Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Der Valentinstag: Kommerz vs. Romantik81
Eine Umfrage im JOYclub förderte zutage, dass der Valentinstag kein…
zum Thema
Valentinstag - ein Tag wie jeder andere?36
Am kommenden Donnerstag ist es wieder soweit: der Valentinstag steht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Valentinstag

********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Valentinstag
Der Valentinstag (am 14. Februar) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in manchen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde. Bei der Reform des römisch-katholischen Generalkalenders im Jahre 1970 sind der Heilige und sein Gedenktag allerdings aus der vorgeschriebenen Liturgie der Kirche zugunsten des historisch gesicherten Todestages des Hl. Kyrill (mit Methodius) entfernt worden.

An Popularität gewann der Valentinstag durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. Der Tag wird mit traditionellem Brauch vermischt, ähnlich dem in den 1990er Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween.
Quelle Wikipedia

Bald ist er wieder da, der Valentinstag.
Der Tag der Verliebten und Liebenden.
Doch ist er wirklich so wichtig geworden oder wie oben bereits geschrieben, eine Werbemaßnahme von Floristen und Geschenkehersteller?

Nehmt Ihr es übel, wenn da nichts kommt?
Erwartet Ihr es sogar und seid unglücklich wenn eben nichts kommt?
Oder ist es Euch nicht so wichtig, an ausgerechnet diesem Tag ein Zeichen der Liebe zu bekommen.

Ran an die Tasten und schreibt mal......

WiB
Der Valentinstag...
... ist für mich - ähnlich wie Geburtstag, Ostern, Weihnachten etc. - ein Tag wie jeder andere. Mir persönlich bedeuten solche Tage nichts.

Ich lebe recht bewußt im Hier und Jetzt, weshalb mir Zärtlichkeiten, kleine Aufmerksamkeiten u.ä. im Alltag SEHR wichtig sind und eine größere Bedeutung für mich haben.
********lack Frau
19.049 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********rben

Die kirchlichen Feiertage sehe ich unter anderem Aspekt und wenn es Menschen gibt, die sich an diese kirchlichen Feiertage gebunden sehen und dies feiern wollen, sollen das gerne tun.
Da ich aber - genau wie beim Valentinstag - eher den Kommerz dahinter sehe und nicht die ursprüngliche Bestimmung, habe ich dies auch immer mehr in Frage gestellt und feiere sie auch nicht mehr.
Bei meinem Geburtstag sehe ich das noch anders. Dies ist der Tag, an dem ich solange meine Mutter noch lebte, ihr einen Blumenstrauß geschenkt habe. Auch ist er ein Zeichen dafür, das ich das Alter annehme, auch wenn ich mich nicht immer mit der Zahl verbinde, mal fühle ich mich bedeutend älter, mal extrem jung.
Doch ich mag es, wenn man im Alltag Dinge findet, die einem zeigt, daß der Partner an einen gedacht hat und das müssen nicht immer Blumen sein und da war mir ein selbstausgegrabenes Gänseblümchen noch das wertvollste Geschenk.

WiB
Ich denke halt, man muss wohl einen Bezug zu solchen besonderen Tage haben (welche auch immer das sein mögen).

Seit ich denken kann, habe ich meinen eigenen Geburtstag vergessen, habe meine Partner mit vergessenen Jahrestagen (erster Kuss, erstes Date, Hochzeitstag etc.) zur Verzweiflung getrieben.

Spätestens seit mein Kind im Kindergarten ist, werde ich wenigstens an Muttertag erinnert (und freu mich natürlich über die selbstgemachten Geschenke) und seit ich einen Organizer als Partner habe, gehen mir auch sonstige Termine nicht mehr flöten. Nur an Bedeutung haben sie für mich eben nicht gewonnen.

Ich denke, dass ist Familienerbsache. Wir hatten schon einige Brüller auf unserer Seite, wenn wir gerade noch zu irgendeiner Kommunion oder Omas Geburtstag gehetzt kamen (weil der Termin doch noch jemandem einfiel).

An mir ist dieser Familienfluch also klebengeblieben und mittlerweile bin ich ganz froh drum, denn ich muss mir diesen doch oft damit verbundenen Druck nicht irgendwie aberziehen.

Natürlich gibt es aber auch Tage, die für mich etwas ganz besonderes sind. Aber die vergesse ich auch nicht, obwohl sie nicht rot im Kalender stehen. *smile*

Silvia
Für mich ist jeder Tag Valentinstag.

Denn Liebe ist doch wesentlich mehr, als einmal im Jahr einen Blumenstrauß kaufen.

Gruß
Dieter
*******mer Mann
60 Beiträge
ein tag wie eh und je finde ich.

lg.transfomer
Bei uns wird der Valentinstag nicht gefeiert. Wir bedenken uns gegenseitig mit kleinen Aufmerksamkeiten und Zeichen unserer Liebe, wenn wir es grade in uns fühlen, also eher spontan und auch nicht selten. Mir würde es nicht gefallen, ihm etwas zum "Liebestag" zu schenken, wenn ich grade irgendwie verstimmt wäre....
Ebenso halte ich es mit Muttertag. Ich bin schließlich jeden Tag Mutter. Meine Töchter und Söhne sollen mir dann etwas schenken/ mir eine Freude machen, wenn ihr Gefühl es ihnen sagt, nicht weil es auf dem Kalender steht.
LG
pörl
Ein Tag wie der Valentinstag ist ein vorgegebenes Datum. So wie Weihnachten und Geburtstag. Ist es eine Überraschung, an so einem Tag etwas geschenkt zu bekommen? Eher nicht... es sind Erwartungen damit verbunden, die enttäuscht werden können.

Ich möchte nichts zum Valentinstag bekommen, und hab mir auch den Wunsch nach Weihnachtsgeschenken abgeschminkt. Bleibt ein einziger fester Wunschtag. Letztes Jahr habe ich einen Tag vorher einen wunderschönen Blumenstrauss bekommen. Damit ich noch überrascht werde. Was für eine tolle Idee!!!!
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Der Valentinstag ist ein Tag für besondere "Coming-Out's".
Viele nutzen diesen Tag, um einer "heimlich" Angebeteten, oder auch einem "Hoffnungsträger auf "legale" Art die Aufwartung zu machen.

Es ist ein Tag, an dem Mann/Frau überraschen darf, ohne alzu großen Unbill auszulösen.

So verstehe ich ihn.
**********elieb Paar
51 Beiträge
Nun denn...
Es ist zwar nicht grad aktuell doch möchte ich meine Meinung kundtun!

Ich finde jeder Tag sollte uns ins Gedächtnis rufen was für ein besonderes Glück wir haben, wenn wir in einer glücklichen Beziehung sind und mein Partner für mich etwas besonderes ist!!!

Nichts desto trotz freue ich mich dennoch über die besondere Aufmerksamkeit die dieser Tag mit sich bringt! Soll nicht heißen das ich sonst nie Blümchen oder Aufmerksamkeit bekomme aber irgendwie ist es doch was besonderes.....

Genauso wie unser Monatstag, Jahrestag usw. usw.

Bei uns liegt andauernd irgendwas an was uns daran erinnert das die gegenseitige Liebe und der Zusammenhalt nicht selbstverständlich sind und das wir und bewußt sind, welches Glück ( oder Schicksal?) wir hatten einander zu begegnen!!!

So sehe ich das!

Ganz liebe Grüße an alle die meine Worte Interessiert hat.


Silke
Genauso wie unser Monatstag, Jahrestag usw. usw.
Bei solchen persönlichen "Gedenktagen" empfinde ich es auch ganz anders als am Valentinstag, oder am Muttertag. Beide sind für mich keine persönlichen "Feiertage".
Völlig anders sehe ich den Tag seit dem wir ein Paar sind. Vor gut 20 Jahren im November haben wir uns gefunden. Diesen Tag versuchen wir immer gemeinsam zu verbringen (wir arbeiten auch häufig zusammen). Wenn das nicht klappt, treffen wir uns, um Essen zu gehen oder machen den Tag auf andere Weise "besonders". Ebenso halten wir es mit dem Hochzeitstag, der sich im nächsten Monat zum 13. Mal wiederholt *freu* Diese beiden wirklich persönlichen "Paartage" halten wir auf unsere Weise "in Ehren". Feiertage, die im Kalender eines jeden auftauchen empfinden wir nicht zwingend als etwas Besonderes.
Ich finde es übrigens immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Menschen die verschiedenen Dinge handhaben.
Es lebe die Vielfalt *gg*
LG
pörl
*******mer Mann
60 Beiträge
ich brauche nicht denn tag um an meine liebste zu denken.
man sollte jeden tag an ihr denken .....
man sollte jeden tag an ihr denken .....
Damit hast Du zweifellos Recht. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und ihr/ihm täglich zeigen, wie wichtig er/sie mir ist.
Dennoch macht es uns Spass diese beiden Tage ein wenig vom "normalen" Alltag abzuheben *zwinker*
Es ist vergleichbar mit Geburtstagen, nur dass nicht ein Mensch Geburtstag feiert, sondern unsere Liebe, bzw. unsere Ehe.
LG
pörl
*******mer Mann
60 Beiträge
so habe ich das noch nicht gesehen!!!!
mal was anderes...lg transfomer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.