Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fifteen e.V -Events-
723 Mitglieder
zum Thema
Der innere Schweinehund lässt mich den Mut verlieren15
Nach vielem grübeln, dachte ich mir warum es nicht einfach mal…
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der innere Schweinehund oder wer nicht wagt,

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der innere Schweinehund oder wer nicht wagt,
der nicht gewinnt.

Das sagt sich so einfach und es wäre schön, wenn es auch so einfach wäre.
Es tut weh, wenn man selbst merkt, das etwas nicht mehr so funktioniert, wie früher. Bei mir liegt die Ursache in 2 OPs und an der Tatsache, daß meine Hände nicht mehr so versorgt werden, wie früher. Eine deutliche Einschränkung, die sich immer und überall bemerkbar macht. Und trotz der Erkenntnis will man den inneren Schweinehund besiegen, der davon abrät es noch einmal zu versuchen. Beim Malen gehts ja noch, auch wenn da größere Pausen nötig sind, es geht und jedes Bild was fertig und gelungen ist (aus meine Sicht) ist der Antrieb für einen neuen Versuch....

Doch mit dem Modellieren von Menschen ist das nicht so einfach.
Größere Pausen mag der Ton nicht, aber was macht man, wenn die Kraft nicht reicht...wenn das Gefühl deutlich nachläßt in den Händen, die doch so wichtig sind. Die Selbstzweifel, die dann genau in diesen Phasen aufkommen, daß man dazu tendiert lieber jetzt aufgeben statt viel Zeit und Arbeit in etwas vermeintlich Aussichtsloses zu stecken.
Aber das bisher geschaffene sieht so vielversprechend aus.. man könnte..solle vielleicht..oder doch lieber nicht?
Heute ist die Tendenz größer weiter zu machen. Gestern noch dachte ich da ganz anders.
Ein Wechselbad der Gefühle, was an den Nerven zerrt, unzufrieden und ruhelos macht.
Dann wieder die innere Stimme, die sagt, daß es weitaus berühmtere Künstler gegeben hat, die trotz gesundheitlicher Schwierigkeiten weiter gemacht haben. Man denke nur an Taubheit war Beethoven ...
Vielleicht tut es ja gut es einfach nur mal von der Seele zu schreiben....vielleicht beflügelt es doch die Sinne, sich dann besser darauf einlassen zu können, sich vorstellen zu können, wie die anderen Seiten denn aussehen müßten, damit das Abbild Mensch, das man erschaffen will, stimmig ist.....
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verzweifeln......
...dieses Gefühl kennt wohl jeder und es ist sehr schwer sich immer wieder dagegen zu wehren.

Wie oft dachte ich schon ich kann nicht mehr weil Schmerzen stärker waren wie mein Wille.
Doch gerade in solchen Momenten denke ich an Menschen denen es noch viel schlechter geht wie mir und man mag es nicht für möglich halten,es stärkt mich.

Gerade in diesem Zusammenhang fällt mir die Geschichte von dem Film "Ziemlich beste Freunde" ein.
Dieser wunderbare Film beruht auf einer wahren Begebenheit und ich sah vor kurzen einen Bericht über den Mann dessen Schicksal verfilmt wurde.
Dieser Mann hätte bestimmt Gründe am Leben zu verzweifeln,vom Halswirbel an gelähmt,immer auf Hilfe von anderen angewiesen meistert er trotzdem seit 20 Jahren sein Leben.

Was sind dagegen meine ständigen Bandscheibenschmerzen,die kaputten Knie mit schwerer Arthrose oder sonstiges?

Alles was ich heute körperlich nicht schaffe,schaffe ich vielleicht morgen und wenn nicht nehme ich inzwischen gerne die Hilfe von meinem Mann oder anderen lieben Menschen an.

Darum liebe Rene und alle anderen User denen es nicht so toll geht gebt nicht auf,kämpft weiter, dass Leben hat noch so viele überraschende Glücksmomente für uns parat.

Liebe Grüße

Marlis
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

DANKE, für die tröstenden Worte.
Ich weiß ja, daß ich nicht alleine mit Beschwerden bin, aber wenn man dann aufhören muß - wie eben - und gerne noch weiter gemacht hätte, dann nervt es.
Da kann auch kein anderer helfen (nur mit tröstenden Worten, die dann auch gut tun). Aber man will ja auch nicht andere nerven.
Normalerweise mach ich sowas eher mit mir aus, aber da ich gerne wieder etwas aus Ton fertigen will, stehen mir meine Wehwehchen doch arg im Weg. Ich habe zwar heute wieder weiter gearbeitet, aber man fängt dann auch jeden Mal wieder von vorne an. Man muß sich jedes Mal wieder in den darzustellenden Körper hinein denken und Ton, der in ein nasses Tuch gewickelt und mit Plastik abgedeckt ist, verliert auch seinen ursprünglichen Touch. Er wird etwas glitschig und ist dann auch schwerer zu verarbeiten. Aber trocken geht gar nicht, also ist das eine Übergangslösung. Diese darf aber auch nicht zu lange dauern.....

Also mach ich jetzt eine Pause und hoffe, ich kann dann irgendwann am Tag nochmal weitermachen.

Liebe Grüße
Rene
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.