Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frankreich
973 Mitglieder
zum Thema
Was haltet ihr vom Spiegel überm Bett? Teil 3449
Was halten denn unsere User vom Spiegel übern Bett?
zum Thema
Frühstück ans Bett - "zu viel des guten"?308
Ich habe da so eine Angewohnheit, die mich schon des öfteren in eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was haltet Ihr von

********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was haltet Ihr von
Regeln/Riten oder Angewohnheiten, die ihr permanent macht?
Wieso macht Ihr das und was bringt es Euch?
Kann das nicht auch zum Negativen werden oder hilft es eher?

Ich für meinen Teil habe fest gestellt, daß mir gewisse Gewohnheiten helfen.
Wenn ich aus dem Haus gehe, ist alles aufgeräumt, das Bett ist gemacht, der Müll geht gleich mit raus etc.
Es hilft mir, weil ich oft total kaputt nach Hause komme (wenn ich z.B. im Garten war) und wenn ich dann noch anfangen müßte auf zu räumen, das wäre mein Tot.

Habt Ihr Beispiele die für Euch wichtig sind?

Liebe Grüße
WiB
Mein Ritual ist mein Morgenkaffee. Ich bin ein Nachtmensch und brauche am Morgen zwei Stunden, bis ich in die Gänge komme.

In diesen zwei Stunden denke ich über Dinge nach, plane meinen Tag und fahre mein System langsam hoch.

Wenn das ausfällt, weil ich z. B. einen Termin habe und verschlafen habe, oder wenn mich in dieser Zeit jemand anpflaumt, ist für mich der Tag gelaufen.
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****na5

Kenne ich sehr gut. Ich finde die Zeit wird auch immer länger bis das eigene System hochgefahren ist.
Deswegen mache ich manche Dinge sogar lieber noch abends.
Ich stehe meist aber auch sehr früh auf und habe damit meine Anlaufzeit.
Aber wenn sowas wie eben mit dem Staubsauger passiert, das kann einem den ganzen Tag versauen.

Aber den Gang zu meinem Kaffeeautomaten finde ich auch blind und das ist auch der erste Weg.

WiB, die immer zuviel Blut im Coffein hat *g*
das mit dem
********lack:
immer zuviel Blut im Coffein
wäre meine super*panik* *zwinker*
lieber zuviel Coffein, dazu muß der *kaffee* aber auch als Tagesstart sein
ansonsten

O-Ton meiner Kleinen
"Mama, hast du noch keinen *kaffee* gehabt"
sollte ich noch nicht ansprechbar sein
Unbedingt
Mich bringen zB. die Ferien immer um, weil dann alles anders ist..lach

Ich stehe morgens mit meinen Kindern auf und starte dann sinnig mit Sport in den Tag....Mein Kreislauf und ich auch..fg...kommen dann in die Gänge und ich komme (auch gesundheitlich) besser in den Tag.

Mir geht es wie Serona...läuft irgendetwas anders oder es funkt mir jemand dazwischen (Mann, Kinder, etc.), macht es mich total verrückt. Allerdings habe ich auch den begnadeten Vorteil, dass ich vor Ort bei uns zu Hause erst ab ca. 10 Uhr arbeiten muss und damit einen großen Vorteil gegenüber anderen besitze.
Aktuell bin ich mega froh, dass die Ferien am Donnerstag enden und der Urlaub vorbei ist. *freu2*
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**********r2007

Kann ich bestätigen, wenn ein Feiertag ist oder langes WE komme ich auch durcheinander.
Mir ist schon passiert, daß ich den Feiertag einfach vergessen hatte und mich dann wunderte, wieso denn die Geschäfte nicht aufmachen....
Als meine Kinder noch klein waren, bin ich auch durchgängig früh aufgestanden und habe meine Pläne durchgezogen. Ich bekam so viel mehr geschafft und konnte dann auch mit ihnen mehr unternehmen.
Aber auch jetzt nach dem Einkauf ist die Kaffeemaschine an....

und den Kaffee trinke ich dann auch in Ruhe und dann schaue ich, wie es weiter geht.

Aber ich nehme mir auch meine Wellness Einheit. Haare-Füße-Hände.........die Zeit muß auch einfach sein, da laß ich dann eben was anderes mal liegen.

WiB
Rituale gibt es viele, gerade wenn es das Haus und den Hof geht.
Immer am Wochenende wird das Bad gemacht, was sowieso immer sauber ist, da ich da einen Fimmel habe*g*
Mülleimer raus, ob was drin ist oder nicht, ich habe auch in meinen Außenräumen (Waschküche, Garage, Hinterhof) meine "Müllsammstellen".
Warum das so ist? Das eine Routine drinne ist. War und bin unordentlich, da brauch ich sowas.
Vor Jahren hab ich mich damit zum Sport animiert, entweder du räumst auf oder du machst Sport, zum Schluß hab ich beides gemacht.
Wie ich dann leider länger krank war, ist der Sport auf der Strecke geblieben und die Motivation dafür auch. Da hab ich bis heute Probleme meinen inneren Schweinehund zu motivieren und da ich so was von "unfit" bin, zieht das noch mehr Probleme mit sich, wie eine verrenkte Schulter, wenn man dann mal zuhause Sport machen will.

Momentan renoviere ich und hab auch gleich etwas umgeräumt, damit eine andere Struktur entsteht, wenn alles so festgefahren bzw auch "vollgestellt" ist, verliere ich gerne die Lust und auch den Überblick.
Da ich Urlaub hab, nehm ich mir dafür auch Zeit, soll ja Hand und Fuß haben.
*****reu Paar
2.808 Beiträge
Gruppen-Mod 
...da Dieter und ich jeden Morgen um 5 Uhr bzw. 6 Uhr aufstehen müssen, wird abends noch der Frühstücktisch für den nächsten Tag eingedeckt.
Das ist inzwischen auch ein kleines Ritual geworden.
Vergesse ich es, so kommt bei mir schnell eine gewisse Hektik auf, weil meine Tagesplanung anders verläuft.

Wirklich Probleme bekomme ich wenn meine Dienstpläne (Schichtdienst im Pflegestift) ständig geändert werden.
Auch da wünsche ich mir eine gewisse Gleichheit im monatlichen Dienstablauf.
So kann es schon mal passieren, dass ich eine Schicht nicht auf "dem Schirm" habe und verspätet zum Dienst erscheine.
Inzwischen habe ich jedoch gelernt, bei solchen Zwischenfällen nicht die Nerven zu verlieren, dann bin ich eben mal zu spät dran.

Noch ein kleines Ritual fällt mir ein, am späten Nachmittag nehmen wir uns die Zeit unseren Espresso gemeinsam zu trinken und dabei vom Tagesgeschehen zu erzählen.


LG Marlis
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ia

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, daß das Renovieren und Umstellen den gewünschten Erfolg hat.
Nicht nachlassen..............

Marlis,
wenn ich wie Du so oft für kranke Mitarbeiter einspringen würde, dann käme ich aber sowas von ins Schleudern...............
Also da wird wohl auch jeder Verständnis für haben, wenn es mal nicht klappt.

Was Bei Euch der Espresso ist, ist bei mir mein Milchkaffee.
Ich habe heute aber mal andersrum gearbeitet, denn ich war bei einem Freund im Garten fleißig und habe jede Menge Äpfel mit gebracht.
Und weil ich wußte, wenn ich da nicht sofort mit anfange, dann bleiben sie liegen, habe ich erst 3 Liter Apfelsaft gepreßt. 0,5 l habe ich mit solch einem Durst sofort getrunken und gleich kommt dann der Kaffee hinter her.
Aber wenn ich jetzt noch aufräumen müßte, das würde nichts mehr geben.
Ich bin froh, wenn ich gleich noch das Bad schaffe.
Komposter weg räumen der so lange stand, da sieht man aus wie ein Bergmann.

Liebe Grüße

Rene
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Lindenstraße
Sonntags 18.50 - 19.20 Lindenstraße ... komme was wolle, das muss sein.

Ich gucke das seit der ersten Sendung.

Es kann auch schon mal vorkommen, dass ich die ersten paar Minuten verpasse, aber ich guck dann eh immer noch mal die Wiederholung (auf dem Dritten oder im Internet) kurz bevor die nächste Folge läuft, damit ich den Anschluss habe.

Wenn ich mal sonntags nicht da bin, kann ich es natürlich nicht anschauen; dann guck ich zeitnah die Wiederholung.
*****ess Frau
18.698 Beiträge
Wecker
Da ich ein Morgenmuffel bin und schwer aus dem Bett komme, brauche ich schon seit Jahren morgens immer drei Weckzeiten auf meinem Handy (im Abstand von 10 oder 15 Minuten). Zusätzlich klingelt danach noch der normale Wecker, der sein Klingeln eine Stunde lang alle 5 Minten wiederholt, wenn ich ihn nicht komplett ausschalte. (Ich habe halt Angst, das ich mal verpenne).
Es kommt dann häufig vor, dass ich noch eine Stunde im Bett liege, ehe ich mich endlich mal rausquäle.
Ich denke, ich könnte es viel schöner haben und länger schlafen, wenn ich einfach nur ein einziges Klingeln einstelle und dann gleich aufstehe. Aber das krieg ich irgenwie nicht gebacken. Als reiße mich schon eine Stunde vorzeitig aus dem Schlaf, um einigermaßen in die Gänge zu kommen.

Und nach dem Aufstehen immer der gleiche Gang:
1. ins Bad
2. der Katze ihr Futter geben
3. Kaffee ansetzen
4. Laptop anschalten
5. zwei Scheiben Toast in den Toaster legen
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****ess

Also jeder hat wohl eine Lieblingssendung.
Bei mir hat es leider keine auf die Sendezahl geschafft.....
aber das mit dem Wecker würde mich wahnsinnig machen.
Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, wie Du davon los kommst.
Ich würde es Dir von Herzen wünschen....

WiB
***at Mann
2.887 Beiträge
Musizieren
Weil ich Musik mag habe ich mich B-flat genannt.
Leider bin ich aber ziemlich unbegabt. Nichts "fliegt" mir einfach zu, wenn ich musiziere. So gilt für mich ganz besonders, was so manchem geneigtem Leser die Kindheitstage vergällt haben mag:

Üben, üben, üben!

Doch, wenn man es so angeht, das mögen die Tage jener Kinder unter ehrgeiziger Eltern gelehrt haben, dann geht garnichts!

Ich bin's anders angegangen: Seit meiner Zeit als Jungmann, als ich meine Morgenstunden selbst definieren konnte, bin ich um eine halbe Stunde früher aufgestanden, um nach Morgentoilette und Frühstück mich an mein Musikinstrument zu setzen und für eine halbe Stunde lang zu musizieren.

Keine Stücke, die in's Ohr gehen sollen, sondern knochentrockene, geometrische Etüden. So wurde die halbe Stunde Musizieren in Wirklichkeit eine morgendliche Konzentrationsübung, bevor es in das Gewühl des Tages ging.

Es war ein regelrechtes Ritual. Ich bekam Mangelerscheinungen, wenn die halbe Stunde einmal nicht statt finden konnte. Auf diese Weise wurde das tägliche Musizieren zu einem ersehnten Ereignis, weit weg von irgendwelchen verkrampften Zwängen, von welchen sogar Elfriede Jelinek schreibt, welche angeblich eine passable Pianistin sein soll.

Ich habe das Ritual fast ein Leben lang beibehaten können, sogar während einer zweieinhalbjährigen Entsendung in die USA. Erst als ich mit 55 Jahren pünktlich und der deutschen Industriemoral gemäß gefeuert wurde, begann das wilde Leben meiner Selbstständigkeit, in welchem die Musik keinen Platz mehr finden will.
Ich finde das sehr schön und auch bewundernswert, dass Du Dir selbst schon in jungen Jahren so eine Oase der Zentrierung geschaffen hast.

Und es tut mir sehr leid, dass Du es jetzt mit Deiner beruflichen Situation nicht mehr vereinbaren kannst. Aber vielleicht findest Du doch noch eine Möglichkeit, das umzusetzen. Oft reicht ein neuer Gedanke oder eine neue Begenung, die unser festgefahrenes Denkmuster aufbricht, und schon sieht man wieder neue Wege. Ich würde Dir das wünchen.
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieber BFlat,

es ist wirklich schade, daß Du dieses Ritual nicht mehr hast.
Du hast ja auf eindrucksvolle Weise bestätigt, daß ein Ritual
selbst wenn Überwindung dazu gehört, doch etwas sehr wertvolles
sein kann.
Ich hoffe auch, daß Du das irgendwann, wenn Du dann noch Lust darauf hast,
wieder machen kannst.
Liebe Grüße
Rene

Bald ist es wieder so weit. Dann wird es früher dunkel obwohl der Tag noch lange nicht zu Ende ist.
Das ist für mich die Zeit, wo ich Kerzen anmache.
Auch so ein Ritual, denn es macht mir den Übergang einfach schöner.
Das Kerzenlicht hat für mich einfach auch etwas Tröstendes.
Es ist auch ein ganz anderes Licht, weich und warm.
Vielleicht mag ich es deswegen so sehr......

WiB
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, daß das Renovieren und Umstellen den gewünschten Erfolg hat.

Danke endlich "erst" mal fertig!
Hat richtig viel Platz gegeben und jede Menge Bücher haben daran glauben müssen.
Wurde auch in den drei Tagen immer mehr was raus flog*smlie*
Morgen holt meine Freundin eine Tüte Bücher ab und ein Teil geht zu Oxfam.

Und nach dem Aufstehen immer der gleiche Gang:
1. ins Bad
2. der Katze ihr Futter geben

Bei mir wird morgens meistens schon vor dem Toilettengang der Hund massiert!!
Da freuen wir uns beide darauf*g*

Ich hab ja schon viele "Lebenshilfebücher" gelesen.
Mir macht es immer Druck wenn ich dann lese in 24 Std die Wohnung ausmisten ect. Hat sich ja auch nicht auf einmal angesammelt

So ist es auch mit "unliebsamen" Gewohnheiten, also ich muss da oft den inneren Schweinehund überwinden.
Es ist zwar auch schon vorgekommen das es "Klick" gemacht hat und eine unliebsame Angewohnheit verschwunden ist.
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ia

Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst!
Ich kann es eh nicht leiden, wenn man von irgend jemandem ein Limit gesetzt bekommt. Früher habe ich auch ein Zimmer neu tapeziert, alles wieder eingeräumt.
Heute dauert das auch länger, ist einfach so und Punkt.
Aber Bücher müßte ich auch dringend ausmisten. Doch viele lese ich zwei mal oder noch öfters, wenn eine Zeit ins Land gegangen ist.
Früher haben wir uns auch immer zusammen geschlossen und einen Trödelmarkt Termin gemacht. Aber leider sind die Platzkosten so hoch gegangen und für Bücher bekommt man ja auch noch was, selbst wenn sie in Ordnung sind.
Manche Hilfsorganisationen kommen Bücher holen um sie dann ihrerseits zu verkaufen. Darauf kann man zurück greifen, wenn mal viel im Weg ist.
Aber sonst soll man sich eben für Dinge auch Zeit nehmen.

Und Du hast es geschafft! jetzt kannst Du Dich freuen.

Tja, das ist so eine Sache mit diesem Schweinehund.
Mosleme kennen das Tier ja gar nicht *zwinker*.

Übriges, es ist wissenschaftlich bewiesen, daß Tiere streicheln den Blutdruck senkt.

Verschwinden ohne was dafür zu tun, ist bei mir nichts.
Ich kann 5 besser gerade sein lassen, aber auch nur zu einem bestimmten Punkt.

Durch das Gartenhaus, was ja in Stand gesetzt werden muß, laß ich die Wohnung gerade ruhen. Sonst hätte ich da bestimmt schon was geräumt, verschoben oder anders gestaltet.

Ich freue mich für Dich...

WiB
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Manches ändert sich nicht....
Ich war schon als Kind neugierig und habe unzählige Fragen gestellt.
Was so ohne google für meine Eltern sicher nicht einfach war*fiesgrins*.
Heute suche ich oftmals nach Antworten und bediene mich beim Internet.
Auch nicht immer einfach, wenn man z.B. die Melodie eines Liedes weiß, aber den Titel nicht oder das Aussehen einer Pflanze, aber den Namen nicht.
Manchmal ist das schon etwas verbissen und geht tagelang bis ich eine Antwort finde.

Aber dann freue ich mich auch, das ich trotz der Hindernisse zu einem Ergebnis gekommen bin.
Außerdem erweitert das den Horizont, finde ich zumindest.

Kennt Ihr solche Situationen? Gebt Ihr auf oder sucht Ihr Euch auch bis es eine Antwort gibt?
Klar stirbt man nicht, wenn man mal eine Antwort nicht findet, doch wieso nicht suchen, wenn man doch die verbesserten, einfacheren Möglichkeiten hat?

Kennt Ihr so etwas überhaupt und wenn ja, wie handhabt Ihr das?

WiB
********lack:
Gebt Ihr auf oder sucht Ihr Euch auch bis es eine Antwort gibt?
JA
und
JA

es gibt Dinge, die tauchen unvermutet wieder auf, lange nachdem ich sie suchte
und Antworten auf anderes bleibt für immer verloren
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****nah

Die Pflanze, die ich gesucht habe, hatte ich schon in klein.
Jetzt habe ich eine Große bekommen und wußte den Namen nicht.

Über Umwege habe ich jetzt den Namen heraus bekommen.
Ich kannte sie nur unter Kartoffelblümchen, weil ihre Blüten denen von Kartoffeln sehr ähnlich sind.
Es ist eine Solanum jasminoides.

WiB
Bin heute mit meinem Trolly bei Oxfam eingelaufen*g*
Und die haben sich so gefreut! Die freuen sich übrigens auch wenn man nur eine kleine Tüte Bücher spendet.
Jede der Damen hat sich überschwänglich bei mir bedankt, das hat mich sehr gerührt.
********lack Frau
19.021 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@****ia

Siehst Du, jetzt hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.....

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.