Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Monogamie
46 Mitglieder
zum Thema
Wer hat an der Uhr gedreht?51
Danke an eine Superstadt! Wer weiß, wo es ist? Andy
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat an der Uhr gedreht......

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer hat an der Uhr gedreht......
ist es wirklich schon so spät.
Ja, denn heute wurde die Uhr wieder 1 Stunde vorgestellt.
Auch wenn einem heute die Funkuhren den Streß des Uhrenumstellens abnehmen, die Stunde fehlt.
Oder merkt man sie gar nicht wirklich?
Da war man froh, wenn es morgens nicht mehr so dunkel war und plopp wird wieder an der Uhr gedreht.
Die Umstellung, die 1980 zum ersten Mal eingeführt wurde, sollte Energie sparen, aber ist das heute noch so? Ist es nicht so, daß man oftmals mehr für Energie zahlen muß, obwohl man weniger verbraucht?
Mir geht es jedefalls so.

In die Türkei wird die Uhr dieses Jahr einen Tag später umgestellt, weil es eine wichtige Prüfung gibt und man allen Teilnehmern die Möglichkeit geben möchte, pünktlich zur Prüfung zu kommen und nicht durch die Umstellung durcheinander zu kommen. OK, wer trotzdem irgendwie zu spät kommt, den bestraft dann das Leben.

Aber haltet Ihr es generell noch für sinnvoll, daß man die Uhr umstellt?
Sind damit nicht auch unzählige anhängige Dinge verbunden, das sich das nicht wirklich mehr lohnt?
Sind z.B. Tiere feinfühliger obwohl sie keine Uhr kennen, aber genau wissen, wann sie z.b. gemolken werden und wer schon einmal Kühe brüllen gehört hat, der weiß, wie sich das anhört.
Wie lange braucht der Mensch denn wirklich für das Verkraften des Stundenklaus?

Fragen über Fragen? Wie sehr Ihr das? Und welche Meinung habt Ihr zu dem Thema? Soll man das überhaupt noch machen?

Mit frühen Grüßen
WiB
Liebe Rene...
..... weder Dieter (schumi) noch ich sehen in unserem Land einen großen Nutzen die Uhren zweimal im Jahr umzustellen.
Wegen uns kann das gerne wieder abgeschafft werden.

In überwiegend südlichen warmen Ländern *schwitz* mag es vielleicht noch etwas positives bezwecken,doch in Deutschland *sonne* *regen* kann ich mir das nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Dieter und Marlis
****ine Frau
36.968 Beiträge
Hmmm...ich gestehe, über den Nutzen oder Unsinn habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht. Als die Umstellung eingeführt wurde, war ich 6 Jahre alt und habe es somit als gegeben hingenommen.

Klar ists schön, wenn es abends länger hell ist...und wenn ich arbeiten muß, fehlt mir die weggenommene Stunde schon irgendwie.
Dieses Jahr mache ichs mit Urlaub wieder wett *lol*

Bin gespannt wie lange wir die Umstellung noch haben werden...
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Liebe Marlis,

Fakt ist wohl, daß eine Rückführung nur mit allen Ländern möglich wäre und da istes schon schwer, wieder alle zur Umkehr zu bringen.
Mitgefangen - mitgehangen....
es ist ja nicht das einzigste Beispiel dafür, daß ein Land nicht mehr nach seinen Vorstellungen handeln kann.

@****ine

Frage ist, ob etws abgeändert werden sollte, wenn der Zweck nicht mehr da ist.
Und die ganze Umstellung ist ja nicht für den Otto-Normalverbraucher gemacht worden, sondern für Wirtschaft und Industrie.
Allerdings ist es ja nicht länger hell, sondern nur früher. Somit verbraucht der Otto-Normalverbraucher mehr Energie, weil er dann abends mehr Zeit hat und viele Unternehmung eben auch Strom brauchen.

WiB, der die Stunde wirklich irgendwie fehlt.
*******sima Frau
2.445 Beiträge
@ womaninblack
Fakt ist wohl, daß eine Rückführung nur mit allen Ländern möglich wäre und da istes schon schwer, wieder alle zur Umkehr zu bringen.
Mitgefangen - mitgehangen....
es ist ja nicht das einzigste Beispiel dafür, daß ein Land nicht mehr nach seinen Vorstellungen handeln kann.

Hab grade im Radio vernommen, dass Russland dies offenbar macht. Dort wird heute letztmals die Zeit umgestellt, künftig nicht mehr - geht doch, so man dies politisch möchte.

Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, wie es zu dem Beschluß in Russland kam, ob dies der zustimmung des Perlaments bedarf oder durch bloßen Verwaltungsakt regelbar ist. Aber ich weiß, dass es in Deutschland eines Parlamentsbeschlusses bedarf.

In meinem Bundesland Baden-Württemberg ist heute Landtagswahl....

und in meiner Wohngemeinde gilt es parallel dazu, auch noch im Rahmen eines Bürgerentscheids darüber abzustimmen, ob an exponierter Stelle der Schwarzwaldes und inmitten eines Naturschutzgebietes ein Windkraftpark eingerichtet werden darf oder nicht.

Leider ist die Entscheidung darüber allerdings nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussehen mag, und nach Fukushima ja auch wirklich nochmal eindrücklich zu sein scheint. Hier steht eben nicht alleine das Konzept "Atomstrom" dem Konzept "Strom aus erneuerbaren Energien"gegenüber. Grundsätzlich ist hier die Anti-AKW-Bewegung sehr in der Bevölkerung verankert, und einer der vier Stromerzeuger in der BRD, die komplett ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien produzieren und verhaufen, die Stadtwerke Schönau (die übrigens bundesweit von allen Bürgern und Gemeinden als Stromlieferanten gewählt werden können!) sind grade mal knapp 20 km entfernt.

Aber: Es gibt einander komplett widersprechede Gutachten der mittleren und unteren Verwaltungsbehörden über so ziemlich alle(!) Daten, die für die Entscheidung der informierten Bürgerin wichtig ist.

Ich erlaube mir keine Aussage darüber, auf welcher Grundlage dann die Entscheidung darüber, egal wie sie ausfällt, von den einzelnen Wählern getroffen wurde.

Wie sähe es wohl aus, wenn wir plötzlich die Möglichkeit hätte, darüber mit zu entscheiden, ob die Zeitumstellung künftig entfallen soll oder nicht? Auf welcher Grundlage würden wir entscheiden?

Und dennoch müssen alle hinterher mit der getroffenen Entscheidung leben. genau wie mit der "geklauten Stunde" auch, die mir übrigens ebenso abgeht, wie offenbar Dir!

Tantrissima

(Oh je, ich glaube der regnerische Nebeltag, den wir hier heute erleben, hat sich mir auf's Gemüt gelegt. Aber ich geh jetzt trotzdem Wählen *g* )
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******sima

Ich gebe Dir gerne Recht, daß man nicht immer die Fakten an die Hand bekommt, die Entscheidungen logisch für einen machen.
Doch frage ich mich, welche Interessen die Politik vertreten muß, denn sie handelt jetzt immer nach Wirtschaft und Industrie.
Aber erstes Prinzip sollte erst einmal Strom sparen sein, doch da versagen oftmals große Unternehmen, die Nachts leuchten wie ein Christbaum!
Es darf doch nicht sein, daß große Firmen ein Monopol halten und sie somit den Preis bestimmen und wie böse Zungen behaupten auch andere Möglichkeiten verhindern. Da gibt es auch Auflagen, die es einem kleinen Unternehmen fast unmöglich machen, auch wenn dann ihr Angebot deutlich günstiger ist.
Ob man jetzt - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - unbedingt in einem Naturschutzgebiet Windanlagen hinstellen muß, ist die Frage. Aber ich war im Urlaub einem genau unter einer Windmühle und fand da auch nichts schlimmer bei. Weger der Anblick hat mich gestört und da ich dort ein Nest von Schwalben über der Tür des Turmen entdeckt habe, denke ich auch, daß sich Tiere schnell an die Gegebenheiten anpassen können.
Anders sieht es aus, wenn man Bäume fällen muß, denn die sind unwiederbringbar verloren und Stellen, die eh schon gerodet sind oder landschaftlich nicht genutzt werden, sieht man zu Hauf.
Ich kann es auch nicht verstehen, daß man spart und trotzdem mit höheren Preisen bestraft wird, weil das Konzern die Einsparungen eben nicht an die Verbraucher weiter gibt, selbst wenn sie das müssen.

Wenn Russland sich jetzt anders entschieden hat, dann ist dies wohl einfacher, wie in einem Verbund kleinerer Staaten, wo alle etwas zu sagen haben. Es wäre einfach schwerer, wenn Frankreich oder Italien eine andere Zeit hätten, wie wir.
Am Anfang war das so und da ich für eine Firma gearbeitet habe, wo die Mutter in Italien, wir als Tochter aber in Deutschland waren, ging vieles eben nicht so gut.

(Oh je, ich glaube der regnerische Nebeltag, den wir hier heute erleben, hat sich mir auf's Gemüt gelegt. Aber ich geh jetzt trotzdem Wählen *g* )

Hier sollte es gestern schon regnerisch und kühl sein, doch es war dann erst am Ende unserer Zeit so, sodaß wir mit dem Rolli einen wunderschöne Spazierfahrt am Rhein machen konnten.
Und heute ist es sogar nur sonnig und 14,1 Grad, was in der Sonne richtig warm ist.

WiB
Also mir fehlt die Stunde zu Beginn meistens auch. Gestern Abend haben wir noch bei einem Familienessen darüber gesprochen, dass die Bedingungen, zu denen die Sommerzeit damals eingeführt wurde heute nicht nicht mehr als gegeben empfunden werden.
Ich finde es schwierig abends früher einzuschlafen. Am Dienstag muss ich um 3.ooUhr aufstehen*wuerg*, also gefühlt ist das dann für mich 2.ooUhr. Ganz sicher werde ich nicht am Montag um 20.ooUhr einschlafen können *nono*.... wird also ein verdammt langer Tag, weil ich auch nicht vor 22.ooUhr (ok, es ist dann laut Sonnenzeit erst 21.ooUhr) zurück sein werde.
Im Herbst allerdings, wenn ich ganz besonders häufig so früh aufstehen muss, empfinde ich die "zurück gegebene" Stunde meistens als echtes Geschenk.
Einfacher wäre es allerdings, die ganze Zeitverschieberei ganz aufzugeben. Wir haben damals auch nicht sofort mitgemacht, als fast ganz Europa bereits die Sommerzeit eingeführt hatte. Da die DDR seinerzeit nicht mit machen wollte, und weil es in Deutschland nicht zwei verschiedene Uhrzeiten geben sollte, war es damals auch möglich, sich aus der "europäischen Gemeinschaft" auszuklinken.
Aber ich sehe es ähnlich wie WiB, die Wirtschaft hat ein großes Interesse daran, dass die Menschen den (scheinbar) längeren Tag nutzen.
LG
pörl
@Tantrissima
Es tut mir leid für Dich, dass Dir das Wetter aufs Gemüt zu schlagen scheint. Wir haben hier ganz viel Sonne und auf der Terrasse ist es richtig warm. Ich schick mal ein paar Strahlen meiner *sonne* in Deine Richtung. Vielleicht erscheint sie gerade dann, wenn Du Dein Kreuzchen machst *ggg*
LG
pörl
*******sima Frau
2.445 Beiträge
Danke, Pörl...
... es hat geklappt! Grade als ich das Haus verließ, kam für 10 Minuten die Sonne raus. Meine Laune ist jedenfalls schlagartig bessser jetzt!

*ja*
Tantrissima
Mir fehlt die Stunde auch, fühle mich müde und bin heute morgen kaum aus dem Bett gekommen.
Von mir aus könnte man die Umstellerei ganz sein lassen, ich habe davon noch nie viel gehalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.