Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
970 Mitglieder
zum Thema
Gespräche über Sex138
Gerade habe ich in einem anderen Thread versucht zu erklären, dass in…
zum Thema
Empfindet ihr "Male Gaze" in den Medien als störend?57
Eine spontane Threadidee! Ist zwar nur indirekt relevant aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schönheitswahn oder was kann man sonst noch......

*******sima Frau
2.437 Beiträge
Einesteils und andererseits...
Also, mir scheint, ich bin da ganz offensichtlich etwas aus der Zeit gefallen - jedenfalls hab ich keine Ahnung, von wem ihr da die ganze Zeit redet bzw. schreibt , könnt Ihr mich mal aufklären?

Meine persönliche Einstellung zu Schönheits-OPs deckt sich im Wesentlichen mit der der hier schreibenden Mehrheit, d.h. ich würde mich einer solchen OP nicht unterziehen, genausowenig wie ich ein Tattoo oder ein Piercing für mich unakzeptabel fände. Ich selbst habe noch nicht mal Ohrlöcher für Ohrringe, weil ich der Meinung bin, dass der unversehrte, vollkommene Körper, der uns von Geburt an geschenkt wurde, auch ein hohes Gut und ein Vermächtnis ist, das man nicht mutwillig zerstören oder verändern sollte. Aber letztlich ist es natürlich reine Geschmackssache und wird in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich bewertet und gehandhabt. Und damit meine ich nicht nur sogenannte "Naturvölker", denn in mehreren Staaten Lateinamerikas ist es inzwischen quer durch alle Gesellschaftsschichten absolut an der Tagesordnung, dass sich die Frauen quasi routinemäßig jährlich allen irgend möglichen Schönheitsoperationen unterziehen und
es als "ungepflegt" ansehen, wenn jemand dies nicht tut, ungeachtet der Gründe dafür.

Menschen, die das tun, pauschal gleich in die Nähe von "krank" oder gar geistesgestört zu rücken, geht mir allerdings ein wenig zu weit. Ihrer selbst unsicher, das wohl schon. Und bedürftig der Anerkennung, oft eines ganz bestimmten verehrten oder geliebten oder idolisierten Menschen, und gerade dieser Mensch verweigert sie einem, oft ohne sich der Tragweite auch nur im geringsten bewusst zu sein, die das manchmal haben kann, weil er diese spezielle Bedürftigkeit vielleicht weder wahrnimmt noch sich dafür zuständig fühlt, und das oft durchaus auch zurecht, weil er da als Projektionsfläche der Wünsche eines anderen Menschen dient.

In meinem Berufsleben gehörte unter anderem auch jahrelang die Beratung und Begleitung von Jugendlichen zu meinen Aufgaben, wobei ich diesbezüglich der Schweigepflicht unterlag. Und in diesem Zusammenhang habe ich mehrfach erlebt, wie belastend es unter Umständen für einen jungen Menschen sein kann, wenn er oder sie eingeredet bekommt - egal ob von der Peergroup oder von gefühl- und taktlosen Erwachsenen - mit einem körperlichen Makel oder Mangel behaftet zu sein und dafür gehänselt zu werden. Als ein - in meinen und andere Leute Augen - bildschönes Mädchen tatsächlich einen Selbstmordversuch beging aus eben diesem Anlass, wurde mir das ganze Ausmaß der Verzweiflung klar, in der sie sich offenbar befunden hatte. Sie konnte gerettet werden und danach habe auch ich mich in diesem konkreten Fall dafür eingesetzt, dass sie eine Schönheitsoperation bekam, die den vermeintlichen und von ihr als so belastend empfundenen Makel beseitigte. Heute ist sie eine strahlende und glückliche, selbstbewußte junge Frau.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Tantrissima

Wir sprechen von einer "Promi Dame" die zur Zeit durch alle Medien aber vor allen Dingen auch im Net herumgeistert.
Sie hat zahllose "Schönheits" OP hinter sich und zur Krönung ließ Sie sich jetzt Rippen aus Ihrem Körper entfernen damit Ihre Taille schlanker wird.
Ich persönlich halte die Dame nicht für geistesgestört sondern für einen bedauernswerten Mensch der durch diese OP's versucht immer noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

Auch ich habe in meiner Zeit als Telefonseelsorgerin für Kinder- und Jugendliche sehr viele Anrufe bekommen, wo junge Leute nicht mit Ihrem Äußeren zurecht kamen.
Aber ich hörte nur gut zu und versuchte höchstens darauf einzuwirken, sich selbst lieben zu lernen.
Doch am Ende muss jede(r) seinen Weg selbst gehen.
********lack Frau
19.040 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Tantrissima

Ich denke schon, das es einen Unterschied macht ob man sich einer OP unterzieht, die lebensbedrohlich wird, weil die Funktion des Körpers extrem verändert wurde.
Die Psyche kann ja auch erkranken, was aber gerade in Deutschland auch einen negativen Touch hat. In den USA geht man ganz anders damit um.
Irgendwie scheint der Schönheitswahn Druck aus zu üben, dem man mal mehr und mal weniger unterliegt.

Rene
*****ess Frau
18.698 Beiträge
In meinen Augen ist es einfach nur die Gier danach, berühmt zu sein, in den Medien zu sein, Geld mit den Medien zu machen. Und das um jeden Preis.
Und wenn man nicht mit Talent oder Intellekt gesegnet ist, um zum Beispiel als Musiker, Schauspieler, Entertainer oder Unterhaltungskünstler bekannt zu werden, dann wiegt man das mangelnde Talent eben mit seinem Körper auf. Da man aber als stinknormale Person mit stinknormalem Körper und stinknormalem Aussehen nicht berühmt werden kann, muss halt was extremes her, so dass man wieder in aller Munde ist und in den Klatschblättern steht.

Noch krasser als Sophia Wollersheim finde ich aber zum Beispiel Jocelyn Wildenstein, auch bekannt als "Catwoman" (einfach mal den Namen bei Google eingeben und dann die Bilder anschauen).
Das ist in meinen Augen dann schon wieder hässlich und abstoßend. Keine Ahnung, warum die Frau sich selber schön findet. Fehlende Selbstwahrnehmung?
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Oder ein anderes krasses Beispiel:
Lolo Ferrari
22 plastische Eingriffe, vor allem Vergrößerung ihres Brustumfangs auf 130 cm, aber auch Operation der Lippen.
Ich frage mich, wie jemand mit solchen Brüsten überhaupt noch laufen kann.

Auf Wikipedia habe ich gerade gelesen, dass sie gesagt haben soll, "sie könne nichts an sich ertragen, das natürlich sei".

Ihr Tod ist ungeklärt. Eine Meinung ist, sie sei an dem Gewicht der Silikonimplantate erstickt. Aber ach ein Verbrechen wird nicht ausgeschlossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.