Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht …..

Eifersucht …..
…....ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was Leiden schafft.

Wer kann von sich sagen, dass er noch nie Eifersüchtig war?

Mein Bauchgefühl sagte mir eigentlich immer, wenn in meiner Beziehung etwas nicht stimmte.

Es geht hier auch nicht darum, zu klären wer der Schuldige war, wenn man die Fühler nach einem(einer) anderen ausstreckte.

Mich interessiert nur wie wir das „Fremdgehen“ verarbeitet haben?

Haben wir es versucht zu klären oder es „tolerant“aus Angst vor den Konsequenzen zu übersehen?

Ich persönlich habe 25 Jahre gekämpft damit fertig zu werden, dass mein damaliger Ehemann ein „Schürzenjäger“ war.
Erst als ich psychisch völlig am Ende war, aktivierte ich noch einmal all meine Kräfte und verließ Ihn.
Es war ein befreiender aber auch schwieriger neuer Weg den ich beschritt,doch trotz all den Problemen, habe ich die Entscheidung keine Sekunde bereut.

In meiner Beziehung heute, gibt es keine Eifersüchteleien,dazu besteht auch absolut kein Grund.
Wir sprechen offen über all unsere Gedanken und Wünsche und bemühen uns aufkommende ungute Gefühle sofort gemeinsam zu beseitigen.
Das allerdings klappt nur wenn BEIDE nicht das miteinander REDEN verlernt haben.

Wie denkt Ihr über das Thema Eifersucht?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße zur Wochenmitte

Marlis
Eifersucht - meine Meinung
Ich bin höchstens in Maßen eifersüchtig. Es gab mal den Fall, da habe ich auf eine bestimmte Frau sehr eifersüchtig reagiert. Alles sprach dafür, dass ich überreagiere, es gab für alles eine rationale Erklärung. Aber irgendwann kam es heraus: ich hatte recht.

Seitdem lasse ich mir nicht mehr einreden, dass meine Eifersucht unberechtigt ist, sondern vertraue meinem Bauchgefühl.

Einen notorischen Fremdgänger will ich gar nicht haben. Vertrauen ist neben der Liebe DAS Fundament einer Partnerschaft. Dennoch sollte genau aufgrund dieser Liebe ein einmaliger Ausrutscher verziehen werden können - auch, wenn das sehr, sehr schwer ist. Wir sind alle nicht ohne Fehler und wenn wir in den Spiegel schauen, dann können wir auch dort durchaus sehr tiefe Abgründe sehen.

Wichtig ist dann allerdings, dass man seine Motive für ein Fortführen der Beziehung ganz besonders oft und genau unter die Lupe nimmt.

Angst vor Einsamkeit... das kann und darf es - meiner Meinung nach - nicht sein. Ebensowenig, wenn einen NUR noch die Verpflichtungen (Kinder, Haus etc) zusammenhalten und man eigentlich nur den finanziellen Nachteil sieht.

All das gilt es abzuwägen und dann eine für sich machbare Lösung zu finden.

Silvia
von den Seelen farben
********lack Frau
19.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin kein eifersüchtiger Mensch.
Einmal meinte ein Partner er könne fremd gehen und wollte mich damit treffen. Er brachte eine Frau mit nach Hause. Als ich ganz gelassen blieb, verstand er die Welt nicht mehr.
Doch als ich ihm sagte, daß er mich kränken wollte und sich damit getroffen hat, wurde er ganz leise. Da er nicht bereit war eine Therapie zu machen, damit er die Punkte seiner Vergangenheit aufarbeiten hätte können, brachte es letztendlich das Ende.
Später hat er es bereit....

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.