an immer mehr zu verlangen was ich tun soll und was nicht. Er will zusammen ziehen und verlangt das ich alle Möbel entsorgen soll. Ich habe Alte Möbel aber normalerweise lagert man ein Teil ein um zu Testen ob man miteinander klar kommt und entsorgt nicht alles direkt, sondern später. Mich Nervt diese ständigen Vorschriften aktion.
Gestern hat er seine Mülltonne gereinigt und wollte das ich ihn dafür Lobe. Ist doch seine Wohnung und sein Mülleimer, warum soll ich ihn da Loben?
Gestern hat mich ein Arbeitskollege angeschrieben auf FB und er bekam das geräusch mit und fragte wer da schreiben würde. Ich sagte ein Arbeitskollege hat mich etwas gefragt. Er fing gleich an das der was von mir wolle und so weiter. Ich sagte nur hör auf eifersüchtig zu sein.

Ich denke auch das er ein riesen Problem hat. Komischerweise merkt er aber selber wenn er es übertrieben hat. Entweder ist es show oder berechnung.
Ich denke, es ist weder Show noch Berechnung. Er liest es aus Deiner Reaktion und/oder aus Deiner Körpersprache. Er möchte ja sein williges Opfer nicht verlieren und schaltes deshalb einen Gang zurück.

Was Du schreibst, kenne ich nur zu gut. Es ist jammerschade, dass jeder seine Erfahrungen selber machen muss. Ich würde Dir gerne die Erkenntnisse aus meinen abgeben. Er versucht, Dich in eine Abhängigkeit zu manövrieren, aus der Du später nur schwer wieder herauskommst.
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
wir waren schon ein paar mal auseinander für ein paar Stunden und dann wieder zusammen. Also loswerden will er nicht denke ich. Er hat mich ja auch seiner Tochter vorgestellt.

Mein Gefühl sagt mir eher das dort auf jedenfall verlustangst ist. Und derzeit ist es ein Machtkampf. Ich denke immer das er 10 Jahre Alt ist weil er sich irgendwie so kindisch aufführt. Naja mal schauen wenns zu arg wird dann muß ich es zwangsläufig beenden.

Seine Meinung ist übrigens das ich Realitätsfremd wäre, nur Ausreden habe u.s.w. Bevor ich Arbeite ( besonders selbständig) und wenn ich Rechnungen schreiben muß sollte ich Aufräumen das wäre wichtiger. Das ich aber von den Rechnungen meine Wohnung bezahlen muß und auch was zu essen habe das ist egal.
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
@sirona5
da ist was dran er will das ich schwanger werde damit ich nicht mehr gehen kann. Sagte er selber neulich zu mir.
Und er kommt ständig mit süßkram an und will mich füttern.
Gut das ich immer noch abnehme
Lach... ich wurde von 76 auf 119 kg hochgefüttert. Ist nicht wirklich lustig, wenn dann die gesundheitlichen Probleme beginnen.
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Ellesson_Beads

Wenn eine Frau selber mit allem klar kommt, daß paßt manchem Mann nicht.
Daß das nichts damit zu tun hat, das man auch gerne eine Partnerschaft hat, wird dann nicht verstanden.
Aber - sei mir nicht böse - da will Dich aber einer sehr vereinnahmen.
Und was Du wann machst, ist ja wohl Deine Sache.
Doch abhängig machen, würde ich mich da auch nicht. Besonders wenn jemand dann mit seinen Spielregeln alles bestimmen will.
Verlustangst hin oder her, mit solch einem Verhalten provoziert man Streit doch regelrecht.
Wäre so gar nichts für mich......

WiB
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
ohhjee das ist heftig. Ich habe über 10 kilo schon runter aber ich sage ihm nicht wenn ich weiter abgenommen hab. Er sagt zwar immer ob ich noch was abgenommen habe und ich immer nööööö ich hab nix abgenommen lach und er dann hmmm ok
Fettfüttern lasse ich mich garnicht. Ich möchte nicht das meine knochen weiter leiden.
Das habe ich ihm auch mal gesagt. Kann sein das er deshalb gegen den Hund wettert weil ich ja viel mit ihm gehe und dadurch fit bleibe
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
@wib
keine bange ich bin sehr eigenständig und wenn der Herr mir extrem zuviel wird dann beende ich es. Ich lasse mir nie wieder die Luft zum Atmen nehmen. Etwas ähnliches hatte ich schon mal und ein zweites mal mache ich das nicht so lange mit. Wenn er mich und meinen Hund nicht Respektiert dann wird er gehen müssen. Aber die Chance gebe ich halt
********lack Frau
19.027 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********Beads

Gut zu wissen...ich würde das Thema auch anschneiden.
Vielleicht merkt er dann, daß er eher das Gegenteil erreicht vom dem was er sich erhofft.

Liebe Grüße

WiB
Hexe
*********Maria Frau
926 Beiträge
naja schauen wir mal ob er es begreift... ich bin da skeptisch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.