Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2759 Mitglieder
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritik am Bild - ja oder nein?

Boudoir_2
*******uell Frau
85 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kritik am Bild - ja oder nein?
Ich würde gerne mal von euch erfahren was ihr euch erwartet wenn ihr ein Bild postet.
1) Wollt ihr ehrliche Kommentare um daraus auch noch etwas zu lernen?
2) Oder wollt ihr es nur zeigen und wer Kritik hat soll die für sich behalten?

Wohlgemerkt es geht hier um Kritik am Bild, an der Komposition, der Technik, der Bearbeitung, ... nicht um persönliche Beleidigungen (dass die nirgends was zu suchen haben brauche ich wohl nicht zu erwähnen)

Ich fange mal an:
Ich bin am lernen. Jede Kritik nehme ich gerne an, reflektiere darüber und überlege ob das für mich passt, oder nicht. Vieles setze ich beim nächsten Mal um, manches nicht (ich hab ja auch noch meinen eigenen Kopf/Stil).
Ich freue mich natürlich über jedes Lob das ich für meine Bilder bekomme, aber noch wertvoller sind Kommentare und Tipps. Auch Meinungen und Eindrücke sind wichtig, denn dann kann ich mir überlegen warum dieser Eindruck durch mein Bild entsteht. Also bitte raus damit! Dies ist extrem wertvoll für mich!
Was ich gar nicht brauchen kann: Schönreder. Geheucheltes Lob weil man mir gefallen will, oder meine arme kleine Fotografenseele nicht verletzen will (oder meine Modelseele).
Ehrliche Kritik ist viel mehr wert!
Ich denke gerade die Fotografie Gruppen sind dafür da dass wir von uns gegenseitig lernen können. Wobei immer gilt: objektiv, nicht subjektiv und nicht nur Negatives besprechen, sondern auch Positives loben! Und Kritik am Bild, nicht an der Person!
diese Frage
ist in dieser Gruppe eigentlich nicht erforderlich ..

will ich nur Lob oder Beweihräucherung gehe ich in andere Gruppen wie Zeigfreudig oder Rubens ... ect.

diese Gruppe ist doch ganz klar definiert oder ?

Lg

Vulkania
Boudoir_2
*******uell Frau
85 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
das ist nicht ganz richtig, theoretisch kann ich ja auch nur Positives schreiben und das durchaus auf Bildkomposition und Technik bezogen...
Mir ist aufgefallen, dass viele Kritik persönlich auf sich als Mensch beziehen. Daher will ich gerne wissen ob sie denn keine Kritik wollen.

Wie ist das für dich mit der Kritik. Hilft sie dir?
*******Ever Frau
3.461 Beiträge
diese Frage
ist in dieser Gruppe eigentlich nicht erforderlich ..

will ich nur Lob oder Beweihräucherung gehe ich in andere Gruppen wie Zeigfreudig oder Rubens ... ect.

diese Gruppe ist doch ganz klar definiert oder ?

Ich denke mal, dem ist nichts hinzuzufügen....wenn ich ein Bild poste, hätte ich gerne dass man/frau was dazu sagt/schreibt und mit Kritik, wenn sie sachlich ist, ist auch umzugehen...

Dumm ist es nur, wenn man ein Bild postet und es kommt gar nichts....
Boudoir_2
*******uell Frau
85 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, gar kein Kommentar ist immer doof. Das hinterlässt das Gefühlt der "ich schweige besser bevor ich was Negatives sage" Betrachter, das ist dann ein verschwendetes Bild...

Also auch ein Aufruf an Alle das Ganze zu beleben und Meinungen zu Fotos zu äussern!
... aktuell
*****San Mann
7.363 Beiträge
Ich denke mal, das mit der Kritik ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man hier - egal ob als Model oder als Fotograf - ein Bild einstellt, tut man das ja in der Regel vor allem dann, wenn das Bild einem selbst gefällt. Und man(n)/frau hofft dann sicher auch auf einige Dankeklicks und vielleicht ja sogar (nur?) positive Reaktionen.

Es kommt auch immer auf die Art und Weise an, in der Anmerkungen (das Wort gefällt mir besser als "Kritik", denn Kritik klingt mir von vorneherein zu negativ) zu einem Bild geschrieben werden.

Wenn man es darauf anlegt, findet man an jedem Bild etwas auszusetzen, was einem (subjektiv betrachtet) nicht gefällt. Gehe ich aber erst mal positiv an ein Foto heran, werde ich in den meisten Fällen auch etwas finden, was mir gut gefällt. Und das kann man dann doch zuerst schreiben, bevor man die negativen Dinge anspricht.

Dann muss man noch unterscheiden, ob man etwas als Model einstellt oder als Fotograf.

Als Model kann man in den allerwenigsten Fällen etwas für handwerkliche Fehler des Fotografens (z.B. schräger Horizont, unglücklicher Bildschnitt etc.). Umgekehrt gibt es auch Dinge, die man einem Fotografen, der ein Bild einstellt, nur schwerlich ankreiden kann. Auch wenn es oft heißt, "auf so etwas muss der Fotograf achten".

Aber Vulkania hat schon recht: wenn ich nur auf Lobhudelei aus bin, dann bin ich hier in der falschen Gruppe.
natürlich hilft Kritik ... wobei ich die noch nicht mal so sehe sondern eine hilfestellung um sich zu verbessern .. manches nimmt man an weil man es für sich und seine vorstellung von bild und postion verwenden kann ..

wichtig ist das man zu seinem Bild steht und sich damit identivizieren kann ! auch nicht auf teufel komm raus alles umsetzten muss oder sollte was hier an anstößen .. verbesserundsvorschlägen kommt .

Jeder hat seinen eigenen Stiel und seinen eigenen Geschmack

Boudoir_2
*******uell Frau
85 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
und das ist extrem wichtig, sonst hätten wir ja zum Schluss alle die gleichen Bilder!
@photo_vision
sich aber etwas aus der Norm zu bewegen ist nicht ganz einfach .. viele denken das man sich immer an die Regeln halten muss sollte ...

für mich entsteht da durch dann mit der Zeit immer der gleiche Schnitt .. Posen werden gleich ... es fängt an zu langweilen ...

also fängt man an zu expirimentieren was sehr oft dann völlig platt gemacht wird ...

bei einem Gespräch heute mit einem guten Fotografen aus Düsseldorf kam noch zum Thema ... die die Bekannt geworden sind mit ihren Fotos .. Bildern ... Gemälden aufgefallen sind haben immer etwas neues gebracht .

für mich ein Anstoß ... Mut zu Neuem und zur Kreativität ...auch wenn man manches mal "böse Kritik" erntet ...
... aktuell
*****San Mann
7.363 Beiträge
*******a_I:
sich aber etwas aus der Norm zu bewegen ist nicht ganz einfach .. viele denken das man sich immer an die Regeln halten muss sollte ...

Ja, oft sind die Leute hier eine bestimmte Art von Bildern von einem gewohnt und wenn man mal was ganz anderes zeigt, erschrecken die Leute oder fragen, warum man denn solche Bilder gemacht hat. Geht mir ganz aktuell bei den "Vintage"-Bildern so, die sowohl vom Stil als auch von der Bearbeitung her etwas aus dem Rahmen fallen.
Boudoir_2
*******uell Frau
85 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
unbedingt
Fast jeder bekannte Künstler ist nur dadurch bekannt geworden weil er gegen den Strom geschwommen ist. Man muss sich von der Masse abheben. Dumm nur, dass fast alle erst nach ihrem Tod berühmt, reich und anerkannt wurden *zwinker*
Erfordert auf jeden Fall Mut und Durchsetzungsvermögen! Und ich schätze das. Ist auch mein Weg.
genau das war unser Reden .... also nur mut ... *smile*
****us Mann
417 Beiträge
Rantasten
Bis ich verstanden habe ob mein Gegenüber wirklich an konstruktiver Kritik interessiert ist und selbige nicht nur nutzt um dann beleidigt zu sein, gebe ich meinen Senf eher in einer privaten Mail dazu.
Dann sehe ich wie meine (sehr subjektive) Meinung ankommt & aufgenommen wird.
Denn nicht jeder/jede mag das...
*******Ever Frau
3.461 Beiträge
So einfach ist das nicht....
mit dem Ausprobieren und dem neue Wege gehen, weil....

Manchmal sind aus einer Laune oder einer Idee einfach mal so Bilder entstanden, die wirklich toll sind und der Betrachter( meistens ich) denkt nur Wow...

Aber manchmal versucht einer, der mal gerade weiß, wo bei einer Kamera der Auslöser ist, uns das Ergebnis als so gewollt verkaufen möchte und man denkt, das kann doch gar nicht sein...das sind meist die schiefen Bilder, wo ich immer Angst habe, dass da gerade gleich ein Model der anderes Objekt aus dem Bild fällt...

Alles künstlerische ist Geschmacksache, und der ist bekanntlich sehr unterschiedlich und manchmal braucht man ein gesundes Selbstbewusstsein, um zu seinen Bildern zu stehen und dann können andere sagen, was sie wollen...

Doch grundsätzlich sind Anmerkungen zu Bildern gewünscht...*smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.